App für besseres TimeOut + App Schließung.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eTexx

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo, ich möchte wissen, ob es eine App gibt in der man den TimeOut besser einstellen kann. z.B das man bestimmte Apps rechte setzen kann, wo es kein TimeOut gibt. Oder einstellen kann bei manchen Apps, sobald man LockTaste drückt die App geschlossen wird. Oder beim klicken der HomeTaste eine App geschlossen wird.

Grüße

keiner eine Idee? :3

eTexx schrieb:
Oder beim klicken der HomeTaste eine App geschlossen wird.

Grüße

das ist eigentlich bei Android der Normalzustand. Apps werden geschlossen ausser System oder Dienste.

ottosykora1 schrieb:
das ist eigentlich bei Android der Normalzustand. Apps werden geschlossen ausser System oder Dienste.
Habe ich leider nicht das gefühl. Kann man da was einstellen?

eTexx schrieb:
Habe ich leider nicht das gefühl. Kann man da was einstellen?

Nein, wenn du Home Taste drückst, dann kommt das Home Bildschirm und damit sind die laufenden Programme beendet. Das ist nunmal bei Android so. Man kann also nicht zwischen laufenden Programmen wechseln wie bei Windows.

Programme laufen also nicht weiter es sein denn sie sind Teil des Systems (das muss da sein) oder sie müssen Dienste anbieten, in diesem Fall sind die Dienste am lauschen aber sonst nichts.

Wo siehst du dass noch was läuft ?

Und falls du zu den RAM leer Leute gehörst, vielleicht sich etwas einlesen hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html

SMS app z.B schließt sich nicht beim drücken des Homebuttons oder Lockbutton, möchte aber das es sich schließt.

Versuch mal greenify... Kannst dann auch per shortcut schliessen oder automatisch...

Und das man nicht zwischen apps wechseln kann ist glatt falsch...

Es stört mich aber das sobald ich eine sms von jemand anderen kriege. Erst auf zurück klicken muss weil der chat offen jst oder wenn ich entsperre ich auch wieder direkt beim chat bin

desy schrieb:
Versuch mal greenify... Kannst dann auch per shortcut schliessen oder automatisch...

Und das man nicht zwischen apps wechseln kann ist glatt falsch...

ja bei welcher Version geht es ?

Und bei welchen Apps?

Android hat zwar eine Funktion die kürzlich verwendeten Apps zu starten, jedoch nicht zwischen laufenden Apss zu wechseln, da diese beim Verlassen geschlossen sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:01 Uhr wurde um 08:08 Uhr ergänzt:

eTexx schrieb:
SMS app z.B schließt sich nicht beim drücken des Homebuttons oder Lockbutton, möchte aber das es sich schließt.

Dienst des SMS läuft wohl weiter weil es laufen soll. Das Programm selber ist beendet.

eTexx schrieb:
Es stört mich aber das sobald ich eine sms von jemand anderen kriege. Erst auf zurück klicken muss weil der chat offen jst oder wenn ich entsperre ich auch wieder direkt beim chat bin

Interpunktion ist eine geile Erfindung!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du noch nicht entdeckt, dass man die Statusleiste "herunterziehen" kann, und dass man auch lange auf der Home-Taste bleiben kann.

Lustig... Natürlich weiß ich das man die status leiste runter ziehen kann. Trotzdem möchte ich das so lieber haben wie ich beschrieben habe. Und nein ich kann die Home taste nicht lange drücken. Habe das Gnex

Nun, sms ist ja eine Grundfunktion des Phones. So wie die Telefon App oder Touchdisplay oder so was. Das sind Sachen die sind im System und haben nun mal Prioritäten.
Umgekehrt haben die anderen Programme eingebaute Prioritäten, also wenn ein Telefon Gespräch ankommt wird manches oft sofort unterbrochen etc. Das gilt dann auch je nach App für andere ankommenden Sachen wie SMS. Das ist nicht die Schuld von SMS App. Deine andere App macht da automatisch dem SMS den Vorrang.

Würde man erlauben auch Systemteile zu manipulieren, würden sich bald Leute beschweren dass sie kein Password eingeben können weil sie nicht wissen wie sie die Systemkomponente Tastatur wieder einschalten können.....

ottosykora1 schrieb:
ja bei welcher Version geht es ?

Und bei welchen Apps?

Android hat zwar eine Funktion die kürzlich verwendeten Apps zu starten, jedoch nicht zwischen laufenden Apss zu wechseln, da diese beim Verlassen geschlossen sind.

Welche Version... Mal kurz schauen gehen... 1.8.2 nutze ich.

Bei welchen apps... Gerade bewiesen. AH app und greenify... Ich kann auch zwischen fast allen anderen wechseln, mir fällt gerade kein Beispiel ein, wo es nicht geht, wenn dann behaupte ich, ist die app so programmiert das sie neu lädt. Android kommt damit klar.

Die AH app wurde nicht neu gestartet, ich konnte an gleicher Stelle weiter schreiben. Ich nutze allerdings keinen Launcher, um die zweite app zu starten... Der Umweg über Home dauert mir zu lange.

Ich nutze swapps dafür. Kann man eine leiste ähnlich Windows Start... Aus jeder app heraus einfach aufziehen und dort Lieblings apps ablegen, sehen was zuletzt offen war und durch alle apps durch scrollen... Und sie öffnen. Hänge mal einen Screenshot an.

War zwischendurch in einer Browser app zum hochladen... Über Home Button lange gedrückt, zurück zu AH. Konnte auch so weiter schreiben nun...

Also gut, diese App macht es tatsächlich möglich zahlreiche Apps in Hybernation zu bringen (mehr als die native Android Funktion)

Apps sind allerdings auch hier nicht weiter am laufen, einziges welches da nun zusätzlich läuft ist Swapps selber. Alles andere ist wie eben vieles andere auch im Speicher geladen und da so drin.

Nur dazu brauche kein extra App. Das geht auch mit lange auf Home drücken. Da kann ich genau den gleichen Effekt erzielen.
Also ja, die Swapps hat etwas mehr Möglichkeiten, Listen der Apps können voraus konfiguriert werden zum Bsp, aber Resultat ist gleich.

Wie startest du den eine app mit der Home taste... Its magic ;)

Swapps hat den Sinn von egal wo also in welcher app ich mich befinde, auf egal welche app auf dem Telefon, zugreifen zu können. Nichts anderes.

Hier ging es darum, das man zwischen apps wechseln kann in Android und das ist möglich ich mache auch gern ein Video... :rolleyes:

Zum Thema, hier war nur der Tipp greenify von mir genannt und die tut genau was gesucht wird. Nebenbei bin ich ein kleiner Akku junky und habe das sehr gut im Auge... Greenify spart massiv Akku ein, wenn man es richtig nutzt.

ottosykora1 schrieb:
Nein. Zum Thema „geschlossen” und dass es diesen Zustand bei Android-Apps nicht gibt, siehe hier und die verlinkte Android-Dokumentation, insbesondere Fig. 1.

Verschwindet eine Android-App durch Benutzeraktion vom Schirm, ist sie im Zustand „Stopped”. Darüber wird sie vom System informiert, weiter greift Android nicht ein. Dieser „Stopped” wird vom App-Schreiber realisiert und hat nichts mit dem Status des Prozesses im Kernel zu tun. Aus Kernel-Sicht läuft die App normal weiter, kann also laufen, schlafen, warten, egal, wie immer.

So kann der App-Entwickler z.B. einer Musik-App diese einfach weiter laufen lassen und nur die Bedienung des Displays bleiben lassen. Meistens wird die App aber sämtliche Aktivitäten einstellen und dementsprechend keine CPU-Zyklen mehr verbraten, bis eine neue Nachricht (Callback) vom System kommt. Das wird jedoch nicht erzwungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna