[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Sodala. Es sieht schon viel besser aus!
Gestern habe ich noch in BBS gesehen dass mir die Apps "ebay" und "cut the rope" ziemlich viele WakeUps produzieren. CutTheRope ist nun deinstalliert (spiele ich eh nicht mehr) und in "ebay" habe ich mich ausgeloggt (hier irgendwo gelesen dass das Abhilfe bringen soll). Zusätzlich habe ich nach dem Laden einen Reboot durchgeführt.

Unten die Ergebnisse und das BBS-Dump-File.
In den Screenshots sieht man dass die WakeUps fast gänzlich verschwunden sind und der Akku-Drain (laut BBS) von gestern Abend bis Heute Morgen bei ca. 0,6%/h lag. BBS meldet zwar noch etliche WakeUps aber in Grunde kann ich nun damit leben.

Meine Vermutung ist nun, dass sich irgendwelche App(s) im Hintergrund "aufgehangen" haben und die nun durch das Reboot beseitigt sind. Das Logout in "ebay" und Löschen des Games "CutTheRope" tat sein übriges dazu.

Evtl. finden die Experten hier im Dump-File noch etwas was man optimieren könnte. Bin aber im Grunde nun zufrieden.
Zur Info: Ladeende und Reboot war ca. 20:00 Uhr, ca. 22:00 wurde das Handy nochmal kurz benutzt, danach lag es wie immer unberührt auf der Ablage. DumpFile wurde dann als erste Aktion am Morgen um ca. 7:30 erstellt.

Für die Zukunft gilt für mich also: Öfters mal Rebooten. Besser ist das!
DANKE an Euch alle für die vielen guten Tipps!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-14-08-40-32.png
    Screenshot_2013-02-14-08-40-32.png
    10,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2013-02-15-08-01-04.png
    Screenshot_2013-02-15-08-01-04.png
    9,8 KB · Aufrufe: 245
  • BetterBatteryStats-2013-02-15_072414368.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
PeterKn schrieb:
... dass mir die Apps "ebay" und "cut the rope" ziemlich viele WakeUps produzieren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tats-support.501905-page-14.html#post-4962217

https://www.android-hilfe.de/forum/...stats-support.501905-page-3.html#post-3120894


PeterKn schrieb:
Unten die Ergebnisse und das BBS-Dump-File.
In den Screenshots sieht man dass die WakeUps fast gänzlich verschwunden sind und der Akku-Drain (laut BBS) von gestern Abend bis Heute Morgen bei ca. 0,6%/h lag. BBS meldet zwar noch etliche WakeUps aber in Grunde kann ich nun damit leben.

Hier gehts doch um BBS und nicht um Screenshots der systemeigenen Akku-Analyse.

PeterKn schrieb:
Evtl. finden die Experten hier im Dump-File noch etwas was man optimieren könnte. Bin aber im Grunde nun zufrieden.

mittelhessen schrieb:
Diese Hilfesuche ist ja durchaus in Ordnung, allerdings habe ich erhebliche Mühe mit den angehängten Textdateien, weil die, mit einem Editor geöffnet, keine Zeilenumbrüche enthalten! Das "Auswerten" ist damit extrem mühselig und unübersichtlich!
 
Danke für die blitzschnelle Antwort!
Die Android-Screenshots habe ich nur als direkten Vergleich zwischen "Gestern" und "Heute" reingesetzt. Ist natürlich klar dass hier im Thread nur die Daten von BBS relevant sind. Hätte ich oben darauf hinweisen sollen. Sorry!

Im Anhang das DumpFile nochmal. Ich habs hier am PC mal geöffnet und neu als TXT abgespeichert. Jetzt sollten Zeilenumbrüche vorhanden sein.
 

Anhänge

  • BBS-Dump-File_PeterKn.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Die ganzen Daten im Dump-File sagen mir zwar noch relativ wenig, was mir aber aufgefallen ist: Unter "Alarms" wird gemeldet:
com.google.android.maps.mytracks (): Wakeups: 9

Eine App Names "my tracks" hatte ich vor Langem mal installiert, aber nur einmal getestet und wird seitdem nicht mehr benötigt. Ich hab die jetzt mal gelöscht und sicherheitshalber ein Reboot durchgeführt.

