App zur bedarfsabhängigen (De)Aktivierung von 3G

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo,

ich suche eine App die so funktioniert wie Intelli3G für Xpose Framework.
Ziel: Sobald die Datenverbidnung aktiviert wird, soll von GSM(2G) auf WCDMA (3G) umgeschaltet werden. Beim deaktiveren der Verbindung wieder zurück auf 2G.
Leider geht die App nicht mit einem Dual Sim Mediatek Smartphone.

Hat jemand nen Tipp für eine passende App? Danke.

Ich habe auch so einen Exemplar mit dem Mediatek-Chipset.
So viel ich weiß, ist es nicht wirklich möglich, weil nur eine SIM-Karte für WCDMA verwendet werden kann. Wenn also so eine App versuchen würde gleichzeitig bei beiden 'Kanälen' WCDMA einzuschalten würde es unweigerlich zum Chaos führen. Darum geht es wohl bei solchen Geräten gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt sehe ich in einer automatischen Abschaltung von 3G bei Nichtbedarf nur mäßig Sinn; gleich ob bei einem Single- oder Multi-SIM-Gerät.

Denn auch das gerne genutzte Argument der verlängerten Akkulaufzeit trifft nur in äußerst selten Fällen, die von den genauen Umständen vor Ort und dem Einzelfall abhängen, zu. Also letztendlich viel Aufwand für ein äußerst "fragwürdiges" Ergebnis.

Ein alternatives Modul zu Intelli3G wäre SmartNetwork, ob es mit Dual-Sim geht weiss ich nicht: Smart Network | Xposed Module Repository

Soweit ich weiss lässt sich das automatische switchen zwischen 2g zu 3g auch im Phone einstellen:
1. im Dialer folgendes eingeben: *#*#4636#*#*
2. unter Telefoninformation > Bevorzugter Netzwerktyp: GSM/CDMA auto
aber nicht jede Rom kann das

So lange man nicht einmal die "Überlegung" hinter der Fragestellung kennt, bringt alles andere so rein gar nichts.