[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Naja, anderthalb Stunden screenon, größtenteils bei mittlerer Helligkeit, steht im Logfile.
Aufladen geht nicht wärend einem BBS Testlauf, sonst wird garkein log erstellt.

Am besten ist die Akkuladung zwischen 50 und 80%, und das letzte Aufladen ist auch schon mehr als eine Stunde her.
Dann alle Anwendungen im Hintergrund beenden, sollte klar sein dass kein Spiel oder Messenger laufen sollte. Idealerweise frisch gebootet. Wir wollen ja Übeltäter finden, die unbeabsichtigt das Telefon vom deepsleep abhalten.
So mach ich das jedenfalls immer :D
 
Wenn man sich das Logfile anschaut, sieht man, dass "wlan_ctrl_wake" eine unnormal hohe Laufzeit hat. Das wäre meiner Meinung nach der erste und wichtigste Ansatzpunkt!

Die Frage ist, ob du während der Zeit der Messung in einem WLAN eingebucht warst, wenn ja in welchem und ob du mit diesem WLAN bereits irgendwelche Probleme festgestellt hast!
 
gl0ck17 schrieb:
Und woran liegt das, dass ich nicht im Deepsleep war? Mein Handy lag die meiste Zeit auf dem Tisch vor mir und das Display war nicht an.

Alles klar, dann werde ich später noch die Screenoff Statistik posten.

Kann ich nebenher mein Handy aufladen oder macht das wenig Sinn? Ich hab es grad angesteckt seit 10 min.

Der Grund für den wachzustand ist WLAN. Vermutlich verursacht durch multicast Pakete die immer wieder den wachzustand verursacht haben. Wenn du Zuhause warst bzw Einfluss auf die Konfiguration des Routers hast könntest dort versuchen es in den griff zu bekommen. An einfachsten ist jedoch wifi auszuschalten wenn du es nicht nutzt (oder eine app dafür zu nutzen)
 
bemymonkey schrieb:
NFC ist schon längst ausgeschaltet, und trotzdem taucht es immer wieder auf. :(

Kann es sein, dass auch Bluetooth als "nfc" auftaucht? Ich wollte gerade noch mal den Cache aller Apps löschen, die irgendwas mit nfc zu tun haben und habe dann gesehen, dass unter nfc das Bluetooth-Symbol auftaucht.
 
Wlan macht das Problem. Schalte es mal ab und teste erneut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
Meine Akkulaufzeit gefällt mir nicht so.

Ich selber habe BBS nicht, aber ich würde es gerne verwenden.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich das ganze benötigte Zeug her bekomme und wie ich dann genau die App verwende.
Schon mal Danke :)

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 LTE
 
Benny Alex schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich das ganze benötigte Zeug her bekomme und wie ich dann genau die App verwende.

Irgendwie lassen die Recherche-Kompetenzen doch immer mehr zu wünschen übrig. Wenn du dich wirklich dafür interssieren würdest, hättest du schon längst gesehen, dass es BetterBatteryStats im PlayStore gibt. Die Info, dass es bei den XDAs verfügbar ist, findet man ebenfalls hier! Wie es funktioniert, steht in den ersten Beiträgen dieses Threads (Links!).
 
meLAW schrieb:
Am besten ist die Akkuladung zwischen 50 und 80%, und das letzte Aufladen ist auch schon mehr als eine Stunde her.
Dann alle Anwendungen im Hintergrund beenden, sollte klar sein dass kein Spiel oder Messenger laufen sollte. Idealerweise frisch gebootet. Wir wollen ja Übeltäter finden, die unbeabsichtigt das Telefon vom deepsleep abhalten.
So mach ich das jedenfalls immer :D
Dann werde ich es morgen so machen.

mittelhessen schrieb:
Wenn man sich das Logfile anschaut, sieht man, dass "wlan_ctrl_wake" eine unnormal hohe Laufzeit hat. Das wäre meiner Meinung nach der erste und wichtigste Ansatzpunkt!

Die Frage ist, ob du während der Zeit der Messung in einem WLAN eingebucht warst, wenn ja in welchem und ob du mit diesem WLAN bereits irgendwelche Probleme festgestellt hast!
Also ich muss sagen, dass ist ein guter Ansatzpunkt :). Ich habe mein S3 seit ungefähr einer Woche und war heute zum ersten mal an der Uni mit dem WLAN verbunden. Das könnte einiges erklären oder?
Ich hatte gedacht, dass sich das WLAN automatisch ausschaltet, wenn das Display nicht mehr an ist.

Hatte mein Handy über Nacht aufgeladen und bin/war von 9 - um 16 Uhr in der Uni.

chamonix schrieb:
Der Grund für den wachzustand ist WLAN. Vermutlich verursacht durch multicast Pakete die immer wieder den wachzustand verursacht haben. Wenn du Zuhause warst bzw Einfluss auf die Konfiguration des Routers hast könntest dort versuchen es in den griff zu bekommen. An einfachsten ist jedoch wifi auszuschalten wenn du es nicht nutzt (oder eine app dafür zu nutzen)

Wie oben schon erwähnt. Zu Hause habe ich keine hohen Akkuverbrauch gehabt bislang. Ich denke das der WLAN zu Hause dann "gut?" eingestellt ist.

Ich glaube wenn es wirklich am WLAN hängt, dann schalte ich es einfach aus, wenn ich es nicht brauche.
 
gl0ck17 schrieb:
Ich hatte gedacht, dass sich das WLAN automatisch ausschaltet, wenn das Display nicht mehr an ist.

Kommt drauf an wie du es eingestellt hast, bzw. wie es standardmäßig eingestellt ist. Du kannst wählen, ob es immer aktiv bleibt oder nur bei aktivem Display oder nur, während des Ladevorganges.

gl0ck17 schrieb:
Zu Hause habe ich keine hohen Akkuverbrauch gehabt bislang. Ich denke das der WLAN zu Hause dann "gut?" eingestellt ist.

Es gibt zig Parameter, die den Energieverbrauch des Handys beeinflussen, wenn es im WLAN eingebucht ist. Zuhause kannst du deinen Access-Point selber administrieren und (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) die Parameter optimieren, an der Uni nicht!

gl0ck17 schrieb:
Ich glaube wenn es wirklich am WLAN hängt, dann schalte ich es einfach aus, wenn ich es nicht brauche.

Das ist die plumpeste Methode! Ob das allerdings Sinn macht, sei dahin gestellt. Bei gutem WLAN-Empfang ist der Akkuverbrauch oft geringer, als wenn Apps eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz aufbauen.
 
mittelhessen schrieb:
Kommt drauf an wie du es eingestellt hast, bzw. wie es standardmäßig eingestellt ist. Du kannst wählen, ob es immer aktiv bleibt oder nur bei aktivem Display oder nur, während des Ladevorganges.
Gut diese Einstellung habe ich jetzt gefunden.
mittelhessen schrieb:
Das ist die plumpeste Methode! Ob das allerdings Sinn macht, sei dahin gestellt. Bei gutem WLAN-Empfang ist der Akkuverbrauch oft geringer, als wenn Apps eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz aufbauen.
Mein WLAN Empfang zu Hause ist gut, denn da konnte ich den hohen Verbrauch nicht feststellen. Dann macht das deaktivieren bei nicht aktivem Display wenig Sinn.

Also deaktiviere ich das WLAN nur in der Uni, wenn ichs nicht brauche. Ich stehe grad echt aufm Schlauch. Am besten Werksreset duchrführen.
 
gl0ck17 schrieb:
Am besten Werksreset duchrführen.

Auch das ist wieder eine "Holzhammermethode" die in diesem Fall u. U. nicht mal hilft (z. B. wenns an den WLAN-Parametern liegt). Ich würde dir den Tipp geben, einfach mal mit Kommilitonen zu reden, die ebenfalls ein Android Smartphone nutzen. Optimalerweise vielleicht sogar das gleiche Modell mit der identischen Android-Version. Dann kannst du abklären, ob diese am gleichen Problem leiden oder zumindest mal eure Einstellungen bezüglich WLAN vergleichen.
 
Gutes WLAN ist allemal besser als schlechter Mobilfunk. Bei mir in der Uni ist beides schlecht, ich schalte einfach beides ab, wenn ich es nicht gerade wirklich nutzen möchte.

Ob dein Gerät irgendein Problem verursacht, findest du nur mit einem mehrstündigen Test im Standby raus.
 
mittelhessen schrieb:
Irgendwie lassen die Recherche-Kompetenzen doch immer mehr zu wünschen übrig. Wenn du dich wirklich dafür interssieren würdest, hättest du schon längst gesehen, dass es BetterBatteryStats im PlayStore gibt. Die Info, dass es bei den XDAs verfügbar ist, findet man ebenfalls hier! Wie es funktioniert, steht in den ersten Beiträgen dieses Threads (Links!).

Naja, aber irgendwie sind ja die Versionen verschieden, die es im Playstore und auf XDA gibt. Und ich kann halt auch leider nicht so gut englisch...

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 LTE
 
Android ohne perfektes Englisch in Wort und Schrift, huihuihui mutig :)
 
Benny Alex schrieb:
Naja, aber irgendwie sind ja die Versionen verschieden, die es im Playstore und auf XDA gibt.

Die Final-Versionen sind identisch, lediglich mit dem Unterschied, dass du sie im PlayStore kostenpflichtig bekommst und bei den XDAs kostenlos gegen freiwillige bezahlung. Bei den XDAs gibts zusätzlich auch noch neuere RCs, die aber quasi im Teststadium sind und deshalb gerade für Anfänger erstmal nicht nötig sind.

Benny Alex schrieb:
Und ich kann halt auch leider nicht so gut englisch...

BetterBatteryStats ist komplett auf englisch, aber hier im Thread gibts die Links zu den deutschen HowTos. Ausserdem wird hier im Thread ja ebenfalls deutsch gesprochen, genauso wie der Entwickler. Nur kann dir hier niemand eine komplette persönliche Abhandlung darüber geben, wie und was du zu tun hast um irgendwas herauszufinden, ohne dass du die App überhaupt installiert und selber mal getestet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: chamonix
Hallo zusammen,

weiß nicht so recht ob es okay ist, dass mein Akku über Nacht gut 7-8% an Kapazität verliert obwohl es in Flugzeugmodus ist.
Habe mal die Datei von BBS mitangehängt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob alles bei mein Handy im grünen Bereich ist.
Wäre super. :)
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-01_062103859.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 326
Alles in Ordnung, vorallem weil dein Handy länger im DeepSleep ist, als es zeitlich sein könnte, nämlich über 105,8 % der Messung! :-D Spaß beiseite: ich würde sagen, bei der Messung ging irgendetwas schief. Jedenfalls ist ein DeepSleep von >100 % nicht plausibel!

Was auffällt, ist der relativ hohe Anteil von "mid_pmu". Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, dass es wohl irgendeine Treiber-Sache bei Motorola-Handys ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-81-5-40002.344835-page-4.html#post-4717563



Ansonsten mal was Generelles zu diesem Thread:

Ich beobachte immer wieder, dass es hier in der Form abläuft: Benutzer hat Probleme mit der Akkuleistung -> er bekommt BBS empfohlen und installiert es -> es bekommt es hin, ein Log (.txt) zu erstellen -> er kann (mangelnde Englisch- oder Androidkenntnisse) oder will (Bequemlichkeit?) das Log nicht verstehen und stellt es deshalb hier rein und erwartet die Antwort in der Form "a, b und c sind verantwortlich für deinen Akkuverbrauch. Du kannst es mit x, y und z lösen."

Diese Hilfesuche ist ja durchaus in Ordnung, allerdings habe ich erhebliche Mühe mit den angehängten Textdateien, weil die, mit einem Editor geöffnet, keine Zeilenumbrüche enthalten! Das "Auswerten" ist damit extrem mühselig und unübersichtlich! Wie kann man das Problem lösen, dass User hier wenigstens übersichtliche Logs posten?

PS: BBS ist mittlerweile so beliebt, dass es mir auch sinnvoll erscheinen würde, den Thread aufzuteilen. Und zwar einen Thread, wo es nur um die Anwendung bzw. Fragen zum Programm geht und einen Thread, wo es nur um die Auswertung der Logs geht. Das würde die Sache meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und chamonix
Ah alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. :) Ist ja wirklich nur merkwürdig mit der Deep Sleep Zeit. :D
 
Wiederhol die Messung einfach noch mal, bzw. setzt mal eine neue "Referenz" indem du das Handy einmal komplett volllädst. Dann hast du zwei zusätzliche Referenzen, nämlich "since charged" und "since unplugged", die du dir nach einer Zeit anschauen kannst. Tagsüber macht sowas allerdings wenig Sinn, wenn man den Verbrauchern im StandBy auf die Schliche kommen will. Ich würde das machen, bevor du abends zu Bett gehst und das Handy wenigstens mal 4-5 Stunden im StandBy verbleiben kann. Weiterhin halte ich es für sinnvoll, das Handy vor einer Messung auch mal neu zu booten, damit nicht irgendwelche geladenen Apps/Prozesse die Messung beeinflussen.

(PS: Warum benutzt du hier im Forum nicht einfach die Standard-Schiftart? ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: merhans

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten