APP um Dateien umzubennen auf Netzwerkpfad

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,
ich suche eine APP mit der ich mich auf meine NAS verbinden kann um dort mehrere Dateien auf einmal umzubenennen. Die APP die ich bis jetzt gefunden habe "Renamer" kann das nur lokal direkt auf meinen Gerät.
Kennt jemand da etwas brauchbares?
Gruß mabox

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

kann dein NAS Laufwerk ssh oder so etwas? bzw. hast du Samba Freigaben da drauf oder wie ist das bei dir Organisiert?

Sowohl als auch. Ich komme per Sambafreigaben drauf aber auch per SSH.

Da kann man doch bestimmt was scripten.... sowas wie ssh blabla@192.IP.Ad.r.ess "cp bla blub" Ich hab nochn bisl hier was zu tun beim System neu aufsetzen - aber wenn du möchtest schreib ich dir danach noch schnell n script. Sind die Dateien alle gleich irgendwo vom Namen her? alle umzubenennenden in einem Ordner und sonst nichts oder wie ist das bei dir aufgebaut? Und achja - in was soll den umbenannt werden?

Hallo Cynob,
also mein Thema ist das ich vorher ein Samsung S3 hatte das die Photos im folgenden Format ablegt 20131101_110317 (Datum_Uhrzeit)
Jetzt habe ich ein Nexus 5 das die Photos so ablegt IMG_Datum_Uhrzeit.
Ich habe ein APP das mir die Photos schön auf die NAS synchronisiert, aber leider nicht auch gleich so umbenennen kann wie ich es gerne hätte.
Daher hoffte ich es gäbe eine weitere APP von der ich auch dann bequem vom Smartphone aus auf meiner NAS hin und wieder die Dateien umbenennen kann, also im Prinzip ja nur das IMG_ entfernen.

Wenn Du mir ein Script hättest, wie führe ich den vom Smartphone aus ein Script auf meine NAS aus? Dafür brauch ich auch eine APP oder?

:) ok ich überleg mir was :)
hast du root -Zugriff auf deinem Smartphone?

Ja hab ich. Also gibts wohl nichts von der "Stange" :)
Mach Dir aber bitte keinen Stress, wenn es nicht einfach zu machen ist hab ich auch kein Problem wenn ich es alle paar Tage oder Wochen vom PC aus mache. Dort hätte ich ein "Umbenennungstool".

:D das sind nur drei zeilen :D

der Befehl den du brauchst ist:

Code:
for i in /bilder/*.jpg; do b=`echo $i | sed "s/IMG_ //"`; mv "$i" "$b";done
Ich weiß jetzt nicht ob dein NAS ein Linux system besitzt ( ich denk mal ja :) - wenn dem so ist musst du nur den Befehl dort irgendwie ausführen ... über ssh oder so - was aber akku frisst - den share mit cifs einbinden und dann bearbeiten.

Du könntest ja auch die Bilder noch auf dem Phone umbenennen -bevor du sie syncst?

Edith sagt: Zum Verständnis - der Kauderwelsch da oben geht in den Ordner "bilder"; schnappt sich alles was ein .jpg ist; durchsucht jeden Dateinamen nach "IMG_" und ersetzt es durch nichts; zuguterletzt wird das ganze (als neue Datei) auf die platte geschrieben. Die alte wird dabei gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mabox
OK verstanden. Ja läuft ein Linux drauf. Ich schau mir das an. Eine APP um es auf dem Smartphone umzubenennen hätte ich sogar. Das schau ich mir mal danach an.
Vielen vielen Dank für Deine Mühe.