App-Datensicherung von 2.2.2 auf 4.2.2

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

groesss

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine App (hauptsächlich die Daten), die sich auf einem HTC Desire (Android v2.2.2) befinden sichern und auf einem SAmsung Galaxy Tab 3 (Android v4.2.2) wiederherstellen.

Das Galaxy Tab möchte ich nicht rooten, das Desire, wenn es unbedingt nötig ist. Lieber wäre es ohne.

Ich hab nun verschiedene Ansätze versucht, bin aber überall gescheitert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Ansatz: Da sich die App auf der SD-Karte des Desire befindet, war meine Idee, einfach die Dateien aufs neue Gerät rüberzukopieren. Ich finde zwar diverse Dateien (obb, asec) aber hier scheinen nur die Programmdaten drinzustecken, asec ist nicht lesbar. Ausserdem komme ich an das .android_secure-Verzeichnis auf dem Tab nicht ran (ohne root)

2. Ansatz: Ich habe die zu sichernde App und Helium auf dem Tab installiert, und eine Sicherung dieser App mit Helium durchgefürt. Die Idee wäre nun, die Sicherung (ab-File) zu entpacken, Paket auf dem Rechner zu editieren, wieder zu verpacken und dann als Sicherung af dem Tablet erneut einzuspielen. Das Ganze scheiterte aber daran, dass beim entpacken des ab-Files (mittels abe.jar) das generierte tar-File nicht lesbar (defekt) ist. Auch ein repair des tars mit unterschiedlichen Tools hat nicht funktioniert.

3. Ansatz: Ich könnte mir vorstellen in den sauren Apfel zu beissen und das Desire zu rooten, damit ich ein Backup mit Titanium erstellen kann. Ich weiß aber nicht, ob ich dieses Backup ohne Titanium dann auf dem Tablet einspielen kann (denn dieses möchte ich nicht rooten, und somit funktioniert Titanium nicht für das Recovery) Gibt es hier eine andere M;öglichkeit der Wiederherstellung?

Ich weiß, das ist jetzt viel Text, aber ich hoffe auf Unterstützung. Vielleicht gibt es ja noch einfachere Ansätze, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Danke im voraus und Gruß
Stefan
 
Also so wie ich das sehe bräuchtest du zumindest auf beiden Geräten ein custom Recovery um an /data ranzukommen.
 
Hallo cynob,

Danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit custom recovery? Welches data Verzeichnis meinst du? Denn auf die externe sd Karte des desire (die App ist auf dieser installiert) komm ich ja und hab somit auf das android Verzeichnis Zugriff.

Gruß Stefan
 
Ja also jedes Android Smartphone hat ein sogenanntes recovery System ( sowas wie ein zweites betriebsystem in klein zum retten des größeren) eins von den vielen wo es gibt nennt sich Clockworkmod - da gibts aber noch einige andere. Musst du mal suchen was es da für deine Geräte alles gibt.

Also so ne apk - dein Spiel hier zum Beispiel:
wenn du kein root Zugriff hast siehst du die /data Partition gar nicht ;)

so dein Spiel hat jetzt in:

/data/app/Spiel.apk <<< Da liegt das Programm
/data/data/com.spiel.blabla <<< da sind z.b. die Spielstände gespeichert
/sdcard/spieleordner <<< dort kommen die Texturen und so zeugs hin

So und du brauchst alle drei zusammen :D
 
Cynob schrieb:
...auf beiden Geräten ein custom Recovery um an /data ranzukommen.
Seit wann benötigt man 'ne Custom-Recovery um an /data heran zu kommen? ROOT reicht normalerweise aus.

Der einzige Zusammenhang den ich da sehe, ist, das Leute die 'ne Custom-Recovery laufen haben, ein Custom-ROM installiert haben und somit sowieso ROOT haben/sind.

Zum Problem: Wenn Helium das nicht hin bekommt, benötigst du so oder so ROOT. Helium ist AFAIK das einzige Programm, das Daten in "größerem Umfang" aus dem /data-Bereich ohne ROOT sichern kann, aber auch nicht alles.

Gruß __W__
 
Ja aber wenn er sein System nicht rooten möchte kann man entweder aus nem recover die Daten extrahieren bzw könnte man sie dann via adb direkt aufn PC laden.

Ist dann halt von hinten durch die Brust ins Auge ;)
 
Hi,

danke für Eure Antworten, ich habs jetzt hinbekommen.
Ohne Rooten schint es nicht zu funktionieren, hab auch bzgl. deinem Tip Cynob nochmal bzgl. custom recovery recherchiert, aber letztendlich war das nicht nötig.

Hab das Desire also gerootet, ebenso noch ein Samsung galaxy als Zwischenstation. Auf beiden Titanium installiert und den Stand erstmal auf das Samsung gebrachtz. Dort mittels Helium Backup das Ganze auf das Tablet restored.

Im Nachhineine hab ich festgestellt, dass ich das Samsung nicht hätte rooten müssen, da ich ein virtuelles Android Image verwenden hätte können. Na ja, das nächste mal dann.

Danke trotzdem für Eure Hilfe
Stefan
 
Für die Akten...

adb backup -no-apk paketname
auf dem Quellgerät. Auf dem Zielgerät die App installierten und das Backup per adb restore zurückspielen. Geht ohne root.

Habe den Thread nicht früher gesehen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
109
Daniel Albert
D
B
Antworten
2
Aufrufe
259
Krzysiek
K
L
Antworten
0
Aufrufe
103
Lonely_Boz
L
Zurück
Oben Unten