Alles zu Wakelock Detector/en

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
158
Hallo,
habe gerade eine neue app für die Anzeige von Wakelocks getestet.
Macht einen guten Eindruck, übersichtlich und aussagekräftig.
Nennt sich Wakelock detector und ist hier zu finden:
Google play

Den Orginal Thread bei xda findet ihr hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Moin, da ich bei einigen Programmen die Einstellungen für die Update und Standortfestellung nicht finde,wollte ich mal erfragen ob es ein Programm gibt, was meine Installierten Applikationen erkennt,und mir die Möglichkeit bietet in dem Programm die Synchronisations und Update-Interwalle quasi auf einen Klick ein zu stellen,existiert sowas?

Ich meine jetzt NICHT Die Accuapps,die mir zeigen was die locks verursacht!

Hallo Forum,
ich habe mir Aufgrund von geringer Akkulaufzeit vor einiger Zeit den WakLock Detector heruntergeladen.
Nun öffne ich die App und es erscheint
"Access Permission was changed in KitKat, Now Advanced statistics Need ROOT Access"
Was bedeutet das ?
Hab WakeLock deinstalliert und wieder neu installiert, aber die Meldung bleibt bestehen.

Was kann ich tun, daß WakeLock wieder funktioniert ?

Vielen Dank.

... Das dein one kitkat drauf hat und dir die ausführlichen Statistiken nur mit root zur verfügung gestellt werden.
Schau mal als alternative nach gsam. Der sagt dir das gleiche und funktioniert auch ohne root.

Hallo und vielen Dank lillyfee :thumbsup:
Habs grad installiert und den WakeLock deinstalliert.

Einen WakeLock kann man nicht deinstallieren, sondern höchtens verhindern/abschalten. :-D

Desweiteren ist der Tipp von lillyfee zwar nett gemeint, aber gsam ist auch nur eine unter dutzenden Apps, die Androids eigene Akkustatistik grafisch etwas anders aufbereitet darstellt. Das Ganze wird zwar noch mit netten Widgets und ein paar anderen Features gespickt, aber Zugriff auf die partial Wakelocks bekommst du damit unter 4.4 ohne(!) root auch nicht!

Wakelock Detector ist gut und schön (optisch), hat allerdings gegenüber der Konkurrenz (BetterBatteryStats) auch einige Unzulänglichkeiten.

Aufgrund ungerootetem Android 4.4.2 (KitKat) habe ich neben BetterBatteryStats nun auch mal den Wakelock Detector in Augenschein genommen, weil es für diesen einen Workaround gibt, der ihn auch ohne root nutzbar macht. Leider funktioniert das Ganze nur bis zum nächsten Reboot, aber für die gelegentliche Suche nach Wakelock-Übeltätern ist das akzeptabel.

Die Probleme:

WakeLock Detector führt die Statistik immer ab dem Reboot bzw. ab dem Abstecken des USB-Kabels. Eine andere Möglichkeit (wie das Setzen eines benutzerdefinierten Zeitpunktes) gibt es scheinbar nicht! Ebenso ist die Statistik nicht lösch-/zurücksetzbar, was dem Setzen eines benutzerdefinierten Zeitpunktes in etwa gleich käme.

Das nächste Problem ist, dass Wakelock Detektor die Statistik ständig aktualisiert, sobald man den Statistik-Modus (Bildschirm-Wakelock, CPU-WakeLock, WakeUp-Trigger, Kernel-WakeLock) wechselt. Dadurch bedingt, werden auch Wakelocks erfasst, die aktuell erzeugt werden aber im StandBy (screen off) gar nicht auftauschen. Nichtsdestotrotz gibt es einen "Aktualisieren"-Button, der genau das gleiche macht. Insofern halte ich es schlicht für überflüssig bzw. kontraproduktiv, dass die Statistiken mit jedem Wechsel des Statistik-Modus erneut aktualisiert werden.

Die sinnvollste Möglichkeit Wakelocks im StandBy zu ermitteln, wäre für mich von "screen off" bis "screen on". Genau das ist aber mit Wakelock Detector nicht möglich!

• Danke
Reaktionen: escape007
Hallo liebe Gemeinde,

arbeite seit lämgerem mit Wakelock Detector und Tasker um Akkuverbrauch zu optimieren. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht nur eines noch nicht verstanden. Kann mir jemand sagen wie man Wakelock Detector richtig ausliest?

Ich bekomme die Zahlen "E-Mail 24 s" - und dann recht in klein "x 24" (als Beispiel)

Ist das die Nutzungsdauer und kann man die in Prozent Akkuverbrauch umrechnen?

Vielen Dank

Meines Wissens bedeutet das, dass die e-mail app dein Handy 24x aus dem deep sleep geholt hat und dabei insgesamt 24sekunden aktiv war.

hallo kann mir mal einer die app Wakelock Detektor-Save Battery ein wenig erklären bitte ? ich steche da net so ganz durch.

schick ein screenshoot und die erklaerung folgt

Hier das Bild bitte

Anhänge

• 1421331817376.jpg
    1421331817376.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 581
Noch eins

Anhänge

• 1421331855327.jpg
    1421331855327.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 494
Hallo

Ich wollte mein Gerät nicht rooten.
Aber ich möchte unter 4.4 trotzdem im Wakelock Detector die Statistik und die Wakelocks auslesen.
Damit ich in Greenify die richtigen Apps auswählen kann.
Es gibt eine Möglichkeit ohne Root.
Im dritten Link, komme ich an der Folie 8 bis 9 nicht weiter.
Kann das einer in deutsch bzw einer in richtigen Ablauf darstellen?
Ich wäre dankbar.
Hier die drei links in richtiger Reihenfolge.

Neuer Wakelock Detector läuft mit Android 4.4

testing for kitkat - Post #338 - XDA Forums

Folien https://docs.google.com/presentatio...1kUKME4/mobilepresent?slide=id.g25a03f28e_026

Verstehen tue ich die Anweisungen alle.
Mit ADB, Terminal Emulator usw.
Leider kann ich nicht erkennen wann die Verbindung zum PC hergestellt und getrennt ist.
Ich wäre über Hilfe dankbar.

Matzeoese schrieb:
Ich wollte mein Gerät nicht rooten.
Das wäre wahrscheinlich einfacher als diese "Installation" und die "Folgearbeiten" => Folie #11 hattest du gelesen ??? :flapper: ... nach jedem Neustart das Ganze von vorn ...

Gruß __W__

Folie 11 habe ich gelesen
Stimmt, nach Neustart wird es zurück gesetzt.

Wenn es einmal gemacht ist geht es recht einfach.

Man braucht wakelock Detector nur paar mal, wenn überhaupt.
Damit man 1 bis 4 Akkufresser entdeckt.

Sonst braucht man wakelock Detector kaum noch.

Muss jeder selber am Ende entscheiden.

Wichtiger ist dann folgend Greenify, dort soll man nur die Wakelocks - Dauerapps eintragen, um Akkufresser auszubremsen.
Greenify ist eine tolle Lösung dafür.

Matzeoese schrieb:
Man braucht wakelock Detector nur paar mal, wenn überhaupt.
...
Sonst braucht man wakelock Detector kaum noch.

Das mag man erstmal denken und funktioniert vielleicht auch erstmal so. Spätestens nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen kann das Ganze aber wieder anders aussehen, da das Smartphone ja ein dynamisches System ist. Das Verhalten von Apps kann sich durch Updates verändern, ebenso wie die Google-Dienste. Einstellungen die geändert werden, können Auswirkungen haben usw..

Bei mir hat es mit der Anleitung super funktioniert.
Ohne Root.
Wenn man am PC sitzt dauert die ganze Sache max 2 Minuten.
Bei mir ist es die Google App die sehr auffällt.
Was bedeutet das nun im Einzelfall?
Siehe Screenshot.
Einmal nach ca 3 Stunden, nächste nach ca 9 Stunden. Und die Auflistung der Wakelocks von Google App.
Ich denke das kommt von Google Now. Sehe ich das richtig?
Ich höre alle Meinungen gern.
Screenshot_2015-04-08-08-56-00.png
Screenshot_2015-04-08-15-31-13.png
Screenshot_2015-04-08-15-42-36.png

Kann im Moment noch nicht richtig interpretieren.
Danke im voraus

Hallo,

ich möchte wissen, welche Apps / App mein Telefon am Deepsleep hindert. Dafür habe ich mir aus dem Store den "Wakelock Detector" geladen. Leider bekomme ich mit diesen keine Werte und anscheinend wird Lollipop von dieser App nicht mehr unterstützt.

Gibt es eine ähnliche App, mit der ich das auswerten kann?

Ich besitze das Galaxy S5 und es ist gerootet.

Derzeit am ehesten BetterBatteryStats - dort wird zumindest zum Teil etwas angezeigt... scheinbar wird unter Lollipop alles unter Kernel oder OS gesammelt :huh: