[Anleitung] PDroid Patches fuer ICS/JB erstellen mit Cygwin

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich würde meine HTC ICS Stock Rom (Desire S) deodexen, da ich den Bootloader nur per htcdev entsperrt habe (also kein "echtes S-OFF", CWM und Root vorhanden) und auch keine andere Custom Rom einsetzen will.
Um den Patch für Pdroid zu erstellen brauche ich ja aber eine *.zip von meiner Rom. Kann ich die nachträglich irgendwie erzeugen?
Oder hat jemand zufällig schon eine passende update.zip für die deodexte Stock-Rom?

Hallo, ich möchte ein aktuelles Hellybean mit pdroid haben, habe auch schon einiges gelesen doch bei cm10 war es kein Problem, mit der Hellybean zip will es nicht.

autopatcher hat in den "patches" Ordner auch nativ kein helly_bean angeboten, also kommt immer
Code:
The Auto-Patcher v2.4.5

### verify tools ###
### verify ROM ###
### unzip patch tools ###
### unzip patch patches ###
### probe rom type ###

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! error: unknown ROM version
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe einen unter pd2.0/jellybean/ den Ordner "helly_bean" hinzugefügt und mir die patches von XDA da rein kopiert, klappen wollts aber nicht.

Habe ich das grundsätzlich falsch gemacht?

Mir wurde vom teufel gesagt ich soll es die zip (ich denke er meinte die hellybean*.zip) entpacken und dann später wieder zipen.

Was ist jedoch zu tun wenn das hb*.zip entpackt ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Ich sehe schon der Dateibaum in cm10.zip ist ein anderer als in der helly_bean.zip, ist ja auch klar da HellyBean ja eine "multiple option" Installation ist.

muss ich mir jetzt den kram aus dem HB zusammensuchen, daraus eine neue Zip basteln oder geht das auch anders???

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@carlitoco

Deine HellyBean-ROM-zip musst Du in denselben Ordner kopieren, in den Du den Autopatcher entpackt hast (sofern Du manuell patchst)!

Wie hast Du denn versucht zu patchen? Manuell nach der Anleitung von Seite 1?

Wenn ja, dann kannst Du einen neuen Versuch starten mit der ApG:
Dev-Host - ApG.2.0.0.0.exe - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Lad Dir dann noch den aktuellsten Autopatcher runter:
Techerrata Downloads - Downloading autopatcherv2.4.7.zip

ApG (als Administrator!!!) starten. Lädt automatisch alle benötigten Teile herunter, kann daher ein paar Minuten dauern.

Ich hab alles in Laufwerk D:/ gespeichert und den Ordner "PDroid Patcher" genannt. In ihm befindet sich neben der ApG.exe u. a. ein Ordner ApGPackages. Diesen öffnen wie den darin befindlichen weiteren Ordner "ap". Hierhin entpackst Du die Autopatcher.zip.

Jetzt die ApG (wieder als Admin!!!) starten (Der Einfachheit halber kannst Du von der ApG.exe eine Verknüpfung auf Deinem Desktop machen).

Im sich öffnenden Fenster klickst Du nun oben auf "No ROM file selected (Click here to browse)" und wählst den Pfad, wo Du Deine ROM gespeichert hast.

Dann im linken unteren Fenster einmal pd2.0 (oder alternativ pdroid für PDroid 1.32) auswählen und rechts cm > START !!!

Viel Glück!

CU

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enton
Hm nee ich habe ja Ubuntu also den ganzen Cygwin kram kann ich weglassen, ab autopatcher ist es ja vom Prinzip das gleiche.

Die frage ist auch weniger wie der befehl lautet, sondern vielmehr wie ich mir die hellybean zusammenstückeln muss.

Die hellybean.com datein ZiPs haben mehrere installtationsoptionen in sofern sind die Packete nicht wie eine klassische rom.zip aufgebaut, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe mir inzwischen auch eine rom für mein "i9000" aus der helly_bean_allinone*.zip zusammengestellt, jedoch ist autopatcher nicht berreit folgendes zu akzeptieren:

Code:
./auto_patcher helly_bean_i9000_201221109.zip pd2.0 hb 20121109

"hb" steht für HellyBean, das Verzeichnis habe ich in der patch_patches.zip unter pd2.0 angelegt und wie in den anderen Verzeichnisen auch eine "files.txt" angeleg, dazu aktuelle pdroid patches für JellyBean vom 11.9.

Grüße

Hmja, Ubuntu sollte ja eigentlich wirklich kein Problem darstellen. Was Du machen könntest, wäre mal bei XDA nachzufragen bei den Dev's pasttime und mateorod, welche Patches Du für PDroid2.0 bei HellyBean nehmen sollst, bzw was es hier zu beachten gilt.

Mateorod nimmt sich sicher Deiner an u antwortet auch immer ziemlich schnell ;)

Edit:
Wenn Du ne Lösung hast, lass es hier die anderen HellyBean-Nutzer wissen.

Gruß
Klaus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da ich technisch nicht so in der Android-Materie stecke, wie die meisten Mitlesenden in diesem Thread es wahrscheinlich tun, hoffe ich, mich jetzt nicht komplett zu blamieren...

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Nutzung von PDroid nur möglich, wenn man eine Custom-ROM verwendet und für diese einen Patch anfertigt und einspielt.

Das bedeutet doch auch (korrigiert mich bitte, wenn ich hier inhaltlichen Müll verzapfe!), dass durch das Flashen einer Custom-ROM der Flash-Counter des Telefons hochgesetzt wird, was, wenn man es nicht irgendwie rückgängig machen kann, zumindest theoretisch die Hersteller-Gewährleistung (bzw. -garantie) kostest.

Und wenn ich das hier
4ndr0 schrieb:
richtig verstanden habe, kann man nur deswegen keine Stock-ROMs mit PDroid nutzen, weil diese nicht deodexed sind und sich darum kein Patch anfertigen lässt.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn es möglich wäre, eine Stock-ROM zu deodexen und damit einen Patch anzufertigen, würde dadurch dann der Flash-Counter nicht erhöht?

2. Hat schonmal jemand dieses How-To von den xda-developers ausprobiert, um seine Stock-ROM zu deodexen?

3. Ich habe gerade noch diese Beschreibung #1332 bei xda-developers im PDroid-Thread gefunden, in dem beschrieben wird, wie man aus einer nach obigem How-To hergestellten deodexten ROM einen Patch für PDroid erstellt. Hat das schonmal jemand von euch mit einer Stock-ROM probiert?

Ich frage deshalb, weil ich gerne PDroid nutzen möchte, ohne auf eine Custom-ROM zurückzugreifen und/oder den Flash-Counter des Telefons zu erhöhen. Bin aber (wie man vielleicht merkt) mit dem Thema noch nicht richtig vertraut.

Auch wenn Du es schaffen solltest, eine Stock-ROM zu deodexen und einen Patch anzufertigen,musst Du die zip ja irgendwie flashen.

Dafür ist Root erforderlich. Und das ist der Knackpunkt. Sobald Du einen Root-Kernel (z. B. einen von CF oder den Siyah) mittels Odin flashst, wird der Binary-Counter +1 hochgesetzt.

Da das Patchen einer Custom-ROM viel leichter ist, würde ich Dir das empfehlen.

Den Flash-Counter kannst Du so oder so problemlos zurücksetzen - per USB-Jig oder per App(Triangle Away) ;)

CU

• Danke
Reaktionen: JennyW
Klaus N. schrieb:
Da das Patchen einer Custom-ROM viel leichter ist, würde ich Dir das empfehlen.
ACK. Warum unnötige Arbeit investieren, wobei auch noch viel schiefgehen kann? Deodexed Custom ROM flashen und gut ist ;)

Hallo, ich habe hierzu auch mal eine Frage: Reicht es prinzipiell, wenn die ROM deodexed ist, oder muss die ROM, in die man pdroid flashen möchte, noch weitere Vorraussetzungen erfüllen?

Grund für meine Anfrage ist, dass ich demnächst mein erstes Android-Phone bekomme, nämlich das HTC One X+. Für dieses gibts aber leider noch kein Cyanogen oder AOKP, sondern nur deodexte ROMS mit Sense (z.b. InsertCoin, ARHD, ....) - sind diese mit dieser Methode oder mit dem AutoPatcher von xda-developers flashbar? - Ich bin mir nämlich nicht sicher, da ich (auf xda glaube ich) gelesen habe, dass nur AOSP-ROMS ohne aufgesetzte UI (wie Sense) damit funktionieren.

Kann mir dabei irgendjmd weiterhelfen?

PS: bitte verzeiht mir noch nicht vorhandenes Wissen dazu, bin schließlich noch völlig neu im Thema Android ;)

Hast Du die ROM's als zip vorliegen? Wenn ja, dann versuch's mal mit der ApG. Für die Links hierzu schau mal 1-2 Seiten zurück ;) Mit ner tar geht es mit AgP/autopatcher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ROMs liegen als .zip vor.
Werde das einfach mal testen, wenn ich mein HTC bekommen habe.

Sorgen mache ich mir eben wegen dieser Notiz zum Auto-Patcher im xda-forum: "We do not support system.img, Odexed roms or Sense, TouchWiz or other OEM-skinned AOSP at this time."

Welche Art ROM müsste ich dann beim Autopatcher auswählen? aosp-jb (ROM wäre ein CustomROM mit JellyBean und Sense drauf) oder wat anderes?

Wenn es eine Cyanogenmod Rom ist ja. Ansonsten einfach ein Backup machen und probieren

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

Mach Dir nicht die Mühe, es manuell mit Cygwin und Autopatcher zu versuchen. Viel leichter geht's mit der ApG. Da probierst einfach alles durch. Wenn's dann nicht geht, nen Patch zu erstellen, dann musst halt auf CM warten....

na gut, dann werde ich einfach etwas rumprobieren, wenn ich dann mein phone habe :razz:
Gibt halt fürs One X+ leider noch kein CM...

Was Du evtl machen kannst, ist im XDA-Thread zu fragen, ob speziell Deine ROM's unterstützt werden. Ansonsten: Warten ;)

Hmm, da müsste ich mich da auch noch anmelden^^

Ich werde erstmal sehen, ob ich mein Handy erfolgreich mit ner CustomROM flashen kann, mich mit dem Recoveryzeugs beschäftigen und erst dann mit Pdroid :winki:
habe ja schließlich noch keine wirkliche Erfahrung mit Android außer dem theoretischen Einlesen zum Thema hier auf android-hilfe und bei den xda-devs.
Werde auf jedenfall berichten, obs geklappt hat oder nicht :winki:

Hi...
Hat schon jemand Pdroid auf dem jb leak zum laufen gebracht? Es gibt ja schon deodexed Version..... Ich bekomme es nicht zum laufen.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also bei mir wurde die AOKP Milestone 4.1.2 und die Psycho Rom v1.3 ohne Probleme unterstützt. Sollte jemand die Patches brauchen, schickt mir einfach ne PN. :)

Gesendet von meinem Nokia 5110

Mahlzeit!

Zur Info an Alle, die - wie ich - auf ein Update des Autopatcher für JB 4.2 warten:

Mateorod hat heute bei XDA geschrieben, ein paar Teammitglieder und er haben begonnen, den Autopatcher für JB 4.2 zu modifizieren.

Kann also nicht mehr sooo lange dauern, bis wir auch für JB 4.2 PDroid endlich nutzen können :D

CU

• Danke
Reaktionen: scme4