Antutu 7 Mem Werte

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DERLanky

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Vorab möchte ich sagen, dass ich aus langer Erfahrung (auch am PC) Benchmarks nicht verteufel aber mir auch klar ist, dass diese selten ein real Szenario abbilden. Trotzdem halte ich ein solches Thema für sehr relevant, werden doch heute besonders bei Handytest immer wieder Werte von Antutu erwähnt und potenzielle Käufer verlassen sich darauf.

Mir geht es um den ermittelten Wert beim Punkt "Mem". Leider habe ich im Netz und auch auf der ofiziellen Antutu Homepage keine Angaben finden können was genau dieser Test bedeutet/macht. Das ist schonmal intransparent und schlecht.

Mir ist aufgefallen das ein Honor 9 Lite (LPDDR 3) ein LG G6 (LPDDR 4) und ein Galaxy A40 (LPDDR4X) deutlich schlägt, ok dann wird es wohl weniger um den Ram gehen als um den internen Storage.
Hier sei noch angemerkt das auch das Galaxy A40 das LG G6 im Antutu Mem Test schlägt, dies wird später noch wichtig.

Ich habe dann mit der App "CPDT 2.1.5" getestet, da diese App sowohl Storage als auch Ram Speed bewertet und Open Source ist.

Bezogen auf das Honor 9 Lite ist aufgefallen das die random read/write Werte vom Storage deutlich besser waren als beim LG G6 und auch Galaxy A40. Nun dachte ich, ich habe die Erklärung gefunden. Aber Nein, schaut man sich die Ergebnisse nur vom LG G6 und dem Galaxy A40 an wird es sehr komisch. Wie oben erwähnt erzielt das A40 einen besseren Wert im Antutu Mem Test wie das LG G6.

Die Ergebnisse aus CPDT passen dazu aber gar nicht denn das LG G6 ist dort in allen Punkten besser als das A40. Bei Memory copy und bei Seq. read sogar deutlich besser.

Für mich sind solche Werte sehr fragwürdig. Sollte ein solcher Benchmark wirklich als Referenz in so vielen "Fach"medien genutzt werden? Was denkt ihr und wie sind eure Erfahrungen mit Antutu?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
381
Tarfi
T
Q
Antworten
14
Aufrufe
2.097
Quautiputzli
Q
W
  • WRWRWR
Antworten
0
Aufrufe
385
WRWRWR
W
Zurück
Oben Unten