Apps crashen nach restore mit Titanium Backup

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robert Bosch

Neues Mitglied
2
Hallo Fachleute,
experimentiere hier schon mal mit diversen custom roms herum.
Das backup über Titanium Backup klappt gut. Bei der Rücksicherung kommt es aber immer wieder dazu, dass einige Apps anschliessend nicht mehr funktionieren, meist beim Aufruf sofort crashen.
Besonders bei Wort-Guru ärgert mich das. Hat man einen schönen Level und viele Punkte erreicht und muss anschliessend wieder bei Null anfangen.
Gibt es eine Idee gar eine Lösung für das Problem?

Grüße
Boschie
 
Vielen Dank für die Info. Werde das mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem, sogar bei gerade erst aus dem Play Store installierten Apps. Wenn ich die gerade installierte und ein mal gestartete App mit Titanium Backup sichere, dann deinstalliere und dann über Titanium Backup die Anwendung und die Daten wiederherstelle, stürzt die wiederhergestellte App sofort beim Start ab. Stelle ich statt dessen nur die Anwendung (App) wieder her, kann ich sie benutzen, als wäre sie gerade installiert worden. Stelle ich anschließend nur die Daten wieder her, stürzt die App beim Start wieder ab. Das ist besonders ärgerlich, da es sich im konkreten Fall um meine Messenger-App handelt, die ich wiederherstellen muss, und ich meinen gesamten Gesprächsverlauf mit Mediendateien nicht wiederherstellen kann (ca. 1,6 GB). Gibt es da schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, was da das Problem sein könnte bzw. hat jemand die zündende Idee?

Viele Grüße

Harry
 
@Harry500
Hallo, wenn mir das passiert, installiere ich die App neu aus dem Playstore und stelle danach die Daten mit TB wieder her.
 
Das funktioniert ja leider nicht. Sobald ich die Daten über Titanium Backup wiederstelle, stürzt die App beim Start sofort ab. Das ist auch dann so, wenn ich die App über den Playstore installiert habe.
 
wundert mich nicht,da Apps. nicht komplett über ein Backup wieder hergestellt werden können
 
Ich dachte, genau das wäre der Zweck von Titanium Backup? 🤔
 
das kann leider kein Backup-Tool, manche Daten und Funktionen sind für Drittanbieter unerreichbar
 
@clembaer
Sorry aber wenn du keine Ahnung hast dann solltest du lieber ruhig sein.
@Harry500
Ich nutze Swift Backup und hatte noch nie Probleme. Titanium Backup ist schon lange nicht mehr das was es mal war.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
dann freue Dich doch
 
@clembaer
Brauch ich nicht, denn ich weiß das es funktioniert.
 
Nun, das wäre vielleicht eine Möglichkeit für zukünftige Backups, allerdings habe ich ja aktuell leider die Sicherung nur im Titanium Backup. Ich habe auch schon versucht, aus der Sicherung eine update.zip zu erstellen, und diese dann über die Recovery einzuspielen. Das funktioniert auch soweit, nur leider stürzt auch dann die Messenger-App sofort nach dem Start ab. Also sind auch mit diesem Weg die Daten der App offenbar nicht "passend" wiederhergestellt worden. Gibt es keinen Weg, die Daten anders wiederherzustellen / zu korrigieren oder auf irgend eine andere Art und Weise die Messenger-App zum Start zu bewegen, ohne alle Daten aus dem Backup zu verlieren?
 
@Harry500
Mal ne andere Frage wo wird den gesichert? In einer Cloud?
Bei Swift Backup ist es so wenn ich auf Cloud sichere gibt es auch Probleme beim herstellen. Sichere ich aber auf den Internen Speicher und schieb es auf die SD und später wieder zurück, wenn ich das Backup einspielen will funktioniert es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird direkt auf die SD-Karte gesichert und von dort wiederhergestellt.
 
@Harry500
Okay.
 
in der Regel funktioniert es tadellos,da gebe ich Euch recht aber es gibt eben Ausnahmen
 
@M--G
Ich habe jetzt mal Swift-Backup für diesen ganz konkreten Fall getestet. Folgendes hab ich durchgeführt:
  1. Den Messenger deinstalliert, dabei werden die App-Daten entfernt
  2. Den Messenger installiert, gestartet und ihn initial eingerichtet, so dass er funktioniert. Es gibt noch keinen Gesprächsverlauf, Kontakteliste usw.
  3. Mit Swift-Backup eine Sicherung erstellt
  4. Den Messenger deinstalliert
  5. Mit Swift-Backup die Messenger-App und die Daten wiederhergestellt
Das Ergebnis ist leider das Gleiche wie bei der Sicherung über Titanium Backup: Nach dem Start des Messengers stürzt dieser sofort wieder ab. Er startet erst dann wieder, wenn die wiederhergestellten Daten der App gelöscht sind, z.B. über die Android-Appverwaltung.

Es geht hier übrigens um den Messenger Singal. Natürlich könnte es sein, dass die App selber versucht, alle Manipulationen an den App-Daten zu verhindern, da dieser Messenger ja gerade darauf ausgelegt ist, möglichst sicher zu sein. Aber trotzdem sollte ja eine Backup-App eine andere App mitsamt Daten so sichern können, dass sie nach dem Wiederherstellen funktioniert, egal was für Schutzmaßnahmen eine "Nicht-Root-App" ergreift, um jede Veränderung zu erkennen, oder? 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Harry500, kenne Signal nicht, daher nur ne Idee: gibt es SignalOrdner in /sdcard oder /sdcard/Android/data? Diese werden nicht gesichert, aber evtl bei der Deinstallation entfernt.

(Wäre aber ntl ein Programmfehler, wenn das Fehlen dieser Daten zum Absturz führt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Harry500
Ich sichere immer nur Daten die Apps lade ich alle über den Play Store. Okay Signal nutze ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Ich hatte noch nie Probleme bei allen Apps. Vielleicht liegt es tatsächlich an Signal.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
603
Klaus986
K
B
Antworten
0
Aufrufe
283
BlackMatrix
B
rfcy
Antworten
3
Aufrufe
342
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten