Akku Apps für Android

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HSTSTM

Gesperrt
26
Ich habe Akkus Apps getestet im algemein sind die sinnvoll mit diesen Apps kann Akku strom einsparen.
Es gibt sehr viele Akku Apps
Akku – Android-Apps auf Google Play

Ich weis nicht welches von Akku Apps sind wirklich beste, und verlängeren Akku Strom am besten.
Welche sind besten Akku Apps?

• Danke
Reaktionen: derstein98, Wattsolls, hagex und eine weitere Person
Und natürlich täglich eine Kalibrierung des Akku durchführen. :rolleyes:

Wirklich? Aber ich kann diese empfehlung nicht ernst nehmen, welche andere Akku App sind die besten.?
Akku Apps sind genauso sinnvoll wie VIrenscanner für Android.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
HSTSTM schrieb:
Akku Apps sind genauso sinnvoll wie VIrenscanner für Android.

Darf ich mal fragen, auf welcher Quelle deine Aussage gestützt ist?

Hintergrund ist folgender:

Android hat ein Energiesparsystem integriert. Sprich das System kann das schon ganz gut alleine regeln. Da braucht es keine zusätzliche App, die dann selbst zusätzliche Energieressourcen benötigt.

• Danke
Reaktionen: HSTSTM und M--G
Onslaught schrieb:
Sprich das System kann das schon ganz gut alleine regeln. Da braucht es keine zusätzliche App
Und genau das ist der Grund weshalb Akku-Apps genauso sinnvoll sind wie Anti Viren Apps. Null = Null.

• Danke
Reaktionen: Nufan und M--G
Ich habe es verstanden das Akku App genauso sinnvoll sind wie Virenscanner für Android.
Bitte sagt mir welche beste Akku App ist.

Denk auch daran, immer händisch alle Apps, die im Hintergrund laufen, zu beenden. (Task Manager, RAM Booster o.Ä.)
Weil umso voller dein Arbeitsspeicher ist, desto mehr Strom benötigt er.

Wie kann man alle Apps händisch die im Hintergrund laufen alle beenden?

Bitte sagt mir welche beste Akku App ist.

Und ab welchen Prozent sollte man Akku neu laden? Oder ist es egal?
Sollte man immer bis 100% laden?
Sony XZ ist ab 15% Akku anzeige rot sollte man ab 15% laden und bis 100% ?
Sony haben auch Batterieplege sollte man die einschalten oder auschalten?
Wie kann im Android aktuell Oreo alles einstellen was Akku strom schond?
Ich habe über 80Apps drauf?
Das sind auch Apps dabei die man braucht für Android.

Auf mein Sony XZ habe ich neue Android 8 drauf, der Akku auch hält auch mit Android noch lange wie mit vorgänger aber ich möchte das Akku noch länger hält.
Und möchte mit Akku App verbessern das Akku noch länger hält.
Aktuell habe ich diese App drauf Power Battery-Batterieschoner – Android-Apps auf Google Play.
Ich habe auch diese getestet.
Akku & Batterie HD - Battery – Android-Apps auf Google Play
AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play
Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play
Battery Repair Life – Android-Apps auf Google Play von diesen Apps gibt mehre auch diese habe ich getestet.
Das habe ich getestet Akkuentleerer – Android-Apps auf Google Play sollte man das machen?
Ich habe dieser art Apps noch weitere getestet.
Aber welche sind die besten?

Seit ich Sony XZ habe (März2017) Kämpfe ich mit der Akku leistung und mit diesen Apps, und weis nicht welche beste Akku Apps ist, und wie man Akku best möglich verlängert ohne gesamtleistung schlechter wird.

Und Sony haben auch Stamina wie sollte man am besten einschalten. Ab welchen Prozent ist sinnvollste das sich Stamina einschalten bei 50% 40% 35% oder noch weniger?

Sony XZ ist Smartphone die nicht längste Akkulaufzeit haben aber ist auch nicht schlechteste.
Ich will maximale rausholen das XZ Akku am besten, längsten durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ufert jetzt hier irgendwie aus, da würde ich ganz gerne mal ein paar Sachen klarstellen:

1. Wie @Onslaught schon geschrieben hat, bringt Androd bereit ein vernünftiges Batterie-Management mit. Die Chancen, dass eine Drittanbieter-App das nochmals verbessert, zumal mit dem eingeschränkten Möglichkeiten die solche Apps systembedingt haben, sind verschwindend gering. Die Chancen, dass eine solche App das Batterie-Management verschlimmbessert sind jedenfalls deutlich höher. Und natürlich verbrauchen solche Apps auch selbst Energie.

2. Ein voller Ram verbraucht nicht ein Pico-Watt mehr als ein leerer. Im Gegenteil, eine App die nicht mehr im Ram liegt neu zu starten ist energieintensiver als eine aus dem Ram zu starten. Deshalb Finger weg von sog. Ram-Boostern und bitte auch keine Apps manuell aus dem Ram schmeißen, es sei denn sie haben sich aufgehängt.

3. Generelle Tips zum Umgang mit dem Akku und wie man ihn laden sollte findest Du hier: Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips

4. Konkret auf Dein Gerät bezogen geht es dann bitte hier entlang: XZ Akku aufladen Dort findest Du auch Infos zur Batteriepflege. Grundsätzlich ist das ein sehr praktisches Feature, allerdings ist es darauf angewiesen, dass Du Dein Gerät sehr regelmäßig lädtst, und zB jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit wieder vom Kabel nimmst. Die Batteriepflege "lernt" nämlich Dein Ladeverhalten und stellt sich darauf ein. Das geht aber logischerweise nur, wenn es in Deinem Ladeverhalten wiederkehrende Muster gibt.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Nufan, HSTSTM, CandyMan17 und 4 andere
Bringen die Akku Apps also alle nichts?
Sollte man auch keine Akku Apps mehr installieren?

Mit dem Quadrat Symbol rechts kann man alle Apps schließen, sollte man das immer machen Apps schließen? Mir wurde das empfohlen zu machen.

Ist das richtig das Schwarzer Hindergrund weniger Akku verbraucht, als Hintergrund Bild?

Ist Sony Stamina zu empfehlen ab welchen Prozent sollte man einstellen aktivieren lassen?
Da gibt es noch Stamina Ebene. Ich habe Akkulaufzeit bevorzgt eingestellt ist das die beste einstellung? Oder ist Ausbalanciert besser?

Ich lade immer verschieden Uhrzeiten auf. Kann ich Batterplege auschalten wenn ich nicht zu gleiche Uhrzeit auflade?
Oder ist es besser immer zu gleichen Uhrzeit laden und Batterieplege einschalten?

Aktuell sehe ich das Ruhezustand 25% Akkuverbrauch
GoogleDienste 22%
Android OS 17%
Display 11%
Mobilfunk für Standby 11%
Android System (Habe Android 8) 8%
Facebook 7%
Opera 6%
Facebook Services 3%
GMX Mail 3%
Das sehe ich unter den einstellung Akku > Verbrauch seit dem Letzen vollen Aufladen.
Der verbrauch ist nicht immer gleich.
Warum habe ich bei Ruhezustand am meisten verbrauch so bei 25% ?

Wie kann ich mit den Android Akku einstellungen und von Sony Akku einstellungen den Akku am besten einstellen und Akku einsparen ohne extra mit dritt Akku Apps?
Gleichzeitig nicht Performance schlechter wird?

Ist Adaptive Helligkeit automatische Helligkeit für Display empfohlen einzuschalten oder ist für Akku besser auszuschalten?

@HSTSTM
Du hast Akku Laufzeit bevorzugt und wunderst dich dann?Schalte auf Ausbalanciert.
Und wie @Andi_K schon sagt die dämlichen Akku Apps braucht man gar nicht mehr denn die Gerätemanager haben das schon alles.Und nur mal so nebenbei auch Facebook ist ein Akkufresser.Außerdem musst du selbst schauen welche Einstellungen für dich am besten sind jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten.Das dein Handy im Ruhezustand 25% Akku verbraucht ist auch nicht normal.Ich würde auch mal Apps die du nicht Unbedingt brauchst runter schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
HSTSTM schrieb:
Bringen die Akku Apps also alle nichts?
Sollte man auch keine Akku Apps mehr installieren?
So ist es. Sie bringen nichts und schden höchstens, daher sollte man sie nicht installieren.

HSTSTM schrieb:
Mit dem Quadrat Symbol rechts kann man alle Apps schließen, sollte man das immer machen Apps schließen? Mir wurde das empfohlen zu machen.
Nein, das sollte man nicht machen. Es wird oft empfohlen, weil einem das Bauchgefühl suggeriert, dass eine "aktive App" ja eigentlich auch Energie verbrauchen müsste. "Aktiv" heißt hier aber nicht, dass die App was tut, sondern nur dass sie noch im Speicher ist.
Um eine Analogie aus dem Sport zu bemühen:
Eine App im Ram ist vergleichbar mit einem Fußballspieler auf der Ersatzbank. Eine App die aus dem Ram entfernt wurde entspricht einem Spieler der während des Spiels daheim auf dem Sofa sitzt. Beide verbrauchen in ihrem jeweiligen Zustand keine Energie (mal abgesehen von Atmung und Herzschlag, aber eine App atmet ja nicht...), aber der Spieler auf der Bank ist wesentlich schneller und mit weniger Aufwand (=Energieverbrauch) einsatzbereit wenn der Trainer ihn braucht, als der auf dem Sofa. Man sollte also immer soviele Spieler wie möglich auf der Bank sitzen haben.

HSTSTM schrieb:
Ist das richtig das Schwarzer Hindergrund weniger Akku verbraucht, als Hintergrund Bild?
Das kommt auf's Display an.
Bei einem Amoled Display werden die Farben von LEDs erzeugt, da verbraucht ein schwarzes Hintergrundbild in der Tat weniger als ein buntes.
Bei einem IPS-Display wie es zB im XZ verbaut ist, wird das Display von hinten einheitlich beleuchtet, die Farbe wird dann von Flüssigkristallen davor erzeugt. Da ist es also egal, wieviel Schwarz im Hintergrundbild ist, die Display-Beleuchtung und damit der Energieverbrauch bleibt die gleiche, bzw wird lediglich durch die eingestellte Display-Helligkeit beeinflusst.

HSTSTM schrieb:
Ist Sony Stamina zu empfehlen ab welchen Prozent sollte man einstellen aktivieren lassen?
Da gibt es noch Stamina Ebene. Ich habe Akkulaufzeit bevorzgt eingestellt ist das die beste einstellung? Oder ist Ausbalanciert besser?
Das kann man generell nicht sagen. Ich habe es so eingestellt, dass Stamina bei 15% anspringt, bin aber glaub ich noch nie soweit runter gekommen, weil ich mein Gerät jeden Abend auflade. Wenn Du ne mehrtägige Wanderung durch die Wildnis ohne Powerbank planst, dann wäre 80% wohl eher der geeignete Trigger. Auch die Frage, welcher Stamina-Modus zu empfehlen ist, muss jeder selbst beantworten und hängt sicherlich auch vom Einzelfall ab. "Akkuslaufzeit" hat halt den größeren Effekt,
"Ausbalanciert" schränkt die Nutzung weniger stark ein.

HSTSTM schrieb:
Ich lade immer verschieden Uhrzeiten auf. Kann ich Batterplege auschalten wenn ich nicht zu gleiche Uhrzeit auflade?
Oder ist es besser immer zu gleichen Uhrzeit laden und Batterieplege einschalten?
Grundsätzlich ist es natürlich besser, so zu laden dass die Batteriepflege ihre Wirkung entfalten kann, weil damit die Akkulebenszeit verlängert wird.
Wenn Du aber keine Möglichkeiten hast so regelmäßig zu laden (zB weil Du Schicht arbeitest), dann macht es keinen Unterschied ob Du das Feature abschaltest oder an lässt, es wird keinen Effekt haben.

HSTSTM schrieb:
Warum habe ich bei Ruhezustand am meisten verbrauch so bei 25% ?
Vermutlich hast Du seit dem letzten Aufladen ganz einfach nicht viel gemacht mit Deinem Gerät. Dadurch macht der Verbrauch im Ruhezustand natürlich einen recht großen Anteil am Gesamtverbrauch aus.

HSTSTM schrieb:
Wie kann ich mit den Android Akku einstellungen und von Sony Akku einstellungen den Akku am besten einstellen und Akku einsparen
Vertrau dem OS, das macht das schon ganz gut. Ansonsten kannst Du schauen ob Du Dein Ladeverhalten so anpassen kannst, dass die Batteriepflege eine Chance hat. Und nach Möglichkeit auf Apps verzichten, die permanent laufen wollen, zB Virenscanner.

HSTSTM schrieb:
Ist Adaptive Helligkeit automatische Helligkeit für Display empfohlen einzuschalten oder ist für Akku besser auszuschalten?
Tendenziell wird das vermutlich so sein, ja, weil man wohl ohne die adaptive Helligkeit eher dazu neigt das Display zu hell zu haben als zu dunkel. Ich persönlich mag dieses Feature aber nicht, und komme trotzdem nur sehr selten Abends mit weniger als 60% Akku nach Hause.

So, jetzt habe ich mich ausnahmsweise mal zu einem Sammel-Post hinreißen lassen, der ja laut unseren Forenregeln eigentlich nicht gewünscht ist.
Aus diesem Grund war das hier dann auch mein letztes Statement zu allem was nicht mit dem Akku-Apps selbst zu tun hat. Fragen zum Akku, zu Stamina und Batteriepflege sollten ggf bitte in den oben von mir verlinkten threads diskutiert werden.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Cua, HSTSTM und 2 andere
1.
Wie sind diese Akku Apps?
Battery Repair Life – Android-Apps auf Google Play von diesen gibt es viele im GooglePlayStore. Sind alle gleich gut die mit Kästchen die Akku testen und probleme beheben sollen?
Sollte man auch diese nicht installieren wie anderen Akku Apps nicht?

2.
Aber die Apps komplett zu schließen mit rechten Quatrat Symbol, sollte man schon machen, es kommt vor das Apps nicht immer reagieren wollen, wenn man die komplett schließt und neu öffnet sollte wieder besser laufen. Das habe ich festgestellt, ist das so richtig? Das man gar nie die Apps schließen soll, darf, ist auch nicht gut. Ab und zu öfters sollte man schon Apps komplett schließen dürfen, nicht das Akku verbrauch mehr wird.

3.
Dann kann ich auch Bundes Hindergrund bild machen und Akku verbraucht kein Prozent mehr als mit Schwarzen Hindergrund Bild?
IPS Panel wie auch Sony XZ hat, habe ich das richtig verstanden macht keinen unterschied bei Akku verbrauch Schwarzen Hindergrund oder Bunden Hindergrund?
Ist es also bei ISP egal und verbraucht bundes verbraucht nicht mehr Akku als Schwarzen Hindergrund?

4.
Ich habe Stamina Modus auf An.
Autostart bei 45% Akkustand eingestellt. Je höhe man einstellt, steht bei Akkustand und geschätzte Akkustand längere Zeiten drauf.
Stamina Akkulaufzeit bevorzugt. Da bekommt man längste Akku laufzeit.
Bei Ausbalancierte Energiebene und Geräteleistung bevorzugt ist Akku vebraucht bei Stamina höher das ist was ich doch nicht will.
So habe ich auf Stamina Akkulaufzeit bevorzugt eingestellt.
Mache ich das mit den einstellungen richtig?

5.
Ich habe die Batteriepflege eingeschaltet.
Muss man immer Sekunden und Minuten genau zu gleicher Uhrzeit einstecken und austecken?
Ich kann das nicht immer genau einhalten.
Anfangs habe ich 23.00 ladekabel eingesteckt und 10:50 rausgesteckt. Dann habe 23:00 eingesteckt und 7:30 wieder ausgesteckt.
Muss man immer Sekunden und Minuten genau machen damit die Sony Qnovo Batterieflege funksioniert?
Ich habe noch keine meldung bekommen. Wie lange sollte man zu gleiche Uhrzeit einstecken zum laden und kabel wieder raustecken,
Muss man das mehre Wochen machen?
Was ist wenn minimal abweicht mit dem Laden und wieder aufstecken?
Und was sollte ich noch achten immer richtig auf zu laden? Wenn Batterieplege eingeschaltet ist?

6.
Das mit dem Akkuverbrauch in Prozent ist nur wenn man länger nicht benutz hat das Smartphone.
Sollte ich das weniger beachten?
Die Anzeige bei Akku > Verbrauch seit dem letzem vollen Aufladen?
Da bekommt man immer unterschiedliche Verbrauch angezeigt.

7.
Ich habe keine Virenscanner mehr installiert. Und habe das gefühl das Akku etwas länger durch hält.
Mein Sony XZ ist nicht gerootet. Ich habe Apps drauf die ich gar nicht deinstallieren kann. Z.b Sony WhatsNew bekomme ich nicht deinstalliert. Warum kann ich nicht alle Deinstallieren die ich nicht brauche? Verbrauchen die vorinstallieren Sony Apps viel Akku?
Ich gerade 73Apps installiert.
Bei Softwareupdate habe ich Amazon Prime Video. Warum will Sony als update das installieren, das will ich doch nicht wie bekomme ich die meldung weg das Amazon Prime Video nicht angezeigt wird bei SoftwareUpdates?
Wenn Apps updates und Systemupdates gibt wird auch Akku verbrauch weniger und wird das verbessert? Ich installiere immer zu den Apps die neusten Updates.

8.
Einschalten oder Auschalten?

Verbraucht Android 8 wirklich mehr Akku als Vorgänger Android?
Kommt das noch viele Updates die Akkuverbrauch verbessert?

Hi,

zu Punkt 1:
ich kenne die App nicht, aber ich wüsste nicht weshalb die besser sein sollte als die 1 Mio anderen.

Zu Punkt 2 bis 8 verweise ich auf den grün geschriebenen Teil in meinem Post weiter oben, sowie auf unsere
Forenregeln . Bitte beachte, dass pro Thread nur eine Frage gestellt und diskutiert werden soll.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und derstein98
:sad:Nur eine Frage Pro Thread.
Aber ich möchte das man alle meine Fragen bitte beantwortet.

Ich möchte richtig umgehen können und möchte Antworten zu meinen fragen danke.
Nur so weis ich mehr und kann sicher auch vieles besser verstehen.

Auf den Bildern diese Apps habe ich aktuell auf mein Sony XZ installiert.
Sind das hoffendlich keine Apps die viel Akku verbrauchen.
Da sind auch paar System Apps dabei die schon drauf waren. Ich habe auch welche Deaktviert wie man auf den Bildern sehen kann.
Aber habe ich mit den vielen Apps hoffendlich kein aufällig hohe Akku verbrauchen.

Mein Sony XZ ist NICHT gerootet.

Anhänge

• Screenshot_20180113-201423.png
    Screenshot_20180113-201423.png
    41,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180113-201435.png
    Screenshot_20180113-201435.png
    50,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20180113-201449.png
    Screenshot_20180113-201449.png
    40,5 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20180113-201457.png
    Screenshot_20180113-201457.png
    38,9 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_20180113-201517.png
    Screenshot_20180113-201517.png
    40,8 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20180113-201531.png
    Screenshot_20180113-201531.png
    35,5 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20180113-201542.png
    Screenshot_20180113-201542.png
    36,5 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20180113-201552.png
    Screenshot_20180113-201552.png
    35,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20180113-201601.png
    Screenshot_20180113-201601.png
    34 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20180113-201612.png
    Screenshot_20180113-201612.png
    43,3 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20180113-201625.png
    Screenshot_20180113-201625.png
    37,8 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20180113-201635.png
    Screenshot_20180113-201635.png
    41,8 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20180113-201648.png
    Screenshot_20180113-201648.png
    38,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch eine Frage pro thread und nicht eine Frage pro User :biggrin:

Stell Deine Fragen in den passenden threads, ein paar davon habe ich Dir bereits verlinkt und die anderen wirst Du mit etwas Eigeninitiative leicht selbst finden. Und wenn es keinen geben sollte, dann erstell einen. Aber dann bitte nur mit einer Frage.
Die threads auf Android-Hilfe dienen ja nicht nur dazu die Frage(n) des jeweiligen Thread-Erstellers zu lösen, sondern immer auch als Nachschlagewerk für Menschen die später mal die gleiche oder eine ähnliche Frage haben. Das erfordert aber eine gewisse Struktur, die völlig verloren ginge wenn 8 verschiedene Fragen in einem thread behandelt würden.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: nik