Suche Alternative zu Microsoft Authenticator

Das war mir "durch die Lappen gegangen" - danke nochmal 👍
 
Hab mich verirrt auf der Suche nach Infos zu Authy von Twilio, das auf meinem Poco X3 NFC installiert ist, v. 25.2.0: 116 MB.
Bekommt die App noch Updates und was soll ich tun, falls das nicht so ist?
Ist zwei Faktor Authentifizierung immer noch die beste Methode? Das BSI preist seit einiger Zeit Passkey an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde "Authenticator Pro/ Stratum" immer noch am Besten.
Aber hinter dem Link von PrinzessinT stehen ja einige Alternativen.
Wenn es Stratum nicht gäbe, würde ich vermutlich 2FAS nehmen, und selbst den von Microsoft finde ich ganz brauchbar (zumal die App auf meinem beruflichen Handy wegen der Microsoft-eigenen Authentifizierung Pflicht ist... Trotzdem habe ich parallel "Authenticator Pro" dort laufen.)

Ergänzung zum Passkey:
Finde ich ganz toll, und nutze ich überall, wo das möglich ist.
Aber bisher sind das nicht sehr viele, wo Passkey geht...
(Und um nochmal auf das Berufliche zu kommen: "Null" Passkey, einige OTP, und viele mit Zertifikat (Chipkarte))
 
Zuletzt bearbeitet:
Herman schrieb:
Passkey:
Finde ich ganz toll, und nutze ich überall, wo das möglich ist.
Wo wird Passkey für betagte Laien verständlich beschrieben?
 
In Wikipedia unter FIDO2 gibt es ein Kapitel "Passkey", aber nicht besonders verständlich, finde ich.

Vielleicht weiss jemand anderes was Besseres?...
 
War da nicht was mit Schwierigkeiten bei Verlust des Passkey durch Diebstahl des Gerätes? Da braucht man dann doch ein zweites Gerät wo der Passkey drauf sein muss bzw.ein Backup des Key in der Cloud oder auf USB Stick. Oder hab ich da Wissenslücken?

Persönlich nutze ich keine Cloudanbindung und auch keine passkeys. Bin zu sehr " old school "🤷

Und dass das BSI passkeys empfiehlt, liegt hoffentlich nicht daran, dass sie die backdoors davon kennen.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
22
Aufrufe
494
Herman
H
B
Antworten
0
Aufrufe
217
BlackMatrix
B
S
  • spid
Antworten
5
Aufrufe
597
holms
holms
Zurück
Oben Unten