[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Ob du es benutzt oder nicht läuft es trotzdem im Hintergrund und je nach Location Einstellungen ortet der dich auch mehr oder weniger.
 
r-zwo_d-zwo schrieb:
Der Führende hieß NetworkLocationPassiveCollector (die Restlichen weiß ich nicht mehr) und insgesamt schlug Maps mit ca. 10% zu Buche. Ich hatte währendessen Maps kein einziges mal benutzt.

vivalasven schrieb:
Ob du es benutzt oder nicht läuft es trotzdem im Hintergrund und je nach Location Einstellungen ortet der dich auch mehr oder weniger.

Genau darauf wollte ich hinaus! Ich glaube, dass z. B. NetworkLocationPassiveCollector nicht nur für GoogleMaps antwortet, sondern auch für andere Anwendungen, die eine Ortung übers Mobilfunknetz benötigen. So erkenne ich, dass z. B. der Wakelock NetworkLocationLocator bei meinem Handy immer dann erscheint, wenn sich z. B. das Wetterwidget aktualisiert (und für den jeweiligen Aufenthaltsort die entsprechenden Location-Daten braucht). Dieser ist zwar nicht direkt mit Google Maps assoziiert, läuft aber auch unter der Gruppe "Google-Dienste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne großen Aufwand könntest du unter Standortdienste alles deaktivieren und in den Apps, wo du eine Location benötigst, den Standort manuell eingeben. Das sollte diese Wakelocks eigentlich auf ein Minimum reduzieren.
 
Also gestern führten einige "Maps Symbole" die Top10 der Partial Wakelocks an, der Spitzenreiter war der Besagte von meinem letzten Post. Heute morgen habe ich GPS ausgeschaltet und aktuell habe ich gerade mal ein "Maps Symbol" (NLP Pending Intent client in com.google.android.googlequicksearchbox) in den Partial Wakelocks mit 6 Wakelocks (6s), die vermutlich von heute Morgen sind bevor ich GPS ausschaltete.



@vivalasven
Wenn ich GPS deaktiviere, dann sind auch alle Standortdienste deaktiviert bzw. ausgegraut..
 
Also so?


2u6e3ere.jpg


_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
mittelhessen schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus! Ich glaube, dass z. B. NetworkLocationPassiveCollector nicht nur für GoogleMaps antwortet, sondern auch für andere Anwendungen, die eine Ortung übers Mobilfunknetz benötigen. So erkenne ich, dass dieser Wakelock bei meinem Handy immer dann erscheint, wenn sich z. B. das Wetterwidget aktualisiert (und für den jeweiligen Aufenthaltsort die entsprechenden Location-Daten braucht).
Richtig, das wollte ich damit sagen, daß irgendwelche anderen Programme die Wakelocks verursachen.
Gibt es vielleicht ne Art Filter-App, wo ich genau bestimmen kann, welche App GPS+Standortdienste benutzen darf? Ähnlich wie pdroid..

Der ursprüngliche Beitrag von 10:24 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

vivalasven schrieb:
Also so?


2u6e3ere.jpg


_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
Genau.
 
Kann mir mal jemand mit einem Stock-ROM unter Nennung der Android-Version bitte mitteilen, welche CPU-States sein Galaxy Nexus hat.

Bei mir sind es 350 MHz, 700 MHz, 920 MHz, 1,2 GHz und Deep Sleep.

Grund der Nachfrage: Heute Vormittag wurde mein Galaxy Nexus auf Android 4.2.2 aktualisiert. Ich meine mich jedoch daran zu erinnern, dass die Stufe mit 920 MHz unter Android 4.2.1 900 MHz war.
 
Erstmal Entschuldigung für die banalen Fragen, aber irgendwie kapier ich den Worklow mit BBS nicht so ganz. Mein Englisch ist auch nicht grade das Beste... :huh:

BBS ist nun installiert und ich möchte damit den WakeUps auf den Grund gehen, die ich seit der Installation von JB 4.1.2 LSD auf meinem Galaxy S2 habe.

Beim Start von BBS zeigt es mir momentan "no references set yet". Soweit ich in diesem Thread bisher gelesen habe ist das normal. Ich habe jetzt die beiden Auswahlfenster und auch in den Voreinstellungen "Default Stat = Other" und "Default Stat Type = since unplugged" eingestellt. Zusätzlich die Option "Fallback to since boot..." deaktiviert.

Mein Plan wäre nun, Heute Abend das Handy erst komplett zu laden, vom Ladegerät abzustecken und wie üblich einfach über Nacht so "liegen zu lassen". Morgen erhoffe ich dann den seltsamen WakeUps auf die Schliche zu kommen.

Ist das soweit OK, oder muss ich noch etwas beachten oder zusätzliche Einstellungen erledigen?

Noch ein ganz blöde Frage: So wie es bisher verstanden habe, reicht es, einfach Morgen Früh BBS zu starten und dann sehe ich die Auswertungen, bzw. kann ein DumpFile erstellen und Euch dann mal zeigen. Ist das so richtig?

Hier mal ein Screenshot wie es aktuell aussieht:
Mit der 2.3.6 hatte ich Abends, wenn der Bildschirm Aus war, absolut keine WakeUps. Mit JB 4.1.2-LSD sind nun etliche davon zu sehen, entsprechend geht der Akku in die Knie. Mit 2.3.6 waren es höchstens 4-5%, mit JB 4.1.2 sinds nun ca. 15% im gleichen Zeitraum. Besonders der "Knick" respektive erhöhte Akku-Verbrauch in den Morgenstunden ist auffällig. Den gabs mit 2.3.6 nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-14-08-40-32.png
    Screenshot_2013-02-14-08-40-32.png
    878 Bytes · Aufrufe: 275
PeterKn schrieb:
Ich habe jetzt die beiden Auswahlfenster und auch in den Voreinstellungen "Default Stat = Other" und "Default Stat Type = since unplugged" eingestellt.

Wie geschrieben, sind das Voreinstellungen. Die haben mit dem Logging selber bzw. dem Setzen der Referenz nichts zu tun. Das ist nur eine Komfort-Einstellung, damit man wählen kann, welche Ansicht standardmäßig aktiviert ist.

PeterKn schrieb:
Zusätzlich die Option "Fallback to since boot..." deaktiviert.

Warum?

Es macht doch Sinn, dass since boot gewählt wird, sofern die andere Einstellung keine Referenz hat.

PeterKn schrieb:
Mein Plan wäre nun, Heute Abend das Handy erst komplett zu laden, vom Ladegerät abzustecken und wie üblich einfach über Nacht so "liegen zu lassen". Morgen erhoffe ich dann den seltsamen WakeUps auf die Schliche zu kommen.

Klingt gut! Zusätzlich würde ich dir vor oder während des Ladevorganges einen Reboot empfehlen! Damit erzeugst du eine zusätzliche Referenz und gehst sicher, dass dir keine laufende App die Statistik "versaut".

PeterKn schrieb:
Noch ein ganz blöde Frage: So wie es bisher verstanden habe, reicht es, einfach Morgen Früh BBS zu starten und dann sehe ich die Auswertungen, bzw. kann ein DumpFile erstellen und Euch dann mal zeigen. Ist das so richtig?

Genau! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: PeterKn
So erstelle ich einen Idle dumpfile:
-Ladegerätstecker einstecken/restart Phone/aufladen bei Bedarf/ausstecken (generiert automatisch eine Reference (since unplugged, sieht man am PopUp)
-Handy mit W-lan/ Datennetz/sync eingeschaltet für mind 3h bis am besten 4h einfach mal hinlegen und zufrieden lassen
-BBS aufrufen im 2. Feld von oben unplugged einstellen, im 3. Feld Current einstellen
-linker softkey: dump to file

die Dumpfiles werden im root der /sdcard mit timestamp abgelegt.

Die Textdatei kannst du dann hier anhängen und auch schonmal vorab hineinschauen mit Augenmerk auf Partial Wakelocks und Alarms.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterKn
mahd schrieb:
... generiert automatisch eine Reference (since unplugged, sieht man am PopUp)

Bei mir kommt bei der Erstellung einer Referenz kein PopUp. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Sorry das war missverständlich ausgedrückt.

die Reference "since unplugged" wir automatisch erstellt,
das Popup was dann kommt und welches ich meine, ist nicht von BBS sondern von SuperSU und zeigt nicht explizit auf eine Referenceerstellung hin.

In den Einstellungen gibts es bei "Watchdog" noch ein paar Optionen die vllt interessant sind.
Screen off als reference oder awake treshold in % einstellbar.
 
Übrigens, wenn man direkt nach dem Aufladen (voll oder auch nur teilweise) oder direkt nach zB spielen eine Messung startet, sind die %/h Werte nicht mehr aussagekräftig, weil sich dann der Akkupegel erst stabilisieren muss.

Ich mache Messungen immer zwischen 90 und 50%, und nachdem das Handy 1 Stunde Ruhe hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Danke an "Mittelhessen" und "Mahd". Dann komme ich ja schon mal soweit zurecht um erste Ergebnisse zu erhalten.

Die Option "Fallback to since boot" hatte ich deaktiviert weil ich das Handy so gut wie nie komplett ausschalte und deshalb dachte, damit würden nur extrem viele Daten produziert. Option ist nun wieder aktiv...

Der Tipp mit dem Reboot ist super und werde ich Heute Abend beim Laden mal machen!

Noch eine dumme Frage zu den Widgets:
Haben die irgendeine Auswirkung auf die Testergebnisse, oder können die selbst als Akkufresser in Frage kommen? Möchte mir nämlich für die Zukunft das 2x1 Widget gerne auf einen Homescreen legen... Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
meLAW schrieb:
Übrigens, wenn man direkt nach dem Aufladen (voll oder auch nur teilweise) oder direkt nach zB spielen eine Messung startet, sind die %/h Werte nicht mehr aussagekräftig, weil sich dann der Akkupegel erst stabilisieren muss.

SEHR guter Tipp! Die ersten ~10 % verschwinden (meinem Eindruck nach!) sowieso sehr schnell und sind deswegen für den Gesamtverlauf wenig repräsentativ.

Letztens habe ich mein Handy während des Ladens intensiv genutzt und bei einem mittleren Ladestand abgestöpselt. Da stieg der Ladezustand über Nacht irgendwie sogar noch um 2 % an, obwohl das Handy schon längst nicht mehr am Ladegerät hing.
 
meLAW schrieb:
wenn man [...]eine Messung startet [...]
Wie muss ich das verstehen?
Ich dachte diese "Messungen" geschehen ständig im Hintergrund durch das Android-System selbst. Die Ergebnisse erhält man dann unmittelbar sobald man die App startet. Die App liest dabei die bisherigen Daten aus dem System aus, bereitet sie entsprechend der App-Einstellungen auf und zeigt sie an. (zb. "since reboot", "since unplugged" usw.)

So wie ich das nun lese, wird nur "gemessen" wenn die App auch aktiv ist. Also muss ich sie zb. nach einem Reboot auch durch tippen aufs App-Symbol explizit starten. Bin nun etwas verwirrt... :confused:

Zum Akku: Den extrem steilen aber kurzen Abfall der Ladeanzeige kann ich absolut bestätigen. Das ist aber der LiPo-Ladetechnik geschuldet und daher als normal anzusehen. 10% kommt mir aber schon etwas viel vor. Bei meinem SGS2 beobachte ich immer so ca. 2-4% in der ersten Stunde, auch wenn es nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, in dem du den Bildschirm ausmachst, startet automatisch die "screenoff" Messung. Das meinte ich mit "starten"... Bildschirm aus und weglegen.

Die App liest tatsächlich nur vorhandene Daten aus, muss also NICHT nach dem Reboot gestartet werden.

Auch die Widgets sollten eigentlich im screenoff-Zustand garnicht aktualisiert werden, ohne dir das jetzt sicher sagen zu können behaupte ich mal, es macht keinen Unterschied. Auf Dauer brauchst du das BBS Widget eh nicht, wenn du optimiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterKn
PeterKn schrieb:
Die App liest dabei die bisherigen Daten aus dem System aus, bereitet sie entsprechend der App-Einstellungen auf und zeigt sie an. (zb. "since reboot", "since unplugged" usw.)

Genau so ist es! Bei "since xyz" spricht man dehalb auch nicht von "Messungen", sondern von Referenzen, weil sie den Zeitpunkt angeben auf die sich das Log bezieht.

PeterKn schrieb:
10% kommt mir aber schon etwas viel vor. Bei meinem SGS2 beobachte ich immer so ca. 2-4% in der ersten Stunde, auch wenn es nicht genutzt wird.

10 % waren von mir vielleicht wirklich etwas hochgegriffen (aber deshalb hatte ich es ja mit einem "~" versehen). Man muss dabei auch berücksichtigen, dass der Akkuladestand mit angeschlossenem Ladekabel nicht auf 100 % verweilt, sondern zwischen 99...100 % schwankt. Zumindest trifft das für mein Galaxy Nexus zu. Wieso das so ist, wurde hier im Forum glaube ich schon mal beschrieben. Alleine deshalb ist die Phase unmittelbar "since unplugged" nicht wirklich repräsentativ.

Wenn es aber nicht um die Hochrechnung des exakten Akkuverbrauchs auf den gesamten Laufzyklus geht, sondern einzig darum, bestimmte Wakelocks festzustellen, spielt das keine Rolle.
 
Die Ladeelektronik versucht, 90% zu halten, weil der Akku darüber schneller altert. Da niemand möchte, dass sein Handy nur bis 90% lädt, verarscht dich die Anzeige und klettert bis 100. Nach dem Abstöpselt fällt es logischerweise schnell wieder auf 90. Sehr schön beobachtbar mit BatteryMonitorWidget.

Die Batteriespannung schwankt vollgeladen auch immer zwischen "randvoll" und "fast voll", um den Akku zu schonen. Exakt genommen zählt auch nur mV/h, nicht %/h.
Nur am Rande^^

Korrekt, wenn man nur wissen will, was Wakelocks oder Alarms verursacht, ists schnurz. Sollte nur dazugesagt werden, bei mir ists auch mal über Nacht voller geworden :D
 
  • Danke
Reaktionen: rebeccadri und mittelhessen
Genau so oder so ähnlich hatte ich das noch in Erinnerung! Das ist auch der Grund, weshalb man auf die Ladezustandsanzeige in % nicht allzuhohen Wert legen sollte. Genau genommen, weiß ja auch kaum jemand, wieviel mV wieviel % entsprechen. Die Skalierung der Anzeige ist also mehr oder weniger unbekannt! (Ähnlich verhält es sich übrigens bei der Empfangsanzeige, die man auch nicht in "Anzahl-Balken", sondern dBm misst, aber das nur am Rande)

bemymonkey schrieb:
NFC ist schon längst ausgeschaltet, und trotzdem taucht es immer wieder auf. :(

Für Benutzer die NFC auf ihrem Galaxy Nexus überhaupt nicht nutzen, die die (seltenen) NFC-Wakelocks aber stört könnte hier eine Lösung zu finden sein. An dieser Stelle aber der Hinweis, dass ichs selber nicht ausprobiert habe und für den Tipp natürlich keine Gewähr übernehme!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten