[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Luppo schrieb:

Was ist so? Ich glaube, langsam wäre es hilfreich, wenn ihr mal in vollständigen Sätzen schreiben würdet. :-D
 
Die Lösung für längere Akkulaufzeiten ist immer die gleiche:
1. Apps mit häufigen Wakelocks stoppen, im Falle Garnett war das Ebay.
2. Sparsamer Umgang mit 3G/WLAN. Dafür gibt es einige Apps, die WLAN und/oder 3G automatisch abschalten, wenn der Bildschirm aus ist.
Ich nutze den 3G-Manager schon seit einiger Zeit und habe meine Laufzeit damit schlichtweg verdoppelt. Grund ist, dass vor allem die Google-Apps logischweise (ist deren Geschäftsmodell) ständig irgendwas nach Hause funken. Und mit Abschalten kriegt man da Ruhe rein. WLAN nutze ich sowieso nur, wenn ich länger am Bildschirm bin.
Ich habe es so eingestellt, dass bei abgeschaltetem Bildschirm alle halbe Stunde kurz 3G eingeschaltet wird, damit alle Daten gesynct werden, aber ansonsten ist Funkstille.
Vorher hatte ich Saft für 1 Tag, jetzt sind es 2 Tage, 40-50 h, je nach Nutzungsdauer.
Sätze vollständig? :)
 
Ja, jetzt sind sie vollständig! ;-)

Nur frage ich mich halt, wie man pauschal das Abschalten des WLAN im StandBy empfehlen kann?! Das kann natürlich eine Verbesserung der Akkulaufzeit bringen, aber macht nur Sinn, wenn man im StandBy keine Verbindung braucht. Auch wenn ich mich wiederhole, aber hier habe ich es bereits geschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tats-support.501905-page-14.html#post-4960339
 
Hi,
genau das mein ich auch. Ich mein mit einfach irgendwelche Apps deinstallieren, Internet (Wlan, mobile Daten) abschalten ist ja "leicht". Nur hätte ich auf Tricks gehofft um z.B. eBay in den Griff zu bekommen oder wie ich die Wakes verringern kann weil die App an sich schon oft genutzt wurde und nu ist Sie weg. Dafür natürlich der Akku mit längerer Standbyzeit. Klar ist auch man kann nicht alles haben aber evtl. ein gesunder Mittelweg.
Hab z.B. immer Wlan oder mobile Daten an um Nachrichten über Hike/WhatsApp zu bekommen.
Daher, auch wenn ich mich wiederhole, gibt es evtl. Tricks Apps wie eBay usw einzudämpfen ohne diese einzufrieren? Solche Tipps denke erhofft sich hier mittelhessen, meine wenigkeit und uach viele andere User.
Natürlich ist es super das ihr hier support bietet und das Ziel längere Laufzeit wird meistens erreicht aber nur oft zu Kosten von Verzicht.
grüße
 
Es ist eine Empfehlung für diejenigen, denen getaktete Verbindungen reichen, das sind wohl die meisten.
Ich nutze mein S2 überwiegend geschäftlich. Bin ich im Büro, habe ich sowieso einen Bildschirm und ein Telefon vor mir, da brauch ich das Handy nicht mal zum telen.
Bin ich unterwegs, dann reicht mir eine Aktualisierung alle halbe Stunde, da ich dann sowieso oft Termine habe und nicht ständig auf das Display schauen kann. Mache ich den Bildschirm zwischendurch an, sind ja alle Daten sofort da.
Wer kürzere Intervalle braucht, stellt die Takte eben kürzer ein.
Wer in den Daten baden will, dem hilft das natürlich nicht weiter. :)
Übrigens schrieb ich gerade von 3G, WLAN habe ich meist nur abends an, wenn ich länger am Gerät bin und nicht nur Mails oder Twitter/Nachrichten lese.
WLAN ist ein großer Energiefresser, selbst das Scannen nach Netzen verbraucht Energie.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 00:51 Uhr ergänzt:

Garnett schrieb:
Hi,
genau das mein ich auch. Ich mein mit einfach irgendwelche Apps deinstallieren, Internet (Wlan, mobile Daten) abschalten ist ja "leicht". Nur hätte ich auf Tricks gehofft um z.B. eBay in den Griff zu bekommen oder wie ich die Wakes verringern kann weil die App an sich schon oft genutzt wurde und nu ist Sie weg. Dafür natürlich der Akku mit längerer Standbyzeit. Klar ist auch man kann nicht alles haben aber evtl. ein gesunder Mittelweg.
Hab z.B. immer Wlan oder mobile Daten an um Nachrichten über Hike/WhatsApp zu bekommen.
Daher, auch wenn ich mich wiederhole, gibt es evtl. Tricks Apps wie eBay usw einzudämpfen ohne diese einzufrieren? Solche Tipps denke erhofft sich hier mittelhessen, meine wenigkeit und uach viele andere User.
Natürlich ist es super das ihr hier support bietet und das Ziel längere Laufzeit wird meistens erreicht aber nur oft zu Kosten von Verzicht.
grüße

Du erkennst ja selbst, dass das gut organisierte Abschalten der Verbindungen leicht ist, also nutze es. Denke mal drüber nach, ob eine Abschaltautomatik mit für Dich guten Verbindungsintervallen wirklich ein Verzicht wäre. Brauchst Du ganz sicher ständigen, das heißt sekündlichen Datenaustausch?

Natürlich wäre das systematische Eliminieren der Wakelocks ein guter Weg. Die meisten Wakelocks hängen nun einmal mit dem Datenaustausch zusammen.
Mir gelang es aber leider nie, einen optimierten Zustand auf Dauer zu halten. Hatte ich alles im Griff, habe ich nach einer gewissen Zeit (Programmupdates/neue Apps ausgespielt) auf einmal wieder den alten Zustand. Es war mit auf Dauer zu nervig, dann wieder die Schuldigen zu finden und zu bekämpfen.
Mein Weg ist sehr einfach und wirkungsvoll, mir ist völlig egal, welche App wann funken will. Sie kann nur, wenn ich das will. Für mich ist das kein Verzicht, ich würde es begrüßen, wenn Android selbst bessere Verbindungskontrollen mitbringen würde. Aber wie schon gesagt, das ist leider nicht das Geschäftsmodell von Google.
Das mit deiner EBAY-App ist klar ärgerlich. Wenn Du nicht verzichten magst, wirst Du wohl mit leben müssen oder den Entwickler um Abhilfe bitten. Die mobile EBAY-Seite ist keine Alternative für Dich? So halte ich das mit FB, ich gehe nur über den Browser rein.
 
Luppo schrieb:
Ich nutze mein S2 überwiegend geschäftlich. Bin ich im Büro, habe ich sowieso einen Bildschirm und ein Telefon vor mir, da brauch ich das Handy nicht mal zum telen.
Bin ich unterwegs, dann reicht mir eine Aktualisierung alle halbe Stunde, da ich dann sowieso oft Termine habe und nicht ständig auf das Display schauen kann. Mache ich den Bildschirm zwischendurch an, sind ja alle Daten sofort da.

Da gegen ist ja nichts zu sagen, dass du das so machst. Aber ich denke, dass man durchs plumpe Abschalten sparen kann, weiß jeder der etwa nachdenkt selber. ;-) Für E-Mail mag das ja noch OK sein, aber es gibt auch Messanger oder VoIP-Anwendungen, bei denen das schlicht weg nicht funktioniert bzw. keinen Sinn macht. Wer beispielsweise intensiv Skype nutzt, hat nichts davon alle halbe Stunde mal eine Internetverbindung aufzubauen.

Luppo schrieb:
Wer in den Daten baden will, dem hilft das natürlich nicht weiter. :)

Das ist Quatsch, weil z. B. eine aufrecht erhaltene IMAP-Push Verbindung nicht mehr Daten verbraucht als beispielweise ein stündliches Polling!

Luppo schrieb:
WLAN ist ein großer Energiefresser, selbst das Scannen nach Netzen verbraucht Energie.

Zu behaupten WLAN sei ein großer Energiefresser, ist eine starke Pauschalisierung. Wenn du Anwendungen laufen hast, die eine Datenanbindung voraussetzen (was deiner Meinung nach zwar angeblich bei "den Meisten" nicht der Fall sein soll), kann WLAN energiesparender sein als die Datenübertragung übers Mobilfunknet. Ausserdem hilft es bei den aktuellen Tarifmodellen Inklusivvolumen einzusparen.

