[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Was genau ist der "AlarmManager" ?, ich hab den auch als wakelock stehen.
 
AlarmManager ist dir zeitliche Zusammenfassung aller Alarme. Die Alarme direkt kann man nur mit root sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ao16 und KingKuno
Ja ich hab Root, wo kann ich das denn einsehen auch mit der App oder ist das komplizierter ?
Sind dann mit Alarme Wecker gemeint oder einfach Benachrichtigungstöne z.b in der SMS App ?

edit: Also bei Alarms in der App steht folgendes: 20 WL durch com.google.android.location, 15 durch com.google.android.google.quicksearchbox und 12 durch com.google.android.gsf

Was sind diese 3 Alarme genau, wie deaktiviere ich sie am besten ?

Und wenn da steht "device is plugged in: no stats" liegt das daran, dass ich am Aufladen bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppo schrieb:
Audioausgaben, also Lautsprecher (Töne, Hinweise oder auch MP3)

Und was kann und soll ich deaktivieren?
 
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich die ersten 30 Minuten gar nicht in den Deep Sleep komme, weil der MediaScanner ausgeführt wird. Ich hab den mal mit TB eingefroren, danach gings, aber ohne MS beim Start konnte ich dann nicht mehr Töne wählen, dann wurden die Einstellungen einfach beendet, also braucht man den wohl, nur 30 Minuten am Anfang, ist das normal ?
 
Wieviel Millionen Lieder hast du denn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
dauert nur lange, wenn viele Mediendateien vorhanden sind.
Abhilfe: Anzahl von Musikdateien oder Bilder reduzieren oder vom Scan ausschließen.
Einfach in jeden Ordner, welcher nicht gescannt werden soll eine leere Datei mit den Namen .nomedia platzieren
Anschließend schadend es nicht, einmal alle Thumbnails aufzuspüren und vor einem Reboot zu löschen.
Je nach ROM im z.B. im DCIM Ordner oder \data\com.cooliris.media\cache
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
KingKuno schrieb:
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich die ersten 30 Minuten gar nicht in den Deep Sleep komme, weil der MediaScanner ausgeführt wird. Ich hab den mal mit TB eingefroren, danach gings, aber ohne MS beim Start konnte ich dann nicht mehr Töne wählen, dann wurden die Einstellungen einfach beendet, also braucht man den wohl, nur 30 Minuten am Anfang, ist das normal ?

Wozu überhaupt neu starten? 8h Flugzeugmodus braucht weniger Akku als ein Neustart.. Wenn doch mal ein Neustart not tut, dann einfach während des Akku Ladens.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ok, das mag ja sein, trotzdem mache ich es manchmal einfach aus, wenn ich pennen geh, dann denk ich eben, mach es aus, wenn du es jetzt eh nicht brauchst, das ist besser fürs Gerät. Ich hab mich ein wenig durchgelesen, der MedienScanner scannt nach dem Neustart des Gerätes alle SD Karten (intern + extern) und das dauert natürlich länger, wenn man wie ich viele Dateien drauf hat. Ein Lösung sollen .nomedia Files sein, was ich jetzt gemacht hab und der Scanner jetzt weniger Zeit braucht.
Aber ich kann das halt nicht bei meinen ganzen Bildern machen, weil ich sie sonst nicht mehr sehen kann.
Es wäre einfach geil, wenns ne App geben würde, wo man mit Root den MediaScanner sagen könnte, was gescannt werden muss, denn z.B Musik Töne müssen gescannt werden, also Ringtones, weil ohne den Medienscanner (wenn ich ihn mit TB einfriere), dann kann ich die Töne nicht aufrufen.

Ja Leute, ich hab halt ne ganze Festplatte an Mucke auf meiner externen SD Karte :D. Wenn ich den Platz hab, warum soll ich ihn denn nicht nutzen ^^.
 
ich habe meine komplette Musik (incl. Unterordner) in einem Hauptordner mit dem Namen MP3. Auch in diesem Hauptordner habe ich eine .nomedia Datei.
In PowerAmp ist nur dieser Ordner als Musikordner eingestellt und funktioniert so auch ohne Scan dieses Ordners.
Gleiches mache ich auch mit Fotos z.B. alte Bilder aus dem letzten Jahr und in Quickpic werden diese Bilder nach Anwahl auch ohne Medienscan angezeigt
 
Ja ich hab aucch PA und Quickpic und weiß, dass die das ohne können.
Ich hab mal meine externe SD Karte entfernt, dann hab ich Medienscan von 1 Minute mti hab ich 29 Minuten auch mit den .nomedia Files.
 
@KingKuno:
Alarme sind einfach nur Wakeups aufgrund eines "Alarms". Kann man sich vorstellen, als wenn eine App sich einen Wecker stellt um dann aufzuwachen, z.B. um sich zu aktualisieren (Scheduler) ;). Alarme sind auch aktive Handlungen deinerseits, z.B. wenn du den Bildschirm einschaltest (Trigger).

KingKuno schrieb:
Also bei Alarms in der App steht folgendes: 20 WL durch com.google.android.location, 15 durch com.google.android.google.quicksearchbox und 12 durch com.google.android.gsf
1. gehört zum "GoogleLocationService".
2. Denke mal das du die Google-Suchbox als Widget aufm Homescreen hast? Das wäre ein Triggersignal, also Wakelock aufgrund einer aktiven Handlung deinerseits.
3. Google-Dienste. Teilweise unverzichtbar. Dadrin steckt u.a. der Pushservice für WhatsApp.

KingKuno schrieb:
[...]wie deaktiviere ich sie am besten?
Deaktivieren ist nicht immer Sinnvoll da dahinter teilweise wichtige Systemereignisse stecken. Desweiteren sind einige Alarme garkeine "richtigen" Wakelocks. Wenn du z.B. den Bildschirm einschaltest werden einige Alarme ausgelöst, z.B. Widgets. Unterdrückst du solche Alarme könnte es sein das die App oder das Widget nicht mehr richtig funktioniert.
Ausser die App deinstallieren kann man nicht viel machen. Es sei denn man kennt sich mit der App "Autorun Manager" aus und kann mit den "Receivern" umgehen, dann kann man einiges beeinflussen. Fummelt man dann zuviel rum kann der Schuss nach hinten losgehen und einiges funktioniert dann nicht mehr richtig.

KingKuno schrieb:
Und wenn da steht "device is plugged in: no stats" liegt das daran, dass ich am Aufladen bin?
Ja, der Grund ist ganz einfach: Beim aufladen gibt es keinen DeepSleep, ergo können keine Statistiken erstellt werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Danke für die ausführliche Erkärung.
Aber ich glaub ich muss trotzdem mal eine Factroy Reset machen. Ich hatte vor ein paar Tagen eine neue Beta aufgespielt und seit dem braucht der MedienScanner ne halbe Stunde ujnd verbraucht über 50 % Akku. Das hatte ich vorher nie und auch keine neuen Apps oder Dateien kamen hinzu. Denn das mit den .nomedia Files hat bei mir keinen großen Unterschied gemacht.
 
Bevor du Factory-Reset machst würde ich erstmal die SD-Karte formatieren und dann nochmal deine Medien sauber drauf kopieren, ohne Thumbnails. Wenn das nix hilft haste entweder echt ne verdammt große Bibliothek oder ein Problem mit'm Mediascanner, wobei ich aber auf ersteres tippe.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ja das mit dem formatieren hatte ich erst vor 2 Wochen gemacht, da ich bei ner anderen Rom durch meine Dateien iwie weniger Ram hatte^^. Dann legte ich die SD Karte ein und alles war wieder ok, erst als ich meine Musik Dateien kopierte, kam wieder der Fehler und das gleiche ist auch beim MedienScan so. Also an den Bildern usw. liegt es nicht, aber .nomedia Files helfen auch nicht.
Es könnt natürlich auch sein, dass die SD Karte nicht mehr sauber schreibt, aber ich investiere jetzt auch in keine neue mehr^^.
Weil ich hab ca. 30 GB Musik, das sind 5000 Dateien, darunter hat jedes Album ne m3u file und auch die Image Datein sind zu finden in den Ordner, also die Covers, ich denk mal das ist echt ne Menge.
 
:eek: Dann ist ja fast klar das der Scan so lange dauert :D. Es müsste in deinem Fall nen Mod geben, dass er nachm reboot nicht erneut scannt sondern auf den Index vom letzten Scan zurückgreift.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ja das wäre ideal, aber wo gibts da was ? Ne App vllt ? Ich hab schon einiges nachgesehen, aber leider nix gefunden.

Ich kann halt den "Medienscanner" einfrieren, dann löse ich das Problem aber nur indirekt. Zwar kann ich dann auf meine Daten weiterhin zugreifen, aber leider nicht mehr auf Ringtones usw., aber dafür braucht man den Medien Scanner ja leider Gottes :(.
 
Keine Ahnung ob sich ein Entwickler schon mal dieselben Gedanken gemacht hat und was entwickelt hat. Ich weiss auch nicht ob es alternative Mediascanner gibt die das ganze besser hinbekommen. Müsste man halt mal in Erfahrung bringen. Mir wäre es egal da ich jeden Abend am Ladekabel nen reboot mache (es sei denn ich teste gerade mal wieder was so wie heute *g*), aber anderen wie dir könnte ein Workaround sicherlich weiterhelfen. Gibt's hier nicht nen Mediascanner-Thread? Wird sonst OT :D.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ja ich machs jetzt so, wenn ich das Handy ausschalte und Neustarte, dann hab ich es an der Ladebüchse und dann ist es ja egal, was der Medienscanner macht, wenn nicht, dann beende ich eben den Prozess des Medienscanners zu Beginn und hab dann Ruhe und hab 96 % Deep Sleep, damit kann ich auch Leben, weil auf meine Musik, verzichte ich nie und nimmer!
 
Hey,
Ich habe ein paar kleine Problememit meinem S4.

Ich habe bereits im Akkuthread des S4 gefragt und bin nun mal hier weil ich ja hier speziellere Hilfe zu BBS bekomme :)

Mein Problem:
(Sind jetzt einfach mal die Texte aus dem Akkuthread)

Also ich muss hier mal was negatives schreiben. Ich habe das Handy jetzt 4Std vom Strom getrennt (100%). Jetzt habe ich nur noch 45% bei 20min ScrennOn Zeit. Ich frage mich was da los ist. Es ist keine App in der Akkuübersicht die mehr als sonst verbaucht, wenn ich den Flugmodus reinhaue ist es besser aber es kann doch nicht sein das ich ca . 10-15% pro Stunde verbauche und das Handy dabei so gut wie nur rumliegt.
Ich konnte meinen Akku gestern 3mal Laden. Achso das ganze ist erst Zeit gestern, alle Anwendungen die ich seit dem installiert hatte, habe ich schon mal zum testen gelöscht.

Danach habe ich einfach einen Werksreset gemacht, gestern tauchte das Problem dann wieder auf und es war schlimmer.

Hey, ich hatte ja schon mal hier geschrieben das mein Akku leer gesaugt wird. Nachdem Werksreset war dann alles ok (ca.5 Tage). Jetzt musste ich heute feststellen dass das Problem wieder auftritt. Das Handy wurde beim letzten mal und auch dieses mal extrem warm, unterhalb der Kamera (laut meinem Infrarotthermometer um die 60°) .
Ich habe vorhin mal den Flugmodus reingehauen und dann wurde es erheblich besser. Das Handy w8rd ganz "kühl" und verbraucht natürlich kaum bis gar nix mehr.
Hat jemand ein Tipp für mich. Es macht keinen Unterschied ob Sync an ist oder nicht. Achso GPS ist aus aber laut der Akkuanzeige ist es immer an. Hatte glaube ich schon mal jemand hier, scheine nicht der einzige zu sein mit dem Problem.

Achso man sieht ja da wo ich Flugmodus ausmache bricht der Akku extrem ein.
Das mit dem GPSist glaube ich einfach ein Bug der noch behoben wird, also ein "Grafikbug".

So heute morgen habe ich dann festgestellt dass das Handy halt wirklich nur so einen starken Verbrauch hat wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist.
Naja gut das gibt sich vllt noch (schlechter Empfang, häufiges wechseln des Netzes)...


Wenn ich jetzt mal in BBS reinschaue geht mein Handy einfach nicht in den DeepSleep. Habe mal die Scrennshots angefügt (auch mal einen von CPU Spy Plus) wo man es gut sieht. Ich kenne mich halt wirklich kaum mit dem Tool aus und bitte um eure Hilfe.
Ich kann dann natürlich noch weitere Dateien oder Screenshots hochladen wenn benötigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-09-17-06-15.png
    Screenshot_2013-05-09-17-06-15.png
    36,9 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2013-05-09-17-06-44.png
    Screenshot_2013-05-09-17-06-44.png
    48,7 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2013-05-09-17-07-09.png
    Screenshot_2013-05-09-17-07-09.png
    51,9 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_2013-05-09-17-07-30.png
    Screenshot_2013-05-09-17-07-30.png
    1,1 KB · Aufrufe: 382

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
622
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
295
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten