Android DAU mit Fragen zum Nexus 4 und dem OS

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SonicCochino

Neues Mitglied
2
So, wie vielleicht schon der ein oder andere Mitbekommen hat: Ich bin iPhone Switcher und seit gestern Abend frisch gebackener Nexus 4 Besitzer!

Der erste Abend, bzw. die erste Nacht hat sich das Ding auch ganz gut angestellt. Die Kamera ist bei Lowlight ohne Blitz deutlich schlechter als die des iPhones, und bei der Platzierung des Lautsprechers hab ich jetzt schon Angst, dass ich meinen Wecker nicht höre, wenn ich das Ding versehentlich auf den Rücken lege neben dem Bett... Aber gut, ansonsten ist der erste Eindruck top!

Jetzt ergeben sich aber gleich einige Fragen:

1. Visual Voicemail gibts ja nicht nativ. Ich hab gegoogelt, und mir dann von der Telekom die Mailbox Pro App geladen. Entstehen mir da jetzt Zusatzkosten? Irgendwie find ich das völlig undurchsichtig, und überall wird was von Aktivierung und Kündbarkeit geredet, aber kein Wort über irgendwelche Kosten verloren. Ich habe einen Telekomvertrag fürs iPhone wo eigentlich Visual Voicemail dabei ist.

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass mir das Ding wirklich optisch Alarm macht, wenn etwas passiert ist, wie z.B. neue Whatsapp Nachricht (WICHTIG!), neue SMS, neue Facebook Nachricht, neue Email, usw...? Am besten Display an, Vibration, und ne klare Nachricht auf dem Lockscreen: 1 neue Whatsapp Nachricht. Muss jetzt nicht so wie beim iPhone mit Vorschau und allem sein, darf aber gerne ;)
Diese Miniicons oben rechts, und die kleine bunte LED reichen mir definitiv nicht - ich hab gestern Abend als ich mit Freunden unterwegs war 3 Nachrichten einfach verpasst.

3. Was kann Google Now? Ich hab rausgefunden wie mans startet, hab dann wie gewünscht die Beispielkarten weggeschnipst, und jetzt macht das Ding eigentlich nichts, ausser mir das aktuelle Wetter draussen vor der Haustür anzuzeigen.

4. Gibts irgendne Möglichkeit das Ding schnell zu Muten, und wieder zu Unmuten (mit Anzeige)? Beim iPhone gabs den seitlichen Switch. Vielleicht ein Homescreen Widget fürs N4 oder sowas? Und wenn es gemutet ist, funktioniert der Wecker dann weiter? Ich mute mein Telefon Nachts, weil ich nicht durch Benachrichtigungen geweckt werden will, aber ich nutze es auch als Wecker.

5. Mehr Fragen kommen sicher noch in den nächsten Tagen, aber schonmal im Vorraus: mit welchen Einstellungen, Tweaks, Widgets, Apps, usw... sollte man sich als Android und Nexus 4 Neuling dringend direkt mal auseinandersetzen?

Also mit der App Missed It kannst du dir ein Widget auf den Lockscreen legen, das dir anzeigt wieviele verpasste Anrufe, Nachrichten und Emails du bekommen hast. Natürlich ohne Vorschau. Von einem Quick Mute weiß ich nichts. Ich entsperre immer und nutze dann die Lautstärkewippe, um das Gerät auf Vibration zu stellen.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte ;)

Danke, das hilft mir weiter. Aber noch eine Frage: Funktioniert Missed it auch mit Whatsapp? Whatsapp ist das wichtigste.

Lightflow kann dir auch das Display anschalten, vibrieren und halt die LED steuern.
Funktioniert mit Whatsapp.

Schnell muten geht z.b. über diverse Widgets oder einfach die Lautstärke taste gedrückt halten, dürfte auch schnell gehen. Alternativ über die Profile per Powertaste gedrückt halten.

Am besten stöberst du einfach mal ein bisschen, das werden sich die meisten Fragen von selbst klären.

Hallo,

solche persönlichen Sammelthreads sind gemäß der Forenregeln unerwünscht, da alle Threads grundsätzlich ein Thema haben sollten und nicht fünf.

Weiterhin ist keine der Fragen in irgendeiner Weise gerätespezifisch. Ich habe den Thread nun ins allgemeine App-Forum verschoben.

Bitte künftig einfach erst die Suchfunktion benutzen und dann ggf. gezielt im bestehenden Thread nachfragen.

Viele Grüße
Handymeister

Sorry, wenn ich gegen eine Regel verstossen habe. Zuviel Forenroutine - dachte ein Thread für meinen Einstieg wäre besser als wenn ich 5-15 aufmache.

Und auch dachte ich, dass es schon Gerätespezifisch ist, denn für einen Anfänger augenscheinlich ist das Nexus Android ziemlich anders als die derivate die sonst so kreuchen und fleuchen...

Sorry nochmal.

Light Flow kann per LED alarmieren und auch per Ton und per Vibration. Es gibt extrem viele Möglichkeiten, man muss auch etwas experimetieren.
Wenn du noch ne Möglichkeit suchst dass das Display bei einer Nachricht angeht und ein PopUp zeigt, ähnlich wie beim Iphone, würde ich dir Notify Me empfehlen, sehr schönes Tool.

Ansonsten gibt es etliche Mute Widgets im Store.

Notify me! Das hats gebracht! Absolut super! Genau das habe ich gesucht, und mein größtes Android problem ist gelöst!