Apps eine vordefinierte Internetzugangsverbindung zuweisen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wbecker53

Neues Mitglied
0
Es ist gerade diesen Monat vorgekommen, dass mein Traffic-Kontingent bereits aufgebraucht ist. Nicht freiwillig, da ich zu Hause Radio über TuneIn und eine Dockingstation gehört habe und erst abends gemerkt habe, dass statt WLan Mobile Daten aktiviert war. Ist mir unklar wieso, aber mein Kontingent ist weg.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine App in der man eine App entweder WLan oder Mobile Daten zuweisen kann ? oder eine App, die deutlich fragt, ob man Moblie Daten anschalten will und auch deutlich anzeigt, wenn die Option aktiviert ist.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee für das Problem.

Viele Grüße
Wolfgang

ne bessere idee wäre die datenverbindung zu hause deaktivieren und nur wlan aktiv zu lassen :)

ansonsten ne firewall-app installieren - zb diese hier - dort kannst du dann jeder app 3g/wlan zuordnen

root vorausgesetzt

• Danke
Reaktionen: wbecker53
>ne bessere idee wäre die datenverbindung zu hause deaktivieren <

Ich habe Mobile Daten nicht aktiviert und WLan deaktiviert. Also senil bin ich noch nicht. Ich weiß eben nicht, wie es passiert ist. Ich vermute, dass das durch eine App automatisch passiert ist.

Aber die Firewall ist eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren. Dafür >Danke

Das kann man doch schon über Android einstellen.
Einstellungen -> Datennutzung und dann die jeweilige App anwählen und beschränken auf WLAN, wenn verfügbar

wbecker53 schrieb:
durch eine App automatisch passiert ist
wie bitte? Jetzt solltest du dein Phone mal genauer unter die Lupe nehmen. Der Schalter für Mobildaten sollte meiner Meinung nach kompromisslos funktionieren(jeder geht im Urlaub auch mal ins Ausland).
Gruß

hagex schrieb:
Der Schalter für Mobildaten sollte meiner Meinung nach kompromisslos funktionieren(jeder geht im Urlaub auch mal ins Ausland).
Gruß

Du hast sicher Recht mit den Mobildaten aber das im Ausland nennt sich Roaming und das kannst Du extra an und abschalten. Du kannst also sehr wohl 'Mobile Datenverbindung' an lassen und Roaming abschalten, kann interessant sein wenn Du Dich länger in der Nähe der Grenze befindest, das es nicht mal umspringt und Du es nicht gleich merkst.

Wenn Roaming genutzt wird hast Du übrigens ein 'R' in der Statusleiste.

• Danke
Reaktionen: hagex
um mich und meinen Urlaub mach ich mir keine Sorgen :), aber meine Anregung war vielleicht etwas unglücklich formuliert: Der Knackpunkt war für mich, dass er das Wort "automatisch" in den Mund nimmt. Und wenn er jetzt nicht grad mit Tasker oder ähnlich komplizierten Apps arbeitet, könnte ihn ein wenig Ursachenforschung auch vor der nächste unliebsamen Überraschung bewahren. Die Anzeige in der Notbar ist dem TE nach eigener Aussage zu unauffällig.
Gruß

Bei den zig Apps die auf so einem Smartphone ins Internet wollen, dürfte das wohl nicht so ganz einfach werden / sein. Da die Nutzung eines allenfalls vorhandenen WLANs jedoch Vorrang vor der Mobilfunknutzung hat, besteht die einfachste - wenngleich Akkulaufzeit-verkürzende - Lösung darin, dass WiFi-Modul stets aktiv zu lassen.