Androiden mit defektem Display zwecks Nutzung als WLAN-Kamera konfigurieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frog2007

frog2007

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo gibt es ein Programm für Windows 7, damit ich Apps und Zugangsdaten (Benützerkonto, Wlan Daten) mittels Pc Tastatur eingeben. Würde das kaputte Handy als WLan Kammerer für die Überwachung meiner Hunde benötigen.

Danke Martin

Ich glaube ja kaum, dass das klappen wird, denn dazu müsstest Du erst einmal ganz genau beschreiben was der Stand der Dinge ist, und wie Du Dir das alles vorstellt. Hast Du diese Hürde erst mal gepackt, was ja schon eine Menge Fachwissen (rund um diese mehr als "wage" Idee) voraussetzt, müssen wir uns noch Gedanken darüber machen, wie Du irgendwie "ins OS" rein kommst, denn über die ADB-Shell geht grundsätzlich sehr vieles, vorausgesetzt natürlich, dass das USB-Debugging aktiv ist und man ganz genau weiß, was man da wo in welchen Datenbanken ändern muss. Aber ein Tool wird's für so was wohl nicht geben. Ob das OS mitspielt wäre dann auch noch zu klären usw. Also eine Menge Arbeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi also ich kann einen Teil von Touchscreen noch beginnen. Wenn ich dastand drehe, gehen auch noch ein paar tasten bzw. Buchstaben. Die retouretaste geht gar nicht. Menü taste geht. Eine App für die Übertragung hate ich schon einmal (von Handy zum tablet) konnte sogar das Licht beim Handy via tablet einschalten. Muss sie nur noch finden. Suche nur ein Programm bzw. Möglichkeiten wie ich netzwerkschlüssel und passwort via PC Tastatur eingeben kann und Apps installieren.

Grüße Martin

Dann sieh Dich mal im allgemeinen Android-Forum um, denn da gab's mal einen Thread wegen der WLAN-Passwörter und deren Sicherung. Die liegen (zumindest bis Android 2.3) als reine Textdatei in der Datenpartition, sodass Du die Datei dort per ADB-Shell (Root-Rechte natürlich vorausgesetzt) erstellen bzw. bearbeiten kannst.

So habe nun wieder etwas gelernt. Werde mich mal schleunigst überkommst ADB-Shell schlau machen. Kurz habe ich schon im Netz darüber gelesen. Dürfte das sein was ich suchte. Aber erst morgen abend, denn am Mittwoch habe ich zum Glück frei. Wegen USB-Debugging schau ich auch erst morgen. Hofe das ich es irgendwie noch aktivieren kann mit den restlichen Display.
Grüße Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Bei den Handy ist auch kein ROOT aktiviert. Vielleicht Flash ich einfach eine Firmware mit ROOT serienmäßig mit Odin.

Ohne vorhandene Root-Rechte kannst Du alles abblasen; das ist Dir hoffentlich klar!?

Firmware mit ROOT flashen - muss schauen ob es eine Version gibt.

Du hast da eine ganze Menge Arbeit vor dir:
  • Root-Account aktivieren
  • USB-Debugging aktivieren
  • WLAN-Zugang einrichten
  • WLAN aktivieren
  • Möglichkeit finden mit der die Kamera aktiviert werden kann
  • App suchen und installieren, die das Bild der Kamera über irgendeine Schnittstelle (WLAN, USB. BT, ...) übertragen werden kann
  • ...
Irgendwas werde ich da schon vergessen haben.

Wie auch immer, ich würde vor allem einmal - unter Nutzung eines funktionieren Androiden - jene zwei Punkte testen, die die Kamera direkt betreffen, denn wenn das nicht wie gewünscht klappt, brauchst Du Dir über die anderen Punkte ja gar keine Gedanken zu machen.

BTW, Du kannst Dir ja ein OS-Image mit aktiviertem Root-Account basteln.

Guten morgen, hatte schon mal eine App für die Bild Übertragung im Heimnetzwerk. Muss sie nur noch finden. Die würde für meine Zwecke reichen, für das erste. Später wurde ich schon gerne von unterwegs nach sehen können. Es muss nichts fotografiert werden und auch kein Video aufgezeichnet werden.
USB-Debugging konnte ich aktivieren.
Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet: