AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jandroid Weiß ich nicht mehr, vermutlich war der aber direkt da im Angebot von Adguard dabei, habe eigentlich nichts extern geladen. Allerdings wurde der Filter im September 2021 zuletzt aktualisiert.

Da geht es wohl um Parameter, die an URLs angehängt werden. Dazu habe ich eine Vermutung:
Dieselbe Einstellung findet sich im Tarnkappenmodus. Der kam ja irgendwann dazu.

Wahrscheinlich kann ich diesen Benutzerfilter löschen.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Bei mir war auch soweit fast alles so eingestellt wie von @holms .

Merkwürdig.

Na ja, Hauptsache es geht jetzt.
Habe jetzt alles so von @holms übernommen,nur den benutzerdefinierten DNS Filter von Samsung habe ich deaktiviert,da ich zur Zeit ein Motorola nutze.

• Danke
Reaktionen: jandroid und holms
Erledigt ;) Obiger Benutzerfilter gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich checke das morgen noch mal alles durch. Irgendeine Einstellung muss ja anders sein. 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Es ist total verrückt. Ich habe die Einstellungen von @holms manuell exakt 1:1 übernommen. Alles ist 100%ig identisch eingestellt. Obwohl auch der Tarnkapppen-Modus exakt gleich konfiguriert ist, scheint der Tarnkappen-Modus gar nicht zu greifen. Spiele ich dann die Einstellungen von @holms wieder ein, greift der Tarnkappenmodus wieder.

Ich sehe das am Filterprotokoll. Bei den Einstellungen von @holms sind im Filterprotokoll viele gelbe Einträge zu sehen. Die fehlen bei mir komplett, trotz der gleichen Einstellungen. Wie kann das sein?

Schaut euch mal den Unterschied beim Filterprotokoll an, wenn ich exakt die gleiche Seite im Soul Browser aufrufe.

1. Screenshot = meine Einstellungen, identisch zu @holms
2. Screenshot = von @holms importierte Einstellugen

Die ganzen gelben Einträge fehlen bei mir komplett. Die kommen bei mir nie. Das sind die Tarnkappen-Einträge.

Was ist da los?

Anhänge

• Screenshot_20220326_011947_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20220326_011947_com.adguard.android.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220326_012036_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20220326_012036_com.adguard.android.jpg
    293 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Habt Ihr jeweils die gleiche Android-Version? Vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Mäuseturm @jandroid Beitrag mir unter Android 11/12 identisch. Ob die Einstellungen tatsächlich 100% identisch sind, kann ich natürlich nicht sehen.

Der Werbeblocker im Soul Browser ist bei mir deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Irgendwie lustig.

Mit meinen Einstellungen hatte ich endlich seit Wochen keine Probleme mehr mit abbrechenden Downloads bei Adguard.
Mit den Einstellungen von @holms ist mir heute früh dann wieder ein Download abgebrochen (steht nicht zulässig).

Ansonsten lief alles gut,werde dann aber wieder zu meinen alten Einstellungen zurück gehen.

• Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
(steht nicht zulässig).
Und das kann ja einen Grund haben.

Wenn du in meine Benutzerfilter schaust, wirst du sehen dass ich nach Ansicht des Filter-Protokolls einige Dinge ausdrücklich erlaubt habe.

Beispiel:
Ich zahle bei einer Zeitung, um bestimmte Artikel sehen zu können. Dazu muss ein Login-Popup verbunden mit Cookie-Abfrage kommen.
Adguard blockt das (für viele super so, sehen keine blöde Abfrage), aber ich kann mich nicht einloggen. Also erlaube ich diese Verbindung (evtl. auch nur für einen bestimmten Browser).

Da muss man mal im Filter-Protokoll schauen und ausprobieren, welchen Eintrag man erlauben sollte, wenn man eine geblockte Sache unbedingt trotzdem will.
Whitelisting von Websites geht natürlich alternativ auch.

Anderherum:

Man sollte nicht denken, alles sei durch die gängigen Listen im Netz 100% fertig.

Beispiel: "graph.facebook.com" wird standardmäßig eher nicht geblockt, das nutzen alle möglichen Apps zur Verbindung nach Facebook. Deshalb bei mir in den Benutzerregeln als Verbot (Liste als auch DNS)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie ich bereits sagte, bei mir scheint der Tarnkappenmodus gar nicht zu greifen. Die gelben Einträge, die bei @holms Einstellungen im Filterprotokoll zu sehen sind, kommen bei mir gar nicht.

@Jorge64 Sind bei deinen alten Einstellungen gelbe Einträge im Filterprotokoll zu sehen?

@holms Könntest du die Einstellungen vergleichen und schauen, ob ich etwas vergessen habe? Ich hänge meine Einstellungen an.

Anhänge

• adguard_settings_3.6.41_2603_092234.json
    367,1 KB · Aufrufe: 44
jandroid schrieb:
Wie ich bereits sagte, bei mir scheint der Tarnkappenmodus gar nicht zu greifen. Die gelben Einträge, die bei @holms Einstellungen im Filterprotokoll zu sehen sind, kommen bei mir gar nicht.
Nur zur Sicherheit: Tarnkappenmodus hat grundsätzlich nichts mit gelben Einträgen zu tun, falls das die Annahme ist.

Gelbe Einträge bedeuten, dass an der Verbindung etwas geändert wurde, das kann verschiedene Gründe haben.

Das Vergleichen schaffe ich heute vermutlich nicht, da brauche ich Ruhe, habe viel Programm heute.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Okay danke @holms. Wie dem auch sei, gelbe Einträge fehlen bei mir gänzlich. Bei deinen Einstellungen sind sie da.

Ja, es eilt ja nicht mit dem Vergleichen. Wäre nur grundsätzlich interessant zu wissen, woran es scheitert.

@holms :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

Werde dann Mal die Tage mich näher damit befassen und schauen ob ich da noch was ändern kann.

@jandroid :
Wegen den Einträgen schaue ich nachher.

• Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Wie dem auch sei, gelbe Einträge fehlen bei mir gänzlich.
Hast du "Do not track" aktiviert? Wenn ja, nur in Adguard oder womöglich auch im Browser?

• Danke
Bei mir kommen auch keine gelben Einträge mit meinen Einstellungen.
Do mit track ist aktiviert und ist auch im Browser an.

@holms :
Ist das verkehrt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beziehungsweise gerade gesehen das do not track im Browser an ist,aber wo sehe ich es bei Adguard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 Bei Adguard im Tarnmodus.

Und ist bei mir aktiviert. Anscheinend nicht in euren Einstellungen angekommen?

Im Browser auch aktivieren bringt nix.

• Danke
@holms :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

Ist aktiviert bei mir in Adguard im Tarnkappen Modus.

Werde do Not track im Browser dann ausschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Jetzt wo ich im Browser do Not track aus habe und nur noch in Adguard an habe,kommen auch die gelben Einträge in der Filterliste 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und jandroid
So sehen meine Einstellungen aus. Trotzdem keine gelben Einträge. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20220326_105408.jpg
    Screenshot_20220326_105408.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220326_105645.jpg
    Screenshot_20220326_105645.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
@jandroid :
Merkwürdig.
Genauso habe ich es auch eingestellt.
Liegt eventuell am Handy.
Hatte auch öfters mit verschiedenen Herstellern verschiedene Probleme mit Adguard,was dann dazu geführt hatte das ich adguard nicht mehr genutzt hatte.
Für mich ist das allerwichtigste das mein Handy störungsfrei läuft und wenn es das mit adguard nicht macht,dann verzichte ich lieber darauf.

@Jorge64 Dass es am Handy liegt ist unlogisch, da die gelben Einträge mit @holms Einstellungen erscheinen. Auch die Kästen mit der leeren Werbung sind bei seinen Einstellungen nicht zu sehen.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten