Android Tablet von einem Android Smartphone aus !zuverlässig! fernbedienen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
84
Moin Ihr Droid'ler!

Wie das so ist, ich suche mir einen Ast und bekomme zahlreiche Vorschläge für Möglichkeiten einer Fernbedienung... ...aber nicht konkret das, welches ich möchte bzw. will 😉

Ich möchte - aber eigentlich will ich - ein Android-Tablet mit einem oder mehreren Android-Smartphone/s fernbedienen.

Hintergrund: Das Tablet steht in der Küche mit der Fritz!TV-App. Via Wlan wird von einer Fritz!Box6490-Cable DVB-C Fernsehen empfangen. Im Prinzip soll nur die Fritz!TV-App nun von einem Smartphone aus ferngesteuert werden.

Welche App realisiert dieses zuverlässig? Danke Euch!

Danke für die Antwort @Sade ! ...tja, das sind 3 App's, wobei eine schon mal Root-Rechte benötigt... Ich möchte ohne Rooten arbeiten.
Es bleiben Team Viewer und Incwire Screen... ...kennt jemand diese App's genauer?

Was mir gerade einfällt, du könntest auf dem Tablet mit dem TV sehen willst auch KODi installieren.

Mit KODi kannst du wohl auch den Stream von der Fritzbox einbinden.

KODi selbst kannst du dann von einem anderen Smartphone aus mit "Yatse" steuern.

Vielleicht bringt dir das was.

KODi: Kodi | Open Source Home Theater Software
Yatse: Yatse: Kodi remote control and cast - Apps on Google Play

Ich selbst nutze KODi auf meinem HTPC (inkl Live TV von einer Vu+ Duo2) und steuere das dann mit Yatse.

Also funktionieren tut das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Hey Sade! Danke! ....jooo: KODI kenne ich sehr gut! Ich nutze es auf 2 Rapsberri's Pi mit Kodi-Nerds (o.s.ä.) und TV-Headend UND (!) das Ganze lässt sich total toll via Kore fernbedienen! Das wäre aber dann eine feststationöre Unterbau (!!!) Lösung für unsere Küche UND ich könnte sogar via Lan streamen - will aber meine bessere Hälfte nicht -> sie will das Teil in die Hand nehmen können, um in einem anderen Zimmer gucken zu können. Aber hauptsächlich läuft dann alles in der Küche.

O.K., wo läuft denn Dein KODI? Unter Android? ...wenn das überhaupt geht 🤔 ...habe gerade geluschert: Es gibt da wohl Kodi v18.4 "Leia" für Android... ...tja, dann denke ich mal weiter nach. Läuft es stabil @Sade ?

Wo ist der Unteschied zwischen Deinem Vorschlag Yatse und das von mir bisher genutze Kore zur Fernbedienung? Kore ist für umsonst, bei Yatse lese ich im PlayStore "Bietet In-App-Käufe an".

Kodi unter Windoof ist jedenfalls nicht so prickelnd - das ist es, welches wir bisher mit einem Windoof-Tablet in unserer Küche haben UND es ist der Grund, warum ich auf ein Android-Tablet wechseln möchte > die Fritz!TV-App läuft nämlich klasse auf unseren Smartphones.

Moin.
Yatse habe ich damals als "die bessere KODi Steuerung" kennengelernt. Irgendwas lief damals mit Kore bei mir nicht richtig, mit Yatse aber dafür schon. Ich kann es echt nicht mehr genau sagen was es war.

Wenn Kore funktioniert lohnt sich ein Wechsel nicht, nein.

Ich selbst nutze KODi nur auf meinem HTPC (mit noch Windows 10).

Ich habe die Android Version nur Mal testweise auf meinem alten Smartphone installiert und dort lief es für den Augenblick des Testens.

Wie stabil es im daily use ist kann ich leider nicht beantworten.

KODi kam mir halt nur in den Sinn da man es fernbedienen kann.

Sonst fallen mir spontan auch keine Lösungen für dich bzw deine Frau ein..

Jo! Danke nochmals @Sade !

Ich werde dann mal schauen -> ich werde im nächsten Monat ein einfaches Android Tablet kaufen und es mal mit Kodi für Android probieren. Die Fritz!TV-App kann ich trotzdem auf dem Tablet installieren.

Nur noch eine Frage bzw. Fragen an Dich: Mit welchen AddOns arbeitest Du innerhalb von Kodi? Z.B. für den Fernsehempfang? IPTC-SimpleClient oder TV-HeadEnd? Hast Du noch spezielle AddOns am Start für z.B. Media-Streaming im Netzwerk? Danke Dir!

Moin @Skogtroll

Spezielle addons nicht (mehr) wirklich, die Zeiten sind bei mir vorbei :D
Die VU+ Duo2 im Wohnzimmer ist ein Enigma2 Receiver.

Mit KODi greife ich dort auf einen Tuner zu mit einem Enigma2 PVR Addon.
Dadurch kann ich dann Live TV schauen.

Prinzipiell nutze ich den HTPC nur noch um meine BluRay's und mal ne MKV Datei zu schauen.