[Anleitung] PDroid Patches fuer ICS/JB erstellen mit Cygwin

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich wollte es nur mal vervollständigen : )

gruesse fireskyer
 
Was ich nicht verstehe ist warum man keine stock-Roms patchen kann.... Die gibt's doch auch als deodexed Rom's...... Warum sie daran nicht arbeiten????
Die Stock Rom's sind doch auch nicht schlecht und es haben viele User solche Rom's am laufen...... :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Stock-ROMs liegen nicht im Quellcode vor, das wäre ein ziemlich großer Aufwand, dafür Patches zu bauen. Verständlicherweise konzentrieren sich die Jungs daher lieber auf verbreitete Custom ROMs.
 
Hallo AHler,
mir wurde empfohlen mein anliegen in diesem Bereich zu posten, deswegen auf ein neues :cool2: Ich versuche seit paar Tagen meine Slim Rom (S2|I9100) zu patchen. Das ApG-Tool welches ich dafür nutze hat sich beim ersten start alles sauber heruntergeladen, beendet aber den Vorgang mit Failed und ich bekomme nicht heraus warum. :confused2: In der letzten Zeile des Fehlerprotokolls welches ApG ausspuckt steht:
!!! error: failed com/android/server/ServerThread.smali in services.jar cannot be remedied

Kann mir jmd einen Tipp geben was man da tun kann.
 
Da kannst du erstmal garnichts machen. Solange dein ROM nicht unterstützt wird, kannst du nur deine Logs im XDA Thread posten und hoffen, dass es den Devs wichtig genug ist und sie es fixen.

Bis dahin bleibt dir nur übrig, ein anderes, unterstütztes ROM zu verwenden.

Wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du natürlich auch eine Build-Umgebung unter Linux aufsetzen, dir die OpenPDroid-Sourcen sowie die Sourcen deines ROMs besorgen, die Sourcen patchen und dir dein ROM selbst kompilieren. Dazu solltest du allerdings Linux-Kenntnisse und die Bereitschaft, dich tagelang durch Tutorials zu wühlen, mitbringen ;)
 
:sad: Ok danke für die Aufklärung. Gibt es denn irgendwo sowas wie eine Auflistung in der man einsehen kann welche Roms unterstützt werden?

Ich möchte doch einfach nur eine schlanke schöne Rom für mein S2 haben welches ich mit Open PDroid versehen kann :unsure:
 
Eine Liste in dem Sinne gibt es nicht, da sich ja von Version zu Version wieder etwas ändern kann, was eine ROM möglicherweise wieder inkompatibel zum Patcher macht.

Am besten suchst du dir ein paar ROMs raus, die für dich interessant sein könnten und jagst die durch den Patcher. Wenn der Patcher ohne Fehler durchläuft, stehen die Chancen gut, dass OpenPDroid dann auch funktioniert.

Dann machst du ein Nandroid-Backup und flashst ROM + Patch. Wenn es doch nicht funktioniert oder die ROM dir nicht gefällt, stellst du das Backup wieder her und probierst die nächste ROM. Kostet Zeit, aber irgendwann hast du dann ein Setup, das passt. Möglicherweise aber auch nur bis zur nächsten Version, mit dem Risiko muss man leben, wenn man so Advanced Stuff wie OpenPDroid verwenden möchte.

Ich verwende für mein S3 die RootBox ROM (AOKP/CM10-Hybrid) und da die sich ebenfalls nicht mit dem Patcher patchen lässt, baue ich mir die mittlerweile wie oben beschrieben in einer Debian-VM selbst. Nur der Aufwand ist eben nicht unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: handyknaller
Und sicherlich gibt es auch nichts vergleichbares bis auf das LBE gedöns welches ja aktiv im Hintergrund läuft und am Akku saugt oder?!
 
LBE war mir mit seinen Root-Rechten und Background-Service schon immer suspekt, deshalb habe ich es noch nie benutzt. Habe ich auch nicht vor ;)

Nein, eine Alternative zu OpenPDroid existiert nicht. Wenn man es einmal am Laufen hat, wird einem aber auch schnell klar, dass es keine Alternative braucht, denn besser kann Rechteverwaltung unter Android nicht realisiert werden.
 
Wie ändert man die Umgebungsvariablen unter Windows 8?
 
Verwende doch einfach ApG, das richtet sich selbst ein ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Das ApGhat bei mir seeehr viele Fehlermeldungen gebracht.

Hat sich aber jetzt erledigt, musste path bei der suche eingeben(in der systemsteuerung)
 
Was muss ich ändern, wenn ich diese Fehlermeldung erhalte?
 

Anhänge

  • Clipboard12.jpg
    Clipboard12.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 287
Ein Nachteil der PDroid Varianten ist leider das es nur auf Geräten läuft, wo eine "selbstkompiliertes" Rom läuft. Also entweder Sourcen vom Hersteller gibt, oder reverse Engeneerig, und auf jeden Fall aktive Rom-Entwickler.
Das es dann sicher funktioniert, ist quasi nur bei den Nexus Geräten gegeben, bei anderen Geräten muss man dann gegebenenfalls erstmal mühselig suchen mit welchen Bugs man leben müsste.

Und da dies bei PDroid Konzeptbedingt ist, denke ich wird sich da leider in absehbarer Zukunft auch nicht viel ändern. Wodurch die Auswahl an Geräten schon deutlich eingeschränkt ist.
 
@junior2

(Cygwin als Admin ausführen)

Gib mal Folgendes ein:

zunächst: cd autopatcherblabla/ap/ [ENTER]

und dann: ./auto_patcher cm-10.1-20130224-NIGHTLY-grouper.zip openpdroid cm [ENTER]

Edit: Sollte das nicht klappen, dann lade mal die log-Datei bei XDA in diesem Thread hoch:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719408
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist dieses ap? Das gehört doch noch zur Verzeichnisangabe, oder?
Bei mir gibt es diesen Ordner nicht.

PS: Der Log ist nicht lang:
ROOT= /home/L/android
TOOL= /home/L/android/patch_tools.tgz
ROM= /home/L/android/cm-10.1-20130224-NIGHTLY-grouper.zip
ROMX= E:\Programme\home\L\android\cm-10.1-20130224-NIGHTLY-grouper.zip

### verify tools ###

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!! error: Missing "patch" utility.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Your set-up is missing a dependency.




Ist das patch utility der autopatcher?
 
Ich verwende schon lange ApG, daher kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen. Meine mich erinnern zu können, dass sich im Ordner "autopatcher" ein weiterer ("ap") befindet, in dem sich die Patches usw. befinden. In diesen muss man die ROM reinkopieren und dann im Terminal den Pfad entsprechend eingeben.

Würde Dir empfehlen, nochmal die ApG zu nutzen. Wichtig ist hier, dass Du die ApG.exe nicht in einem Windows-Verzeichnis hast. Ich habe das so gemacht, dass ich es einfach auf einem anderen Laufwerk (bei mir D:/) gespeichert habe. Unter Win 7 "als Administrator ausführen" und vorher die Firewall (temporär) deaktivieren. Müsste eigentlich funzen; außerdem kannst Du auch hier manuell patchen ;)
 
junior2 schrieb:
Ist das patch utility der autopatcher?
Nein, 'patch' ist das Linux Kommando, mit dem die Patches auf den Quellcode angewandt werden.

patch(1): apply diff file to original - Linux man page

Das muss natürlich vorhanden sein. Unter Linux ganz simpel über die Paketverwaltung zu installieren, aber unter Cygwin keine Ahnung. Vermutlich musst du die Binary in irgendeinen Ordner kopieren.
 
Kanm mir jmd mal nen Tipp geben wo open pdroid definitiv läuft? Auf der resurrection und slim geht's schon mal nicht. Ist echt zum heulen. Ich suche doch nur eine schlanke schnelle rom wo des drauf läuft.
 
@junior2
Lade Dir nochmal die autopatcher.zip runter. Wenn Du sie entpackt, muss eine Datei "patches.tgz" dabei sein. Schaut aus, als habe diese gefehlt. Nur so ne Vermutung...

@handyknaller
CM10.1! Wenn Du ne save Nightly möchtest, dann nimm die vom 17.02.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: handyknaller

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
327
Klaus986
K
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
551
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten