Anzeige/Speicherung SÄMTLICHER Einstellungen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bertbaurii

bertbaurii

Neues Mitglied
1
Erstmal ein freundliches Hallo in dieses für mich neue Forum.

Nach ausführlicher, erfolgloser Suche hier im Forum und auch im Web habe ich folgende Frage:
Ich suche eine App o.ä. um sämtliche Einstellungen meines S4 mini oder auch jeden anderen Handys anzuzeigen und zu speichern und ggf. auszudrucken (ich will kein Backup machen oder Einstellungen sichern).
Damit meine ich:
Mein Telefon läuft in diesem Moment einwandfrei u. ich möchte (schriftlich) wissen, welchen Haken ich z.B. bei Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN im Standbymodus gesetzt habe usw. usw.; d.h. ich will nicht mich jedesmal durchs Menü fummeln müssen, wenn ich auf Fehlersuche bin.
Anderes Beispiel: Plötzlich ist innerhalb weniger Stunden mein Akku leer
oder ich verbrauche in 2 Tagen 200MB. Also, ran an den PC und im Netz suchen. Ich finde interessante Lösungen, wende sie bei mir an und beobachte. Nach 3 Tagen hat sich keine Besserung eingestellt, also wieder rückgängig. Nur was habe ich alles geändert??? Versteht ihr?
Wir haben im Haushalt drei Handys (Motorola Defy+, LG Optimus 4X HD und meins), und iwann landet es bei mir und ich soll machen, sprich Einstellungen verändern, verbessern o.ä..
Deswegen stelle ich mir so ein Tool vor, um auch mit anderen zu vergleichen, bei denen es vielleicht besser läuft. Vielleicht in so einer Art Baumstruktur, oben mit Netzwerkverbindungen beginnend usw. Später noch auf App-Einstellungen erweitert.
Und wenn das jemand verstanden hat und mir helfen kann, bin ich der glücklichste Mensch dieses Sonntages.

VG bert

Hmmm, schade. Hat mich keiner verstanden oder hab ich mich so blöd ausgedrückt???

Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass mir hier keiner helfen kann oder keiner eine Idee hat.

:sad::sad:

VG bert

Vielleicht antwortet niemand, weil einfach keiner eine App kennt, die das kann? ;) Und wenn es nicht automatisiert geht, kannst Du die Änderungen auch aufschreiben, da ein manuelles Erfassen aller Einstellungen/Menüs wohl auch recht lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, das würde sehr lange dauern. Klar kann ich die Änderungen aufschreiben. Aber mir gehts hauptsächlich um alle Einstellungen, weil es jetzt gut läuft und das will ich dokumentieren/aufschreiben/speichern.

Mir kam die Idee, weil ich sowas von meiner Arbeit kannte. Jedesmal bevor en neues Update eingespielt wurde, haben wir die Einstellungen (Haken) ausgedruckt. Und wenn Tage später festgestellt wurde, daß iwas nicht richtig läuft, brauchten wir uns nur den Ausdruck nehmen und schauen, was sich verstellt hat durch das Update und brauchten nicht lange suchen. Denn wenn ich ehrlich bin, gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten in Android, deren Sinn sich mir nicht erschliesst und auch nicht muß und ich deswegen so auswähle "weil das halt so sein muss" und ich oft auch nicht weiß, was besser für mein System ist.

LG bert

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt, wäre das Anfertigen von Screenshots - allerdings musst Du dazu immer noch manuell von Menü zu Menü wechseln wechseln und dann die Bilder machen.

Okay, ist jetzt nicht die eleganteste Lösung...

Ich werde weiter suchen. Übrigens ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Musste mein S4 Mini resetten, natürlich vorher alles gebackupt, alles wiederherstellt und: Alles verstellt und die Fummelei ging von vorne los. Wie war das nochmal mit S Voice? Achja, Homebutton 2x drücken deaktivieren usw...Und nochmal Youtubes S4 Hilfe/Tipps/Tricks- Viedeos wieder rauskramen um den kleinen Performance-Schub zu erzeugen...
Echt nervig und sooo einfach zu umgehen (wenn es dafür die Möglichkeit gäbe).

Naja, hab Samsung mal gefragt. Hier ein Auszug aus der "erfolgversprechenden" Antwort vom Samsung Customer Support Center, die ich Tage später in meinem Spamordner gefunden habe:

"...– vielen Dank für Ihre Idee! Ihre Anregung ist uns wichtig, denn schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Galaxy S 4 mini jeden Tag.

Selbstverständlich leiten wir Ihren Vorschlag gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen vorab nicht versprechen können, ob Ihre Idee umgesetzt wird.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da!
..."

VG Bert