Android OS lädt nach Wipe über 1,6GB (steigend) Daten / Ursache erkennbar?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michael_

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich poste mein Problem auch mal hier im S6 Forum, da vielleicht nicht so viele Leute in das S6 edge+ Forum schauen.

Ich bitte die Admins um Nachsicht.

Also ;)
Nach dem Neu-Aufsetzen meines Galaxy S6 edge plus (Android 6.0.1) lädt der Systemdienst Andorid OS (genauer system_server) Daten ohne ende herunter.

Das Aufsetzen geschah mit "Wipe Cache partition" und dann "Wipe Data / Factory Reset"

Das Ding ist momentan bei 1,64GB angelangt und lädt noch weiter. Das ganze passiert nur per WLAN, nicht über die mobile Datenverbindung.

Das Handy habe ich als neues Gerät aufgesetzt, also keinen Sync über das Google- oder Samsung-Konto angestoßen.

Auch sind keine Apps bis auf die Standard-Apps installiert.

Was kann das sein?

Jemand eine Ahnung?

Danke!

Klingt von der Größe schwer nach einem System-Update...

Moin,
eher nicht, da das Ding über Nacht 7GB geladen, sich der Speicherverbrauch auf dem Handy jedoch nicht geändert hat.

Wirklich keiner eine Ahnung?

Immer noch aktuell?
Dann würde ich mir mal mit einem Sniffer die Datenpaket näher ansehen. Welche Art von Pakete, wo kommen sie her, IP, Port, "Whois", was ist der Inhalt....

Jo, leider immer noch aktuell.
Habe sogar ein neues ROM aufgespielt - ohne Veränderung.

Kannst Du einen Sniffer empfehlen? Habe mit dem neuen ROM nun auch Root-Rechte.

Danke!

Ohne mit der tür ins Haus fallen zu wollen und ohne unnötig Panik zu machen aber root-rechte hätte ich mir wohl bis sich diese Frage mit dem ewig dauernden download geklärt hat gespart wer weiß was dahinter steckt Trojaner oder sowas in der Art und dann wird noch Tür und Angel geöffnet ...

Jepp, da stimme ich dir voll zu.

Daher ist auch nur das nackte System drauf. Alle Daten sind per Wipe entfernt und für das Testen habe ich ein extra Googlekonto angelegt.

Das Handy hat keine SIM drin und geht nur über einen separaten DD-WRT Router ins Netz, der keinen Zugriff in mein eigentliches Netzwerk hat.

• Danke
Reaktionen: MusicMan84
Evtl ein Cloud Dienst?

Eher nicht, da dieses Problem auch bei dem o. g. nackten System auftritt.

Jedoch wirklich nur bei einer WLAN Verbindung. Über Mobile Daten ist alles ok.

werde ich mal ausprobieren.

Danke.

Ich weiß Du hast gesagt das das Problem auch bei einem "Nackten" System besteht...
Gehe jetzt nur nach dem "Symthom":
Wenn er nur über WLAN runterlädt ist meist irgendwo eingestellt das diese entsprechenden Daten auch nur über WLAN runtergeladen werden dürfen.
Erster Gedanke war auch Update...was anderes in der Größe würde mir nicht einfallen...
Hört er denn auch irgendwann auf? Also bei einer bestimmten Dateigröße?
Ich weiß nicht mehr wie die App hieß, aber es gab mal eine mit der man sich die Datein nach Größe anzeigen lassen konnte. Mit root kann man sich dann auch alles anzeigen lassen weil ja Zugriff auf sämtliche Verzeichnisse besteht, vielleicht mal in der Richtung suchen...

In anderen Foren hab ich noch was davon gelesen, dass das automatische Google-Backup Schuld sein könnte...

Bei der Größe könnte man wirklich an ein Update denken. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Ding lädt und lädt und lädt.
Wenn ich die letzten Tage zusammen zähle, dann sind da fast 30GB bei rum gekommen.

Und wie gesagt, der Arbeitsspeicher ändert sich nicht.Es werden nur Daten über das WLAN gesaugt aber nirgends abgelegt.

Ich werde heute mal mit einem Sniffer mein Netz protokollieren,

Google-Backup habe ich auch ausgeschaltet.

Bei mir waren es die E-Mail-Hintergrunddaten in den letzten 2 Tagen:

mobil: 78,62MB Vordergrund, 1,25GB Hintergrund.
WLAN: 649MB Vordergrund, 22,75GB (!!!!!!!!!) Hintergrund.

Abgeholt wird nur eine Mailadresse...auf auf dem Webserver alle Mailordner gelöscht, seitdem geht's.

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Boah, das ist heftig.

Was für ein Email-Anbieter war es denn und über welche App hast Du die Adresse verwaltet?

Anbieter ist "Webmail Webspaceconfig", ist vom Geschäft, als Mailprogramm nehme ich das Standard-Android-6-"E-Mail". Hatte ähnliches Phänomen entweder beim Update auf Android 4 oder 5 damals. Nervt vor allem, wenn es mobil so viel verbraucht, hab nur 2 GB Datenvolumen. ;-)

WoW das is echt heftig.
Hab zwar auch immer nen bischen Hintergrunddaten...aner nie in dem Ausmaße...

Suche jetzt auch ne App die den Datenverkehr zuverlässig mitlogt. Es sollen sowohl Mobile sowie WiFi Traffic mitgezählt werden. Wichtig ist das ALLE Daten mitgeschrieben werden. Hab bemerkt das im WLAN auch erhöhter Traffic verursacht wird. Stört mich zwar nicht, will aber wissen was da passiert und von wem...

Problem gelöst!
Dank der APP WiCap habe ich herausgefunden, dass das S6 im X-tel Sekundentakt Datenpakete über einen UDP Port von einer bestimmten IP auffängt. Und diese IP gehörte meiner Überwachungskamera :O

UDP-Port schließen brachte nichts, also die P2P-Funktion der IP Kamera ausgeschaltet. Siehe da: Alles ruhig!

Das Handy war wohl auf einmal der Meinung diese P2P Paket auffangen aber nicht verarbeiten zu müssen. Daher hat sich auch nicht der Gerätespeicher geändert, sondern nur das Datenvolumen über WiFi vergrößert.

Frohe Ostern!