Nachtrag:
Und noch eine kurze Frage zum Verständnis der "Wachzeit" bzw. "Awake":
Im Log sehe ich folgendes:
Deep Sleep (): 11 h 12 m 42 s (40362 s) Ratio: 97,4%
Awake (): 17 m 37 s (1057 s) Ratio: 2,6%
Screen On (): 4 m 47 s (287 s) Ratio: 0,7%

Muss ich die "Screen On" Zeit nun davon abziehen und ist das Handy also nur 13 Minuten selbständig "aufgewacht"? Oder ist das schon die reine "Awake-Zeit" ohne aktiven Screen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Log sieht schon sehr sehr gut aus! Da gibts meiner Meinung nach nicht mehr viele Ansatzpunkte zum optimieren.

Der führende Kernel Wakeup ist bei dir 12_hsic. Das sagt mir leider überhaupt nichts! Eine schnelle Google-Suche ergab, dass einige wohl massive Probleme damit hatten und das durch das Ausschalten des Telefons, entfernen des Akkus, Starten des Telefons in den Griff bekommen haben. Da 12_hsic bei dir ja, absolut gesehen, nicht wirklich kritisch ist, kann es sein, dass du da nichts weiter verbessern kannst. Den Tipp mit dem Entfernen des Akkus würde ich trotzdem mal versuchen. Schaden kann es ja nichts!

Hattest du dich erst nach der Erzeugung des Logs bei EBay ausgeloggt (und das Handy anschließend neu gestartet)? EBay erzeugt in dem Log war keine Wakelocks, ist aber unter Network und Alarms aufgeführt. Ich kann nicht nachvollziehen, ob das normal ist, weil ich kein root habe und mir die Ansichten Network und Alarms leider verwehrt bleiben.

Was noch ein wenig Energie sparen könnte, wäre das Handy nachts evtl. auf 2G-only zu stellen. Datenmäßig läuft dann ja eh alles übers WLAN.

Was mich wundert: du hast sehr wenige wlan_rx_wake! Bei mir erzeugt dieser Wakelock im StandBy etwa 1 Wake/Min.. Bei dir ist es deutlich weniger, was sehr gut ist! Es kann aber auch sein, dass das bei mir durch die quasi ständig offene IMAP-Verbindung verursacht wird.

Wenn jemand eine andere Lösung dafür hat, wie man wlan_rx_wake herabsetzen kann, freue ich mich! :)
 
  • Danke
Reaktionen: PeterKn
mittelhessen schrieb:
Hattest du dich erst nach der Erzeugung des Logs bei EBay ausgeloggt (und das Handy anschließend neu gestartet)?
Ausgeloggt hatte ich mich Gestern Nachmittag. Reboot war aber erst Gestern Abend beim laden. Logfile entsprechend auch danach...

Was mich wundert: du hast sehr wenige wlan_rx_wake! Bei mir erzeugt dieser Wakelock im StandBy etwa 1 Wake/Min.. Bei dir ist es deutlich weniger, was sehr gut ist!
hmmm ... keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran dass der häusliche WLAN-Router relativ nahe am Handy ist. Handy liegt abends auf einer Ablage im Wohnzimmer, der Router ist nur wenige Meter davon entfernt. oder am Router selbst? Ich habe einen "Speedport" von Telekom (zwecks genauen Typ müsste ich heute Abend erst nachsehen)

Vielen Dank für die Durchsicht des Log-Files!
Wie ich schon sagte bin ich nun mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Ich werde das aber mal die nächsten Tage und Wochen weiter verfolgen.

Akku raus und Neustart mache ich demnächst auch mal. Bin aber übers Wochenende unterwegs und werde die "Testreihe" daher erst am Montag wieder weiterführen könne. Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
 
wlan_rx_wake hängt wohl auch mit dem verwendeten Router zusammen (bzw. meiner Meinung nach eher mit dessen WLAN-Konfiguration). Ich bin mit meinen wlan_rx_wake (~1/Min.) durchaus zufrieden, allerdings ist es trotzdem meistens noch mein Top-Verbraucher und jetzt sehe ich, dass es bei dir noch niedriger ist. Das weckt den Ehrgeiz, diesen Wakelock bei mir auch noch etwas zu senken. Aber wie gesagt: gut möglich, dass das bei mir durch IMAP (Push E-Mail) verursacht wird. Ich probiers jetzt mal aus!

EDIT: --> Auch bei deaktiviertem IMAP-Push habe bleibt die Anzahl der wlan_rx_wake bei mir identisch. Demnach gibts offenbar keinen Zusammenhang zu IMAP-Push.

Wie gesagt, ich kann mit den wlan_rx_wakes leben, aber wenn ich sehe, dass sie bei anderen Nutzern weniger oft auftauchen, frage ich mich schon woher das rührt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat einer von euch eine Idee wie ich folgendes noch minimieren kann?:

Deep Sleep (): 6 h 17 m 58 s (22678 s) Ratio: 87,2%
Awake (): 55 m 32 s (3332 s) Ratio: 12,8%

Habe jetzt auf [1,8%/h] reduzieren können.


Wakelocks
=========
PollService wakeLockAcquire (com.fsck.k9.K-9 Mail): 5 m 39 s (339 s) Count:98 1,3%


Ich rufe Mails via Puish jede 1h ab. Wieso braucht er dann über nacht 5min wakeLock?


Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 32 m 21 s (1941 s) Cnt:(c/wc/ec)288/0/289 7,5%
"secril_fd-interface" (): 27 m 24 s (1644 s) Cnt:(c/wc/ec)405/0/0 6,3%
"PowerManagerService" (): 7 m 30 s (450 s) Cnt:(c/wc/ec)544/0/0 1,7%

Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gsf (): Wakeups: 32
Alarms: 2, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
Alarms: 15, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 19

de.web.mobile.android.mail (): Wakeups: 14
10160 (Mobile) (de.web.mobile.android.mail.Mail): 377.0 KBytes 29,5%

----#####-- Die App benutzt ich überhaupt nicht !!!! ???....


Vielen Dank schonmal...


k9mail Einstellungen:
Abrufen: jede Stunde
Abzufragende Ordner: Nur Hauptordner (Hauptordner ist nur Inbox und Ausgang)
Push-Ordner: Nur Hauptordner
Erweitert->Abruf beim Start der Push-Ve...... ist deaktiviert
Push Verbindung erneuern: jede Stunde

alle anderen Ordner sind in der Klasse: Nebenordner
oder keiner Klasse zugeordnet.

Synchronisationsklasse und Push ist für Inbox eingestellt.
Alle anderen haben keine Synchronisationsklasse und keine Push Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
wlan_rx_wake hängt wohl auch mit dem verwendeten Router zusammen (bzw. meiner Meinung nach eher mit dessen WLAN-Konfiguration). Ich bin mit meinen wlan_rx_wake (~1/Min.) durchaus zufrieden, allerdings ist es trotzdem meistens noch mein Top-Verbraucher und jetzt sehe ich, dass es bei dir noch niedriger ist. Das weckt den Ehrgeiz, diesen Wakelock bei mir auch noch etwas zu senken. Aber wie gesagt: gut möglich, dass das bei mir durch IMAP (Push E-Mail) verursacht wird. Ich probiers jetzt mal aus!

EDIT: --> Auch bei deaktiviertem IMAP-Push habe bleibt die Anzahl der wlan_rx_wake bei mir identisch. Demnach gibts offenbar keinen Zusammenhang zu IMAP-Push.

Wie gesagt, ich kann mit den wlan_rx_wakes leben, aber wenn ich sehe, dass sie bei anderen Nutzern weniger oft auftauchen, frage ich mich schon woher das rührt! :)

Das sind Wakeups die auf multicasts /broadcasts zurückzuführen sind. Sie hängen vom Router ab (da dieser diesen traffic erzeugt oder routet). Einige kernels haben zusätzliche Filter eingebaut um diese Wakeups zu vermeiden aber das einzige was wirklich in jeder Situation (also auch in Nähe von Routern die du nicht kontrollieren kannst) ist leider WLAN auszuschalten wenn du es nicht nutzt.
Das ist unschön und unsere Geräte könnten sicherlich smarter sein was das angeht. Diese wakelocks/Wakeups waren der Grund für mich better wifi on/off als workaround zu schreiben

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

daniel76 schrieb:
Hallo, hat einer von euch eine Idee wie ich folgendes noch minimieren kann?:

Deep Sleep (): 6 h 17 m 58 s (22678 s) Ratio: 87,2%
Awake (): 55 m 32 s (3332 s) Ratio: 12,8%

Habe jetzt auf [1,8%/h] reduzieren können.


Wakelocks
=========
PollService wakeLockAcquire (com.fsck.k9.K-9 Mail): 5 m 39 s (339 s) Count:98 1,3%


Ich rufe Mails via Puish jede 1h ab. Wieso braucht er dann über nacht 5min wakeLock?


Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 32 m 21 s (1941 s) Cnt:(c/wc/ec)288/0/289 7,5%
"secril_fd-interface" (): 27 m 24 s (1644 s) Cnt:(c/wc/ec)405/0/0 6,3%
"PowerManagerService" (): 7 m 30 s (450 s) Cnt:(c/wc/ec)544/0/0 1,7%

Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gsf (): Wakeups: 32
Alarms: 2, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
Alarms: 15, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 19

de.web.mobile.android.mail (): Wakeups: 14
10160 (Mobile) (de.web.mobile.android.mail.Mail): 377.0 KBytes 29,5%

----#####-- Die App benutzt ich überhaupt nicht !!!! ???....


Vielen Dank schonmal...

Das sind 5 Minuten bei 98 Ereignisse. Ich hätte 6 Ereignisse in 6 Stunden erwartet, der Unterschied könnte daran liegen:
- dass du evtl mehrere Konten synchronisierst
- dass dein Empfang schlecht war und daher mehrere verbindungsversuche erforderlich waren
- dass du mehrere Ordner per Konto synchronisiert (das kannst du bei k9 einstellen)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:41 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

PeterKn schrieb:
Danke an "Mittelhessen" und "Mahd". Dann komme ich ja schon mal soweit zurecht um erste Ergebnisse zu erhalten.

Die Option "Fallback to since boot" hatte ich deaktiviert weil ich das Handy so gut wie nie komplett ausschalte und deshalb dachte, damit würden nur extrem viele Daten produziert. Option ist nun wieder aktiv...

Der Tipp mit dem Reboot ist super und werde ich Heute Abend beim Laden mal machen!

Noch eine dumme Frage zu den Widgets:
Haben die irgendeine Auswirkung auf die Testergebnisse, oder können die selbst als Akkufresser in Frage kommen? Möchte mir nämlich für die Zukunft das 2x1 Widget gerne auf einen Homescreen legen... Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist oder nicht.

Die widgets nutzen zwar Alarms zu aktualisieren aber diese werden nicht gefeuert wenn der Bildschirm aus ist (siehe Register alarms). Daher bei einem guten Design sollte ein widget nie unter Alarms auftauchen.
 
@chamonix

Vielen Dank für deine Anwort... ich hätte auch etzwas anderes gedacht:

chamonix schrieb:

Das sind 5 Minuten bei 98 Ereignisse. Ich hätte 6 Ereignisse in 6 Stunden erwartet, der Unterschied könnte daran liegen:
1- dass du evtl mehrere Konten synchronisierst
2- dass dein Empfang schlecht war und daher mehrere verbindungsversuche erforderlich waren
3- dass du mehrere Ordner per Konto synchronisiert (das kannst du bei k9 einstellen)

1 nein
2 empfang ist denke auch nachts vorhanden :D
3 siehe meine Einstellungen(unten), eigentlich nur 1 ordner



Hat da jemand noch einen Ratschlag für mich? Wüsste nicht was ich noch umstellen könnte?!


k9mail Einstellungen:
Abrufen: jede Stunde
Abzufragende Ordner: Nur Hauptordner (Hauptordner ist nur Inbox und Ausgang)
Push-Ordner: Nur Hauptordner
Erweitert->Abruf beim Start der Push-Ve...... ist deaktiviert
Push Verbindung erneuern: jede Stunde

alle anderen Ordner sind in der Klasse: Nebenordner
oder keiner Klasse zugeordnet.

Synchronisationsklasse und Push ist für Inbox eingestellt.
Alle anderen haben keine Synchronisationsklasse und keine Push Klasse.





 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Wenn ich den Graphen für "Awake" anschaue und dazu die Zahlen des Logs sehe, komme ich zu dem Entschluss, dass das irgendwie nicht zusammen passt. Passen würde das nur, wenn man den Graphen invertieren würde. :) Ich hab eben mal bei meinem Handy nachgeschaut und da passen die angegebene Zeit im Log und der Graph gut zusammen.
Meine Vermutung ist deshalb, dass da beim Logging bzw. beim Setzen der Referenz wohl was schief gelaufen ist.
Eine Rückfrage wäre, welche BBS-Version du installiert hast.

Ich möchte gerne nochmal nachfragen, ob du mir helfen kannst?
Ich hab die Datei und die Bilder gerade erstellt. Es wundert mich, dass es nicht zusammen passt ?:sleep:
Könntest du nochmal schauen ?

Ich benutze Version 1.9.2.1
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-15-16-48-04.png
    Screenshot_2013-02-15-16-48-04.png
    17,8 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2013-02-15-16-47-47.png
    Screenshot_2013-02-15-16-47-47.png
    24,7 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2013-02-15-16-47-34.png
    Screenshot_2013-02-15-16-47-34.png
    39,6 KB · Aufrufe: 254
  • BetterBatteryStats-2013-02-15_164125269.txt
    8 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2013-02-15-16-50-43.png
    Screenshot_2013-02-15-16-50-43.png
    17,5 KB · Aufrufe: 225
nieb schrieb:
Ich möchte gerne nochmal nachfragen, ob du mir helfen kannst?

Was genau willst du da jetzt wissen? Ich sehe, dass der Awake-Graph nahezu ständige Aktivität zeigt. Das passt aber nicht zu den anderen Logs.

Wie wäre es damit, wenn du dein Handy einfach mal komplett volllädst, während des Ladevorganges neu bootest und dann einfach mal für ein paar Stunden liegen lässt. Dann kannst du die Screenshots oder Files für die Kernel und Partial Wakelocks hier posten und zwar "since boot", "since unplugged" oder "since charged".
 
Meine Frage ist dahin gehend, wieso ständig awake angezeigt wird bzw.
welcher Auslöser dahinter steckt
Gerne werde ich deinen Vorschlag umsetzen und mich ggf. nochmal neu melden. :cool2:
 
nieb schrieb:
Meine Frage ist dahin gehend, wieso ständig awake angezeigt wird bzw.
welcher Auslöser dahinter steckt

Ohne die entsprechenden BBS-Logs/-Screenshots (um was es hier eigentlich ursprünlich mal ging, bevor der Thread ein einen Auswertethread ausgeartet ist) kann man dazu nichts sagen.
 
Hm, ok.
Dann werde ich mal den ROM Entwickler selbst kontaktieren.
Vielleicht weiß er ja mehr.:tongue:
Trotzdem Danke für dein Arrangement bei den anderen User.
 
Guten Morgen.

hab mich auch mit BetterBattery beschäftigt da mein Samsung Galaxy S plus mit Cyanogenmod 10 Version 4.1.2 im "Schlaf" zuviel Akku zieht.

Hab die ganze Woche verschiedenes ausprobiert und geschaut was BetterBattery dazu sagt.

z.B. Hab ich das Handy über Nacht ohne anzufassen im Flugzeugmodus dann verbaucht er 3 % AKKU in 8 Stunden

Ohne Flugzeugmodus habe ich leider ohne das Handy anzufassen ein Verlust von 20 % AKKU in 8 Stunden

Heute Nacht hab ich das gleiche Handy meiner Freundin mit Original Samsung Firmware 2.3.6 mit Wlan an und apps wie Facebook/Maps gegen meines antreten lassen.
Meines hatte Wlan aus und keine Apps wie Facebook/Maps

Ergebnis:
Handy meiner Freundin in 8 Stunden 5%
Handy von mir in 8 Stunden 16% :cursing:

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich mein ich hab die gleichen Apps fast drauf.

Hier mein DUMP File
Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2013-02-15_220753829.txt

Wäre nett wenn man mir noch einen Tipp geben könnte wie ich das Duell gegen das Handy meiner Freundin gewinne :unsure:

Danke
Wayne
 
Dein Spannungsverlust ist seltsam. 4 auf 3 mV?
DPRAM und MULTI_PDP ziehen am meisten. Und natürlich die Google-Location. Schalte sie ab.
btw: Wieso mußt Du gegen das Handy deiner Freundin gewinnen? Geh lieber mit ihr zum Essen :)
 
Luppo schrieb:
Dein Spannungsverlust ist seltsam. 4 auf 3 mV?
DPRAM und MULTI_PDP ziehen am meisten. Und natürlich die Google-Location. Schalte sie ab.
btw: Wieso mußt Du gegen das Handy deiner Freundin gewinnen? Geh lieber mit ihr zum Essen :)

Ja und was heißt das nun für mein weiteres Vorgehen? DPRAM und MULTI_PDP? Was kann ich noch anpassen. Eventuell Kernel wechseln?
 
Mal ein bisschen googlen und eigene Schlüsse ziehen.
Fertige Pizza gibts beim Aldi :)
 
Luppo schrieb:
Mal ein bisschen googlen und eigene Schlüsse ziehen.
Fertige Pizza gibts beim Aldi :)

:flapper: pass up du

ne im Ernst hab danach schon gegoogelt aber so wirklich werd ich nicht fündig wenn es darum geht was genau bei mir das Probs sein soll...
H#tt ja sein können das man unter DPRAM und MULTI_PDP etwas in bezug auf Cyanogemod 10 einstellen muss das diese 2 Dienste sich wieder normal verhalten :crying:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten