App zum Triggern von Aktionen mit Bluetooth Beacons / iBeacon

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrummingDave

Gast
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mit Beacons eine Aktion auslösen. Im Idealfall funktioniert die App in Kombination mit Tasker, alternativ würde auch das Aufrufen einer App oder Webseite reichen. iBeacon Tasker stürzt leider immer ab, wenn ich Bluetooth aktiviert habe (und funktioniert wohl nur mit den Estimote Beacons). Auto Beacon funktioniert nur bei aktivierten Display und scannt auch maximal minütlich. Beacon Buddy blendet leider nur eine Notifcation ein, statt die App direkt zu öffnen, benötigt also noch ein Tippen.
Kennt jemand noch Alternativen zu den genannten Apps?

Anwendungsszenario ist die Präsenzdetektion bzw. Positionsbestimmung für meine Haus-Automatisierung.

Hey, genau das hab ich auch vor! Gibt's dazu was neues?

Hallo!, Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich damit beschäftigt ;)
Um deine Frage zu beantworten: Jein.

Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler der App Beacon Scanner & Logger (Beacon Scanner & Logger (free) – Android-Apps auf Google Play).
Auf meine Anfrage hin hat er ein Realtime-Logging implementiert, wodurch im festgelegten Intervall (1s - 5min) die gefundenen Beacons samt definierbaren Infos wie z.B. RSSI usw. in eine Datei geschrieben werden. Die Datei wird jeweils überschrieben, wodurch man sie dann z.B. mit Tasker wiederum in einem festgelegtem Intervall auslesen und die Werte in Variablen schreiben kann. Dadurch können dann Events ausgelöst werden.
Leider sehr umständlich und sicherlich auch nicht gerade akkuschonend. Habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt, wenn ich mich richtig erinnere hat das wie oben beschrieben aber grundsätzlich funktionert.
Falls du noch was anderes herausfindest, würde ich mich freuen, deiene Lösung zu hören!

Ich hab das hier gefunden: Beacons - OwnTracks Booklet sind anscheinend Deutsche Entwickler.

Mein ibeacon ist noch irgendwo zwischen China und Österreich - wird also noch 3 Wochen dauern bis ich los testen kann.

Mein ziel ist es, dass mein Sony erkennt wenn es im Raum ist (iBeacon) und einen "Licht An" Befehl an meine Milight Bridge über Openhab sendet. "Licht Aus" sobald der Beacon nicht mehr in Reichweite ist (ca 3 Meter Radius)...

Was für ein Beacon hast Du denn bestellt?