AdGuard friert ein und blockiert für kurze Zeit das komplette System

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Bei mir sieht das etwas anders aus. Ist aber aktiviert.

Mit Hintergrunddaten gibt es da allerdings nichts.

Anhänge

• Screenshot_20221010_161936.jpg
    Screenshot_20221010_161936.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Da steht aber nix von Hintergrundnutzung... 🤔 Muss nix heißen.

Bei mir hat Adguard auch was im Hintergrund an Daten benötigt. Siehe Screenshot.

@holms Einstellungen explizit für Hintergrunddaten gibt es bei Vivo scheinbar nicht.

Es ist total schräg. Seit vorgestern Abend läuft AdGuard proplemlos und ohne Abstürze. Dabei wurde zwischenzeitlich weder ein Systemupdate, noch ein Update für AdGuard angeboten. Es sind noch dieselben Versionen, wie zuvor.

Updates wurden in der Zwischenzeit hingegen von etlichen anderen Apps und von den Filterlisten von AdGuard gemacht.

Ich werde das weiter im Blick behalten. Außerdem beschäftigt sich der Support von AdGuard weiterhin mit dem Phänomen.

Das einzige, das ich mich noch nicht getraut habe, ist den Schutzschalter von AdGuard umzulegen (aus- und wieder einschalten). Dadurch ist die App in der Vergangenheit nämlich häufig gecrasht. Aber es läuft gerade so schön.... 😉

• Danke
Reaktionen: holms
Ich weiß nicht, was passiert ist, aber AdGuard läuft weiterhin einwandfrei. Jetzt habe ich auch den Schutzschalter umgelegt, bisher kein einziger Absturz mehr. Ob eine App diese Probleme ausgelöst hat und diese durch ein Update der App beseitigt wurden? Mal abwarten bis der Support wieder antwortet. Vielleicht haben die bis dahin mehr herausgefunden.

• Danke
Nach 72 Stunden ohne Probleme ist die App heute morgen erneut komplett eingefroren, als ich den URL-Tracking Filter aktivieren wollte. Schade, ich hatte gehofft, dass die App nun wieder läuft. Leider zu früh gefreut.

Ich habe AdGuard jetzt neu gestartet und werde das weiter beobachten, wie es sich verhält. Ist vielleicht ganz gut hier eine Art Logbuch zu haben, um die Probleme nachhalten zu können.

• Danke
@jandroid Hat Adguard die Berechtigung für Dateien bei dir?

@holms Ja, war von Anfang an eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20221022_111544.jpg
    Screenshot_20221022_111544.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
@jandroid War nur ne Idee, dass es vielleicht beim Speichern dieser Liste ein Problem gibt...

• Danke
Reaktionen: jandroid
Heute hat sich wieder der Support von AdGuard gemeldet. Ich habe leider eine für mich nutzlose Antwort erhalten:
Hallo,

vielen Dank fürs Warten!
Wir haben die Antwort von unseren Entwicklern erhalten. Sie bestätigen, dass die App vom Betriebssystem des Geräts gestoppt wurde. Bitte versuchen Sie, das System nach dieser Anleitung zu konfigurieren und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Viele Grüße
AdGuard Support Team 💚
Ich habe alle Punkte in der verlinkten Anleitung befolgt. Jedoch hat auch dies keine Abhilfe des Problems geschaffen.

Die Anleitung ist für Funtouch OS, mein Vivo läuft jedoch mit Origin OS. Ich schreibe nun noch einmal dem Support. Wenn es dann keine Hilfe gibt, war es das mit AdGuard für mich.

Ich lese hier im Forum immer wieder über Probleme mit AdGuard z. B. im Zusammenhang mit MIUI. Auch der Nutzer @Jorge64 hat immer wieder über Probleme berichtet. Deshalb werde ich wohl auf Blokada umsteigen, da das bei mir einwandfrei läuft und ich bislang keine bessere Lösung gefunden habe.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Scheint seit der Version 4 wieder bei mir zu laufen. Gestern installiert, bisher keine freezes mehr. Wäre ja toll, wenn das Problem mit dem kompletten Neuaufbau der App behoben wäre.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bislang keine Freezes mehr. Die scheinen das Problem mit Version 4.0 tatsächlich in den Griff bekommen zu haben. Nun ja, ich habe den Support ja auch lange genug genervt. 😄

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Zurück
Oben Unten