App für Schnellzugriff auf gewählte Apps und Verknüpfungen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi,

suche wie im Titel eine App für Schnellzugriff auf einige gewählte Apps und Verknüpfungen.

Ich hatte mal Apps wie "Swapps!", "Swipepad" oder "Glove Box". Jedoch werden die wohl alle durch Tipp auf eine bestimmte Displayzone gestartet. Damit komme ich nicht gut zurecht, möchte ich nicht.

Stattdessen reicht es, wenn die App einfach normal gestartet wird und mir dann meine Auswahl an Apps und Verknüpfungen anzeigt. (So kann ich mir das Ganze dann prima auf das Hochwischen des immer sichtbaren Home-Button legen).

Ich verwende den Nova Launcher, falls die Info hilfreich sein könnte.

Danke für Tipps!

Eigentlich suchst du dann doch nichts anderes, als einen weiteren Homescreen mit den bevorzugten Apps und Verknüpfungen.
Den kannst du dann doch ebenso leicht durch einen einfachen Wisch erreichen, wie das Hochziehen des Homebuttons.
Eigentlich noch leichter, weil du dann nicht erst zum Homebutton musst, was ja im Endeffekt nichts andere ist, als etwa zum Triggerpunkt von Swipepad zu gehen. Letzterer ist ja auch permanent zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, so ganz hab ich das leider nicht verstanden (müde ...) ;) :
Eigentlich suchst du dann doch nichts anderes, als einen weiteren Homescreen mit den bevorzugten Apps und Verknüpfungen.
Einen weiteren Homescreen im Launcher möchte ich nicht.
Den kannst du dann doch ebenso leicht durch einen einfachen Wisch erreichen, wie das Hochziehen des Homebuttons.
Das geht ja nicht aus jeder App heraus. Natürlich könnte ich einen Shortcut zu einem bestimmten Homescreen Nr. X erzeigen - aber ich will ja keinen zusätzlichen Homescreen. (Shortcut zu einem Ordner geht ja auch nicht ...)

Es geht mir nur um einige Verknüpfungen, die ich von überall her erreichen kann.

Im Prinzip will ich das, was die ganzen Apps mit Triggerpunkten oder Berührzonen machen, bloß eben ohne diese Punkte/Zonen.

Ok, ich hatte es übersehen, dass du mit einem zusätzlichen Screen ja tatsächlich erst im Launcher sein musst.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Trigger etwa von Swipepad dann nicht nach unten legst. Du willst zwar keinen Trigger-Punkt, aber willst ihn dann ja doch, eben auf dem Homescreen-Button, den du hochziehen willst.
Mit nem Trigger unten wärst du doch ähnlich bedient?
(Vielleicht verstehe ich es doch, weil du eventuell schon was anderes am unteren Bildschirmrand hast, was mit dem zusätzlichen Trigger unten nicht gut zusammen passt).

Das ist jetzt das einzige, was mir einfällt, was so in etwa deine gewünschte Funktion ermöglicht. Wenn das auch nichts für dich ist, muss zumindest ich passen.
Ganz vielleicht kannst du mit Tasker noch einen Ordner erstellen, in dem deine Apps und Verknüpfungen auftauchen, den könntest du dann per Homebutton-wischen aufrufen. Hab da aber auf die Schnelle nichts gefunden, wie man in Tasker so einen Ordner mit Apps und Verknüpfungen erstellt.
Könnte aber über die Tasker-Szenen geben, mit denen ich mich aber nie befasst hab.
Das nur als Anregung.

• Danke
laborskript schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Trigger etwa von Swipepad dann nicht nach unten legst. Du willst zwar keinen Trigger-Punkt, aber willst ihn dann ja doch, eben auf dem Homescreen-Button, den du hochziehen willst.
Ich meine es so:
Ich will keinen Trigger-Punkt auf dem Display, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, es nervte überall ;). Der Homescreen-Button ist bei meinem HTC One unterhalb (!) des Displays und damit ok für mich.

Habe zwischenzeitlich eine App gefunden, die das im Prinzip könnte, jedoch nur für Apps und leider nicht für Verknüpfungen.
Ganz vielleicht kannst du mit Tasker noch einen Ordner erstellen, in dem deine Apps und Verknüpfungen auftauchen, den könntest du dann per Homebutton-wischen aufrufen. Hab da aber auf die Schnelle nichts gefunden, wie man in Tasker so einen Ordner mit Apps und Verknüpfungen erstellt.
Könnte aber über die Tasker-Szenen geben, mit denen ich mich aber nie befasst hab.
Hab zwar Tasker, aber ebenso keine Ahnung von Szenen dort. Wüsste auch nicht, wie das gehen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

So, immerhin zwar noch keine tolle Lösund, aber durch deine Kommentare 2 Ideen:

1. Entwickler von "Swapps!" angeschrieben, ob er nicht einen Start ohne Trigger-Zone einbauen könnte. Antwort nach 5 min: Findet Idee gut, will er im nächsten Update einbauen ;). Mal sehen.

2. Habe mal auf das Wischen als Verknüpfung den Homescreen vom "HTC Sense" gelegt. Dort die gewünschten Apps und Verknüpfungen hingelegt.
Wenn ich nun den Home-Button nach oben wische, lande ich nun auf diesem Sense-Homescreen, den ich unter Nova Launcher nicht will.

Nachteil: Ich muss durch Drücken des Home-Buttons da wieder raus, lande zudem dann im Homesceen von Nova statt in meiner zuvor verwendeten App. Nicht schön.

Von daher:

Ideen und Apps weiterhin gesucht!

Eigentlich suchst Du eine App zum schnellen Starten von Apps.
Wenn Du viele Apps hast, hhilft Dir wahrscheinlich Fappster im Android Market.

Hmm, hab ich mir angeschaut. Das geht aber völlig in die falsche Richtung.

Ich will ausgewählte Apps und Verknüpfungen direkt sehen (nix suchen). Dieses Anzeigen kann die Fappster laut Beschreibung nicht. Und Verknüpfungen gehen auch nicht.

edit: Sehe gerade, du bist wohl der Entwickler von Fappster....

Rak schrieb:
Hmm, hab ich mir angeschaut. Das geht aber völlig in die falsche Richtung.

Ich will ausgewählte Apps und Verknüpfungen direkt sehen (nix suchen). Dieses Anzeigen kann die Fappster laut Beschreibung nicht. Und Verknüpfungen gehen auch nicht.

edit: Sehe gerade, du bist wohl der Entwickler von Fappster....

Hast Recht, ist aber unabhängig davon... sonst hätte ich mich verstecken können, muss ich aber nicht, weil die App gut geworden ist.

Was ich meinte - die Ansicht der Lieblingsapps - diese wird automatisch aktualisiert - wenn du bestimmte Apps ständig brauchst und sie aufrufst - werden sie in dieser Ansicht automatisch angezeigt.

Wenn Du einfach nur Verknüpfungen sammeln willst - es gibt sowas einfaches wie Floating Point oder einfach nur HomeScreen - dazu ist das gedacht, um Verknüfungen zu sammeln

Hi, bitte lies doch oben erst einmal ...

Da steht zum Beispiel, dass ich keinen weiteren Homescreen will. Und da steht auch, warum ich sowas wie Floating Point nicht will.

Deine App hat eine völlig andere Zielrichtung. Stelle sie doch in einem anderen Thread im passenden Forum vor.

Ich hatte auch nicht vor, sie hier vorzustellen, habe überhaupt noch keine Zeit dazu, werde es später machen.
Ich würde doch nicht wegen eines Benutzers hier so lange schreiben... habe es nicht nötig. Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche.

Wenn Du nichts findest, kannst Du immer noch na ch Deinen Anforderungen eigene App programmieren, so ich das gemacht habe (dauert so ungefähr 6 Monate), aberdann hast Du genau das, was Du brauchst ;)

Ich würde Dir auch empfehlen, dafür Tasker-Szenen zu nutzen.
Hab die eigentlich vorher nie ausprobiert, aber weil die populären Sidebar-Apps zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten bieten und man dort meist keine Shortcuts nutzen kann, hab ich mich mal in die Materie eingearbeitet.
Tutorials zu dem Thema sind leicht zu finden.

Zum Triggern nutze ich Swipes per LMT Launcher.
Denkbar wäre auch eine Steuerung per GMD GestureControl oder über die Google-Now-Aktion in Secure Settings.

Letzteres ist ja das, was ich will.

Da muss ich mir das mit den Szenen wohl doch mal anschauen und gucken, ob ich das kapieren :)

Bei den vorgefertigten AppStore gibt es aber schon welche, die auch Verknüpfungen erlauben. Der Trigger ist dort aber halt mein Problem.

Moin!
Versuche mal Multicon,vielleicht passt es ja zu Deiner Vorstellung.
Gruss cmb

• Danke
Danke, ist aber ein Widget. Das kann ich ja schlecht starten, ohne vorher zum Homescreen zu gehen (?).

hast du dir mal smartlauncher angesehen? da kann man neben seinen lieblingsapps verknüpfungen direkt auf die oberfläche legen.

Hallo zusammen,

trotz Herumspielen mit Tasker habe ich nun eine App entdeckt, die alles was ich will perfekt umsetzt:

"Power Toggles"

Eigentlich kannte ich diese hervorragende App bereits von früher, aber es kam zwischenzeitlich eine Ordner-Funktion hinzu. In diese Ordner kann man alles mögliche, z.B. Toggles, Apps und eben auch Verknüpfungen legen.

Und auch der so erstellte Ordner ist wiederum eine Verknüpfung (Shortcut), die ich bequem über Tasker aufrufen kann und sich über jedes gerade aktive App-Fenster legt.

Sehr gut! :)