Apps crashen nach restore mit Titanium Backup

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@reinold p
Also es gibt einen Ordner unter /sdcard/Android/data, der aber nicht Signal heißt, aber trotzdem von Signal angelegt wurde (org.thoughtcrime.securesms). Wird der Ordner gelöscht und die App anschließend wieder gestartet, wird der Ordner neu angelegt und die App startet normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Da du Signal nicht nutzt, könntest du evtl. einmal bei dir testen, ob dieses Problem bei dir genauso auftritt? Du brauchst keinen Account im Signal anzulegen, Signal muss nur ein mal kurz angestartet werden. Das reicht, um einige Anwendungsdaten zu haben, die mitgesichert werden können. Anschließend kann die App direkt über Swift-Backup gesichert, deinstalliert und das Backup wiederhergestellt werden. Wenn ich Signal dann starte, stürzt bei mir die App sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Harry500
Jo werde ich testen. Ich gib dann Rückmeldung.
 
@M--G
👍Super! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. 🙂
 
@Harry500
So habe es probiert. App stürzt sofort ab wenn ich das Backup von Swift Backup einspiele. Liegt dann tatsächlich an Signal. Ich habe das sonst nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Harry500
@M--G
Ok, vielen Dank für deinen Test und die Rückinfo! 👌 Ein Stück weit beruhigt mich das ja. 🙂 Jetzt weiß ich, es liegt nicht vielleicht an irgend einer speziellen Konfiguration in meinem System, was nur bei mir so ist. Aber dass es überhaupt auftritt ist schon kurios. Sollte ja eigentlich funktionieren. Und wenn es darauf ankommt, ist die "Überraschung" groß... für mich sind die Daten der Sicherung dann jetzt wohl verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@BOotnoOB
Vielen Dank für diesen Hinweis. Aufgrund deines Links habe ich vielleicht doch noch eine Chance, an die Daten zu gelangen. Dort ist angegeben, dass die Möglichkeit bestehen würde, an die passenden Schlüssel zur Entschlüsselung der Signal-Datenbank zu gelangen, wenn man ein Full-Device-Backup hat. Glücklicherweise habe ich ein solches vom Stand Ende Mai. Eine Chance habe ich also vielleicht doch noch. 😉 Vielen Dank für den Link und den Hinweis. 👍 Ich werde mir das in Ruhe nochmal vornehmen. Auch danke an alle anderen für Euer Feedback!
 
  • Danke
Reaktionen: 73423, BOotnoOB und M--G
Es gibt Software, die digitale Signaturen haben, die können in der Regel über ein Backup nicht wieder hergestellt werden
 
@clembaer Alles bei Android ist signiert. Das ist nicht das Problem. TB stellt die Apps so wieder her, dass sie für das System über den Play Store installiert worden sind.
Das Problem hier liegt einzig und allein in der Verschlüsselung der Nachrichten. Die App ist mit dem Android Keystore verbunden und das kann TB aufgrund der Art und Weise, wie es arbeitet, nicht wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 73423, Harry500 und M--G
@BOotnoOB
Das war sehr hilfreich. Ich habe mein TWRP-Backup geprüft, aber leider ist darin die benötigte Datei aus dem Keystore nicht enthalten. Und das wiederum ist offenbar (leider) auf einen Bug in der Version von TWRP zurückzuführen, die ich verwende bzw. verwenden muss, weil es eine speziell auf mein Smartphone angepasste Version ist. So habe nun leider die Keystore-Datei nicht in meiner Sicherung und kann sie nicht wiederherstellen. - Hat wohl nicht sollen sein. 😐 Anderenfalls hätte ich eine Chance gehabt. Aber zumindest kenne ich jetzt den Grund für die Probleme. Für mich ist das ein Grund, Signal den Rücken zu kehren, denn es geht offenbar auch anders. Threema zum Beispiel dient ja auch der verschlüsselten Kommunikation, nur kann diese App ohne Probleme von Titanium Backup gesichert und wiederhergestellt werden, ohne dass anschließend ein Key aus dem Keystore fehlt oder nicht mehr passt. 🤷‍♂️

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich wundere mich immer, wie man aus diesen Github-Issues den passenden "Fall" finden kann. 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Harry500 schrieb:
Ich wundere mich immer, wie man aus diesen Github-Issues den passenden "Fall" finden kann.
Indem man die richtigen Begriffe bei der Google-Suche verwendet. 😂 Speziell bei github.com hatte ich nicht gesucht.

Aber ich habe selber gerade probiert, was in der verlinkten Anleitung steht. Es funktioniert leider nicht. Vielleicht bei anderen, aber bei mir nicht.
 
Tatsächlich? Ich suche eigentlich auch zuerst immer bei Google, hab da aber irgendwie noch nie was Brauchbares aus den Github-Issues finden können. 🤷‍♂️

Zu der Anleitung: Bei mir ist der angegebene Pfad /data/misc/keystore/user_0 bzw. schon bereits /data/misc/keystore nicht in der TWRP-Sicherung enthalten. In der Anleitung geht es - wie ich es verstanden habe - ja auch um eine Migration der Signal-Datenbank auf ein anderes Smartphone. Da hätte ich es ein Stück weit einfacher gehabt, weil es dasselbe Gerät ist. Hätte dann versucht, einfach die Datei wiederherzustellen, da Masterkey etc. wohl seit der Sicherung unverändert sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges ZItat entfernt, Gruß nik
@Harry500 Um der Verwirrung ein wenig entgegenzuwirken, habe ich die Displaysperre schon vorher entfernt. Erst dann habe ich Signal installiert, eingerichtet, gesichert und den Key kopiert.
Dann die App komplett deinstalliert und mit TB auf demselben Gerät komplett wiederhergestellt. Nicht gestartet, sondern den Key zurück in das Verzeichnis kopiert und die Zugriffsberechtigungen angepasst. Sogar den Security Context kontrolliert wie auch die UID im Dateinamen angepasst.
Signal crasht, wenn es gestartet wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Harry500
Ok, das ist ja dann wirklich bis ins letzte Detail getestet. Interessant, dass auch das nicht klappt. Dann scheint wohl doch noch mehr dahinter zu stecken. Danke für deine Mühe! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
@Harry500 Es könnte an einer Kleinigkeit liegen, das weiß man jetzt nicht genau. Ich vermute aber eher, es liegt an dem Key und ein simples copy/paste reicht da nicht (mehr) aus bei den aktuellen Android-Versionen. Der Keystore ist doch schon etwas umfangreicher und mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es zusätzlich noch ein paar Datenbankeinträge, die auch manuell bearbeitet werden müssten.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
603
Klaus986
K
B
Antworten
0
Aufrufe
283
BlackMatrix
B
rfcy
Antworten
3
Aufrufe
342
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten