[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Kann mal jemand bei mir drüber gucken?
Irgendwas stimmt da auch nicht, bei 35s Screen on 1h 20 min Awake, nur 80% DeepSleep.
Momentan kann ich mein Handy, wenn morgens um 10 abgezogen abends um 11 spätestens wieder dranstecken, und das bei nur facebook,whatsapp mails checken ...

Danke!
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-16_104033280.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 308
hmoody schrieb:
Kann mal jemand bei mir drüber gucken?
Irgendwas stimmt da auch nicht, bei 35s Screen on 1h 20 min Awake, nur 80% DeepSleep.
.....
und das bei nur facebook,whatsapp mails checken ...

Du scheckst zu viel deine Mails. :D Schau mal bei den Einstellungen der Mailapp wie oft du Synchronisierst. Einfach den Intervall höher stellen.
 
eigentlich kommen die bei push, da ich die app aber auch in verdacht habe hab ich das konto mal vorübergehend entfernt, mal schauen ob es sich bessert. habe aber nie eine veränderung vorgenommen, deswegen wundert mich das (vorher "normale" akkulaufzeit)
 
OK jetzt bräuchte ich auch mal eure Hilfe, seit 3 Tagen ein Gnex im Einsatz (CM10 auf JB 4.1.2 Basis) und alles so eingerichtet wie immer bei meinen Smartphones bisher, also keine anderen/neuen Apps dazugekommen, momentan eher weniger am laufen als sonst.

Sorgen macht mir ein ganz bestimmter Eintrag bei den Wakelocks: AudioOut_2 !Hab schon Google bemüht, aber so richtig weiß irgendwie niemand was es GENAU ist.

Hier mal die Screenshots aus BBS und der Akkustatistik:

Screenshot_2012-10-19-13-13-47.png Screenshot_2012-10-19-13-14-00.png Screenshot_2012-10-19-13-14-16.png Screenshot_2012-10-19-13-14-26.png
Screenshot_2012-10-19-13-14-58.png Screenshot_2012-10-19-13-15-18.png Screenshot_2012-10-19-13-17-14.png Screenshot_2012-10-19-13-17-21.png
Screenshot_2012-10-19-13-17-27.png

Und hier noch das LOG aus BBS: Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2012-10-19_131144352.txt

Bzgl. der Wakes hinsichtlich KaitenMail bin ich mir bewusst und war auch auf meinen anderen Geräten immer derat vertreten, das nehm ich aber zwecks Komfort einfach in Kauf.

Aber die 12,0% bei AudioOut_2 sind doch schon recht heftig. Ich habe auch die Vermutung, dass es irgendwie mit dem WLAN/mobileDaten zusammenhängt. Wenn ich beide Sachen ausschalte, dann sind die Wakes quasi nicht vorhanden (siehe Screen 6 -> Historydiagramm). Schön zu sehen heute Nacht, als WLAN/mobileDaten AUS waren, da stimmt ScreenOn nahezu mit AWAKE überein.

Was könnte hier das Problem sein? Jemand eine Idee?
 
sieht so aus, als hätest du musik gehört
 
Moinsen,

ich wurde von einem User auf dieses Forum verwiesen, dass ihr mir wohl eher helfen könntet.
Ich habe ne Log-Datei von heute morgen von BBS.
Problem ist, dass mein Nexus wohl ne App im Hintergrund laufen hat, die Akku zieht über Nacht oder allgemein auch. Ich weiß nur nicht was. Tippe aber mal auf was bezüglich Maps oder so, da Maps immer bei der Akkuanzeige ist, obwohl ich das nie nutze.

Ob wer mal drüber schauen könnte?

Danke
 

Anhänge

  • logcat-2012-10-21_075814999.txt
    33,2 KB · Aufrufe: 246
OK nur mal so nebenbei, das AudioOut_2 scheint die Schnittstelle zu sein, die mein "MoboPlayer" anspricht wenn ich etwas schaue. Hat also nichts mit den Wakes zu tun.

Und der eigentliche Akkufresser scheint wohl wirklich nur KaitenMail zu sein. Hab's mal testweise deinstalliert und heute nacht in 8h KEINEN EINZIGEN WAKE zu verzeichnen und auch nur 2-3% Akku verloren.

@bmngoc: Welche Version von BBS nutzt du denn, die aktuelle 1.11.0.0 ? Dein Log ist nämlich gelinde gesagt etwas sehr unübersichtlich. Nutz mal statt "Save logcat" die Funktion "Dump to File" in BBS. Damit wird auf der SD-Karte eine Datei namens "BetterBatteryStats-XXXX-XX-XX_XXXXXXXXX" erzeugt, die alle relevanten Daten sehr übersichtlich und strukturiert darstellt. Damit bekommt man auf den ersten Blick den "Akkufresser" identifiziert.

Falls deine Werte jetzt schon korrupiert sein sollten, durch zwischenzeitliches Aufladen, oder neu booten, dann einfach mal "Set Custom Ref." auswählen und eben 2-4h mitloggen lassen und dann das File erstellen und posten!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
cosmos321 schrieb:
OK nur mal so nebenbei, das AudioOut_2 scheint die Schnittstelle zu sein, die mein "MoboPlayer" anspricht wenn ich etwas schaue. Hat also nichts mit den Wakes zu tun.

Und der eigentliche Akkufresser scheint wohl wirklich nur KaitenMail zu sein. Hab's mal testweise deinstalliert und heute nacht in 8h KEINEN EINZIGEN WAKE zu verzeichnen und auch nur 2-3% Akku verloren.

@bmngoc: Welche Version von BBS nutzt du denn, die aktuelle 1.11.0.0 ? Dein Log ist nämlich gelinde gesagt etwas sehr unübersichtlich. Nutz mal statt "Save logcat" die Funktion "Dump to File" in BBS. Damit wird auf der SD-Karte eine Datei namens "BetterBatteryStats-XXXX-XX-XX_XXXXXXXXX" erzeugt, die alle relevanten Daten sehr übersichtlich und strukturiert darstellt. Damit bekommt man auf den ersten Blick den "Akkufresser" identifiziert.

Falls deine Werte jetzt schon korrupiert sein sollten, durch zwischenzeitliches Aufladen, oder neu booten, dann einfach mal "Set Custom Ref." auswählen und eben 2-4h mitloggen lassen und dann das File erstellen und posten!

Danke cosmos. JA ich werde das heute gleich nochmal machen, weil ich auch mal das Handy neugestartet habe. Daher wohl alles bisschen korrupt geworden ;)
Achso okay, dann werde ich Dump to Files machen.
Aber ich habe so die Vermutung, dass es sich vllt gelöst hat, weil:

Ich habe Maps immer bei Akku gesehn. Gegooglet kam raus, dass wohl iwas mit Latitude ist. Ebenfalls war bei BBS auch der Network Location Locator sehr weit oben mit 52min und 11,2% oder so. Daher weitergeschaut und hat wohl auch was mit Latitude zu tun.
Latitude Seite aufgerufen und dann da Verlauf und so deaktiviert. Nun liegt er nach Neustart etc bei 52s und 0,4%. Vllt war das der Akkufresser.
Werde aber Logcat später mal wieder hier posten.
Danke für die Hilfe bereits:

Gruß
 
Hey bmngoc, gut dass du es entdeckt hast, Latitude und generell die "ortsbezogenen" Standortdienste von Google sind ziemlich akkufressend, wenngleich auch irgendwie genial. Schön wäre es wenn man sie ohne "schlechtes Gewissen" bzgl. Akku nutzen könnte.

Na dann viel Spaß weiterhin mit deinem Gnex.
 
cosmos321 schrieb:
Hey bmngoc, gut dass du es entdeckt hast, Latitude und generell die "ortsbezogenen" Standortdienste von Google sind ziemlich akkufressend, wenngleich auch irgendwie genial. Schön wäre es wenn man sie ohne "schlechtes Gewissen" bzgl. Akku nutzen könnte.

Na dann viel Spaß weiterhin mit deinem Gnex.

Gleitet bisschen OT nun:

Aber , Google NOW funktioniert immer noch. Wird halt nur nicht mehr geloggt, wo ich war und wie oft, was mir auch ehrlich gesagt, schnurzpiepegal ist. Hauptsache Google NOW funktioniert und das Network Location Locator läuft nicht andauernd im Hintergrund!

Gruß
 
So, ich habe nun BBS mal ca 3h laufen lassen und die Funktion Dump to Files benutzt. Bin da eigentlich sehr grün bei dem Tool. Wenn da mal ein geübterer drüber schauen würde. Habe wie einen Post vorher beschrieben Latitude Verlaufsspeicherung ausgeschaltet.

Danke
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-21_154124624.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 231
Hey bmngoc jetzt sieht doch alles super aus. Ein DeepSleep von 91,1% ist vollkommen ok/gut. Ich kann auch keine Apps mehr entdecken, die unnötige Wakes verursachen. Lediglich noch Google-Services (<1%), aber das lässt sich sowieso nicht verhindern (es sei denn du stellst den Service ab, aber dann gehen auch andere Dinge nicht mehr :) )!

Also deine "Latitude-Maßnahme" hat dein Problem definitiv beseitigt. Alles normal! :)
 
Ja genau, das dachte ich mir auch, daher empfand ich das persönlich iwie schon als sehr akzeptabel bzw gut. Klar, n Deep Sleep von 95 oder mehr wäre traumhaft, weil es dann wirklich schlafen würde. Aber das ist schon n guter Wert. Okay, dann ist mein Problem ja nun gelöst :) aber schon komisch, dass seit 4.1.2 das aktiviert ist, also Latitude Verlaufsloggen. Obowhl ihc dasnie genutzt oder aktiviert habe.
 
Und nochmal bei mir ...
Auf dem Screenshot sieht man richtig, wie oft aus dem DeepSleep aufgewacht wird ...
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-22_114940010.txt
    13,1 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2012-10-22-12-01-08.png
    Screenshot_2012-10-22-12-01-08.png
    25,8 KB · Aufrufe: 378
OK bei dir ist der AlarmManager

Code:
AlarmManager (Android-System): 1 h 27 m 3 s  (5223 s) Count:1126 13,6%
schuld an den ganzen Wakes. Leider ist der AlarmManager eine allgemeine Komponente in Android auf die viele Apps zugreifen. Das wird eben nur gesammelt unter dem allgemeinen Punkt zusammengefasst. Gleich mehr dazu.

Als zweiter Punkt wird

Code:
AlarmManager (com.android.exchange.Austauschdienste): 38 m 41 s  (2321 s) Count:192 6,0%
schon etwas genauer definiert. Scheint so als hättest du eine (eventuell Push-) Verbindung mit einem Exchange-Server am laufen, der immer wieder Wakes verursacht. Hier solltest du dann mal direkt die Mail-App-Einstellungen überprüfen -> Push-Intervall, Abfrageintervall, etc...

Als dritter Punkt wird

Code:
Event Log Service (Google-Dienste): 25 m 8 s  (1508 s) Count:364 3,9%
aufgeführt. Darunter fallen ebenfalls mehrere Dinge, unter anderem GoogleSync-Einstellungen (Auto-Sync, Backup-Sync, etc...)! Kann man ja einstellen wie man möchte.

Zu oben genanntem Punkt mit dem AlarmManager: Du kannst unter "Alarms" in BBS schauen, welche App/Service die meisten Wakes verursacht hat. Damit kannst du es, in Ergänzung zu dem anderen Log, eingrenzen welche wohl für die "allgemeinen AlarmManager"-Wakes verantwortlich ist.

Alternativ könntest du mit einer ADB-Shell

Code:
adb shell dumpsys alarm > AlarmDump.txt
auf's Phone zugreifen und die Alarms auslesen lassen. Das Dumpfile wird dann auf der SD-Karte im Root-Verzeichnis abgespeichert. Eventuell stehen dort mehr Informationen drin als unter BBS.

Soviel erstmal dazu!

Andererseits muss man auch sagen, dass du in 11h4min59s Laufzeit einen DeepSleep von 86,5% hast. DAS ist so schlecht jetzt nicht. Über 90% wären zwar besser, aber es ist jetzt auch nicht so tragisch wie dein Screenhot es vermuten lassen würde.

Du kannst eben o.g. Dinge noch optimieren und dann wirst du sicher auch auf über 90% kommen und damit zufrieden sein müssen :D

Und wenn man mal

Code:
Screen On (): 41 m 38 s  (2498 s) Ratio: 6,3%
und

Code:
Awake (): 58 m 1 s  (3481 s) Ratio: 8,7%
miteinander vergleicht, dann besteht auch hier NUR eine Differenz von ca. 16min.

Bestimmte Services die man gerne nutzt haben eben auch ihren Preis :biggrin:

Aber bevor ich jetzt noch weiter hier rumlaber warte ich erstmal auf deine Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: hmoody
Oh vielen Dank für die rasche Antwort!
Also Alarme sind einmal com.google.android.location mit 141 wakeups, com.google.android.gsf mit 75 und com.android.exchange mit 73, danach com.google.android.googlquicksearchbox mit 68 (wobei ich mich frage, wieso diese blöde box wakes verursacht???)

Dass die abhängigen Zeiten (ScreenOn und Awake) schon recht nah beieinander liegen gefällt mir auch, allerdings sind so viele Wakes wie auf dem Screen ersichtlich schon seltsam, zumal ich über Nacht Synchronisation abgeschaltet hatte.
Hab extra schon das PushMail von meinem zweiten GoogleKonto ausgeschaltet, vielleicht richte ich es doch als normales mail-konto ein, da ist der Eingang nicht so wichtig (nur die Kontakesynchronisation)
 
hmoody schrieb:
Oh vielen Dank für die rasche Antwort!
Also Alarme sind einmal com.google.android.location mit 141 wakeups, com.google.android.gsf mit 75 und com.android.exchange mit 73, danach com.google.android.googlquicksearchbox mit 68 (wobei ich mich frage, wieso diese blöde box wakes verursacht???)

Der erste Dienst kommt von der GoogleMaps-App. Da hast du unter Umständen Latitude aktiviert. Kannst du glaube ich in der App unter Menü->Einstellungen->Standorteinstellungen wieder deaktivieren.

Der zweite (....android.gsf) ist das "google services framework" . Das kann ALLES oder NICHTS sein. Da bin ich jetzt auch überfragt. Ich mein darauf basieren ja so ziemlich alle GoogleServices.

Den dritten hast du ja bereits ausfindig gemacht.

Warum genau die "googlequicksearchbox" soviele Wakes verursacht könnte eventuell mit GoogleNow zu tun haben. Hast du das aktiviert/nutzt du es. Denn dieser Dienst läuft ja über die QuickSearchBox. Wäre jetzt eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmoody
Wenn man Maps startet, kann man sich auch zu den Standorteinstellungen durchhangeln.
Da findet man auch, das der Standortverlauf automatisch aktiv ist, auch wenn man Latidude nicht nutzt. -> Haken entfernen.
 
Maps ist garnicht installiert :-O ;)
 
Dann ist auch hierfür womöglich GoogleNow, bzw. die allgemeinen Standorteinstellugen verantwortlich. ???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
297
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten