App zur Steuerung der Bluetooth Ausgabe

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Katalyt

Katalyt

Neues Mitglied
5
Hallo!
Erster Post und gleich eine Frage :scared:
Aber weshalb meldet man sich sonst an? :drool:

Ich habe ein Samsung Note2 und Android 4.1.2
An meine Stereoanlage habe ich einen Logitech Bluetooth Empfänger angeschlossen und kann nun die Musik vom Handy sehr einfach über die Anlage wiedergeben.
Der Logitech- Empfänger ist zwar als Multimedia klassifiziert, aber dennoch werden Systemtöne und eigentlich die ganze Audioausgabe darüber geschickt.

Ich such nun eine App, mit der sich festlegen lässt, was ich an dieses Bluetooth Gerät senden will. Also beislielsweise keine Systemtöne, keine Ruftöne, Alarme, nur Musikwiedergabe.

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden - die gängigen Apps scheinen nur zur Geräteverwaltung geeignet, aber das geht systemintern ja ausreichend gut.

Hat jemand einen Tipp?
(Ich wundere mich, dass nicht alle Nutzer von Bluetooth Lautsprechern früher oder später auf dieses Thema kommen?)

Danke schon mal für Antworten!

Kann das echt sein, dass noch keiner auf dieses Thema gekommen ist?

wahrscheinlich hat sonst niemand das Problem.
In den Bluetooth Einstellungen kann bei den Partnergeräten ein Häkchen gesetzt werden, ob Telefon-Audio oder/und Media-Audio.

Leider nicht. Da gibt es beim betreffenden Adapter nur die Option "Medienwiedergabe".
Dennoch werden auch die Systemtöne darüber ausgegeben. Das ist auch bei allen Bluetooth- Lautsprechern der Fall.
Die Unterscheidung in Media- oder Telefon-audio ist auch ein wenig zu ungenau.
Im Lautstärke Menü kann ich ja schon wählen zwischen "Medien", "Klingelton", "Benachrichtigungen" und "System".

Ich hatte mir ein Bluetooth-Tool vorgestellt, dass zumindest diese Optionen für die Ausgabe hat.

Katalyt schrieb:
Da gibt es beim betreffenden Adapter nur die Option "Medienwiedergabe"...
Wie der Punkt schon sagt, Medien, soll heißen alle Medien.

Mit den beiden (bei dir nur einem) Unterpunkten wird "nur" das (mögliche) Übertragungsprotokoll festgelegt, sprich die "Qualität" - du müßtest mit den Lautstärkereglern alles außer den "Medien" auf 0 stellen, wenn du "nur" Musik hören willst. Vielleicht reicht dir ja die Viberation als Benachrichtigung/Klingelton beim Musikhören, den deine Stereoanlage wird sich wohl nicht schütteln :cool2: .

Gruß __W__

Naja, alle anderen Töne abstellen und dann später nicht vergessen, sie wieder anzustellen - irgendwie ist das keine befriedigende Lösung.

Ich hatte gehofft, dass jemand eine App kennt, mit der man das in den Griff bekommt.

das Abstellen der Töne lässt sich mit Tasker automatisieren.
ZB. wenn mit Bluetooth-Adresse XY verbunden, Aktion Systemtöne leise.
Tipps und Hilfe zu Tasker findest Du hier im Forum

Interessantes Tool - Danke für den Tipp!

Falls aber doch noch jemand ein direktes Ausgabe-Steuerungstool kennt....