AFWall+ geht nicht /UPDATE: geht nicht via WLAN

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
389
Ich bin von droid wall zur obigen APP umgestiegen.
Leider klappt es nicht wie gewollt.
Zwei fragen hätte ich.
In der APP gibts 3 spalten. Erste und zweite sind zugriffserlaubnis für WLAN und handynetz. Aber was.bedeutet die dritte Spalte mit den beiden pfeilen?

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12526018

Darüber hinaus greifen die.regeln auch nicht immer. Auf der whitelist (Bild) sind die angezeigten apps nicht zugelassen. system neugestaltet und firewall vorher aktiviert und regeln gespeichert.
Die apps gehen aber dennoch :(. Bei droidwall gabs nie Probleme...

Auch droidwall geht nicht mehr :(. Kann das Menü nicht mehr öffnen. Gibts da einen anderen weg?

Was gibts.denn noch für Firewalls die mit root laufen und zugleich nichts durchlassen was geblockt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn Du so eine Software einsetzt, solltest Du dich auch damit befassen.

LAN = Das WLAN, in das Du dich eingebucht hast
WLAN = Internet über WLAN
Die 2 Pfeile = Mobiles Netz

Wenn Du zusätzlich noch ein VPN einsetzt, musst Du das auch in den Einstellungen aktivieren, wenn Du willst, das AFWall entsprechende Regeln erstgellt.

Anturix

Hab aber nirgends was gefunden. Auch in den FAQ stand iwie nichts.
Einen VPN Zugang habe ich nicht eingestellt und in der APP auch nicht freigegeben.
Wo genau ist die Differenzierung zwischen eingebuchtem WLAN und Internet über WLAN? Kann ich so lokalen traffic zulassen und den traffic nach außen untersagen oder wie ist das zu verstehen?

Dennoch dürfte die firewall doch nichts zulassen, wenn ich in der whitelist alles frei lasse und das als Regel Speicher?! Und das.geht ja gerade nicht.

Edit:

Nochmal getestet eben.
Der es Datei Explorer ist blockbar für lokale bzw. Internet Zugriffe.

Aber chrome etwa geht nicht, der systembrowser hingegen geht trotz Sperre problemlos. In der APP ist dieser Grün und nicht ausgewählt in der whitelist.
Aber auch andere nicht grüne apps laufen munter weiter über Internet...
YouTube, google news etwa aber haben kein netzzugriff. (Sperre jeweils immer aktiv)

Verstehe die willkür der Sperre nicht. Die scheint kein system zu haben. Sperrt aber immer nur gewisse apps ...

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest 2 Firewall-Apps (und auch noch sehr Ähnliche) gleichzeitig und wunderst Dich über die "Willkür" der Sperren?
Habe auf mehreren Geräten bei der Umstellung von DroidWall auf AFWall keine Probleme gehabt.
An Deiner Stelle würde ich beide Apps deinstallieren und nach einem Reboot nur AFWall installieren.
Dass Du anschließend in der App auf "Anwenden" gehen musst , versteht sich von selbst

soo... also ich hatte alles hinbekommen; zumindest dachte ich so.

unterwegs macht die firewall genau das was sie soll. es werden alle markierten apps geblockt. sobald ich im wlan zuhause bin zählen diese regeln (die aber sowohl für mobile daten als auch WLAN/LAN) scheinbar nicht mehr.

man kann die apps munter im www nutzen. nun frage ich mich aber woran das liegen kann? in den einstellungen gibts es keine option mit der sich soetwas regeln lässt :(

würde mich freuen, falls mich jemand auf den fehler aufmerksam machen könnte ^^

hier ein paar übersichten. die pics arts app nervt besonders. laut firewall kann es eigentlich nicht möglich sein, dass da ein zugriff möglich ist?! auch die einstellungen sind doch soweit richtig?

edit:

anscheinend liegt es an der IP v6 einstellung. ist diese aktiviert, dann geht gar kein verkehr durch. ist sie aus, dann kommen vermutlich die apps, die ipv6 nutzen durch?!

jedenfalls hilft mir das noch nicht so recht weiter. immer wenn ich die einstellung aktiviere, ist sie kurze zeit später automatisch wieder deaktiviert :( ... obwohl ich jedes mal auf anwenden klicke.

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine lösung :(?

Hatte in einem eigenen Thread das Problem, daß ein Spiel, trotz das ich es gesperrt hatte, weiterhin Traffic verursachte. Konnte mir auch keiner erklären. Das Spiel hätte auf Play-Dienste zurückgreifen können und Daten austauschen können; ABER (!) das Spiel erscheint mit eigenem Symbol in AF+. Es ist also gesperrt und trotzdem hat es Zugang zum Netz. Das gleiche passierte auch mit Droidwall. In den INFOS findet man aber auch den Hinweis, daß der Traffic über den Kernel gemessen wird und die Apps hier wohl mehrere Möglichkeiten haben. (Ist laienhaft ausgedrückt); im Klartest soll das aber irgendwie heißen, daß die Firewall bei Android nicht vergleichbar ist mit der unter Windos auf unseren PCs.