App die "Internet-Rechte" steuert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cqp

Neues Mitglied
0
Hi,

folgendes: Ich bin öfter mal für einen halben-ganzen Tag im Ausland. Aktuell lasse ich das Daten-Roaming immer komplett aus, war bis jetzt nicht nötig.

Aber bald muss ich doch mal auf "Empfang" sein...jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht eine App gibt, die die Berechtigungen zuweist welche App im Ausland online sein darf und welche nicht. Beispiel: Eigener E-Mail Account wo nur wichtige Mails ankommen, dann möchte ich im Ausland, dass Apps wie Whats App, facebook und co. keinen Internet-Zugriff haben, aber das meine Mail App für dieses wichtige Postfach, die Berechtigung hat.

Ich hoffe man versteht was ich meine?

Gibts da was? Wenn nicht, kann man sich so eine App selber bauen? Oder ist es durch die Android-Struktur nicht möglich sowas zu basteln?

Danke und Gruß

wenn Du Root-Rechte hast, wäre AFWall+ eine Möglichkeit

Ok, ich hab mal kurz gegoogelt. Ich brauche ja nur Root Rechte und keine Custom Firmware für diese App, richtig?
Hab beim googeln 2 Möglichkeiten gefunden...Eine App die man einfach ausführen muss und nach einem Neustart hat man root rechte und dann eine Version wo man mit Hilfe des PC's eine neue Firmware inkl. Root rechte aufspielt.

Kann mir kurz einer sagen, was ich genau brauche? Vielleicht noch mit ein paar Links? Das mit einer App wäre natürlich das einfachste...Aber da solls auch viele Viren geben, gibts da irgendwas verlässliches?

Danke.

Du solltest Dir des Risikos des Rootens bewusst sein und Dich vorher genau infomieren.
Für Root-Rechte brauchst Du keine Custom-ROM, aber das Rooten selbst ist je nach Gerät und ROM verschieden, sodass Du Dich im entsprechenden Geräteforum umsehen solltest

Ich möchte 3 Wochen Urlaub machen im nicht-europäische Ausland.
Ich habe mir eine SIM-Karte des Landes besorgt, um ab und zu Mails zu lesen oder Google Maps zu benutzen.
Ich habe allerdings Angst, dass mein Handy ungefragt grössere Datenmengen über das GSM-Netz zieht. Wie kann ich das verhindern?
Blöd wäre es z.B., wenn auf einmal ungefragt ein 30MB Update einer App startet, den man dann nicht mehr anhalten kann.
Klar ist, dass ich die Synchronisation abschalten muss.
Dass Facebook odr Google-Plus ungefragt Traffic erzeugen, kann ich wohl nicht verhindern?

Ist zwar gewagt, aber wie waers damit einfach das internet auszuschalten?

Nun ja, wie gesagt, ich möchte das Internet im Ausland benutzen, aber in so kleinen Mengen, dass die billige Prepaid nicht gesprengt wird.

Bei AFwall+ kannst du jede App einzeln frei schalten. Sogar Wi-Fi, Daten national und Roaming kannst du separat pro App aktivieren.

Es gibt auch noch eine “firewall ohne rost“ im playstore, von der ist ein Kollege begeistert, ich hab die aber noch nie getestet.

Ich habe die App jetzt mal installiert. Habe nur 2 Apps das Roaming Recht gegeben. Trotzdem verbauchen andere Apps ab und zu Traffic...manchmal kommt auch einfach eine Whats-App Nachricht durch.
Gibts da noch was anderes?

Gäbe noch die firewall im avast mobile security... Ist allerdings ne Komplettlösungen inkl. AntiVirus und Antitheft... Bin da aber wohl zufrieden mit.

Root ist nat. Voraussetzung.