App, die den Bildschirm per Widget ausschaltet und bei Berührung wieder einschaltet

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro_Jo

Ro_Jo

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo Leute,

baue mein Galaxy Tab 2 7.0 P3100 in mein Auto ein.
Dabei wird nur noch das Display zu sehen sein, der Näherungssensor, Lichtsensor und die Tasten sind alle hinter den Armaturen.

Nun würde ich das Display nachts gerne mal dimmen / ausschalten, damit es nicht blendet.

Gibt es eine App, die, beispielsweise per Widget-Knopf den Bildschirm ausschaltet, und bei Berühung des Displays wieder einschaltet?
Denn Power-Knopf oder Sensoren sind alle nicht zu erreichen.
Habe schon etwas gesucht, finde aber nix gescheites!!

Vielen Dank
Ro_Jo

Zum Ausschalten:

"Screen off and lock"

• Danke
Reaktionen: Ro_Jo
Über die bin ich schon öfters gestolpert, aber das Problem mit "wie kriege ich das Display wieder an" ist damit nicht gelöst :-/

Moin

Ausschalten geht nicht, und eine App, die dies kann, kenne ich nicht.
Aber mit Tasker ließe sich sicherlich etwas bauen, das deinen Anforderungen entspricht.

Anturix

• Danke
Tasker ist sicherlich nützlich, wenn du so etwas machne willst

• Danke
Danke euch beiden,

habe mir jetzt erstmal Tasker gekauft und werde rumprobieren. Bis jetzt habe ich nichts richtiges gefunden, scheint ja aber auch etwas komplexer zu sein.

Umsetzen konnte ich:
Schutzmaßnahmen deaktiviert
Displayhelligkeit auf 0 setzen

Dann wurde der Bildschirm knallschwarz. Licht kam erst wieder, als ich den Bildschirm gesperrt und entsperrt habe mit dem Knopf (zum Glück).
Wenn ich jetzt noch etwas planen könnte á la "wenn der Bildschirm irgendwo berührt wird, Displayhelligkeit auf xx setzen", dann wäre das ja schonmal spitze.
Falls mir wer da helfen kann: Bitte!

Gruß

Kauf Dir ein MeeGo/Maemo-Gerät, dass sind m. W. die einzigen Geräte auf dem Markt bisher, die den Schirm bei Berührung aktivieren...

Andere Hardware zu kaufen ist jetzt nicht die beste Lösung für mein Problem.
Aber danke.

Gruß

Fakt ist, dass Display aufwecken durch Darauftippen nur unter o. g. Geräten möglich ist, und die nutzen kein Android.
Beleuchtung ausschalten ist nicht wirklich batteriesparend...

Moin
Ro_Jo schrieb:
Tasker ...
Schutzmaßnahmen deaktiviert
Displayhelligkeit auf 0 setzen

So mal aus dem Bauch heraus:
Code:
Task: Screen pause
  Displaytimeout 23h
  Displayhelligheit Level 0
  Show Scene: Screen unpause

Task: Screen unpause
  Displaytimeout 2min
  Displayhelligheit Level 50%
  Destroy Scene: Screen unpause

Scene: Screen unpause
  Fullsize Button
    Tap: Perform Task: Screen unpause
Anturix

• Danke
@ThatOneAss

Mir gehts nicht darum, Batterie zu sparen, sondern einfach, dass die Beleuchtung mich nachts im Auto nicht blendet. Weiß noch nicht, ob die geringste Helligkeitsstufe dafür schon ausreicht, wobei ichs gerne dann doch mal ganz düster habe.
Andere Hardware kommt nicht in Frage, da nur das P3100 "plug&play" in mein Auto einzubauen geht. Im schlimmsten Fall muss ich auf die totale Dunkelheit verzichten.

@laborskript

Genau so etwas wäre perfekt. Kurz gesucht: Nix gefunden fürs Tab. Ich mach mich nochmal im Galaxy Tab Forum schlau.

Falls noch jemand Alternativen kennt, immer her damit.

Edit:
@ Anturix

Das riecht ja schonmal super!
Muss ich nurnoch in der App umgesetzt bekommen.
Aber danke schonmal dafür!! Wenns klappt geb ich Bescheid.

Grüße

@ Anturix

Das erscheint mir ganz logisch.
Nur kriege ich den Fullsize Button in der Szene nicht hin.
Zwar erstelle ich den Button auf dem ganzen Bildschirm, die Szene erscheint auch wenn ich "Screen Pause" ausführe, jedoch kann ich rumtappen wie ich will, da wird kein Task "Screen Unpause" ausgeführt. Auch nicht, wenn der Bildschirm dann wieder entsperrt / hell ist, und ich darauf herumdrücke.
Gibts da irgendeinen Trick?

Gruß

Mist.

Hab das jetzt mit Tasker hinbekommen, dass man den Knopf "drücken" kann. Funktioniert auch.
Aber wenn die Displayhelligkeit auf 0 geregelt wird, sperrt sich der Bildschirm, und ich muss ihn erst durch Drücken des Power-Buttons entsperren... habe die Sperre auch in den Optionen aufgehoben, hilft nix.

Mhhh - was nun ;-(

@ JohnDeere
Ja, leider ist bei dir auch noch keine Lösung für das Aktivieren des Bildschirms gegeben.

Gruß

Doch schon, wie es da im Thread steht.

Mit Screen on, daß funktioniert über den Sensor. 2x drauftippen
ABER nur wenn der Screen nicht gesperrt ist.
Bedeutet, wie der eine User auch schrieb, daß man die Sperrfunktion in den Einstellungen aus Kraft setzt.

Theoretisch könntest Du diese immer außer Kraft setzen und dann funktioniert alles im Auto so. Außerhalb des Autos nimmst Du die App MIT Sperrfunktion, das Entsperren würdest du dann wieder mit dem Taster und dem Code übernehmen.

2x auf den Sensor tippen, oder?
Der ist, wie oben erwähnt, verdeckt und außer Funktion. ;-(

Gruß

Achso, dieser auch......puh!
Wenn man sich schon die Mühe des Einbaus macht, vielleicht noch ein winziges Loch für den Sensor bohren - nagut, dann viel Glück bei der Weitersuche!

Ro_Jo schrieb:
Mist.

Hab das jetzt mit Tasker hinbekommen, dass man den Knopf "drücken" kann. Funktioniert auch.
Aber wenn die Displayhelligkeit auf 0 geregelt wird, sperrt sich der Bildschirm, und ich muss ihn erst durch Drücken des Power-Buttons entsperren... habe die Sperre auch in den Optionen aufgehoben, hilft nix.

Mhhh - was nun ;-(

Gruß

versuche es mal mit ScreenFilter.
Damit kann das Display zusätzlich sehr stark verdunkelt werden und es gibt dazu ein Tasker-Plugin, sodass Du Deinen Knopf noch drücken kannst, um mit dem Plugin wieder heller zu werden.
Alternativ könntest Du noch prüfen, ob der LMT-Launcher bei Dir funktioniert.
Dann könntest Du durch Gestures auch einen Tasker-Task auslösen, welcher dann mit Screenfilter Deine Helligkeit anpasst

• Danke
Moin
Ro_Jo schrieb:
Aber wenn die Displayhelligkeit auf 0 geregelt wird, sperrt sich der Bildschirm, und ich muss ihn erst durch Drücken des Power-Buttons entsperren...
Muss am Stock-ROM liegen. Mit Custom ROM passiert das nicht.

Anturix