Akkuspar Apps

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hasche

Neues Mitglied
8
Hey,
Wollte mal fragen, was ihr von solchen Akkuspar Apps haltet wie zB Battery Doctor oder Du Battery Saver? Nutzt ihr solche Apps? Bringen Sie deutlich länger Akkuzeiten? Und welche App hat euch überzeugt?
Und wie sieht es aus mit Apps wie Cache Cleaner? Sinnvoll ja nein?
Danke euch

Warum schaust du nicht mal in die Threads für App`s rein

Von solchen Apps halte ich überhaupt nichts. Diese Battery Saver Apps laufen eh nur sinnlos im Hintergrund und mehr als die Funkverbindungen, Helligkeit, Display Timeout und Syncintervall steuern sie auch nicht. Wer dies einmal selbst anständig einstellt, kann auf solche Apps vollkommen verzichten.

Cache Cleaner ist auch überflüssig. Der Cache macht das Smartphone nicht langsamer. Im Gegenteil; durch das temporäre Speichern häufig verwendeter Dateien in Apps spart man sich Ladezeit, Datenvolumen und Strom. Von Zeit zu Zeit sollte man diese mal leeren, da manche Apps dies nicht von selbst tun. Das kann man aber alle paar Wochen manuell tun und dafür braucht man keine eigene App.

Von Task Killern will ich gar nicht erst anfangen, diese sind vollkommen kontraproduktiv was eine lange Akkulaufzeit und Performance angeht.

Was man wirklich empfehlen kann, ist erst einmal GSam und Wakelock Detector, um bei einem hohen Akkuverbrauch zuverlässige Statistiken zu haben, woran es liegen kann und welche App eventuell verrückt spielt.

Für Fortgeschrittene mit Root-Rechten ist Greenify definitiv sinnvoll, womit man Apps nicht nur automatisch beendet, sondern diese auch daran hindert, im Hintergrund ungewollt zu starten (Ich schaue dich an, Facebook). Dafür muss man dann aber auch auf Benachrichtigungen dieser Apps verzichten.

Einige Funktionen von Clean Master sind auch brauchbar, wie das Aufspüren von Caches, nicht-verwendeten Dateien oder Datenrückstände deinstallierter Apps.

Letztlich ist das Entscheidene, sich keine dubiosen Apps zu installieren, die sich über Werbung finanzieren, die Aktualisierungsintervalle der Apps sinnvoll zu setzen und (falls man immer noch nicht zufrieden ist mit der Laufzeit) WLAN/GPS/3G etc. auszuschalten, sofern man diese für längeren Zeitraum nicht benutzt.

Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine App-Forum verschoben. Da solche Themen nicht gerätespezifisch sind, diskutieren wir diese auch in den allgemeinen Bereichen des Forums.

Viele Grüße
Handymeister

Rkhighlight schrieb:
Was man wirklich empfehlen kann, ist erst einmal GSam und Wakelock Detector, um bei einem hohen Akkuverbrauch zuverlässige Statistiken zu haben, woran es liegen kann und welche App eventuell verrückt spielt.

Habe die beiden Apps installiert und zusätzlich greenify. Greenify ist selbsterklärend. Aber bei den beiden Apps stell ich nix ein oder? Die sind nur zum beobachten oder?

Bei gsam ist welche Anzeige wichtig unter appsucker?

Und bei wakelock? Bildschirm, CPU oder trigger? Und nach Aktivität oder Verbrauch sortiert?

Und wenn ich die Apps dann aufgespürt habe? Ist es sinnvoll drauf zu klicken und "stoppen erzwingen" zu klicken? Oder direkt deaktivieren?

Danke

EDIT: Ich habe das Gefühl, heute ging der Akku noch schneller leer als sonst.. Durchnschnittliche Benutzung von um 10.00 Uhr frühs und um 22.00 Uhr war der Akku leerer als leer.

Ich habe Stock ROM und mir KK Launcher ausm PlayStore geladen.. kann es sein, dass das viel Saft zieht?

qxr6k8ab.png

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst Du uns mit dem Screenshot sagen?

In GSAM werden die Apps aufgeführt, die seit dem letzten Abstecken den Strom verbraucht haben. Dabei wird das wieder zurückgesetzt, wenn Du lädst.

Bei Dir stehe "0 Sekunden", du hast also gerade den Stecker gezogen, da ist die Statistik natürlich sinnfrei.

Wenn Du die Stats vor dem Aufladen aufrufst, kannst Du dann ablesen, welche App oder Teil des Betriebssystems den meisten Strom verbraucht hat.

hasche schrieb:
Wollte mal fragen, was ihr von solchen Akkuspar Apps haltet wie zB Battery Doctor oder Du Battery Saver? Nutzt ihr solche Apps? Bringen Sie deutlich länger Akkuzeiten? Und welche App hat euch überzeugt?
Und wie sieht es aus mit Apps wie Cache Cleaner? Sinnvoll ja nein?

Rkhighlight schrieb:
Für Fortgeschrittene mit Root-Rechten ist Greenify definitiv sinnvoll, womit man Apps nicht nur automatisch beendet, sondern diese auch daran hindert, im Hintergrund ungewollt zu starten (Ich schaue dich an, Facebook). Dafür muss man dann aber auch auf Benachrichtigungen dieser Apps verzichten.

Einige Funktionen von Clean Master sind auch brauchbar, wie das Aufspüren von Caches, nicht-verwendeten Dateien oder Datenrückstände deinstallierter Apps.

Wo mein Handy noch nicht gerootet war, habe ich viele "Akkusparer-Apps" getestet - meiner Meinung haben die alle nix gebracht!
Jetzt, wo ich mein Gerät gerootet habe, benutze ich Greenify und die App ist der Hammer !! :thumbsup:
Clean Master habe ich ebenso in Verwendung. ;)