App "ntfy" (push notifications) als Ersatz für googles "Firebase Cloud Messaging"

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

copy&paste

Dauer-User
791
Ich bitte vorab um Entschuldigung sollte der Eingangsbeitrag etwas diffus daher kommen. Ja, ich bin lange genug dabei, um gewisse Grundstrukturen bei der Threaderstellung verinnerlicht zu haben. Aber bei diesem Thema/dieser App gehe ich mit maximaler Unwissenheit und sehr wahrscheinlich mit vielen Fehlannahmen in das Thema und erhoffe mir eine hoheLernkurve die im Moment nur knapp oberhalb von "ich hab keine Ahnung" startet 😉
Hinweise wie: "RTFM" oder "ließ im Wiki" etc. helfen nicht wirklich weiter. Ich habe in den letzten Tagen einiges dazu gelesen, aber wohl nicht allzu viel/nichts verstanden.
So, los geht's.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit Push-Notifications auf einem Smartphone ohne googles Playservice (resp. dem gesamten google Ökosystem als Unterbau) zu erhalten (dort erledigt das ja das "Firebase Cloud Messaging" (FCM)) stieß ich zufällig auf die Seite UnifiedPush.
Dort werden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezählt mittels derer man Push-Benachrichtigungen erhalten kann die nicht ausschließlich über FCM realisiert werden.
Erwähnt werden:
  1. ntfy (um diese App soll es hier gehen)
  2. NextPush - Android (benötigt eine Nextcloud Instanz)
  3. UP-FCM Distributor (Google) - Android (so wie ich das verstehe greift das auf FCM zu, kann aber z.B. auch von ROM die microG haben, genutzt werden)
  4. NoProvider2Push - Android (benötigt eine statische IP, VPN, Proxy ... kompliziertem Kram 🧐)
ntfy gibt es als App bei F-Droid (ohne FCM) bzw. auch im Playstore (dann natürlich mit FCM 😉)
Laut UnifiedPush werden derzeit (Stand: 10/2022) diese Apps unterstützt.

Mir geht es darum Push-Benachrichtigungen von Apps die auf dem Matrix-Protokoll basieren zu bekommen. Leider klappt das auf einem Pixel 4a mit CalyxOS und microG und der App Element nicht.
Im Zuge der Einrichtung eines Pixel 6a mit GrapheneOS und testweise den beiden Apps FluffiChat (kann Multiaccount!) und Schildichat habe ich ntfy neulich dort auch mal installiert. Und es funktioniert. Soweit so gut.

Nun würde ich allerdings gern ein kleines bisschen mehr verstehen was genau da wie funktioniert.
So gänzlich unklar ist mir z.B.:
auf der Seite von ntfy lese ich z.B.:
is a simple HTTP-based pub-sub notification service
Ist das denn sicher, wenn das "nur" über http läuft?​
Werden die Zugangsdaten von meinem Appaccount (Element, Fluffi ...) irgendwo bei ntfy (zwischen-)gespeichert?​
Sind meine abonnierten Threads von Dritten lesbar?​
Gibt es offensichtliche Angriffsvektoren die einer Nutzung entgegen stehen? Bzw. reiße ich mir mit dem Service ein krasses Loch in mein "Sicherheitskonzept"?​

Sollte sich ein Austausch ergeben, worauf ich sehr hoffe, bitte ich darum Grundsatzdiskussionen zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet: