[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Da hast Du recht, alles wo Google drauf steht oder Google drin ist, sind wahre Daten- und damit Wakelockfresser.
@DivB: Ich bin mir sicher, mit abgeschaltetem WLAN und dem Tipp drüber hast Du das Problem gelöst.
Auch wenn es die meisten nicht mögen, aber ich verweise nochmals auf die Möglichkeit mit 3G-Manager u.ä. ein sehr sparsames S2 zu bekommen. Voraussetzung, man braucht keine ständige Datenverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: rebeccadri
Hallo zusammen.

Kann mir jemand etwas zu meinen Stats sagen?
http://pastebin.com/BLC0CjNf

Sind die so im "Normalen" Bereich?
1. Poor Signal ist ziemlich hoch
2. Warum ist Deep Slepp im negativen Bereich
3. Awake = 40 min, ich habe das Handy aber keinesfalls 40 min benutzt, sondern vll. wie laut "screen on" 8min.

Zum Network:
Was ist das genau:
4. 0 (mobile) 16,6%

Wie kann ich diese App deaktieren (es ist doch die standard Mail app)?
5. 10160 (Mobile) (de.web.mobile.android.mail.Mail): 140.0 KBytes 11,0%
Da ich die standard Mail App NICHT nutze.

6. Warum hat andorid maps am meisten Wakeups? Weil ich GPS anhabe? (für die Kamera, GPS Tag)
7. was bedeutet com.google.android.gsf ():


Ist euch sonst noch etwas aufgefallen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ein Einlesen in dieses Fred durchaus Sinn machen :)
 
daniel76 schrieb:

Wenigstens mal schön gegliedert präsentiert, so dass man hier nicht einfach eine unformatierte .txt hingeknallt bekommt. :) :thumbup:

daniel76 schrieb:
1. Poor Signal ist ziemlich hoch

Was das heisst, kannst du dir vermutlich selber denken! ;-) Das Signal des Mobilfunknetzes war über diesen Zeitraum einfach schwach! Wie genau die Skalierung (in -dBm) für "poor", "bad", "good" usw. ist, weiß ich leider auch nicht und konnte mir auch nicht beantwortet werden. Aber irgendwo habe ich da mal eine entsprechende Einstufung gelesen.

In deinem Fall könnte es also hilfreich sein, das Handy an eine Stelle mit besserem Empfang zu legen und zusätzlich vielleicht noch in den 2G-only Modus zu schalten.

daniel76 schrieb:
2. Warum ist Deep Slepp im negativen Bereich

Das kann dir vielleicht der Entwickler der App sagen. Vermutlich ist da einfach was beim Setzen der Referenz schief gegangen. Der Zeitwert ist ja positiv, aber der Relativwert negativ und auch betragsmäßig unpassend.

Tipp: Vor einem längeren Logging, boote ich mein Handy immer neu! Dann habe ich eine zuverlässige Referenz.

daniel76 schrieb:
3. Awake = 40 min, ich habe das Handy aber keinesfalls 40 min benutzt, sondern vll. wie laut "screen on" 8min.

Ich denke, hier hapert es einfach an der Sprache?! "awake" heisst eben nicht "screen on", sondern lediglich, dass das Handy "wach" ist. Es kann auch mit abgeschlatetem Bildschirm wach sein, wenn irgendein Prozess den DeepSleep verhindert! Idealerweise, und so ist das auch in der verlinkten Anleitung beschrieben(!), sind "awake" und "screen on" identisch. In der Praxis sollten sie zumindest nicht allzuweit auseinander liegen!

daniel76 schrieb:
Ist euch sonst noch etwas aufgefallen?

Ja, zuerstmal, dass du dir offenbar das (deutsche!) How-To und die einführenden Links nicht durchgelesen hast. Dadurch wären schon mal einige Fragen erledigt gewesen. Weitere Fragen, hättest du dir auch mit der Suchfunktion hier innerhalb des Threads beantworten können.

Vom Log her fällt mir auf, dass du:

1. wohl sehr schlechten Empfang hast (dafür spricht auch secril_fd-interface)

2. für viele Apps die auf deinem Handy im Hintergrund laufen selbst verantwortlich bist: K 9-Mail, Facebook, AccuWeather, WhatsApp, Xing, Vlingo, usw.!
 
Hallo,
vielen dank erstmal für deine Antwort.
Hat mir weiter geholfen.

Ich habe ein bisschen recherchiert, aber war mir teils auch unsicher.
Poor Signal ist also doch so einfach zu verstehen. :-D

Ich habe heute Nacht nach restart mal nichts gemacht, bis der Wecker klingelte.

Sieht glaube soweit Ok aus, also bis auf eigen verschulden durch apps?!
Cpu stats wurden nicht richtig erfasst? Wie Kernel wakelocks und network stats?

www.pastebin.com/fnEfUUqP

Hat ca 10-15%Akku gezogen.vermute wegen WLAN?


Grüße,


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da fehlen schon wieder irgendwelche Referenzen! Keine CPU-States und keine Kernel-Wakelocks. Genau diese beiden Teile wären zur Auswertung aber am Wichtigsten! Wenn du gestern Abend gebootet hast, wieso nimmst du dann nicht einfach mal Since Boot als Referenz?
 
Genau sowas vermisste ich.
Habe zur Auswahl, since charged, unplugged, screen off, custom ref.

Liegt dann wohl an meiner Version.updaten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du irgeneine alte Version oder einen RC installiert hast, kann das natürlich sein. Man sollte sich auf die aktuelle Final-Version beziehen, sofern man nichts anderes schreibt.
 
Kann mir vielleicht einer zu meiner BBE Auswertung was zusagen?
Finde die 7% über Nacht ein bisschen viel. :(
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-04_062901555.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 178
Das ist ja die neue Auswertung. ;)
 
Das mag ja sein, aber dann hast du vermtlich den Beitrag nicht zu Ende gelesen. Hier gehts meiner Meinung nach eigentlich nicht darum ein Log zu posten und andere die Arbeit machen zu lassen. Wenn du konkrete Fragen dazu hättest, wäre das ja ok. Aber die Mühe die du dir selber bezüglich der Auswertung machst hat, zumindest auf mich, den Anschein als tendiere sie gegen null. :-D

mittelhessen schrieb:
Ich beobachte immer wieder, dass es hier in der Form abläuft: Benutzer hat Probleme mit der Akkuleistung -> er bekommt BBS empfohlen und installiert es -> es bekommt es hin, ein Log (.txt) zu erstellen -> er kann (mangelnde Englisch- oder Androidkenntnisse) oder will (Bequemlichkeit?) das Log nicht verstehen und stellt es deshalb hier rein und erwartet die Antwort in der Form "a, b und c sind verantwortlich für deinen Akkuverbrauch. Du kannst es mit x, y und z lösen."

Diese Hilfesuche ist ja durchaus in Ordnung, allerdings habe ich erhebliche Mühe mit den angehängten Textdateien, weil die, mit einem Editor geöffnet, keine Zeilenumbrüche enthalten! Das "Auswerten" ist damit extrem mühselig und unübersichtlich!
 
Ich hab diese Rom drauf und bin auch recht zufrieden, aber irgendwie zeigt mir das Bild der Auswertung dauernd wake up an, aber ich weiß nicht woher es kommt.

Könnte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen ? :)

PHP:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.9.2.1
Creation Date: 2013-02-12 21:47:39
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 14 h 45 m 26 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.62-SGS3-U7-i9300-Yank555.lu-v3.1i+
BOOTLOADER: I9300XXEMA2
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300DBTMA2:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXELL4
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 14
Voltage lost [mV]: 143
===========
Other Usage
===========
Moderate Signal (): 14 h 45 m 26 s  (53126 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 13 h 28 m 46 s  (48526 s) Ratio: 91,3%
Bluetooth On (): 8 h 9 m 12 s  (29352 s) Ratio: 55,3%
Awake (): 1 h 16 m 39 s  (4599 s) Ratio: 8,7%
Screen On (): 22 m 20 s  (1340 s) Ratio: 2,5%
Wifi On (): 2 s  (2 s) Ratio: 0,0%
Wifi Running (): 1 s  (1 s) Ratio: 0,0%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 2 m 38 s  (158 s) Count:870 0,3%
ActivityManager-Launch (Android-System): 60 s  (60 s) Count:166 0,1%
AudioOut_2 (1013): 39 s  (39 s) Count:13 0,1%
Checkin Service (Google-Dienste): 25 s  (25 s) Count:208 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 17 s  (17 s) Count:272 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 15 s  (15 s) Count:197 0,0%
sendinactive (com.whatsapp.WhatsApp): 11 s  (11 s) Count:144 0,0%
K9 MessagingController.checkMail (com.fsck.k9.K-9 Mail): 10 s  (10 s) Count:18 0,0%
BluetoothPairingDialog (Android-System): 7 s  (7 s) Count:199 0,0%
AlarmManager (com.whatsapp.WhatsApp): 7 s  (7 s) Count:140 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 6 s  (6 s) Count:145 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 4 s  (4 s) Count:310 0,0%
AudioOut_D (1013): 4 s  (4 s) Count:2 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 3 s  (3 s) Count:29 0,0%
show keyguard (Android-System): 3 s  (3 s) Count:25 0,0%
AudioOut_E (1013): 2 s  (2 s) Count:16 0,0%
AlarmManager (Telefon): 1 s  (1 s) Count:130 0,0%
WifiStateMachine (Android-System): 1 s  (1 s) Count:288 0,0%
Checkin Handoff (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:104 0,0%
RILJ (Telefon): 1 s  (1 s) Count:256 0,0%
BtOpp ObexClient (com.android.bluetooth.Bluetooth-Freigabe): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
NfcService:mRoutingWakeLock (com.android.nfc.NFC-Dienst): 1 s  (1 s) Count:70 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 29 m 2 s  (1742 s) Cnt:(c/wc/ec)268/0/268 3,3%
"battery-monitor" (): 16 m 25 s  (985 s) Cnt:(c/wc/ec)995/0/996 1,9%
"l2_hsic" (): 13 m 31 s  (811 s) Cnt:(c/wc/ec)1963/492/1964 1,5%
"alarm_rtc" (): 4 m 59 s  (299 s) Cnt:(c/wc/ec)786/179/24 0,6%
"umts_ipc0" (): 2 m 56 s  (176 s) Cnt:(c/wc/ec)521/0/522 0,3%
"PowerManagerService" (): 2 m 55 s  (175 s) Cnt:(c/wc/ec)1021/0/0 0,3%
"alarm" (): 2 m 48 s  (168 s) Cnt:(c/wc/ec)858/2/1 0,3%
"BT_bt_wake" (): 1 m 6 s  (66 s) Cnt:(c/wc/ec)129/86/129 0,1%
"rpm_hsic" (): 59 s  (59 s) Cnt:(c/wc/ec)950/0/0 0,1%
"BT_bt_wake" (): 53 s  (53 s) Cnt:(c/wc/ec)19/0/19 0,1%
"umts_rfs0" (): 44 s  (44 s) Cnt:(c/wc/ec)15/0/15 0,1%
"AudioOutLock" (): 25 s  (25 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"tx_hsic" (): 19 s  (19 s) Cnt:(c/wc/ec)1142/0/0 0,0%
"radio-interface" (): 9 s  (9 s) Cnt:(c/wc/ec)62/0/0 0,0%
"A2dpOutputStream" (): 8 s  (8 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 3 s  (3 s) Cnt:(c/wc/ec)30/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)15/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5072/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)30/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1135/194/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1081/0/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1028/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1028/0/0 0,0%
"deleted_wake_locks" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)163/0/0 0,0%
"ApmCommand" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)51/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.whatsapp (): Wakeups: 191
  Alarms: 1, Intent: ALARM_REPORT_SYNCS
  Alarms: 0, Intent: ALARM_MESSAGES_DB_BACKUP
  Alarms: 4, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
  Alarms: 0, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
  Alarms: 187, Intent: com.whatsapp.MessageService.KEEP_ALIVE
  Alarms: 15, Intent: ALARM_ACTION

android (): Wakeups: 107
  Alarms: 1, Intent: android.intent.action.DATE_CHANGED
  Alarms: 10, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
  Alarms: 90, Intent: com.android.server.LightsService.action.UPDATE_SVC_LED
  Alarms: 433, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 29, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 83, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 7, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.gsf (): Wakeups: 102

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 6

com.google.android.partnersetup (): Wakeups: 2

com.android.providers.calendar (): Wakeups: 2
  Alarms: 1, Intent: com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2
  Alarms: 1, Intent: com.android.providers.calendar.SCHEDULE_ALARM

==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 2013-02-11 22:05:55 (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_unplugged_ref created 2013-02-12 07:01:39 (Wl: 0 elements; KWl: 23elements; NetS: 7 elements; Alrm: 10 elements; Proc: null; Oth: 4 elements; CPU: 16 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 2013-02-11 22:05:55 (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 2013-02-12 07:01:39 (Wl: 0 elements; KWl: 23elements; NetS: 7 elements; Alrm: 10 elements; Proc: null; Oth: 4 elements; CPU: 16 elements)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-12-21-35-03.png
    Screenshot_2013-02-12-21-35-03.png
    16,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn jemand mal drüber schauen könnte. Mein Telefon ist fast daueraktiv so wie im Vorpost.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-13_132322364.txt
    23,7 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_2013-02-13-15-11-42.png
    Screenshot_2013-02-13-15-11-42.png
    23,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2013-02-13-12-56-19.png
    Screenshot_2013-02-13-12-56-19.png
    37,8 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2013-02-13-12-56-38.png
    Screenshot_2013-02-13-12-56-38.png
    40,9 KB · Aufrufe: 287
mahd schrieb:
Natürlich lassen sich G-Maps und G-Now deinstallieren. Es sind halt Systemapps.
Im XDA-thread ist im OP eine Beschreibung vom User Karpfenhai verlinkt, wie man Maps ruhig stellt, ohne deinstallieren zu müssen.

Edit:
Q: Google Maps is causing a lot of overhead. Must I freeze it?
A: no, Karpfenhai wrote step-by-step instructions on how to configure autostarts and the location service to avoid that...
In der Quelle werden Autostart Einstellungen vorgenommen. Brauch ich da eine spezielle App dafür oder hat BBS die Funktion eingebaut?
 
Ne, auf den Screens in der Anleitung benutzt der die App Autostarts, kostet glaube ich 0,79€ im Playstore
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und r-zwo_d-zwo
nieb schrieb:
... irgendwie zeigt mir das Bild der Auswertung dauernd wake up an, aber ich weiß nicht woher es kommt.

... Deep Sleep (): 13 h 28 m 46 s (48526 s) Ratio: 91,3%
... Awake (): 1 h 16 m 39 s (4599 s) Ratio: 8,7%

Wenn ich den Graphen für "Awake" anschaue und dazu die Zahlen des Logs sehe, komme ich zu dem Entschluss, dass das irgendwie nicht zusammen passt. Passen würde das nur, wenn man den Graphen invertieren würde. :) Ich hab eben mal bei meinem Handy nachgeschaut und da passen die angegebene Zeit im Log und der Graph gut zusammen.

Meine Vermutung ist deshalb, dass da beim Logging bzw. beim Setzen der Referenz wohl was schief gelaufen ist.

Eine Rückfrage wäre, welche BBS-Version du installiert hast.

lackmannable schrieb:
Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn jemand mal drüber schauen könnte.

Aus der grafischen Darstellung erkennt man erstmal nur, dass dein Handy nahezu konstant "Awake" war und das auch zu Zeiten, wo das Display gar nicht aktiv war. Mehr kann man daraus jedoch erstmal nicht ableiten! Den zweiten Screenshot kann man ebenfalls vergessen, da er nur ein Logging über 12 Minuten darstellt, was niemals repräsentativ für ein Nutzungszyklus sein kann. Beim dritten Screenshot wurde immerhin mal über fast sechs Stunden geloggt. Daraus erkennt man aber auch nur, dass der DeepSleep durch die Wakelocks "deleted_wake_locks" und "PowerManagerService" verhindert wird. Der erste Wakelock ist bei mir noch nie aufgetaucht, aber bei dir wohl die Hauptursache für den extremen Akkubedarf, sofern du dein Handy in dieser Zeit nicht genutzt hast. Ich würde da mal drauf tippen, dass du irgendwas am System "rumgefummelt" hast, sei es durch Nutzung eines Custom-ROM durch irgendwelche APP-Blocker oder sonstiges. Andere können dir dazu vielleicht mehr sagen! Der "PowerManagerService" fasst bei vielen Handys bekanntermaßen die Partial Wakelocks zusammen. Da hätte es sich gelohnt, mal einen Blick reinzuwerfen!

r-zwo_d-zwo schrieb:
Brauch ich da eine spezielle App dafür oder hat BBS die Funktion eingebaut?

BBS selber startet sich von selber, aber darum geht es in dem Link ja auch gar nicht. Wenn du dir durchliest, worum es in dem Link geht, wirst du feststellen, dass man dort versucht, bestimmte (akkubeanspruchende) Apps am Autostart zu hindern. Das ist mit BBS nicht möglich und erfordert auch root.

Ansonsten noch mal meine Meinung für die User, die hier Logfiles und Screenshots zur Auswertung posten:

Es macht wenig Sinn, wenn hier hier "irgendwas" postet und das dann ausgewertet haben möchtet. Die Logs müssen schon "sinnvollen Inhalt" enthalten, damit man sich ein Bild davon machen kann. Unter sinnvoll verstehe ich, dass die Logs mindestens mal über eine längere Zeit (min. 1 Stunde) gehen, dass sie zueinander passen (nicht unterschiedliche Logs über unterschiedliche Nutzungszeiträume zusammen posten!) und dass die Nutzung des Handys (Screen On) daraus hervorgeht.

Da es ja offenbar auf wenig Interesse stößt, die Beiträge zur Auswertung hier in einen separaten Thread auszugliedern, wird der Thread mittlerweile sehr unübersichtlich. Das liegt meiner Meinung aber auch daran, dass sich wohl viele Probleme mit der Akkulaufzeit haben, BBS empfohlen bekommen, sich dann aber nicht im Ansatz die Mühe machen, sich darüber zu informieren wie die App überhaupt funktioniert bzw. wie die Daten ausgewertet werden.

Das ist mehr als schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Manfred1962
...BBS selber startet sich von selber, aber darum geht es in dem Link ja auch gar nicht. Wenn du dir durchliest, worum es in dem Link geht, wirst du feststellen, dass man dort versucht, bestimmte (akkubeanspruchende) Apps am Autostart zu hindern. Das ist mit BBS nicht möglich und erfordert auch root...
Genau das ist auch meine Absicht. Maps führt die Partial Wakelock List an - möchte ich "kalt" stellen. Ich benutze Maps überhaupt nicht, trotzdem möchte ich keine Belastung seitens dieser App wenn ich GPS an habe.
Habe GPS, welches ich dauerhaft aktiviert hatte, ausgestellt. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Wenn es fruchtet werde ich die Autostart Einstellung vornehmen.
 
Mag sein, dass Maps die Partial Wakelocks anführt, aber wie hoch ist denn der absolute Anteil? Wie genau heisst der entsprechende Wakelock?
 
Das waren mehrere. Der Führende hieß NetworkLocationPassiveCollector (die Restlichen weiß ich nicht mehr) und insgesamt schlug Maps mit ca. 10% zu Buche. Ich hatte währendessen Maps kein einziges mal benutzt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten