[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

• 3.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, den Ansatz versteh ich.
Werde ich machen.

Vielen Dank!

Aber zusammenfassend ist BBS hier an der Stelle ausgereitzt?
Denke für das Thema wäre das ja eine wichtige Info.

Nein, ausgereizt ist BBS nicht. Sonst solltest du es nicht nochmal machen. 😉
Das Problem bei kurzen Logs ist, dass wenn eine App aktiv mal für 5 Minuten aktiv ist (z.B. wegen Update), diese dann in der Statistik richtig reinhaut und diese "verfälscht", weil sie nicht realistisch ist. Deshalb sollten die Logs so lange wie möglich (über Nacht) und alles so sparsam wie möglich eingestellt sein (kein angeschaltetes Display und kein Datenfluss). Sozusagen die optimale Ausgangsposition. Dann sieht man wie weit das schon von der Norm abweicht und kann sich weiter herantasten und beispielsweise Mobilfunk usw. einschalten.

CPU Spy ist für BBS irrelevant. Es ist nur ganz nützlich im Alltag die CPU Stats schnell zu kontrollieren. Bei BBS müsste man dazu ja extra eine Messung machen.

Moin zusammen,

ich war das ganze Wochenende nicht wirklich dazu gekommen den Test mal zu machen.
heute nacht dann geschafft.

Ich glaube aber dass die Infos nicht wirklich zu gebrauchen sind. Denn absolut 0 Verbrauch klingt auch wieder nicht realistisch.
Und auch der Teil wo geladen wird sieht merkwürdig aus. Gibt es bei der Einstellung was zu beachten?

Was ich mich noch frage, wenn jetzt wirklich nichts mehr funken/reden darf, wie finde ich die "App"/"Service" der einfach keine Ruhe geben will?

was mich aber stutzig macht: der rote Pfeil markiert wann ich "abgeschaltet" habe.
Es hat aber noch ne ganze weile gedauert bis mein Handy sich entschlossen hat dem zu folgen.

Btw "Root perms: false" finde ich in den logs, mein Telefon ist aber gerootet.
Muss ich da noch was einstellen?

Anhänge

• Screenshot_20210419-065204a.png
    Screenshot_20210419-065204a.png
    41,4 KB · Aufrufe: 190
  • BetterBatteryStats-2021-04-19_065111924.txt
    144 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20210419-074139.png
    Screenshot_20210419-074139.png
    92,6 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20210419-074254.png
    Screenshot_20210419-074254.png
    33,1 KB · Aufrufe: 182
subbamaggus schrieb:
Ich glaube aber dass die Infos nicht wirklich zu gebrauchen sind. Denn absolut 0 Verbrauch klingt auch wieder nicht realistisch.
Normalerweise würde ich sagen "sei froh", aber das ist tatsächlich nicht sehr realistisch. Das könnte auf einen defekten oder unkalibrierten Akku hindeuten. Besonders dann, wenn die Sprünge der Entladung sehr unregelmäßig sind. Wenn du ein Custom Recovery hast, gibt es dort wahrscheinlich die Option "Wipe Battery Stats". Eventuell hilft das.

subbamaggus schrieb:
Was ich mich noch frage, wenn jetzt wirklich nichts mehr funken/reden darf, wie finde ich die "App"/"Service" der einfach keine Ruhe geben will?
Das muss man im Log raussuchen, was leider nicht einfach ist.
Was mir auffällt sind die 45min ScreenOn. Das sollte natürlich nicht sein und dem sollte man auf den Grund gehen. Youtube lief z.B. auffällig lang.

subbamaggus schrieb:
was mich aber stutzig macht: der rote Pfeil markiert wann ich "abgeschaltet" habe.
Es hat aber noch ne ganze weile gedauert bis mein Handy sich entschlossen hat dem zu folgen.
Du meinst die Wakelocks? Nein, die haben damit nichts zu tun. Beim Abschalten von Mobilfunk, WLAN, BT, GPS, usw. geht es einseits darum, so wenig Verbraucher wie möglich zu haben und andererseits auch Wakelocks nach Möglichkeit zu verhindern (viele Apps sollten nur im Hintergrund arbeiten, wenn eine entsprechende Datenverbindung verfügbar ist).

subbamaggus schrieb:
Btw "Root perms: false" finde ich in den logs, mein Telefon ist aber gerootet.
Muss ich da noch was einstellen?
Hast du der App Rootrechte erteilt? Kam die Anforderung? Hast du die App als Systemapp installiert, was ab Android 4.4 sinnvoll ist (ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist)? Hat die App alle benötigten Rechte (Einstellungen -> Erweitert -> App Permissions)?

Zuletzt bearbeitet:
"Wipe Battery Stats" habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich dachte dass ich ein Custom Recovery drauf habe.

Die 45 min youtube habe ich anscheinend nicht "gelöscht" bekommen.
Ich hatte eigene referenz angeklickt nach dem ich fertig war.
d.h. ich versuch es heute Nacht nochmal.

Wg den root Rechten... es kam mal eine Anforderung, aber jetzt nicht mehr.
Wie installiere ich denn eine App als Systemapp? Ich habe die Kaufvariante aus dem Playstore.

Ich habe echt versucht die Doku soweit zu lesen, aber die ganzen Details hab ich echt nicht rausgehört.
Sorry wenn ich so viel doofe Fragen stelle...

subbamaggus schrieb:
Wg den root Rechten... es kam mal eine Anforderung, aber jetzt nicht mehr.
Wie installiere ich denn eine App als Systemapp? Ich habe die Kaufvariante aus dem Playstore.
In diesem Fall würde ich beim Entwickler nachhaken, hast ja schließlich dafür bezahlt. Ich nutze die XDA-Version, die ist kostenlos.
Bei mir wurde unter Android 8.0 darauf hingewiesen, dass man die App als Systemapp verwenden soll. Allerdings lese ich im Changelog zu 2.2 (ich nutze v2.5):

• Removed the need for the system app (on rooted devices)

Project Better

Was Root angeht. Du hast sicher einen Manager dafür wie Magsik oder SuperSU. Schau dort mal nach, ob die Rootrechte dauerhaft gewährt wurden. Und v.a. schaue das in den Einstellungen nach, ob die App alle benötigten Rechte hat.

P.S.: bei BBS gibt es eigentlich kaum doofe Fragen. Die Thematik inkl. Analyse ist alles andere als einfach.
Das Log würde ich direkt am Morgen erstellen, wenn du das Telefon das erste Mal bedienst. Und denke daran ALLE Verbindungen (inkl. GPS) zu kappen. Ein Neustart und Beenden aller Apps in der Appübersicht schadet auch nicht. Wie gesagt, es geht erst einmal darum festzustellen, ob das Problem auch unter optimalen Bedingungen besteht. Dann muss man sich weiter rantasten.

Guten morgen,

so hab die Dateien nochmal versucht zu erstellen.
Sind beide von heute morgen.

Leider habe ich nicht dran gedacht bei CPU Spy "reset" zu drücken. Der hat wohl vom letzten reboot und nicht unplugged die Statistiken erstellt.

Ich hatte vor ca. 1 Jahren schon mal so ein Battery problem. (Kam gleichzeitig mit der Corona App, die hatte ich deswegen wieder runtergeworfen, was aber nix gebracht hat)
Da hat es gut geklappt wenn ich das GPS ausgeschaltet habe, das hat sich aber nach 1-2 Monaten wieder gegeben.
Da war es wohl irgendein update was es erzeugt und auch wieder gelöst hat.

Ich hatte die Hoffnung dass ich ein Werkzeug finde womit man das irgendwie schneller herausfinden kann, nicht erst den Verbrauch über 3-4h mitteln muss.

Den Entwickler habe ich auch schon angeschrieben, aber da kommt nichts (evtl. lande ich da im Spam).
Die App selbst hat kein Kontakt (ausser das Bewertungsding), den Kontakt habe ich auf der GitHub-Seite gefunden. Da war auch die letzte Änderung noch nicht so lange her.

PS: Die Bildchen schiebe ich nach... Ich habe hier gerade kein USB-C Kabel und per Email gehen sie wohl nicht raus... ich hab hier einen beschissenen Empfang... (wer weiss vielleicht ist das auch schon mein Problem :) )

Anhänge

• BetterBatteryStats-2021-04-20_064139284.txt
    84,2 KB · Aufrufe: 82
  • BetterBatteryStats-2021-04-20_064411719.txt
    91,3 KB · Aufrufe: 69
CPU Spy ist wie erwähnt nur für die schnelle Live Kontrolle ohne direkt eine Messung mit BBS zu machen.

BBS muss übrigens nicht mehr Systemapp sein. Das ist noch ein uralter Hinweis in der App, der bereits seit Jahren hinfällig ist.

BBS ist letztendlich so designt, dass es etwas umständlicher ist. Dafür bekommt man viele Daten, die du bei einer 0815-App nicht bekommen würdest. Diese werden wohl mehr oder weniger auch nur das aufzeigen, was du aus den Androideinstellungen herauslesen kannst. Wobei ich nicht ausschließe, dass es sehr nützliche Apps gibt. Das Meiste ist aber unbrauchbarer Müll, wie fast alles im Playstore.

Das neue Log sieht eigentlich sehr gut aus. Dass es auch am Morgen 100% waren, kann daran liegen, dass der Akku nicht richtig kalibriert ist und eigentlich über 100% geht. Deswegen ist es besser als Start max. 90% Ladung zu haben.
Nichtsdestotrotz war die CPU über 8h im Deep Sleep und nur ca. 4 Minuten wach. Ich denke das ist ein sehr vernünftiger Wert. Einen erhöhten Akkuverbrauch sollte es nicht geben. Und das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis. Jetzt musst du das Problem weiter einkreisen. Beispielsweise, ob sich mit den Dingen, die normalerweise eingeschaltet hast, etwas ändert. Das würde ich mit CPU Spy machen. Abends die Statistik zurück setzen, den Akkustand merken und am nächsten Morgen beides kontrollieren. Sieht man ja schnell, ob ich sich etwas getan hat. Im laufenden Betrieb wird das schwieriger, weil man das dann eher schlecht zuordnen kann, wer für was verantwortlich ist.

Was job.deadline und job.delay angeht, diese bereiten auch auf anderen Geräten Probleme. Werksreset oder ändern der Energiespareinstellungen brachten manchen Abhilfe.
Nutzt du ein offizielles Samsung ROM?
Grundsätzlich solltest du so wenig wie möglich anschalten und im Hintergrund laufen lassen. Alles saugt letztendlich den Akku leer.

Hier ist die XDA-Seite:
[APP][2.2+][05 Oct. - V2.4] BetterBatteryStats

Hier die offizielle Hilfe:
Help
Help

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!!

Die Links kannte ich alle schon. Und habe sie auch soweit durchgelesen.
Trotzdem danke fürs posten!

Es gibt natürlich ein paar Apps die ich anhabe, die theoretisch im Hintergrund arbeiten.
dazu gehört zb. Whatsapp, Signal, Gmail, mobile, diba, drivesync, beer with me, ebay kleinanzeigen.
Soweit haben die sich da aber nicht auffällig gezeigt. Es sei denn die verwenden den internen push service, dann wird das herausfinden etwas schwerer.

Angehängt hatte ich ja vorher schonmal den Screenshot.
Da habe ich nix wirklich gemacht und anhand der Daten auch nicht wirklich einen Unterschied gesehen (leider hatte ich da WakeLockDetector oder BBS oder CPU Spy noch nicht drauf).

Ok. Dann begebe ich mich mal auf den Weg weiter rauszufinden was los ist.

Denn ein leicht warmes Telefon sagt mir, da stimmt was nicht. Und der Verbrauch passt da ja fast dazu.

Dh. ich versuche jetzt heute Nacht mal das gleiche ohne Flugmodus.

Mal schaun ob ich da neue Infos bekomme.

Danke!!!!
gruss
maggus

Anhänge

• Screenshot_20210407-223232.png
    Screenshot_20210407-223232.png
    78 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkustatistik in den Androideinstellungen ist meist leider völlig unbrauchbar. Musste ich auch schon feststellen. Hier sollte Google dringend arbeiten. Oft ist es ja eine einzige App, die Probleme bereitet. Und diese zu finden ist leider nicht so einfach.
Ein warmes Telefon wenn es eigentlich im Leerlauf sein sollte, ist eigentlich immer ein Indiz, dass etwas nicht stimmt. In solch einem Fall würde ich auch mal CPU Spy zurücksetzen, es in den Standby schicken und nach einer Weile wieder reinschauen auf welcher Taktfrequenz die CPU in der Zeit lief. Sollte es die niedrigste sein, verhindert möglicherweise irgendwas den Deep Sleep.

So habe es heute Nacht noch einmal gemacht, diesmal normaler Modus (WLAN an, Mobile Daten an, GSM an), GPS aus.
Habe auch "nur" bis 88% geladen, neu gestartet und er war bei 98% 😳. Aber immerhin nicht "übervoll" wg. Kalibrierung.

Wg des warmen Akkus habe ich auch nicht aufgegeben, sonst wäre es vielleicht wirklich eine falsche Anzeige oder ein sterbender Akku.

Ich finde die Kurve echt komisch.
Die ersten 4h ca. 5%, danach eher kleiner 1% pro Stunde. Durchschnitt über 2% pro Stunde. 🧐
Leider hab ich die Temperatur nicht mit aufgenommen, aber vermutlich würde man das da auch sehen.

Was aber schön ist, alle Daten sprechen das gleiche Bild.
CPY Spy, BBS, Akku Info vom Android.

Das was ich jetzt für interessant halte wären folgende Infos:
(bestimmt gibt es hier mehr!! das kann ich aber noch nicht aus der Datei lesen. Evtl. Services?)

Ist es wirklich WhatsApp was hier rumspinnt?
Normal fängt es im WLAN ja an Backups zu machen, aber normalerweise morgens um 5h oder so... kann man ja nicht einstellen.
Das passt aber nicht zum Bild 😑

Since 8 h 34 m 12 s
.
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -18%(97% to 79%) [2,1%/h]
Voltage lost [mV]: (4057-3890) [19,5%/h]
.
Deep Sleep (): 7 h 54 m 2 s 92,2%
Awake (Screen Off) (): 38 m 44 s 7,5%
.
================
Kernel Wakelocks
================
wlan_wow_wl (*api*): 28 m 40 s Cnt:(c/wc/ec)344/0/0 5,6%
mmc2_detect (*api*): 7 m 25 s Cnt:(c/wc/ec)1133/0/0 1,4%
.
=========
Processes
=========
system (Android-System): Uid: 1000 Sys: 10 m 44 s Us: 14 m 8 s Starts: 0
com.whatsapp (com.whatsapp.WhatsApp): Uid: 10277 Sys: 3 m 24 s Us: 20 m 49 s Starts: 2
.
==========
CPU States
==========
.
546 MHz (): 32 m 19 s 6,3%
Deep Sleep (): 7 h 54 m 2 s 92,2%

Anhänge

• Screenshot_20210421-064126.png
    Screenshot_20210421-064126.png
    92,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20210421-064139.png
    Screenshot_20210421-064139.png
    143,3 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20210421-064152.png
    Screenshot_20210421-064152.png
    87 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20210421-064202.png
    Screenshot_20210421-064202.png
    29,2 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20210421-064228.png
    Screenshot_20210421-064228.png
    64,5 KB · Aufrufe: 192
  • BetterBatteryStats-2021-04-21_064252517.txt
    153,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
subbamaggus schrieb:
So habe es heute Nacht noch einmal gemacht, diesmal normaler Modus (WLAN an, Mobile Daten an, GSM an), GPS aus.
Habe auch "nur" bis 88% geladen, neu gestartet und er war bei 98% 😳. Aber immerhin nicht "übervoll" wg. Kalibrierung.
Es zeigt aber, dass man sich auf die Anzeige überhaupt nicht verlassen kann, was die Analyse mit dem kleinen Herd nicht gerade erleichtert. Ich würde an deiner Stelle zusätzlich nach Möglichkeiten der Akkukalibrierung schauen, in der Hoffnung, das zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen.
Wie alt ist denn der Akku?

Der Herdplatte sollte man natürlich weiterhin nachgehen. Eine halbe Stunde bei niedrigster Taktfrequenz sieht für mich danach aus, dass irgendwas die CPU wach hält, ohne viel Leistung zu benötigen. Das Backup alleine kann es eigentlich nicht sein, das braucht sicher nicht so lange. Wenn die Wakelocks im Log zusammenzähle, dann war das ca. 1 Minute, was realistisch klingt.

Eines fällt mir aber auf:
Code:
No or Unknown Signal (): 3 h 47 m 35 s  44,3%
In einem solchen Fall muss man damit rechnen, dass das Telefon die ganze Zeit nach einem Signal gesucht hat, was natürlich auch auf den Akku geht. Die halbe Stunde, die die CPU nicht im Deep Sleep war, erklärt das natürlich nicht. Aber man sollte es beim Akkuverbrauch im Hinterkopf behalten.

Bei den Wakelogs fällt mir das auf:
Code:
================
Kernel Wakelocks
================
wlan_wow_wl  (*api*): 28 m 40 s  Cnt:(c/wc/ec)344/0/0 5,6%
Das ist fast die halbe Stunde, die wir suchen (die restlichen 3 Minuten können duch andere Apps sein sollten vernachlässigbar sein). Passend dazu habe ich das auf die Schnelle gefunden:

mmc2_detect könnte man natürlich auch nachgehen.

subbamaggus schrieb:
Ich finde die Kurve echt komisch.
Die ersten 4h ca. 5%, danach eher kleiner 1% pro Stunde. Durchschnitt über 2% pro Stunde. 🧐
Das kann aber auch an der Kalibrierung oder einem defekten Akku liegen. Daher würde ich das an deiner Stelle nicht ganz so ernst nehmen, bis die Anzeige zuverlässig funktioniert. Du darfst eins nicht vergessen: beim Neustart ist die Anzeige um 10% nach oben gesprungen. Würde man diese abziehen, wärst du bei ca. 1%/h, was je nachdem was du alles aktiviert hattest nicht ganz so schlecht wäre.
Bei meinem alten Telefon war es irgendwann so, dass ich irgendwann nach vielen Jahren immer Sprünge von ca. 30% auf ca. 20% hatte. Das ging dann immer sehr schnell. Waren wohl Alterserscheinungen des Akkus.

Ich nutze übrigens diese App:
Battery Charge Limit [ROOT] – Apps bei Google Play
Damit habe ich eingestellt, dass der Akku nur bis 90% geladen wird, was diesen schonen sollte. Und er lädt auch erst wieder, wenn er wieder auf 80% runter ist. Dazu schaue ich immer, dass ich spätestens bei 25% wieder lade. Das sind so Kleinigkeiten, die die Akkulebensdauer massiv erhöhen können. Wobei das auch von der Elektronik abhängt. Eventuell sind da solche Puffer bereits eingearbeitet.

Hi,

viiiiielen Dank für die Analyse!
Die App werde ich installieren.

Mein Akku ist der erste. Gute Frage, ich habe es 3 Jahre.
Es war ein Vorführer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Schade dass es sich so unterschiedlich verhält.
Das Telefon hat die ganze Nacht neben dem Bett gelegen, unbewegt.

Bei WLAN und auch GSM habe ich erstmal nichts verändert. Trotzdem hat sich der Zustand verändert.
Das finde ich so merkwürdig.

Das was du gefunden hast zu dem Wlan zeugs, hatte ich auch schon mal gefunden.
Aber das ging jetzt fast ein Jahr wieder gut. Und jetzt ist es wieder schlecht.
Da gibt es eine Einstellung im Wlan was einen Heartbeat oder so austauscht.

5GHz und 2.4GHz machen da wohl ein Unterschied:
WLAN: hoher Akkuverbrauch?

Aber da es an der Stelle bei mir keine Änderung gab hab ich das nicht verfolgt...

Vorführgerät ist (fast) immer schlecht, da da nie auf die richtige "Pflege" geachtet wird. Ich bin da kein Experte, aber ich kann mir da einen erhöhten Verscheiß vorstellen (z.B. wenn der Akku regelmäßig komplett entladen wurde). Man weiß halt nie, wie es behandelt wurde. Und je nach Nutzung kann ein Akku nach 3 Jahren langsam verschlissen sein.

Gibt es bei Samsung ein Servicemenü? Bei Sony gibt es so etwas und da kann man die geschätzte Akkukapzität und Akkustatus anzeigen lassen. Das würde natürlich immer noch nicht die Herdplatte erklären.

Du könntest als nächstes eine Nacht ohne WLAN testen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
Testweise könntest du das 5GHz-WLAN im Router abschalten. Kann auch sein, dass das Problem beim Router liegt. Bei mir ist es beispielsweise so, dass wenn meins mit dem Router verbunden ist, es keine Probleme gibt. Ist es jedoch mit dem Repeater verbunden, wird die Verbindung trotz gutem Empfang extrem instabil. Andere Geräte haben mit dem Repeater keine Probleme. Woran das liegt? Keine Ahnung. Da ich die Kombi aus Router und Repeater erst seit einem Jahr habe, warte ich auf das nächste größere Firmwareupdate von AVM.

Moin,

also Service menü habe ich keins gefunden.
Aber ne App die wohl solche Sachen erledigt:
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

Da die aber ebenfalls in das Laden eingreift, dachte ich mir das mache ich später.

Heute Nacht habe ich ohne Wlan getestet. Irgendwie schien das bisschen besser zu sein. (ich vermute die Statistik stimmt nicht ganz, weil er die letzten 10min Display an mit reingenommen hat Screenshot_20210422-064151.png sagt mir das)
Ich hatte mein Handy auch immer auf dem 2.4 GHz verbunden, vielleicht heute Nacht nochmal mit 5GHz testen.
Ich glaube ich bin nicht in der lage einen Reset bei BBS zu machen. Der Graph zeigt "Bildschirm an" an. Der Export aber nicht.
CPU Spy hab ich es gefunden. Der Screenshot hat die Displayzeit nicht mit drin.

Wg Vorführer, also so gut wie das noch ausgesehen hat, war es vielleicht ein Messemodell oder so.
Aber stimmt schon, weiss keiner wie gut es gepflegt wurde und wie lange es schon lief.

Ich denke mein Hauptanliegen war auch eher, bisschen mehr zu verstehen und es auch auf andere Modelle anwenden zu können.

bei meiner Freundin kündigt sich auch sowas an. Und das war neu und ist erst 1-2 Jahre alt.
Samsung S10... soll hier aber erstmal nicht Thema sein.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2021-04-22_064141086.txt
    142,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20210422-064151.png
    Screenshot_20210422-064151.png
    25,9 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_20210422-064218.png
    Screenshot_20210422-064218.png
    69 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20210422-064242.png
    Screenshot_20210422-064242.png
    89,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

der Vollständigkeit habe ich heute Nacht noch einen Test gemacht.

Wlan an/Mobile Daten aus.

sieht auch besser aus... ich habe mich erinnert, dass ich mal eine Option verwendet habe.
"WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen"

> Immer (Erhöht Akkuverbrauch)
> Beim Laden
> Nie (Erhöht Datennutzung)

das habe ich jetzt mal (wieder) von "Immer" auf "Beim Laden" gestellt.

Das Ergebnis werde ich morgen früh posten.

Hintergrund, das hatte mir schonmal geholfen.
Irgendwann habe ich es wieder zurück gestellt und habe keine Verschlechterung festgestellt.

Wenn es jetzt wieder was bringt... dann dreht da doch irgendeiner an dem Zusammenspiel.
Da ich aber keine Betriebssystemupdates bekomme, finde ich das merkwürdig.

Anhänge

• Screenshot_20210423-060605.png
    Screenshot_20210423-060605.png
    91,8 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20210423-060644.png
    Screenshot_20210423-060644.png
    26,3 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20210423-062510.png
    Screenshot_20210423-062510.png
    62,4 KB · Aufrufe: 173
  • BetterBatteryStats-2021-04-23_060547692.txt
    137,4 KB · Aufrufe: 72
Im Log von gestern war der Bildschirm nicht an (15 Sekunden kann man ignorieren), aber das Telefon knapp 20 Minuten wach mit ausgeschaltetem Bildschirm. Angesichts des Verbrauchs, bei dem die Zuverlässigkeit trotzdem etwas fraglich ist, ist das aber nicht so schlimm. Irgendwas kann halt immer kurz im Hintegrund laufen. Über 3% pro Nacht kann man nicht meckern. Wenn ich das richtig sehe, war sogar Mobilfunk an. Dann wäre das eigentlich 1a.
Allerdings war laut Log WLAN an:
Code:
Wifi Running (): 8 h 35 m 4 s  100,0%

Beim Log heute ist es 55 Minuten wach. Da sind dann die 12% nicht so ungewöhnlich.
Den Stromsparmodus für das WLAN habe ich auch aktiviert. Liegt aber auch daran, dass ich nicht dauernd Internet brauche.

Auch ohne Android-Updates kann sich etwas ändern. Z.B. Google Dienste oder auch beim Router oder anderen Verbundgeräten. Gerade die Google Dienste hatten in der Vergangenheit schon mal für Ärger gesorgt.
Es ist gut, dass du auch den Router in Betracht zieht. Wenn du die Möglichkeit hast, mit gleicher Konstellation an einem anderen Router zu testen, wäre das natürlich auch ein interessanter Ansatz.

• Danke
Reaktionen: subbamaggus
Moin Moin,

so hab am Wochenende noch bisschen gelesen, Fritzbox update usw. gemacht.
Verschiedene Dinger ausprobiert... Aber so wirklich schlauer bin ich auch nicht.

Die Tatsache, dass der Akku warm wird ist für mich immer noch ein Zeichen, dass irgendwas läuft.

Was ich aber gesehen habe, die Prozent des Akkus sind wohl nicht wirklich verlässlich.

Heute Nacht habe ich mal wieder eine Messung gemacht, mit Wlan an/Mobile Daten an/GPS an.
Auch ein tcpdump im monitor mode mitlaufen lassen, aber direkt aufgefallen ist mir auch nichts. 2 Einträge beim Anmelden im Wlan mit der MAC. Der Rest waren im Prinzip Broad casts ... wo ich aber nicht unterscheiden kann ob mein Handy wirklich drauf reagiert, oder eben nicht.

Auch am Log ist eigentlich nichts auffällig. Aber dafür finde ich 2,5% schon echt viel... auch wenn ich der Zahl wohl einfach nicht trauen kann.

Ich bestell jetzt einen neuen Akku. Mal schauen ob das was bringt...

AVM muss ich noch bisschen füttern... auch da werd ich bescheid sagen, wenn ich was weiss...

Anhänge

• BetterBatteryStats-2021-04-26_064328997.txt
    119,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210426-064318.png
    Screenshot_20210426-064318.png
    117,6 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20210426-064340.png
    Screenshot_20210426-064340.png
    29,6 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20210426-064359.png
    Screenshot_20210426-064359.png
    111,8 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20210426-064415.png
    Screenshot_20210426-064415.png
    89,4 KB · Aufrufe: 169
Naja, die CPU war gerade mal 7 Minuten nicht im Deep Sleep, davon wiederum nur 2 Minuten mit hoher Taktfrequenz. Das kann für den warmen Akku nicht verantwortlich sein. Wenn das nicht GSM, WLAN, BT, GPS, usw. sind, dann würde ich eher auf den Akku tippen. Wölbt der sich etwas? Der neue Akku ist hoffentlich original Samsung und beim seriösen Händler gekauft. Bei Drittherstellern und eher dubiosen Händlern, die Fälschungen verkaufen, weiß man nie, ob der Akku was taugt und daher sind Vergleiche eigentlich unmöglich. Zuindest wenn der neue Akku ähnlich reagiert wie der alte Akku.

2,5%/h im Leerlauf hört sich nach viel an, aber wenn man alles einschaltet, kann das durchaus hinkommen. Wenn du dem wirklich auf den Grund kommen willst, hilft wohl nur ein Werksreset. Aber auch hier können dann wieder aktuelle Google Play Dienste Problemverursacher sein.

• Danke
Reaktionen: subbamaggus