RES164
Fortgeschrittenes Mitglied
- 172
Guten Tag,
sind neu hier. Und sind, als ältere Mitbürger, neu unterwegs mit Smartphone J5 und Telekom Puls.
Und nun wollen wir auch davon drucken. Der Drucker ist ein Samsung CLP300N, der im Netzwerk hängt, mit fester IP und sich dort bestens mit Windows PC und Notebook via Kabel und WLAN auf einem TCP/IP-Printerport nutzen lässt .
Und nun sollen auch die beiden Android-Geräte auf dem Drucken können. Aber da verzweifeln wir.
Wir haben auf beide (J5 und Puls) die o.g. App "Samsung Mobile Print" installiert. Und dann manuell den Drucker durch hinzufügen natürlich hinzugefügt. Ergebnis: in der APP auf der Karte Gerät auswählen taucht der Drucker nun gleich 2 mal auf und beide mal mit einem grünen Haken am Symbol vor den richtigen netzwerktechnischen Details (einmal mit den Namen der Windows-Arbeitsgruppe). Aber genau an der Stelle kommen wir nun nicht weiter. Wie bitte geht es nun weiter? Welche Schritte müssen wir nun tun, damit nicht ständig die Meldung erscheint "Gerät auswählen".
Danke vorab und bitte Schritt für Schritt. Unsere Nerven sind schon am Ende. Es kann und darf doch nicht sein, dass uns diese App sogar den Tonerstand im Drucker richtig anzeigt, wir aber nicht drucken können.
sind neu hier. Und sind, als ältere Mitbürger, neu unterwegs mit Smartphone J5 und Telekom Puls.
Und nun wollen wir auch davon drucken. Der Drucker ist ein Samsung CLP300N, der im Netzwerk hängt, mit fester IP und sich dort bestens mit Windows PC und Notebook via Kabel und WLAN auf einem TCP/IP-Printerport nutzen lässt .
Und nun sollen auch die beiden Android-Geräte auf dem Drucken können. Aber da verzweifeln wir.
Wir haben auf beide (J5 und Puls) die o.g. App "Samsung Mobile Print" installiert. Und dann manuell den Drucker durch hinzufügen natürlich hinzugefügt. Ergebnis: in der APP auf der Karte Gerät auswählen taucht der Drucker nun gleich 2 mal auf und beide mal mit einem grünen Haken am Symbol vor den richtigen netzwerktechnischen Details (einmal mit den Namen der Windows-Arbeitsgruppe). Aber genau an der Stelle kommen wir nun nicht weiter. Wie bitte geht es nun weiter? Welche Schritte müssen wir nun tun, damit nicht ständig die Meldung erscheint "Gerät auswählen".
Danke vorab und bitte Schritt für Schritt. Unsere Nerven sind schon am Ende. Es kann und darf doch nicht sein, dass uns diese App sogar den Tonerstand im Drucker richtig anzeigt, wir aber nicht drucken können.