App zur Prüfung des Internet-Status (und Warnung) / Offline-Warner

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

girouno

Gast
s. Betreff. Ich möchte einfach darauf hingewiesen werden, wenn keine funktionsfähige Internetverbindung besteht.

D.h. also auch: Warnung, wenn zwar eine WLAN-Verbindung besteht, aber der WLAN-Router seinerseits mich nicht ins Internet lässt oder eine Mobilfunkverbindung besteht, aber der Provider tatsächlich keinen Traffic ermöglicht.

Im Prinzip müsste der entsprechende Status ja bei Android schon eingebaut sein - so checkt m.W. die Play-Store-App regelmäßig, ob tatsächlich eine Verbindung zu Google-Servern möglich ist und zeigt dies auf Tablets auch farbig an (blau = Verbindung zu Google möglich, grau = Netzwerkverbindung besteht aber Google nicht erreichbar).

Gibt's sowas auch für's Smartphone und mit einer konfigurierbaren Warnmeldung?

Root ist vorhanden.

Dieser Check wird halt dadurch erreicht, indem ein bestimmter Server geprüft wird.
Wenn nur dieser Server ausfällt, ist das ganze hinfällig.

da ist nichts hinfällig - es reicht mir völlig aus, wenn z.B. ein ping an einen Google, Telekom oder Yahoo-Server zurückkommt. Die funktionieren für meine Zwecke zuverlässig genug - im Gegensatz zu meinem Netzbetreiber bzw. Internet-Provider.

Nur möchte ich eine App, die mich über die Unerreichbarkeit eines Rechners im Internet (wobei mir wirklich ziemlich egal ist, welcher das konkret sein mag), aktiv informiert.

girouno schrieb:
zeigt dies auf Tablets auch farbig an (blau = Verbindung zu Google möglich, grau = Netzwerkverbindung besteht aber Google nicht erreichbar).

Gibt's sowas auch für's Smartphone und mit einer konfigurierbaren Warnmeldung?

Root ist vorhanden.

Das ist interessant, das wusste ich nicht.
Bei mir wird allerdings auch im Nexus 4 dieser Farbunterschied gezeigt.
Ich hab noch nicht drauf geachtet, ob ich bei Grau keine Verbindung herstellen kann, aber wahrscheinlich wird das dann ja die selbe Funktion sein.

Ich nutze eine Custom-Rom, deshalb weiß ich nicht, wie das mit Stock-Android ist.

Hey android freunde :)

heute ist meine Freundin extra ne Stunde Fahrrad gefahren, weil es im Radio hieß in meiner Nähe hätte es einen tödlichen Unfall gegeben und sie hat mich 3 Stunden nicht erreicht.
deswegen hier meine frage: gibt es eine app die mir z. b. nach einer Stunde eine Warnung gibt wenn es so lange kein Internet hat bzw kein Netz findet? also sowas wie eino offline timer... das wäre so einfach und so hilfreich...

vielen Dank schon mal

No Signal Alert ?!? :blushing:
Gruß
Schotti

P.S.: nicht so sehr von den Screens erschrecken lassen. ;)
Installieren, probieren und schauen, ob's gefällt!

hm, für die grundsätzliche Erreichbarkeit scheint's zu passen, aber eben keine Prüfung der Internetverbindung.

Dann evtl. noch Phono dazu nehmen?!?
Und die Benachrichtigung einschalten:crying:
Oder ggf. noch besser: Network Signal Info und dort die Option Signalüberwachung nutzen
(ich hab nur die Pro - kann nicht sagen, ob die freie Version das auch kann!)

Gruß
Schotti

Funktioniert nur in der pro version, eigentlich brauch man nur einen Warnton wenn das Internet weg ist, weil: wenn internet weg ist, wahrscheinlich auch Netz weg. Das sollte sich relativ einfach über Tasker realisieren lassen, ich probiere das gleich mal aus. Eigentlich reicht ja aus: Wenn Datenverbindung weg, dann spiele Ton X ab.

• Danke
Reaktionen: Schotti
das reicht zumindest bei höheren Anforderungen an die Internet-Erreichbarkeit nicht: ich hatte und habe es regelmäßig, dass ich trotz Netz und Datenanzeige (H, 3G, E) tatsächlich keine Daten senden oder empfangen kann, was schlichtweg auf Netzprobleme des Providers zurückzuführen ist. Blöd halt, wenn man in dieser Zeit auf Push-Benachrichtigungen wartet.

Aber inzwischen scheint es auch da etwas zu geben: https://play.google.com/store/apps/details?id=se.ping.android.hostmonitor&hl=de