[Anleitung] PDroid Patches fuer ICS/JB erstellen mit Cygwin

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fireskyer

Wenn Du Angst hast, dann verwende die restore.zip im Notfall nicht, sondern geh ins CWM-Recovery > Wipe Cache > Wipe Dalvik, und flashe danach einfach die letzte ROM nochmal drüber ;)

Gruß
Klaus

soo... patch hat funktioniert pdroid manager is drauf

aber habe so gut wie keinen wlan empfang .. haben manche cm nightlys nicht probleme damit ?

was kann man dagegen tun ?

btw: klappt eigentlich das flashen von roms in den 2 slot ohne die swap methode ?

grüße fireskyer

Zuletzt bearbeitet:
Es kann losgehen:
Autopatcher 2.6.0 ist draußen.
Bitte mal testen - viele Bugs müssten jetzt der Vergangenheit angehören.

Kann noch nicht testen, bin auf Arbeit...

CU

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Kamera Bug ist bei mir behoben.
Nun noch ein wenig rumspielen

Hallo,
so ebend mit diesem ROM getestet und für gut ;-) befunden

https://www.android-hilfe.de/forum/...naughties-slim-fast-and-black-rum.347835.html

mein log:

The Auto-Patcher v2.6.0

### verify tools ###
### verify ROM ###
### unzip patch tools ###
### unzip patch patches ###
dekomprimiert: system/build.prop
... result of ROM check: RIL= SamsungExynos4RIL
### probe rom type ###
... result of ROM check: version= 4.2.1 rom= cm ...
... Using cm patches ...
... openpdroid patch date has been set to: 20130121 ...
### unzip rom ###
dekomprimiert: system/framework/telephony-common.jar
dekomprimiert: system/framework/services.jar
dekomprimiert: system/framework/framework.jar
dekomprimiert: system/framework/core.jar
### create updater script ###
dekomprimiert: META-INF/com/google/android/updater-script
dekomprimiert: META-INF/com/google/android/update-binary
... using Clockworkmod installer ...
dekomprimiert: system/app/Mms.apk
### create restore.zip ###
### decompile system files ###
... decompile framework.jar ...
... extract preloaded-classes ...
... decompile core.jar ...
... decompile services.jar ...
... decompile telephony-common.jar ...
### copy patch openpdroid/4.2/cm/20130121 ###
... copying system/app/Mms.apk ...
... overwriting system/app/Mms.apk from openpdroid ...
... copying system/media/PDroid.jpeg ...
... overwriting ContentResolver.smali ...
### jar patch openpdroid/4.2/cm/20130121 ###
... apply framework.patch ...
... apply preloaded.patch ...
... apply core.patch ...
... apply services.patch ...
... apply telephony-common.patch ...
### rebuild jar ###
... rebuild framework.jar ...
... rebuild core.jar ...
... rebuild services.jar ...
... rebuild telephony-common.jar ...
### create update-cm-GT-N7000-20130131-openpdroid.zip ###
### finished ###
flash update-cm-GT-N7000-20130131-openpdroid.zip to install the patched files
flash restore-cm-GT-N7000-20130131.zip to restore the original system

Endlich fehlerfrei durchgelaufen :))

In Kombination ApG 2.5.7.7 mit Auto-patcher 2.6.0 unter Win7 gibts folgende Resultate:

Maddoggin_mako_ota_01-20 / openpdroid / aosp: fail
Maddoggin_mako_ota_01-20 / openpdroid / aokp: fail
Maddoggin_mako_ota_01-20 / openpdroid / cm: fail
Maddoggin_mako_ota_01-20 / openpdroid / pa: fail

Mako Vanillia RootBox 3.6 / openpdroid / aosp: fail
Mako Vanillia RootBox 3.6 / openpdroid / aokp: fail
Mako Vanillia RootBox 3.6 / openpdroid / cm: fail
Mako Vanillia RootBox 3.6 / openpdroid / pa: fail

Mako 4.2.1 JB Stock Deodexed / openpdroid / aosp: fail

So weit, so schade :bored:

Zuletzt bearbeitet:
Daten:

Rom:Cm 10.1 - 30 nightly
Autopatcher 2.5.7.7
Opendroide 2.6

Opendroide 2.6.0 behebt bei mir alle Probleme.System ist gewohnt flink ;)
Hätte noch ne Frage, möchte die neu Version auch auf meinem nexus7 installieren.Einfach die neue update ZIP über das bestehende Rom flashn?

Greetz Razzor
Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn die Basis (der Input des Patchers) dieselbe ROM Zip ist, kannst du die update.zip auf allen Geräten verwenden, auf denen eben dieses ROM läuft, klar.

4ndr0 schrieb:
Falls ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn die Basis (der Input des Patchers) dieselbe ROM Zip ist, kannst du die update.zip auf allen Geräten verwenden, auf denen eben dieses ROM läuft, klar.

Auf meinem Nexus 7 läuft noch das cm-10.1-20130124-NIGHTLY-grouper & das alte Opendroide. Wenn ich jetzt auf die nightly 20130130 wechsle ,wie muss ich dann vorgehen? Update aufs neue Nightly und dann ein neues Openpdroide generieren ?(Autopatcher)

@razzor1984

Wenn Du ne neue/andere Nightly flashst, musst Du von dieser eine neue update.zip erzeugen. Du kannst nicht die update.zip einer anderen ROM (auch nicht von derselben ROM eines anderen Builds) nehmen.

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Thread für mein Anliegen.

Mit dem Auto Patcher 2.5.7.8 kann ich CM10 problemlos mit PDroid2.0 patchen. Funktioniert alles wunderbar.
Nun möchte ich den gleichen Vorgang für die Foxhound-Rom machen, allerdings taucht beim Patchen ein Fehler auf, der hier bereits ein paar Mal gepostet wurde:

error: failed android/app/BackStackRecord.smali in framework.jar cannot be remedied

Da mir nicht ganz klar ist, welcher Rom-Typ Foxhound ist, habe ich es mit AOSP und AOKP ausprobiert - vergebens.
Liegt dieses Problem am derzeitigen Auto Patcher?

Den ROM-Typ kenne ich gar nicht. Möglich, dass dieser derzeit nicht unterstützt wird. Kannst aber mal im XDA-Thread nachfragen. Gut möglich, dass die einen Patch für Dich machen.

CU
Klaus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe auch eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe ein HTC Sensation mit CM9.0 und würde gerne OpenPDroid patchen.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber kann ich von dieser Seite die "ApG.2.5.7.8.exe" nehmen und von hier "autopatcherv2.6.25.zip", den ich dann, wenn ich Klaus N. richtig verstanden habe , im Ordner ApGPackages -> ap entzippe, nehmen? Sind die Versionen richtig bzw. kompatibel?
Sollte das dann mit CM9 staple funktionieren? Oder muss ichs einfach testen und entweder geht's oder eben nicht?
Wäre drum froh, wenn jemand das schon gemacht hat und Erfahrungen berichten kann.

Viele Grüße
Shadi

Hallo,

die Seite, um die "ApG.2.5.7.8.exe" herunterzuladen ist richtig. Ich habe ihn mir von dort auch geholt. Meines Wissens brauchst du jedoch nicht zusätzlich die "autopatcherv2.6.25.zip", denn die wurde bei mir automatisch mitinstalliert, als ich das Programm geöffnet hatte. Du wirst merken, dass sich der ApG selbst einige Dateien herunterlädt, die er benötigt. Das kann beim ersten Mal Starten etwas dauern.

Lade dir die "ApG.2.5.7.8.exe" herunter und die Rom, die du patchen möchtest, also CM9. Anschließend klickst du auf "No ROM file selected (Click here to browse)" und wählst deine Rom aus. Zuletzt wählst du in den beiden Listen "openpdroid" und "cm" aus und klickst auf "Start".

Danke für die Antwort. Irgendwie hat er das bei mir leider nicht mit heruntergeladen, es kam immer eine Fehlermeldung, dass der AutoPatcher fehlt. Aber mit der von mir eben beschriebenen Methode hat es dann geklappt und das Programm funktioniert.
Leider bekomme ich mit der CM9 staple die Fehlermeldung: "error: Your Android 4.04 rom is too old! The minimum for openpdroid is Android 4.1.2!"
Also muss ich wohl die CM10 nehmen, wenn ich das richtig verstehe? Jetzt dann doch nochmal eine vermutlich etwas blöde Frage:
Wenn ich jetzt CM10 nightly (ich würde von dieser Seite das "cm-10-20130203-NIGHTLY-pyramid.zip" nehmen) nehmen will/ muss, muss ich dann vorher auch noch eine andere Firmware haben? Schon oder? Momentan habe ich die "3.33 Universal" von dieser Seite. Habt ihr mir da zufällig einen Link? Oder reicht es sogar eine andere Firmware zu nehmen und trotzdem CM9 zu verwenden?
Ich bin leider noch in den Anfängerschuhen was dieses Android-Gebiet angeht, aber ich arbeite mich langsam vorwärts und habe auch schon einiges geschafft. Ich hoffe ihr seid nachsichtig mit meinen Fragen und könnt mir helfen. :)

@Shadi

Mit Deiner Frage nach der passenden ROM musst Du Dich natürlich erstens fragen, welche Dir gefällt. Und zweitens bist Du mit Deiner Frage nach einer ROM für's HTC Sensation hier definitiv im falschen Thread!

Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-sensation.388/welche-custom-rom.159373.html

...und ggf. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...21-12-pyramid-pa-aokp-cm10-atomic.350253.html

Wenn Du dann eine JB-ROM geflasht hast, dann kannst Du gerne wieder vorbeischauen ;)

CU
Klaus.

Etwas komisch, dass es bei dir nicht mit heruntergeladen wurde, aber wenn es nun funktioniert ist es ja gut.
Um den Fehler zu beheben, benötigst du CM10 wie du bereits richtig vermutet hast, da CM9 nicht dafür ausgelegt ist. CM9 läuft auf ICS (Ice Cream Sandwich) und CM10 auf JB (Jelly Bean).
Ich bin zwar auch noch kein Android-Experte, aber nach meinen Erfahrungen muss man, wenn man nun CM10 auf seinem Smartphone installieren möchte, zuerst die JB-Stock-Rom und dann CM10 draufspielen, damit alles reibungslos funktioniert.
Allerdings gibt es soweit ich weiß keine Stock-Rom für das HTC Sensation, die unter Jelly Bean läuft, zumindest finde ich keine. Demzufolge kannst du das mit dem Patchen vergessen.
Aber ich möchte dir jetzt nicht alle Hoffnungen nehmen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber und kennt noch einen anderen Weg.

@Androide Moe

Nein, man kann auch direkt von CM9 flashen - aber das gehört nicht in diesen Thread hier!

Und jetzt bitte BTT :D

@Klaus N.

Meine Frage war ja eher welche CM-ROM mit OpenPDroid kompatibel ist. Mir ist es nicht so wichtig ob jetzt CM9 oder CM10, ich möchte halt OpenPDroid benutzen.
Habe es jetzt mit der CM10 von der eben verlinkten Seite versucht und das scheint geklappt zu haben, allerdings ist die update-datei, die der ApG ausspuckt nur knapp 8MB groß, ist das normal? Ich probiere es jetzt mal aus. So wie ich eure Aussagen verstanden habe kann ich ja direkt von meinem gegenwärtigen CM9 zum CM10 und dann dem gepatchten übergehen ohne eine andere Firmware zu installieren.
Danke für eure schnellen Antworten, auch wenn ich nicht so richtig im korrekten Thread war *?* :)

@Shadi

Ja, kannst direkt von CM9 zu CM10 wechseln. Aber nicht "einfach drüberflashen"! Schau Dir den einschlägigen ROM-Thread an; da müsste im Startpost ne Anleitung sein, was man tun muss (Wipe, Wipe Dalvik, Factory Reset...). Musste gucken!

Und ja, die Update.zip ist nicht groß - damit patchst Du ja "nur" die ROM bzw. verschiedene Apk's.

CU

• Danke
Reaktionen: Shadi