App für performanten (!) Datenaustausch über WLAN

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vlad Tepes

Neues Mitglied
1
Also, ganz einfache Anforderung:
Ich will die SD-Karte meines Android-Telefons über WLAN befüllen, und zwar in einer Geschwindigkeit die im Jahre 2013 zeitgemäss ist.
Ausprobiert: diverse Clients für (s)FTP, SMB, NFS - alles schnarchlangsam (mein DSL 16k ist schneller!).
Telefon ist ein Huawei G615, SD-Karte ist eine vor kurzem gekaufte sdhc class 10 mit nachweislich brauchbarer lese/schreibgeschwindigkeit; WLAN ist 802.11n - das macht sonst mindestens 10 MByte/s mit.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

EDIT:
Performance wird besser wenn die App ein Server ist und kein Client. Mit AirDroid und diversen FTP Servern bekomme ich ~2.7 Mbyte/s.
Immer noch schnarchlangsam, aber sieht verdächtig nach einem 802.11g Flaschenhals aus.

Huawei G615 hat ~angeblich~ 802.11n, also darf ich mir jetzt näher angucken was der WLAN Chip macht *seufz*

Thread hat sich wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch daran denken dass die Flash Speicher auch erst alles schreiben müssen und die CPU alles zuerst an den Controller der Flash schicken muss etc.
Und was heisst schon wenn wifi die -n Norm hat? Damit das die volle Traum-Geschwindigkeit erreicht, müsste das Gerät ja mindestens 3 Antennen in etwa Lambda 1/4 Abstand haben. Kaum zu glauben dass so was in einem Android Gerät Platz hat. Fehlen die Voruasetzungen, geht alles auf die Geschwindigkeit bei der es der beste Kompromiss zwischen Tempo und Fehlern macht.