Akku-Meldungs-App

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Poldy40

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hatte mal eine App, weil mich die frühe Akku-Laden-Meldung genervt hat. Da konnte man die Prozente, wann eine Meldung erfolgt einstellen. Die hat das direkt im Handy verändert. Nun möchte ich gerne die Werte wieder hoch setzen, da ich gelesen habe, dass man neuere Akkus nicht ganz entladen soll. Ich glaube ich hatte 15 % eingestellt.

Nun finde ich diese App nicht mehr und weiß auch nicht wie sie heißt. :-(

Die ganzen anderen Apps ändern das ja nicht im Handysystem selbst. Kann dann das ggf. zu über ein Servicemenü oder so wieder verändern?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar!
 
Du schreibst leider nicht, welches Handy, welches ROM, ob Root, daher keine genaue Antwort möglich.
Sicher nicht die von Dir bereits benutzte App, aber mit dem Tweakbox-Modul für xposed framework wäre Dein Vorhaben möglich (falls Root vorh.)
 
Habe das S6102 und kein Root, wegen der Garantie.
 
dann funktioniert mein Vorschlag leider nicht.
Evtl. wäre Battery Notifier einen Versuch wert
 
Schade die App geht auch nicht. Ist wie mit den anderen Apps die ich getestet habe, die ändern das im System nicht dauerhaft. Weil will keine App installieren, nur einmal zum ändern.

Gibt es denn ein Service-Menue im S6102 wo man das vielleicht einstellen könnte?

Wie sind eigentlich die Standardwerte? Ich glaube mich zu erinnern, die erste Meldung kommt bei 30 % ?!?
 
Poldy40 schrieb:
...da ich gelesen habe, dass man neuere Akkus nicht ganz entladen soll...
Es ist richtig, das LiPo-Akkus nicht ganz entladen werden sollen, aber deine Sorge um den Akku ist unbegründet, da die Ladeelektronik des Handys dies bereits berücksichtigt :cool2: und den Akku nie ganz leer werden läßt, egal, was die Batterieanzeige sagt.
Außer beim Flashen eines ROMs mit fast leerem Akku ist mir eigentlich kein Weg bekannt, wie man den Akku bei, "normaler" Benutzung, in den "gefährlichen" Tiefentladungsbereich bringt :smile: .

Gruß __W__
 
Man soll diese Akkus ja laut einigen Berichten möglichst "flach" laden, also bei ca. 20-30 % Restkapazität. Da ich die Werte in der von mir gesuchten App ja mal geändert habe und diese irgendwie in Zusammenhang mit der Akkubenachrichtigung im System fest verändert wurden, dachte ich es wäre besser meine Werte (ich glaube bei 15/10 % für die erste Meldung und 5% für die 2. Benachrichtigung) wieder höher zu setzen.
 
Poldy40 schrieb:
...Da ich die Werte in der von mir gesuchten App ja mal geändert habe und diese irgendwie in Zusammenhang mit der Akkubenachrichtigung im System fest verändert wurden...
Das wäre wohl nur mit ROOT möglich gewesen :confused2: .
In Akku-Monitor-Apps wie Battery Monitor Widget und div. anderen kann man eigene "Warnstufen" definieren, die werden aber nicht ins "System" festgeschrieben.

Bei mir kommt die erste "Warnung" bei 17% (Anzeige), die Zweite bei 14% (Popup), aber das kann, je nach Hersteller, ROM und Androidversion, unterschiedlich sein.

Ein "hochsetzen" auf 20-30% halte ich für überflüssig, da selbst bei 0% der Akkuanzeige und automatischer Abschaltung des Handys noch ~10% Restladung (Ladeelektrionik/Hersteller abhängig) im Akku verbleiben.

Gruß __W__
 
Der Hersteller wird schon wissen, warum die Werte standardmässig so hoch waren?!? Und mir geht es nicht um die "Tiefenentladung" sondern um das flache laden, da dies offenbar für den Akku besser ist.

Warum meine damalige App das ohne "root" geändert hat, weiß ich ja eben nicht mehr genau. Ich glaube es kam ein Hinweis das dies im System geändert wird, aber weiß ich eben nicht mehr genau.

Es ist letztendlich ja auch nicht so schlimm, ich kann ja auch vor der ersten Meldung laden. Man sieht ja das Akkusymbol und kann dies ungefähr einschätzen.
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Wie ändere ich die prozentualen Werte im System für die Meldungen?
 
Poldy40 schrieb:
Wie ändere ich die prozentualen Werte im System für die Meldungen?
Ohne ROOT normalerweise gar nicht.
Unter Gingerbread hast du vieleicht die Chance, das es im Einstellungspunkt "Energiesparfunktion" etwas in der Richtung gibt (mir war mal so :confused2: ). Ab Android 4.x gibt's das nicht mehr.

Wenn du die "alte" Akku-App wiederfinden willst, lohnt ein Blick in den PlayStore (vom Handy aus, die Desktop-Version ist gerade neu und fast nicht zu gebrauchen :cursing: ), nicht unter "installiert", sondern unter "alle". Dort werden (wenn man sie nicht expliziet aus dieser Liste löscht) alle jemals installierten Apps aufgeführt.

Gruß __W__
 
Gingerbread habe ich ja drauf, aber da kann man es leider nicht einstellen.
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
5
Aufrufe
351
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
375
Toronto
Toronto
D
Antworten
0
Aufrufe
108
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten