S13gfried
Enthusiast
- 1.629
- Themenstarter
- #1.401
j1gga84 schrieb:Zum Thema Virenschutz, ich glaube du trittst eine Diskussionen los wenn du sagst, dass man keinen Schutz benötigt. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie Probleme mit Viren oder dergleichen.
Gruß
Wir hatten das vor kurzen mal in nem anderen Fred. Android funktioniert nicht wie Windows. Apps werden in einer Sandbox ausgeführt, was sehr sicher ist. Sie kommen nur über die APIs "raus", und dieses raus/rein an Informationen stimmst du beim Installieren durch (standortzugriff, Kontakte etc.).
Also was man so allgemein denkt, da greift was unbemerkt irgendwelche Daten ab, ist meistens gar nicht nötig, weil du dem zustimmst.
klar gibt es auch Szenarien dir irgendwas unter zu jubeln, aber ich denke nicht, das die Avast dann helfen wird. Weil dies auch in einer Sandbox ausgeführt wird (es wird kein Root benötigt).
Aber musst du ja wissen, zumindest sind die Apps eher still im Hintergrund und machen zumindest nichts kaputt.
Vorsichtig wäre ich bei gecrackten Sachen, da könnte selbst ich dir was reinpacken
Also Schutz benötigen - Ja
Schutz bekommen durch Virenapps - Nein
Lösung - zu Apple gehen und nichts Quell offenes nutzen. Aber solang es Jailbreaks gibt (die sogar im Appstore an Ausstellungsstücken durchgeführt wurden ) ist es da auch nicht 100% sicher, aber potenziell sicherer als Android.
ich glaube aber auch, das es jetzt Gegenstimmen geben wird, aber kann ja jeder in diesem freien Land