App-Auswahl

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

ich jetzt auf einem HTC und auf einem S6 edge gesehen, dass die Besitzer unten links auf dem Display entweder mit einem Wischen in den Bildschirm hinein oder mit einem Druck auf eine bestimmte ein halbrundes Auswahlmenü mit Apps angezeigt bekommen, das wie ein Rondell funktioniert.

Leider kann mir keiner von beiden sagen, wie er zu dieser Funktion gekommen ist.
Der mit dem S6 edge meinte, er musste das irgendwo aktivieren, kann sich jedoch nicht erinnern, wo und in den Einstellungen kann ich rauf und runter nichts finden, was passen könnte.

Weiß zufällig jemand, wo man das aktivieren kann?
Ich habe bisher auch im App-Store keine App gefunden, bei der so etwas auf den beigefügten Bildern zu sehen ist.

Ich befürchte, dass du einen der seltsamen Auswüchse der App "Clean Master" gesehen hast. Die App bringt den zu reinigenden Müll selbst mit...

Bezeichnenderweise wissen die Betroffenen nicht, was genau die App eigentlich macht... Siehe dein Beispiel.

Tipp:
Lass Clean Master weg!

Stattdessen besorge dir eine der guten Apps, die Apps, Verknüpfungen etc. über Wischen, Sidebar u.ä. starten können. Frage mit konkreten Wünschen mal hier im App-Forum, die Frage ist ja geräteunabhängig.

PS: Bilder sehe ich in deinem Beitrag keine.

Rak schrieb:
PS: Bilder sehe ich in deinem Beitrag keine.
Ich schau mir das bei meinem Kollegen auf jeden Fall noch einmal an, jetzt wo ich weiß, wonach ich in etwa suchen muss.
Danke für den Hinweis.

Das mit den beigefügten Bildern hast Du falsch verstanden.
Ich meinte die Bilder, die bei den Apps im Store immer angezeigt werden.
Da ist so etwas nicht dabei, auch nicht bei "Clean Master".

Danke erst mal für die Antworten. Sie haben aber leider bisher zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe heute bei dem Kollegen mal aufs S6 edge geschaut (er hatte mal Zeit dafür) und dabei erfahren, dass er meint, das käme entweder von "Cleen Master", "CM Security", "DU Speed Master" oder DU Battery Safer" stammt.

Ich habe noch einmal Cleen Master installiert, weil mein Verwandter das für sich auch vermutete, aber auf einem anderen Smartphone-Typ.
In Cleen Master habe ich so etwas nicht gefunden, lediglich eine Anzeige für die zuletzt benutzen Apps unten links oder rechts auf dem Display aufrufbar. Das sieht dann aber aus, wie eine aufgeklappte Buchseite und nimmt das gesamte Display ein. Das kann es nicht sein, was ich suche.

Der Kollege hat mich ein Bild von der Anzeige auf seinem S6 edge fertigen lassen, das ich jetzt mal einstelle.
Ich hoffe, damit kann jemand etwas anfangen.
Der Bereich zwischen den beiden Linien kann wie ein Rondell weitergedreht werden.

App-Anzeige.jpg

BigWoelfi schrieb:
(..) und dabei erfahren, dass er meint, das käme entweder von "Cleen Master", "CM Security", "DU Speed Master" oder DU Battery Safer" stammt.
Also quasi Sodom und Gomorrha beieinander, meine chinesischen Lieblingsfirmen ...:blink::crying:

Ja, schon komisch, dass da Features dabei sind, die gar nicht zum angeblich versprochenen Wirkungsbereich gehören.

Also, wenn man alternative Möglichkeiten zum Starten von App/Verknüpfungen sucht, müss man nicht einen solchen Unfig installieren, da gibt es genügend Auswahl im Play Store, Nur mal so als Beispiel (ohne leider den von dir genannten Screenshot schon mal gesehen zu haben):
Glovebox - Side launcher – Android-Apps auf Google Play
CircleLauncher light – Android-Apps auf Google Play
SwipePad - Hyperspace Launcher – Android-Apps auf Google Play
Smart Task Launcher – Android-Apps auf Google Play
Sidebar Launcher – Android-Apps auf Google Play
Side Apps Bar (Edge Sidebar) – Android-Apps auf Google Play
Sidebar Lite – Android-Apps auf Google Play
Wave Launcher – Android-Apps auf Google Play
Swapps! All Apps, Everywhere – Android-Apps auf Google Play
App Swap - Der clevere Drawer – Android-Apps auf Google Play
u.a.

Du findest die Toolbar im DU Battery Safer. Einfach im Startbildschirm oben links klicken und nach DU Swipe schauen.

Sorry, im meinte in der App DU Speed Booster.

Chrisy79 schrieb:
Sorry, im meinte in der App DU Speed Booster.
Danke für den Hinweis zunächst.
Habe ich mal gerade die Beschreibung gelesen und auch ein paar Rezensionen.
Glaub nicht, dass ich die App benötige, da die auch wieder einen entsprechende Belastung für das Galaxy mitbringt.
Einige klagen auch über Akku-Belastung.

Hab mir auch mal Omni Swipe angeschaut im Store.
Da ich meine Apps eh in Ordnern organisiert habe, bringt mir das von der Beschreiung her auch nicht wirklich so viel, glaube ich.

Danke allen, die sich beteiligt haben.