[Anleitung] PDroid Patches fuer ICS/JB erstellen mit Cygwin

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat gestern alles super geklappt, hab nun eine update und eine restore-Zip :)
Nur ein paar Fragen hab ich jetzt noch.

Was macht eigll die restore genau? Ist das einfach das Custom-Rom ohne Pdroid?

Wenn ich nun weiter machen will, muss ich mich einfach an die Anleitung halten und nur bei Schirtt 10 unsere schon vorhandene Update.zip verwenden ? : https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-pro.1589/anleitung-cyanogenmod-auf-das-xperia-pro.172517.html

Letzte Frage, ich hab den Bootloader noch nie geöffnet, was hältst du von der Anleitung die den Key behält:
[Tutorial] Unlock Bootloader.Test Point | For Newbs | 26th June - xda-developers

Gruß
Anonym

Moin!

Du flashst erstmal die ROM, die Du gepatcht hast. Danach jagst Du die erzeugte Update.zip hinterher -> Reboot. Sollstest Du nun Probleme haben (Freezes etc.) kannst Du durch Flashen der Restore.zip die Veränderungen, die die Update.zip an der ROM vorgenommen hat, wieder rückgängig machen. Alternativ kannst natürlich auch die ROM nochmal flashen ;)

Unlock Bootloader brauch ich nicht, hab ein i9100 :D

Gruß
Klaus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Anonym500
Bei dem Versuch ein ICS custom rom entsprechend der Anleitung von DrGregoryHouse zu patchen, erhielt ich in cygwin die Fehlermeldung: error: Missing "cpio archive command".Was hat das zu bedeuten? Was mache ich falsch?

nochnefrage schrieb:
Bei dem Versuch ein ICS custom rom entsprechend der Anleitung von DrGregoryHouse zu patchen, erhielt ich in cygwin die Fehlermeldung: error: Missing "cpio archive command".Was hat das zu bedeuten? Was mache ich falsch?

Sagt die Fehlermeldung doch aus, die cpio.exe fehlt.
Ich hatte das gleiche Problem und das hatten schon einige mehr, einfach cipio.exe suchen, downloaden und in deinen java-jdk-bin - Ordner kopieren, dann sollte es gehen.

PS: Die cpio.exe ist, soweit ich das kurz überflogene richtig verstanden habe, einfach ein altes Archivierungsprogramm. (http://de.wikipedia.org/wiki/Cpio)

oder noch einfacher: CYGWIN öffen, CPIO suchen und installieren!

Braucht PDroid kein Root mehr?
Habe von Superuser auf SuperSU gewechselt und jetzt taucht PDroid nicht mehr in der Liste auf bzw ich weiß auch garnicht mehr ob es bei Superuser drin war.

Jetzt hab ich ein es mal deinstalliert und neu installiert und eine Rootabfrage kam nicht.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

Die APP zur Steuerung brauchte so lange ich sie kenne noch nie irgendwelche Rechte ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de APP
CyanogenMod 10 Nightly & pDroid & DroidWall

@pro.aggro
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Auch bei mir keine SU-Anfrage mwhr. Und ich bin mir sicher, dass es mal anders war. Vllt weiß jmd die Antwort...

Nein braucht die app nicht, dafür wird in die framework.jar tief eingegriffen, sodass anfragen nicht verhindert werden, sondern ins leere laufen

sent from my Phone ...hm wait its a tablet... Ouu i dont really know... I'm PARANOID NoW oO

@Redbull320

Aber bin mir relativ sicher, dass (evtl. mit PDroid ausm PlayStore unter CM9?) da mal ne SU-Anfrage war. Oder täusch ich mich?

Gruß

Klaus

edit: Hab vor Kurzem beim HTC eines Freundes (nicht gerootet - also das HTC :D ) versucht, PDroid zu installieren. Da kam ne Meldung, dass das nur mit nem gerooteten Phone geht...

Zuletzt bearbeitet:
PDroid selbst braucht für die korrekte Funktion kein Root, einzig Backup / Restore von Einstellungen bringen eine Root-Anfrage zustande.

Sicher, das die Meldung auf dem HTC ein Hinweis auf fehlende Rootrechte war? Ich vermute eher den Hinweis auf den fehlenden bzw nicht korrekten Patch.

Backup und Restore braucht laut der Beschreibung im Market seit der neuesten Version kein Root mehr.

Jup, kann sein, dass das ein Popup wg. fehlendem Patch war. Das ist dann aber auch ein Problem, da er ne Stock draufhat, und die geht leider nicht mit Cygwin bzw. der ApG zu patchen...

Ich bekomme beim Ausführen des Autopatchers immer folgende Fehlermeldung (habe eigentlich alles wie im 1.Post beschrieben gemacht, auch die Umgebungsvariable korrekt gesetzt):
### verify tools ###
which: no jar in (/usr/local/bin:/usr/bin:/cygdrive/c/Program Files (x86)/NVIDIA Corporation/PhysX/Common:/cygdrive/c/Program Files/Common Files/Microsoft Share d/Windows Live:/cygdrive/c/Program Files (x86)/Common Files/Microsoft Shared/Win dows Live:/cygdrive/c/Program Files (x86)/AMD APP/bin/x86_64:/cygdrive/c/Program Files (x86)/AMD APP/bin/x86:/cygdrive/c/Windows/system32:/cygdrive/c/Windows:/c ygdrive/c/Windows/System32/Wbem:/cygdrive/c/Windows/System32/WindowsPowerShell/v 1.0:/cygdrive/c/Program Files (x86)/ATI Technologies/ATI.ACE/Core-Static:/cygdri ve/c/Program Files (x86)/Microsoft SQL Server/80/Tools/Binn:/cygdrive/c/Program Files/Microsoft Windows Performance Toolkit:/cygdrive/c/Program Files (x86)/Wind ows Live/Shared: C:/Program Files/Java/jdk1.7.0/bin)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! error: Missing "jar (JDK)"

Was habe ich denn falsch gemacht? JDK befindet sich hier: "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\".

mfg Baris

Hast Du das Semikolon richtig gesetzt? Wenn es nicht funzt, probier mal die ApG ;)
Guckst Du hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=31648393&postcount=690

• Danke
Reaktionen: Baris1892
Ouh man, hatte das Semikolon versehentlich falsch gesetzt, wie schwach von mir!

Neue Fehlermeldung (gab es schon 2-3 Seiten vorher)...
!!! PATCHING FAILED FOR android/location/Location.smali !!!
!!! error: failed android/location/Location.smali in framework.jar cannot be remedied
Da kann ich jetzt nichts mehr machen, außer zu warten, oder?

Vielen Dank für den Tipp mit cpio. Die oben genannten Fehler konnte ich so beseitigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Hallo,
ich bitte ein weiteres Mal um Eure Hilfe, da ich nun folgende Fehlermeldung erhalte:

### jar patch pdroid/aosp/latest ###

... apply framework.patch ...
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file 'smali/android/app/ContextImpl$26.smali.rej'
The next patch would create the file 'smali/android/app/ContextImpl$34.smali',
which already exists! Skipping patch.
1 out of 1 hunk ignored
Reversed (or previously applied) patch detected! Skipping patch.
14 out of 14 hunks ignored -- saving rejects to file smali/android/app/Fragment.smali.rej
3 out of 3 hunks ignored -- saving rejects to file 'smali/android/app/LoaderManagerImpl$LoaderInfo.smali.rej'
1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file smali/android/content/CursorLoader.smali.rej
1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file smali/android/content/Loader.smali.rej
2 out of 2 hunks ignored -- saving rejects to file smali/android/database/sqlite/SQLiteClosable.smali.rej
4 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file smali/android/media/MediaPlayer.smali.rej
2 out of 26 hunks FAILED -- saving rejects to file smali/android/server/BluetoothService.smali.rej
1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file smali/android/telephony/PhoneStateListener.smali.rej
3 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file smali/android/view/SurfaceView.smali.rej
18 out of 18 hunks ignored -- saving rejects to file smali/com/android/internal/telephony/SMSDispatcher.smali.rej

... apply preloaded.patch ...

!!! PATCHING FAILED FOR android/app/ContextImpl$26.smali' android/media/MediaPlayer.smali android/server/BluetoothService.smali android/telephony/PhoneStateListener.smali android/view/SurfaceView.smali !!!
!!! patch error for android/app/ContextImpl$26.smali' !!!

@nochnefrage
Welche ROM willst denn patchen?

Nimm doch einfach die ApG (v1.2.0) hier:
xda-developers - View Single Post - [Utility][2.1.5][10/07] Auto-Patcher

Wird alles selbständig installiert. Musst dann nur noch den Autopatcher (hier: Techerrata Downloads - Browsing pastime1971 ) in den Ordner "ap" entpacken, und dann nach dem Start der ApG oben auf "No Rom-File selected(click here to browse)" klicken und den Pfad, wo sich die zu patchende ROM befindet, auswählen.

Im linken Fenster dann "PDroid" auswählen, und im rechten Fenster Deinen ROM-Typ (z. B. CM10).

Gruß

Klaus

Muss man noch andere Dinge beachten? Wenn ich die ApG.1.2.0.0.exe starte, erhalte ich erstmal 2 Fehlermeldungen (failed to download java/failed to download cygwin) :D

Was mache ich falsch?