Luppo schrieb:
Du erkennst ja selbst, dass das gut organisierte Abschalten der Verbindungen leicht ist, also nutze es.

Du kannst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, Datenverbindungen im StandBy komplett abzuschalten und dann noch von "gut organisiert" zu sprechen ohne das Nutzungsverhalten des Anderen zu kennen bzw. zu wissen, welche Apps er nutzt?!

Luppo schrieb:
Brauchst Du ganz sicher ständigen, das heißt sekündlichen Datenaustausch?

Hast du beispielsweise IMAP-Push verstanden? Da brauchst du eine offene Datenverbindung aber es gibt keinen "sekündlichen Datenaustausch"!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Wie gesagt, bei MEINEM Nutzungsprofil ist es die beste Lösung. Für Apps, die ständig eine Verbindung brauchen geht es so natürlich nicht, klar.
Die Empfehlung ist im Kontext mit den "Einschränkungen" zu sehen. Pauschal rate ich das niemandem. Aber ich bin mir sicher, es gibt genug Anwender, die ein ähnliches Nutzungsprofil haben. Und für die ist es eine leichte Lösung.
Ich habe in den letzten 18 Monaten mit dem S2 genug Zeit mit Optimierungen verbracht. Und im nachhinein bereue ich die Zeit.
An der Stelle bleibt sowieso immer die Frage, welchen Vorteil Energieoptimierungen haben (solange man in der Nähe einer Steckdose ist). Von der Unbequemlichkeit des Ladens abgesehen bleibt als einziger Vorteil, dass der Akku länger lebt, weil er weniger Ladezyklen durchläuft.
Viele Stunden Gedanken machen für 10 EUR Gewinn.
So gesehen bleibt die Optimierung ein Hobby mehr nicht.
Die Optimierung! Wessen System wegen einer querliegenden App den Akku nach ein paar Stunden leersaugt wird, der wird wohl was tun müssen.
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, wenn ich darf.
Ich bin auch gerade dabei mich in BBS einzuarbeiten, da ich gerade mein SII gerade neu aufsetzte (Umstig von ICS zu JB). Ich muss sagen echt super das Programm. Ich bin wie andere auch auf dem Kriegsfuss mit der englischen Sprache aber Dank der deutschen Doku gehts.

@Luppo und mittelhessen
Klar hat jeder ein individuelles Nutzerverhalten und ich glaube auch das die Mehrheit keine dauerhafte Verbindung benötigt. Für diese Personen ist Luppos Ansatz der richtige Ansatz.
Wer aber eine dauerhafte Verbindung benötigt wie mittelhessen und auch ich, da wird es etwas knifflig. Hier den besten weg zwischen Erreichbarkeit und schonung des Akkus zu erreichen ist etwas schwierig. Ich habe dies mit EasyProfiles gelöst. Dort kann man auch sehr komplexe Profile anlegen. Man könnte auch Tasker verwenden, wäre mir aber zu aufwendig gewesen :)



@chamonix
Wird die folgende Version 1.12.x in Deutsch erscheinen?


Gruss Alpha
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
AlphaSigma schrieb:
Wer aber eine dauerhafte Verbindung benötigt wie mittelhessen und auch ich, da wird es etwas knifflig. Hier den besten weg zwischen Erreichbarkeit und schonung des Akkus zu erreichen ist etwas schwierig.

Da werde ich mich demnächst mal ans Beacon Interval und DTIM meines Access Points machen. Macht aber nur Sinn, wenn man das Netzwerk selber administrieren kann/darf, weiß was man macht und mit Geduld vorgeht.
 
Ich habe das Beacon Interval meines AP mal auf 50 ms herabgesetzt. Damit gewährleiste ich eine stabilere Verbindung unter schlechten Empfangsbedingungen und ein besseres Handover-Verhalten im Grenzbereich zum zweiten AP. Gleichzeitig habe ich aber auch das DTIM auf den Faktor 10 hochgesetzt, so dass mein Galaxy Nexus im DeepSleep jetzt nur noch alle 500 ms eine Bake empfangen muss. Größere Intervalle quittiert mir mein Galaxy Nexus leider mit einer abbrechenden Verbindung (im StandBy).

Da das Galaxy Nexus nun im DeepSleep aber nur noch 2x/Sekunde "zuhören" muss, statt 10x/Sekunde, meine ich heute Morgen bereits weniger "wlan_rx_wake" festgestellt zu haben. Ich habe keinen direkten Vergleich und sowas müsste man auch über mehrere Tage testen um das zu verifizieren, aber subjektiv würde ich sagen, dass der "wlan_rx_wake" damit wirklich zurückgegangen ist.

Mein neuer Spitzenreiter bei den Kernel Wakelocks ist damit "prx_wake_lock".

Da muss ich jetzt mal recherchieren, wie diese noch etwas abgesenkt werden können. Für Tipps bin ich dankbar! :)
 
Interessanterweise war mein Nachtverbrauch am höchsten auf
- Flugzeugmodus, so um die 2% (pro Stunde). Besser schon mit
- Funk an, aber Daten/Wifi aus, 1,6%.
- Funk und Daten an, knapp über 1%.
- Funk,Daten,Wifi an... der Brüller: 0,6%!

w00t?
Okay, sinnigerweise sollte man nicht direkt nach dem Abstecken oder Zocken den Testlauf starten, dann kommt Käse raus. Und auch nicht bei voller Ladung. Ein Blick auf millivolt/Stunde ist auch ratsam, das sollte ja theoretisch korrekter sein als %/h.

Wegen Anruf->Reboot Bug tausche ich jetzt erstmal das Gerät, deswegen konnte ich nicht zu Ende testen.
Trotzdem interessant. Kotet sich Android ein, wenn es kein Internet sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titanic
meLAW schrieb:
Kotet sich Android ein, wenn es kein Internet sieht?

Schau dir mal meinen "[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/k9-k10-kaiten-mail/362030-k-9-mail-verhindert-deepsleep.html"]Monolog[/OFFURL]" an. Vielleicht ist es bei dir das gleiche oder ein ähnliches Problem?! Dass WLAN weniger Energie braucht als Mobilfunk, ist erstmal nichts Aussergewöhnliches, hängt allerdings auch sehr mit der individuellen Empfangssituation zusammen. Wenn ein Galaxy Nexus keine saubere WLAN-Verbindung im StandBy hatte, hat K9-Mail das Handy daran gehindert in den DeepSleep zu gehen. Das hat dann auch enorm Akku gekostet. Von daher ist es schon vorstellbar, dass nicht unbedingt das System selber, aber evtl. bestimmte Apps eine Datenverbindung voraussetzen um sauber zu arbeiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

Um wieder auf BBS zurück zu kommen, hätte ich mal folgende Fragen, die evtl. kurz beantwortet werden können. Vielleicht hilft es zu sagen, dass mein Galaxy Nexus (4.2.1) nicht gerootet ist.

1.) "Wifi On" und "Wifi Running", sind bei mir immer exakt identisch. Wieso ist das so bzw. unter welchen Bedinungen wird zwischen den beiden Punkten unterschieden?

2.) Die Punkte "No Data Connection" und "No or Unknown Signal" sind bei mir ebenfalls identisch und unterscheiden sich nie. Allerdings ist deren Anteil, je nach Zeitraum, bei mir extrem hoch (d. h. >75% bis hin zu 100%), obwohl ich sowohl im WLAN eingebucht bin, als auch im Mobilfunknetz. Kann es sein, dass sich das nur auf die mobile Datenverbindung bezieht? Wenn das so wäre, wäre es logisch, da ich fast immer im WLAN eingebucht bin.

3.) Was sind die genauen Unterschiede zwischen "Poor Signal", "Moderate Signal" und "Good Signal"?
 
mittelhessen schrieb:
Mein neuer Spitzenreiter bei den Kernel Wakelocks ist damit "prx_wake_lock".

Erledigt! Es ist der Annäherungssensor (proximity sensor):

https://www.android-hilfe.de/forum/...ly-bean.698/was-ist-prx_wake_lock.368644.html



Zum Thema "Akkulaufzeit im WLAN" bezüglich Beacon Interval und DTIM, habe ich mal einen separaten Thread auf gemacht, weil es sonst zu speziell wird:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tim-auf-standby-zeit.368739.html#post-5021302
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
[/COLOR]Um wieder auf BBS zurück zu kommen, hätte ich mal folgende Fragen, die evtl. kurz beantwortet werden können. Vielleicht hilft es zu sagen, dass mein Galaxy Nexus (4.2.1) nicht gerootet ist.

1.) "Wifi On" und "Wifi Running", sind bei mir immer exakt identisch. Wieso ist das so bzw. unter welchen Bedinungen wird zwischen den beiden Punkten unterschieden?

2.) Die Punkte "No Data Connection" und "No or Unknown Signal" sind bei mir ebenfalls identisch und unterscheiden sich nie. Allerdings ist deren Anteil, je nach Zeitraum, bei mir extrem hoch (d. h. >75% bis hin zu 100%), obwohl ich sowohl im WLAN eingebucht bin, als auch im Mobilfunknetz. Kann es sein, dass sich das nur auf die mobile Datenverbindung bezieht? Wenn das so wäre, wäre es logisch, da ich fast immer im WLAN eingebucht bin.

3.) Was sind die genauen Unterschiede zwischen "Poor Signal", "Moderate Signal" und "Good Signal"?


zu 1.: es ist durchaus möglich Wifi an zu lassen und den ständigen scan nach access points auszuschalten. Wenn keine Verbindung aktiv ist würde Wifi "on" aber nicht "running" sein

zu 2: wenn diese identisch sind dann hast du immer netz und die zeit ist die dauer in der Du über WLAN eine datenverbindung offen hattest.

zu 3: das sind werte die von Android system erfasst werden und die sgnalstärke (in dBA denke ich) diesen kategorien zuweist

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

meLAW schrieb:
Interessanterweise war mein Nachtverbrauch am höchsten auf
- Flugzeugmodus, so um die 2% (pro Stunde). Besser schon mit
- Funk an, aber Daten/Wifi aus, 1,6%.
- Funk und Daten an, knapp über 1%.
- Funk,Daten,Wifi an... der Brüller: 0,6%!

w00t?
Okay, sinnigerweise sollte man nicht direkt nach dem Abstecken oder Zocken den Testlauf starten, dann kommt Käse raus. Und auch nicht bei voller Ladung. Ein Blick auf millivolt/Stunde ist auch ratsam, das sollte ja theoretisch korrekter sein als %/h.

Wegen Anruf->Reboot Bug tausche ich jetzt erstmal das Gerät, deswegen konnte ich nicht zu Ende testen.
Trotzdem interessant. Kotet sich Android ein, wenn es kein Internet sieht?

hohe awake zeiten in flugmodus deutet auf eine app die den zustand nicht erkennt und ständig versucht eine verbindung aufzubauen ohne es zu schaffen. Sowas würde passieren wenn z.B. vor einem verbindungsversuch nicht geprüft wird ob eine datenverbindung überhaupt existiert: lausiges coding

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

AlphaSigma schrieb:
@chamonix
Wird die folgende Version 1.12.x in Deutsch erscheinen?


Gruss Alpha

Nein die 1er reihe werde ich nicht üerbsetzen. Der grund ist weniger der aufwand als die tatsache, dass die 2er reihe einer neuentwicklung ähnelt, mit einer neuen darstellung und ein anderes bedienungskonzept (etwas geführter). Daher werden die labels, menüs und texte neu erstellt (auch in english) was bedeuten würde, dass eine übersetzung zum jetzigen zeitpunkt viel arbeit umsonst wäre. Da meine zeit zwischen den job, support und entwicklung auch meiner familie gehören soll liegt in der 1er reihe die prio auf features.
Bei anderen kreationen habe ich den fehler nicht gemacht sondern gleich auf mehrsprachigkeit gesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira, mittelhessen und mahd
Danke für die Erklärung :
Wie kann ich denn das WLAN scan Intervall ändern?

Ich habe zwar Bwoo installiert aber das Firmenwlan poppt trotz AP whitelist auf.
Wenn ich vergessen habe, WLAN manuell zu deaktivieren.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
mahd schrieb:
Danke für die Erklärung :
Wie kann ich denn das WLAN scan Intervall ändern?

Ich habe zwar Bwoo installiert aber das Firmenwlan poppt trotz AP whitelist auf.
Wenn ich vergessen habe, WLAN manuell zu deaktivieren.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ein paar posts zurück war das schonmal Thema wobei ich nicht glaube, dass es dir in dem Fall den du beschreibst eine erleichterten wird. Habe ich es richtig verstanden, dass du nicht willst, dass dein Handy sich bei der Arbeit verbindet sondern wifi soll aus sein, gesteuert von betterwifionoff?
Das sollte das Tool können. Könntest du mir ein logcat aus bwof schicken in dem die Verbindung sichtbar ist. Ich habe vor ein support thread für bwof zu öffnen aber wir können es auch per pn oder hier lösen. Bitte logcat über die app erzeugen damit die Einstellungen auch enthalten sind
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Merci,

Logcat versuche ich :D, wird aber nichts vor Dienstag!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute,
ich habe heute einen sehr hohen Akkuverbrauch gehabt und habe mein S3 nicht einmal so lange genutzt. An was kann es liegen?

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.12.0.0RC6
Creation Date: 2013-01-29 16:03:27
Statistic Type: Charged to Current
Since 10 h 7 m 14 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-566833
BOOTLOADER: I9300XXELLA
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXELL4:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXELL4
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 69 Bat.: 69% (100% to 31%) [6,8%/h]
Voltage lost [mV]: 558 (4282-3724) [55,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 42 s  (42 s) Ratio: 0,1%
Awake (): 10 h 6 m 32 s  (36392 s) Ratio: 99,9%
Screen On (): 1 h 25 m 51 s  (5151 s) Ratio: 14,1%
Phone On (): 3 m 35 s  (215 s) Ratio: 0,6%
Wifi On (): 10 h 7 m 14 s  (36434 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 10 h 7 m 14 s  (36434 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 6 h 22 m 46 s  (22966 s) Ratio: 63,0%
No or Unknown Signal (): 6 h 22 m 46 s  (22966 s) Ratio: 63,0%
Poor Signal (): 4 m 34 s  (274 s) Ratio: 0,8%
Moderate Signal (): 3 m 33 s  (213 s) Ratio: 0,6%
Good Signal (): 8 m 4 s  (484 s) Ratio: 1,3%
Screen dark (): 18 m 4 s  (1084 s) Ratio: 3,0%
Screen dimmed (): 10 m 11 s  (611 s) Ratio: 1,7%
Screen medium (): 57 m 35 s  (3455 s) Ratio: 9,5%
=========
Wakelocks
=========
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 9 m 9 s  (549 s) Count:397 1,5%
AudioOut_2 (1013): 8 m  (480 s) Count:132 1,3%
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 5 m 44 s  (344 s) Count:705 0,9%
StartingAlertService (Kalender): 4 m 21 s  (261 s) Count:55 0,7%
DHCP (Android-System): 3 m 40 s  (220 s) Count:1237 0,6%
EM/android_talk2820ad3e859e (Google-Dienste): 3 m 12 s  (192 s) Count:69 0,5%
RILJ (Telefon): 2 m 36 s  (156 s) Count:1124 0,4%
AlarmManager (Android-System): 2 m 34 s  (154 s) Count:2092 0,4%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 m 29 s  (149 s) Count:509 0,4%
EM/android_talkd69596bf0fd9 (Google-Dienste): 2 m 11 s  (131 s) Count:139 0,4%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 2 m 6 s  (126 s) Count:44 0,3%
*sync*_gmail-ls_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.gm.Gmail): 2 m 4 s  (124 s) Count:24 0,3%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 1 m 42 s  (102 s) Count:379 0,3%
ConnectivityService (Android-System): 1 m 37 s  (97 s) Count:2127 0,3%
NetworkLocationBurstCollectionTrigger (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 m 17 s  (77 s) Count:218 0,2%
GSM (Telefon): 1 m 9 s  (69 s) Count:141 0,2%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 60 s  (60 s) Count:641 0,2%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 55 s  (55 s) Count:90 0,2%
EntriesRefresh_wakelock (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 47 s  (47 s) Count:137 0,1%
NetworkLocationPassiveCollector (com.google.android.apps.maps.Maps): 45 s  (45 s) Count:610 0,1%
AlarmManager (com.ebay.mobile.eBay): 43 s  (43 s) Count:607 0,1%
android.media.MediaPlayer (com.sec.android.app.music.MP3-Player): 35 s  (35 s) Count:4 0,1%
sleep_broadcast (Android-System): 35 s  (35 s) Count:1114 0,1%
sendinactive (com.whatsapp.WhatsApp): 34 s  (34 s) Count:82 0,1%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 25 s  (25 s) Count:2688 0,1%
AlarmManager (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 23 s  (23 s) Count:299 0,1%
NLP PendingIntent client in com.google.android.googlequicksearchbox (com.google.android.apps.maps.Maps): 23 s  (23 s) Count:216 0,1%
*backup* (Android-System): 21 s  (21 s) Count:2632 0,1%
com.quoord.tapatalkpro (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 20 s  (20 s) Count:18 0,1%
AlarmManager (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 16 s  (16 s) Count:303 0,0%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Gmail): 13 s  (13 s) Count:32 0,0%
show keyguard (Android-System): 12 s  (12 s) Count:51 0,0%
SignalCollector.ScannerThread (com.google.android.apps.maps.Maps): 11 s  (11 s) Count:8 0,0%
SignalCollector.Scanner (com.google.android.apps.maps.Maps): 11 s  (11 s) Count:711 0,0%
NetworkLocationCallbackRunner (com.google.android.apps.maps.Maps): 10 s  (10 s) Count:588 0,0%
GpsLocationProvider (Android-System): 9 s  (9 s) Count:938 0,0%
Checkin Service (Google-Dienste): 9 s  (9 s) Count:547 0,0%
NetworkStats (Android-System): 9 s  (9 s) Count:251 0,0%
AlarmManager (com.google.android.apps.plus.Google+): 8 s  (8 s) Count:72 0,0%
SyncLoopWakeLock (Android-System): 8 s  (8 s) Count:2380 0,0%
Sidekick_CalendarIntentService (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 7 s  (7 s) Count:252 0,0%
VibratorService (Telefon): 7 s  (7 s) Count:5 0,0%
AlarmManager (com.whatsapp.WhatsApp): 6 s  (6 s) Count:67 0,0%
StartingAlertService (com.android.calendar.S Planner): 6 s  (6 s) Count:84 0,0%
DownloadManager (Medien): 6 s  (6 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 5 s  (5 s) Count:2854 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 5 s  (5 s) Count:68 0,0%
AlarmManager (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 s  (4 s) Count:914 0,0%
LocationManagerService (Android-System): 4 s  (4 s) Count:2532 0,0%
AlarmManager (com.facebook.katana.Facebook): 4 s  (4 s) Count:137 0,0%
reset keyguard (Android-System): 4 s  (4 s) Count:1145 0,0%
Camera Monitor (com.google.android.apps.plus.Google+): 3 s  (3 s) Count:37 0,0%
NfcService:mRoutingWakeLock (com.android.nfc.NFC-Dienst): 3 s  (3 s) Count:203 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 3 s  (3 s) Count:1244 0,0%
keyguardWakeAndHandOff (Android-System): 2 s  (2 s) Count:2710 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:842 0,0%
AlarmManager (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 2 s  (2 s) Count:36 0,0%
NetworkLocationBurstCollector (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:221 0,0%
Checkin Handoff (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:310 0,0%
Browser (com.android.browser.Internet): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
handleMediaEvent (Android-System): 1 s  (1 s) Count:645 0,0%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=EM, type=com.google} (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:919 0,0%
NetworkLocationCallbackRunner (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:748 0,0%
AlarmManager (Telefon): 1 s  (1 s) Count:137 0,0%
GOOGLE_C2DM (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:822 0,0%
LocationReceiverService (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:676 0,0%
NetworkLocationCacheUpdater (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:71 0,0%
AsyncCollectorListener (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:704 0,0%
Proximity Partial (Android-System): 1 s  (1 s) Count:59 0,0%
AlarmManager (com.tgrape.android.radar.S Suggest): 1 s  (1 s) Count:10 0,0%
AlarmManager (UID): 1 s  (1 s) Count:20 0,0%
LocationPrivacyService (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
================
Kernel Wakelocks 
================
"wlan_ctrl_wake" (): 8 h 39 m 4 s  (31144 s) Cnt:(c/wc/ec)369/0/369 84,7%
"wlan_wake" (): 52 m 5 s  (3125 s) Cnt:(c/wc/ec)1692283/24/0 8,5%
"PowerManagerService" (): 43 m 38 s  (2618 s) Cnt:(c/wc/ec)3623/0/0 7,1%
"multipdp" (): 31 m 24 s  (1884 s) Cnt:(c/wc/ec)390/0/390 5,1%
"wlan_rx_wake" (): 23 m 34 s  (1414 s) Cnt:(c/wc/ec)1501/0/1501 3,8%
"secril_fd-interface" (): 22 m 4 s  (1324 s) Cnt:(c/wc/ec)633/0/0 3,6%
"l2_hsic" (): 10 m 34 s  (634 s) Cnt:(c/wc/ec)3546/92/3546 1,7%
"umts_ipc0" (): 7 m 38 s  (458 s) Cnt:(c/wc/ec)1994/0/1994 1,2%
"battery-monitor" (): 5 m 51 s  (351 s) Cnt:(c/wc/ec)389/0/389 1,0%
"rpm_hsic" (): 5 m 9 s  (309 s) Cnt:(c/wc/ec)3366/0/0 0,8%
"radio-interface" (): 3 m 10 s  (190 s) Cnt:(c/wc/ec)579/0/0 0,5%
"tx_hsic" (): 2 m 45 s  (165 s) Cnt:(c/wc/ec)10589/0/0 0,4%
"GPS" (): 1 m 39 s  (99 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 1 m 34 s  (94 s) Cnt:(c/wc/ec)120/0/59 0,3%
"suspend_backoff" (): 1 m 29 s  (89 s) Cnt:(c/wc/ec)9/0/9 0,0%
"AudioOutLock" (): 1 m 25 s  (85 s) Cnt:(c/wc/ec)111/0/0 0,2%
"alarm" (): 37 s  (37 s) Cnt:(c/wc/ec)2435/0/0 0,1%
"umts_rfs0" (): 29 s  (29 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/10 0,1%
"vib_present" (): 25 s  (25 s) Cnt:(c/wc/ec)1604/0/0 0,1%
"prx_wake_lock" (): 14 s  (14 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/10 0,0%
"mmc1_detect" (): 13 s  (13 s) Cnt:(c/wc/ec)213/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 3 s  (3 s) Cnt:(c/wc/ec)20/0/0 0,0%
"sync_system" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)89/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)24829/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)5804/0/0 0,0%
"muic wake lock" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,0%
"power-supply" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)390/0/0 0,0%
"charger-update" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"midas_jackdet" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,0%
"ApmCommand" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)250/0/0 0,0%
"client-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)152/0/0 0,0%
"event8-2263" (system, com.android.settings):  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)213/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 21 m 29 s  3,5%
1,3 GHz (): 1 m 23 s  0,2%
1,2 GHz (): 1 m 1 s  0,2%
1,1 GHz (): 2 m 33 s  0,4%
1 GHz (): 5 m 20 s  0,9%
900 MHz (): 1 m 2 s  0,2%
800 MHz (): 18 m 44 s  3,1%
700 MHz (): 2 m 53 s  0,5%
600 MHz (): 1 m 46 s  0,3%
500 MHz (): 15 m 24 s  2,5%
400 MHz (): 24 m 56 s  4,1%
200 MHz (): 8 h 35 m 29 s  84,1%
Deep Sleep (): 42 s  0,1%
==================
Reference overview
==================
Custom: null
Since charged: Reference ref_charged created 4 d 12 h 19 m 35 s  (Wl: 2 elements; KWl: 36elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
Since screen off: Reference ref_screen_off created 4 d 22 h 31 m 23 s  (Wl: 72 elements; KWl: 39elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 49 elements; Oth: 14 elements; CPU: 13 elements)
Since unplugged: Reference ref_unplugged created 4 d 22 h 23 m 18 s  (Wl: 72 elements; KWl: 39elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 49 elements; Oth: 14 elements; CPU: 13 elements)
Since boot: null
 
In deinem Logfile warst du fast garnicht im Deepsleep.
Du solltest noch eine Aufzeichnung machen, am Besten ein paar Stunden, in denen du das Telefon garnicht benutzt. Dann von BBS die screenoff Statistik anschauen bzw posten.

Was deinen Akkuverbrauch ausmacht, waehrend du das Telefon benutzt, sagt dir Android selbst oder wheresmydroidpower.
 
Und woran liegt das, dass ich nicht im Deepsleep war? Mein Handy lag die meiste Zeit auf dem Tisch vor mir und das Display war nicht an.

Alles klar, dann werde ich später noch die Screenoff Statistik posten.

Kann ich nebenher mein Handy aufladen oder macht das wenig Sinn? Ich hab es grad angesteckt seit 10 min.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
623
Green
Green
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
279
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten