[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Alles klar, werde das heute Abend dann mal so machen.
Danke für die Info.

Stimmt, so jetzt habe ich die Standard Schriftart. :)
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
Servus,
ich habe mir BBS installiert.

Allerdings läuft es nicht richtig. Ich habe Root Rechte (Wanam Lite 14 (LS8) mit Siyah Kernel).

Wenn cih BBS starte will bleibt der Screen oft Schwarz. Ab und an habe ich dann doch mal ein paar Messungen. Aber beim nächsten Startend er App sind teilweise alle alten Daten weg ... wenn nicht der Bildschirm komplett schwarz bleibt.

jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
Welches BBS? Playstore oder den RC7?
Schau mal im SuperSU nach, ob BBS rootrecht bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Deinstalliere bitte deine Version mal und lade aus dem XDA thread im OP die 1.12.0.0RC7 im Anhang die unterste! Dann Probiere nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: merhans und jms
Ich weiß gar nicht mehr genau woher ich diese andere Version hatte. Aber die neue läuft anscheinen stabil :)

Danke und Grüße
 
So mein Problem habe ich beseitigen können vom Post #299.

Ich habe ein Werksreset gestartet und manuell alles wieder so eingestellt mit Apps wie es davor auch war und komischerweise habe ich jetzt einen sehr guten Akku Verbrauch von 1,7%/h. Der Deep Sleepe zeigt jetzt auch einen vernünftigen Wert an und ist nicht mehr nur knapp eine Minute kurz bei einem Tag.

So ein Werksreset kann also schon etwas bringen.
 
Ich möchte gerade mal den Energiebedarf meines Galaxy Nexus im WLAN etwas näher untersuchen.

In diesem Zusammenhang würde mich folgendes interessieren:

1. Für was steht bei den Counts die Unterteilung in c, wc und ec?

Eine Verbindung zum WLAN verursacht ja bekanntermaßen einige gewollte (aber auch überflüssige) Kernel Wakelocks:

2. Worin genau unterscheiden sich wlan_rx_wake, wlan_ctrl_wake und wlan_wake?
 
@Mittelhessen:
Moin Moin!

Wir kennen uns ja schon aus 'm GN-Foren-Bereich.;)
mittelhessen schrieb:
Ansonsten mal was Generelles zu diesem Thread:

Ich beobachte immer wieder, dass es hier in der Form abläuft: Benutzer hat Probleme mit der Akkuleistung -> er bekommt BBS empfohlen und installiert es -> es bekommt es hin, ein Log (.txt) zu erstellen -> er kann (mangelnde Englisch- oder Androidkenntnisse) oder will (Bequemlichkeit?) das Log nicht verstehen und stellt es deshalb hier rein und erwartet die Antwort in der Form "a, b und c sind verantwortlich für deinen Akkuverbrauch. Du kannst es mit x, y und z lösen."
Ja...:blushing: ich bin auch einer von dieser Sorte. *duck* (zumindest i.S. meines Pad)
Daher finde ich es toll, wenn hier den Hilfesuchenden geholfen wird.
Mal schauen, ob ich meine neueren Log's hier mal poste, weil Sven leider nicht reagiert (obwohl er es eigentlich wollte?!):o
mittelhessen schrieb:
Diese Hilfesuche ist ja durchaus in Ordnung, allerdings habe ich erhebliche Mühe mit den angehängten Textdateien, weil die, mit einem Editor geöffnet, keine Zeilenumbrüche enthalten! Das "Auswerten" ist damit extrem mühselig und unübersichtlich! Wie kann man das Problem lösen, dass User hier wenigstens übersichtliche Logs posten?
Kleiner Tipp dazu: wenn du dir 'ne LOG lokal speicherst und die Dateiendung von txt auf csv änderst, dann bekommst du durch Öffnen mit Excel eine gut lesbare Version.
(sollte das schon irgendwo gepostet sein, ignoriert meinen Hinweis):love:

Ansonsten kann ich dir mit dem Anliegen zur Aufteilung der Beiträge nur zustimmen!
Macht es eigentlich i.S. Support einen Unterschied, ob ich die Version aus dem Playstore oder die von XDA nutze?

Gruß
Schotti
 
Habe die Messung nochmal wiederholt.
Akku bis gestern Abend aufgeladen und das RAZRi war heute Nacht im Ruhemodus.

Sieht das gut aus?
Akku hat über Nacht 7% verloren, ist das im Rahmen?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-04_062901555.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kann mir jemand bei der Interpretation der folgenden Screenshots helfen? Bei meinem SGS habe ich manchmal um die 2%/h im Standby und manchmal OHNE ersichtlichen Grund bis zu 5%/h. Es ist nicht Data, nicht WLAN, nicht BT, alle Energiesparmodi sind an, und Apps hab ich mittlerweile fast alle mit TiB deaktiviert (zum das "Smart"phone zu einem unbrauchbaren Klumpen gemacht). Dabei ist immer "Android OS" oder manchmal "Android System" EXZESSIV hoch, es werden aber keine Details/Apps angezeigt und auch anhand von BBS werd ich nicht schlau.

Eindrucksvoll zeigt sich das anhand der Screenshots von heute (siehe Anhang): Anfangs ganz OK mit ca. 2%/h, dann kam auf einmal ein Knick und hab nur mehr 58% in 6 Stunden!!! Unglaublich! Das Telefon wurde NIE benutzt, kein Telefonat, 2x zum auf-die-Uhr schauen eingeschaltet.

Danke fuer saemtliche Hilfe(n)!
divB
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-04-15-50-08.png
    Screenshot_2013-02-04-15-50-08.png
    44,8 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2013-02-04-15-50-25.png
    Screenshot_2013-02-04-15-50-25.png
    31,8 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2013-02-04-15-49-53.png
    Screenshot_2013-02-04-15-49-53.png
    31,7 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2013-02-04-15-48-55.png
    Screenshot_2013-02-04-15-48-55.png
    33,7 KB · Aufrufe: 353
Die Wakelocks von WLAN sind relativ hoch.
Schalte WLAN nur ein, wenn Du es brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: rebeccadri
Hi,

Ja danke. Nur leider, wie ich bereits sagte: Es liegt nicht an WLAN :-( Ich hatte WLAN testweise tagelang aus und dasselbe Pattern. Ich hatte auch WAN testweise tagelang aus. Selbes Problem. An einem Tag geht es wie es soll, an einem andren hab ich ohne Zutun (OHNE wlan/wan/bluetooth/gps/...) bis zu 50% "Android OS". Das Handy ist dann richtig warm ohne dass es benuzt wurde.
 
Luppo schrieb:
Schalte WLAN nur ein, wenn Du es brauchst.

Das ist dann aber nicht die Lösung des Problems, sondern eine Umgehung! Ich würde mir eher mal Gedanke darüber machen, woher die vielen wlan_rx_wake Wakelocks herkommen und wie das ggf. zu beseitigen wäre. Das hängt vielleicht auch von der WLAN-Infrastruktur ab, sprich: evtl. tritt das Problem nur ein einem bestimmten genutzten WLAN und nicht in allen genutzten WLANs auf. Das würde ich erstmal eingrenzen und dann mal einen Blick (sofern möglich) auf die Router-/AP-Konfiguration werfen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auch noch mal auf meine Frage bezüglich der durch WLAN verursachten Kernel Wakelocks:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tats-support.501905-page-17.html#post-5077046

divB schrieb:
Nur leider, wie ich bereits sagte: Es liegt nicht an WLAN :-( Ich hatte WLAN testweise tagelang aus und dasselbe Pattern.

Deine Screenshots von BBS sagen da aber etwas anderes aus! Bei den Kernel Wakelocks steht nun mal wlan_rx_wake an erster Stelle und das auch noch mit einer so langen Zeit und so vielen Counts, dass es schon verdächtig ist. Wenn du WLAN auf deinem Handy komplett deaktivierst, darf dieser Wakelock m. M. n. nicht auftauchen (vorallem nicht in diesem Maße!).
 
Ja, sehe ich auch so, die Wakelocks kommen vom WLAN und sollten sicher weg sein, wenn das WLAN aus ist.
Zum Erforschen der Gründe für diese Wakelocks kann ich nur sagen, ich habe mich seit ICS intensiv damit beschäftigt (bei GB hatte ich kaum welche), das ist 1 Jahr.
Ich habe die Ursache nie gefunden. Alle Tipps ausprobiert (unterschiedliche Router und Einstellungen), IP6 dekativiert usw. Ich habe keine Lösung gefunden. Daher ist für mich die Umgehung des Problems das kleine Übel. Ich vermute, liegt an einer unsauberen Programmierung in JB. Vielleicht kommt mit 5.0 die Lösung.
 
Luppo schrieb:
Ja, sehe ich auch so, die Wakelocks kommen vom WLAN und sollten sicher weg sein, wenn das WLAN aus ist.
Zum Erforschen der Gründe für diese Wakelocks kann ich nur sagen, ich habe mich seit ICS intensiv damit beschäftigt (bei GB hatte ich kaum welche), das ist 1 Jahr.
Ich habe die Ursache nie gefunden. Alle Tipps ausprobiert (unterschiedliche Router und Einstellungen), IP6 dekativiert usw. Ich habe keine Lösung gefunden. Daher ist für mich die Umgehung des Problems das kleine Übel. Ich vermute, liegt an einer unsauberen Programmierung in JB. Vielleicht kommt mit 5.0 die Lösung.

ach ja luppo du bist wirklich geruhsam und beantwortest immer wieder die selben fragen mit einer gelassenheit...der ein oder andere könnte vielleicht mal mehr im thread lesen,dann würden sich die fragen erübrigen..trotzdem super das du das immer machst hast mir ja auch sehr geholfen und ich habejetzt meist---je nach rom eine gute akku-zeit-nutzen-verbrauchs-rate..:biggrin::biggrin::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Ich habe leider keinen Screenshot gemacht als das Problem ohne WLAN aufgetreten ist, aber noch nochmal: Das idente Muster tritt auch ohne WLAN auf! Ich habe WLAN tage- wenn nicht wochenlang ausgehabt um versucht den Fehler einzugrenzen. Mag sein dass "WLAN" das Ergebnis ein bisschen verfaelscht. Vielleicht schaffe ich es, "als Beweis" einen Screenshot ohne WLAN zu bekommen, aber das ist schwierig. Dann krieg ich einen Anruf, telefoniere 1h und dann sagt ihr ich habe so lang telefoniert ;-) Ich muss das ja machen wenn ich das Telefon verwende was ich nun mal mache. In der Nacht lade ich es auf (muss ich denn da ist es ja bereits bei 0% ;-).

Bis dahin: Falls man sich "rx_wlan_wake" wegdenkt, gibt es sonst irgendwas was den exzesssiven Verbrauch an "Android OS"/"Android System" rechtfertigt? Vielleicht Device Encryption (mittlerweile glaub ich daran weil ich offenbar der einzige mit dem Problem bin)?

An JB liegst auch nicht, hatte das Problem seit Anhang an mit ICS und hoffte zu Weihnachten, dass es mit dem JB Upgrade besser wird. Keine Aenderung :-(

Bez. WLAN Infrastruktur: Hmm, bin hier auf einem riesen Campus, hab keinen Zugriff auf die AP Instrastruktur.
 
divB schrieb:
Das idente Muster tritt auch ohne WLAN auf!

Wie gesagt, ich kanns mir kaum vorstellen (möchte es aber auch nicht abstreiten!). Da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hätte dann dafür aber vermutlich auch keinen Lösungsansatz parat. :-(

divB schrieb:
Dann krieg ich einen Anruf, telefoniere 1h und dann sagt ihr ich habe so lang telefoniert ;-)

Wenn du telefonierst, wird z. B. der Kernel Wakeup RILJ in die Höhe gehen, aber das hat ja nichts mit dem verdächtigen WLAN-Wakeup zu tun. Das kann man schon differenzieren!

divB schrieb:
Ich muss das ja machen wenn ich das Telefon verwende was ich nun mal mache. In der Nacht lade ich es auf (muss ich denn da ist es ja bereits bei 0% ;-).

Wieso wenn du es verwendest? Ich denke du hast das Problem speziell bei der Nichtbenutzung, also im StandBy? Da würde es sich doch anbieten, das Log gerade mal über eine längere Zeit (z. B. nachts) im StandBy anzuschauen. Du wirst es ja hinbekommen, das Handy mal abends statt nachts zu laden? :)

PS: Deinen Screenshots nach liegt es nahe, dass Android OS den Kernel Wakelock wlan_rx_wake beinhaltet und deshalb so hoch ist. Damit wären "Android OS" in der Standard-Ansicht und "wlan_rx_wake" bei BetterBatteryStats wohl ein und das gleiche Problem. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, die aber aber für sehr naheliegend halte.
 
@Lupo/mittelhessen/rebeccadri: Ok, danke mal vorerst. Ich schald das WLAN jetzt mal aus und versuch einen guten "Beweis" zu bekommen ;-) Wird allerdings ein paar Tage dauern. Vielleicht sieht man das Problem dann ja besser.

Da würde es sich doch anbieten, das Log gerade mal über eine längere Zeit (z. B. nachts) im StandBy anzuschauen. Du wirst es ja hinbekommen, das Handy mal abends statt nachts zu laden? :)
Wie gesagt, das ist in der Tat nicht so einfach. Ich geh in der Frueh ausser Haus und komm spaet nachts heim, meist 7t/Woche. Tagsueber ist es mehr oder weniger immer in Verwendung oder zumindest nicht ruhig, ohne aeussere Einfluesse ausser zufaellig manchmal (wie ich z.B. jetzt den Screenshot angefertigt hab). Und dann bleibt nur die Nacht zum Aufladen (und das ist wie gesagt bitter noetig, denn das !@%$^$^%@#!!! Teil haltet ja nichtmal 16h mit einer Akkuladung :-(
 
divB schrieb:
@Lupo/mittelhessen/rebeccadri: Ok, danke mal vorerst. Ich schald das WLAN jetzt mal aus und versuch einen guten "Beweis" zu bekommen ;-) Wird allerdings ein paar Tage dauern. Vielleicht sieht man das Problem dann ja besser.

Wie gesagt, das ist in der Tat nicht so einfach. Ich geh in der Frueh ausser Haus und komm spaet nachts heim, meist 7t/Woche. Tagsueber ist es mehr oder weniger immer in Verwendung oder zumindest nicht ruhig, ohne aeussere Einfluesse ausser zufaellig manchmal (wie ich z.B. jetzt den Screenshot angefertigt hab). Und dann bleibt nur die Nacht zum Aufladen (und das ist wie gesagt bitter noetig, denn das !@%$^$^%@#!!! Teil haltet ja nichtmal 16h mit einer Akkuladung :-(


jetzt noch ein paar fragen nutzt du google now? wenn nicht dann schalte es aus!!!
bei google maps die latitude aus schalten.also automatische ortung und so n scheiss...
ausserdem würde ich die mobilen daten aus schalten denn die fressen auch ne menge akku...kann man zw. anstellen um daten zu akt.:flapper::flapper::flapper:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten