AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jemand was zu Cisco sagen als DNS?

@Jorge64 Ich vermute, die haben halt irgendeinen anderen genannt. Gibt keinen Grund, speziell diesen zu verwenden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank 👍.

OK,war nur erst aufgetaucht seit der neuen Android Version der adguard App.

Vorher ging es ja immer mit systemvoreinstellung als DNS.

Weißt du was über Cisco als DNS ?

Kann ich das unbesorgt einstellen oder lieber adguard DNS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Da warst du schneller wie ich😊.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Den kannst du nehmen. Aber auch viele andere.

• Danke
@holms :
Vielen lieben Dank 👍.

• Danke
Reaktionen: holms
@Mäuseturm ich habe keine Werbung in der kostenfreien App. 😎😉

Hallo Freunde des adguard.
Mal eine noobfrage.
Kumpel sagt mir ich kann Werbung im Browser und soweiter unterdrücken wenn ich in den dns Einstellungen von automatisch auf privates dns mit der Adresse dns.adguard.com umstelle.
Ist das so ok oder spricht da was gegen?
Vieleicht unsicher oder so?
Nachteile bekannt?
Danke schonmal im voraus für eure Beiträge.

Edith/
Nur durch Adresseingabe ohne App oder Programm.

Zuletzt bearbeitet:
@Romulix Ja, als privater DNS geht das. Da gibt es einige, die Werbung über DNS blocken.

Mit allen Vor- und Nachteilen ;)
Nachteile: DNS-Filterung blockiert komplette Server, auch wenn saubere Sachen drin sind.

Keine Bearbeitung von Elementen (Cookieabfragen, leere Flächen auf Websites), keine individuellen Regeln für bestimmte Apps oder Webseiten. Keine Firewall...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Wenn ich adguard auf dem Handy installiert habe,es aber ausgeschaltet ist,dann dürfte es doch auch keinerlei Akku verbrauchen oder irgendwas im Hintergrund machen,oder?

@Jorge64 Vermutlich. Ob da noch ein Service im Hintergrund aktiv ist (für Schaltungen), weiß ich nicht.

• Danke
@holms :
OK, vielen Dank 👍.

Werde es dann einfach Mal ausprobieren.

MissStyria schrieb:
Ich hab Adguard nun auch mal installiert. Läuft bei mir aktuell incl. einer 10-tägigen Premium Test-Version.

Läuft die nach den 10 Tagen dann einfach ab? Oder lauert da irgendwo ne Abofalle? 🤔

Kleines Update: War keine Abofalle, die Premiumfunktionen sind dann nur nicht mehr verfügbar ✌️

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms

Anhänge

• Screenshot_20220507-104730.png
    Screenshot_20220507-104730.png
    380,9 KB · Aufrufe: 85
Jorge64 schrieb:
@holms :
Wenn ich adguard auf dem Handy installiert habe,es aber ausgeschaltet ist,dann dürfte es doch auch keinerlei Akku verbrauchen oder irgendwas im Hintergrund machen,oder?
Doch, verbraucht noch Akku. Auf dem Smartphone laufen Hintergrunddienste, die werden natürlich gefiltert. Man kann Adguard zwar theoretisch schlafen legen (über die Optimieren-Funktion in Android), das sollte man aber nicht tun und Adguard warnt auch davor. Adguard filtert ja nicht nur Werbung, sondern auch Malware und braucht nach dem Entsperren eine Zeit, bis es wieder aufgewacht ist bzw. muss dann manuell aktiviert werden.

Zu Deinem Problem, das offenbar auf den DNS-Dienst zurückzuführen ist:
Ich würde nicht alles über Adguard laufen lassen! Nimm lieber z.B. Cloudflare - hier ein Vergleich freier DNS-Dienste. Man kann den DNS-Server bei jeder Netzwerkeinstellung am Smartphone individuell einstellen bzw. im Router zu Hause. Bei mir auf dem Router z.B. läuft Cloudflare, d.h. alle Geräte, die da angemeldet sind, nutzen diesen DNS-Dienst. Der Google-Dienst ist auch gut, allerdings sollte man immer abwägen, ob man diese Daten auch noch Google überlassen will.

• Danke
Barfüsser schrieb:
Doch, verbraucht noch Akku.
Sicher? Du hast den Hintergrunddienst von Adguard identifiziert, der läuft, obwohl Adguard deaktiviert ist? Ich habe bisher noch keinen solchen Hintergrunddienst entdeckt.

Barfüsser schrieb:
Man kann Adguard zwar theoretisch schlafen legen (über die Optimieren-Funktion in Android), das sollte man aber nicht tun und Adguard warnt auch davor.
Darum geht es hier ja ausdrücklich nicht. Wenn Adguard deaktiviert ist, ist es völlig egal, ob die Akku-Optimierung für Adguard aktiviert oder deaktiviert ist.
Nur wenn Adguard aktiv ist, darf die Akku-Optimierung nicht aktiviert sein.

ABER wie gesagt, darum geht es hier ja nicht, denn die Frage war:
Jorge64 schrieb:
Wenn ich adguard auf dem Handy installiert habe,es aber ausgeschaltet ist,dann dürfte es doch auch keinerlei Akku verbrauchen oder irgendwas im Hintergrund machen,oder

Weiterb

Barfüsser schrieb:
Ich würde nicht alles über Adguard laufen lassen! Nimm lieber z.B. Cloudflare - hier ein Vergleich freier DNS-Dienste. Man kann den DNS-Server bei jeder Netzwerkeinstellung am Smartphone individuell einstellen bzw. im Router zu Hause.
Man kann auch in Adguard einen DNS wählen, und das völlig frei.

Und nur so hat man dann auch die Möglichkeit netzwerkbasierte/elementbasierte. Filterung zusätzlich.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Ich habe heute festgestellt, dass Adguard manche Podcasts (z. B. "Schwarze Akte -True Crime" oder "Akte Rheinland" sperrt, weil sie einen Link zu ads.julephosting.de (Podcast-Platform) enthalten. Da musste ich aber auch erst einmal drauf kommen, da die anderen Podcasts bzw. Musikalben einwandfrei abgespielt werden. Das betrifft sowohl Spotify, als auch andere Apps wie AntennaPod.

Falls sich also noch jemand wundert, warum die Podcasts plötzlich nicht mehr abgespielt werden, weiß jetzt bescheid.

• Danke
Ich benutze seit langen AdGuard. Wollte auf der Homepage nach sehen welche Versionen es gab und welche Aktuell ist für Android. Eine Versions History. Finde nichts. Link?

Zuletzt bearbeitet:
@tom_g
Ich hab diese Version drauf...
Screenshot_20220601-094559_AdGuard.jpg
???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten