[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

• 3.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja habe es mit absicht angelassen,
habe öfters im nexus 4 foren gelesen , dass 3g deutlich mehr akku zieht als wlan. ich weiß jetzt nicht ob es bei anderen geräten genau so ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi sollten "Screen On" und "Awake" zeitlich etwa gleich sein bzw. bis zu welchem Verhältnis zueinander ist es normal?

Zuletzt bearbeitet:
@b771, ja sollten sie, ich bekomme es aber mit meinem one x nicht hin, am ende des tages ist meine awake time etwa bei 4 Stunden, auch wenn Display on nur 1h hatte.
Leider scheint ein dienst von maps bei den partial wakelocks dafür verantwortlich zu sein, kann man ohne root oder deaktivieren von maps nicht verhindern...

Moin,

könnte vllt. mal jemand mein BBS-Dumb-file "lesen". Ich komme mit einer Akku-Ladung im Schnitt auf 36-48h, mit dem 2000er Akku, bei ca. 1h Screen-On und 70-80% DS. Wlan ist nur an, wenn auch ein aktives in der Nähe ist. Bildschirm-Helligkeit ist auf Minimum.

Lese hier teilweise von ähnlichen (oder besseren) Laufzeiten allerdings mit bis zu 6h Screen-On. Mich würde interessieren, ob ich hier noch mehr rausholen kann.

Danke und Gruß

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-12-22_111135670.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 207
Ich habe festgestellt, dass die Screen-On Zeit nicht zwangsläufig mit der Akkulaufzeit zusammenhängt. Mein Akku ist mal nach 4h Screen-On leer und mal nach 5 und mal nach 2. Es kommt immer darauf an, ob ich jetzt nur SMS lese oder eMails lese / surfe etc.

naja, das ist jetzt aber keine große Erkenntnis!!!!

wenn ich ununterbrochen NFS Most wanted spiele, dann wird der Akku schneller fertig sein, als wenn ich ununterbrochen im Netz surfe oder emails schreibe!

Die CPU Auslastung ist da eine ganz andere und deshalb ergebn sich dann auch andere Screen-On Zeiten.

Wenn ich mit vollem Tank locker und konstant mit 130 km/h fahre wird die Reichweite auch eine andere sein, als wenn ich mit dem selben Auto konstant 200 km/h fahre....

Naja, mein altes Nokia war da nicht so anfällig dafür. :D Also ist das für mich schon ne Erkenntnis.

Oder sagen wir es andersherum: Sobald ich mit dem Androiden auch nur irgendwas mache, was über das SMS schreiben hinaus geht, saugt er den Akku richtig schnell leer! Mein Nokia hatte selbst beim Dauersimsen noch locker 3 Tage geschafft. :)

Also, guggn, wie das Nutzungsverhalten ist.

Und da seh ich bei xxlutz7 sofort, dass Facebook Service und eMail Service auf Platz 1 der Wakelocks steht. Der Sync saugt auch am Akku. Aus dem PlayStore wurden 113MB an Daten heruntergeladen, 3MB an Facebook.

Das sind Sachen, die ziehen alle am Akku und als ganzes kommt dann eine so geringe Nutzungsdauer raus.

Also wenn ich mit meinem Telefon mal nicht viel mache, verbraucht es am Tag ca 25% Akku, ich bin da aber auch etwas rabiater, Die Datenverbindungen sind bei mir immer ausgeschaltet, wenn ich sie nicht brauche, Ich will nur noch mal iwie rauskriegen, wie man die Wakelogs loggen kann, dass ich weiss, WANN welche App einen Wakelock erzeugt hat, um da einfacher nach Schwachstellen zu suchen.

Hi EveryDayISeeMyDream,

danke für die Hinweise. Wenn die genannten Punkte (Email, Facebook, Playstore) die einzigen Schwachstellen sind, dann kann/muss ich damit leben:

- email: ist ein ActiveSyncj Konto (auf Push), welches ich für die Arbeit benötige

- Facebook: bin relativ oft auf FB und möchte auch umgehend über Nachrichten/Kommentare informiert werden

- Playstore: den Hinweis verstehe ich nicht ganz. Ich habe ne ganze Menge Apps (150-200!?) installiert. Da sind natürlich beinahe täglich Updates fällig, welche ich im WLAN auch ausführe.

- Datenverbindung ausschalten möchte ich nicht:
1. Email-Push
2. Whatsapp
3. Facebook

Kann mir denn jemand versichern, dass in Anbetracht meines Nutzungsverhalten mein Akku-Verbrauch ok ist?

In Anbetracht der Nutzung ist der Verbrauch sehr okay. ;)

• Danke
Reaktionen: xxlutz7
Hallo,

Ich besitze ein S3 und habe auch etwas Probleme mit meinem akku.

Ich habe mir deswegen auch mal BetterBattyStats gekauft und so gut, wie ich es konnte alles eingestellt.

Jetzt finde ich es nur komisch, dass unter "Akku" das Android System und das Gerät auf Standby mehr Akku verbrauchen als der Bildschirm. (habe den Screenshot angehängt)

Ich habe deswegen auch mal den dumpfile aus BBS angehängt.

Wäre echt super, wenn da jemand mal rüber gucken könnte und mir sagen könnte, was ich noch alles optimieren könnte.

Lg. Chrischan

Anhänge

• Screenshot_2012-12-27-23-56-08.png
    Screenshot_2012-12-27-23-56-08.png
    35,8 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2012-12-27-23-56-13.png
    Screenshot_2012-12-27-23-56-13.png
    781 Bytes · Aufrufe: 559
  • BetterBatteryStats-2012-12-27_235536477.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 200
Warum Android System so viel vom Strom frisst, weiss ich jetzt nicht, aber du hast massive Makelocks von Google Maps und der Google Suche, schalte das mal ab, dann wird dein Akku auch länger leben. ;) 1,7%/h sind aber für ein original s3 wohl sehr okay. ;)

Hi,

Danke für Deine Antwort!

Wo schalte ich das denn genau ab?
Ich habe schon gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Lg. Chrischan

Hallo,

Samsung GT-S5830i geht nicht in Deep Sleep - verbraucht zuviel Energie. Habe bereits einige Apps eingefroren, bzw. gelöscht - nutzt nichts. Habe einige Dateien aus BBS zum Prüfen angehängt. Bitte um Hilfe...

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-01-02_220922676.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 308
  • logcat-2013-01-02_220931555.txt
    668,3 KB · Aufrufe: 359
  • SC20130102-220754.png
    SC20130102-220754.png
    9,7 KB · Aufrufe: 311
  • SC20130102-220803.png
    SC20130102-220803.png
    1,3 KB · Aufrufe: 343
  • SC20130102-220940.png
    SC20130102-220940.png
    5,1 KB · Aufrufe: 350
Also auf den Bildern ist nichts zu erkennen was dein gerät vom deepsleep abhält. Vielleicht noch ein bild von den cpu states?

merhans schrieb:
Also auf den Bildern ist nichts zu erkennen was dein gerät vom deepsleep abhält. Vielleicht noch ein bild von den cpu states?

Hallo und Danke für die flotte Antwort,

habe nochmal 4 Screenshots von heute früh angehangen. Von den cpu-states habe ich nur eine Zeile.

Anhänge

• SC20130103-072643.png
    SC20130103-072643.png
    5,3 KB · Aufrufe: 328
  • SC20130103-072706.png
    SC20130103-072706.png
    6,6 KB · Aufrufe: 293
  • SC20130103-072745.png
    SC20130103-072745.png
    5,3 KB · Aufrufe: 324
  • SC20130103-072819.png
    SC20130103-072819.png
    3,5 KB · Aufrufe: 315
Senior_A schrieb:
Hallo,

Samsung GT-S5830i geht nicht in Deep Sleep - verbraucht zuviel Energie. Habe bereits einige Apps eingefroren, bzw. gelöscht - nutzt nichts. Habe einige Dateien aus BBS zum Prüfen angehängt. Bitte um Hilfe...

Aus Deinem BBS log erkennt man, dass bcm_sdhc.3 Dein System im LOgzeitraum (2 h 3 m 41 s) immerhin 1 h 59 m 58 s wachgehalten hat. Sieht also nach dem Übeltäter aus.

Scheint ein Treiber für Speicherkarten zu sein. Nimm die Karte mal raus un teste ohne. Könnte ein Partitionierungsproblem auf der Karte sein: [APP][2.1+][31 Dec. - V1.12RC5] BetterBatteryStats - Page 580 - xda-developers. Ggf. die Karte neu formatieren (Backup nicht vergessen)

gta74 schrieb:
Aus Deinem BBS log erkennt man, dass bcm_sdhc.3 Dein System im LOgzeitraum (2 h 3 m 41 s) immerhin 1 h 59 m 58 s wachgehalten hat. Sieht also nach dem Übeltäter aus.

Scheint ein Treiber für Speicherkarten zu sein. Nimm die Karte mal raus un teste ohne. Könnte ein Partitionierungsproblem auf der Karte sein: [APP][2.1+][31 Dec. - V1.12RC5] BetterBatteryStats - Page 580 - xda-developers. Ggf. die Karte neu formatieren (Backup nicht vergessen)

Hallo gta74, besten Dank für die Info - voll ins Schwarze getroffen. SD-Karte entnommen und schon ist das Phone im Deep-Sleep-Modus, wie ein Baby. Werde neu formatieren - ggf. eben nur eine Partition erstellen - da fiel es vorher auch in Deep-Sleep. Herzlichen Dank nochmal.

hallo hier mal ein paar fragen, da ich absolut keinen plan mehr habe.
habe ein samsung s3 cm 10.1 rom
heute nach 5 stunden 56 % mediaserver
21% display HD Wallpaper
danach unter 5 %
BBS hab ich drauf weiss aber nicht wie ich damit umzugehen habe.
Hab google now deaktiviert mobile daten und w lan aus sowie gps aus
trotzdem nach 6 stunden kaum genutzt 40% Akku weg

Zuletzt bearbeitet:
bin immer unter 1 % prozent im deep sleep
und 100 % awake häufig
screen on so bei 50 %
und KWL /PWL so zw. 50 und 60%
habe nach 4-5 stunden 40-50 % akku weg fast ohne nutzung
wenn ich das handy nutze hab ich meist mehr akku in der selben zeit Hä????
Whats up..........??!!....
HABE GOOGLE NOW DEAKTIVIERT UND ALLEN STANDORT-MIST BEI MAPS DEAKTIVIERT WIFI AUS DATENVERKEHR AUS BLUET: AUS GPS AUS UND TROTZDEM DIESEN WERT:
ACH CYANOGENMOD 10.1 NIGHTLY vom 08.01.2013
meine apps die fast jeden tag benutzt werden sind :
avast
advanced mobile care
adaway
myphoneexplorer
internet booster
prime guide
news republic
android pit
golem
pocketpc
tune in radio
dailyme
netzkino
you tube
blitzer de
ebay idealo, kauf da
whats app
facebook
viber
g mail
google PLUS

BITTTEEEE MAL ETWAS HIIILFEEEE !!!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:49 Uhr ergänzt:

Und noch einmal die frage bei chronus habe ich manches mal bei den icons abends einen mond und heute um 0:48 eine sonne ???

Zuletzt bearbeitet:
Dein Medienspeicher spinnt (56%).
Zunächst stopp diesen via Anwendungsmanager.
Wenn das nichts hilft (das vermute ich stark), speichere deine Daten der ext. SD auf dem PC, dann formatiere die ext. SD und kopiere die Daten vom PC wieder auf die ext. SD. Falls es dann immer noch nicht geht, Daten der int. SD auf den PC kopieren, int. SD formatieren und Daten vom PC zurück auf die Int. SD kopieren.

• Danke
Reaktionen: rebeccadri