AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jorge64 schrieb:
Was genau ist der unterschied ob ich bei DNS voreingestellt nehme oder cloudflare?
Das DNS (Domain Name System) wandelt die Domain um (von z.B. beispielseite.de in 192.0.1.42). Es dient also der Namensauflösung. Das Verzeichnis dazu liegt bei deinem Internetprovider auf einem DNS-Server. Oder aber bei einem anderen öffentlichen Anbieter wie Cloudflare, Quad9, Google, etc.

Bei "voreingestellt" wird die Domain über deinen Internet-Provider aufgelöst, bei einem anderen Anbieter wird die Anfrage auf dessen Server umgeleitet und dort aufgelöst. Standardmäßig werden DNS-Anfragen unverschlüsselt mit dem UDP-Protokoll übertragen. Anbieter mit DNS over HTTPS (DoH) haben den Vorteil, dass diese Anfragen verschlüsselt ausgeführt werden und so die Sicherheit erhöht wird.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@jandroid :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@Jorge64 Ergänzung: Jedoch blockt Adguard auch bei voreingestelltem Standard-DNS Werbung und Tracking auch über die DNS-Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid also ohne https gibt es bei einigen Apps Werbung, mit https gibt es bei mir keinerlei Werbung. Livescore, um ein Beispiel zu nennen.

• Danke
Bräuchte dringend eure Hilfe. Ich sehe in den Apps weiterhin Werbung , wenn ich im mobilen Netz eingebucht bin. Im WLAN sehe ich zwar keine Werbung , aber diesen leeren Balken. Woran kann das liegen? So ist Adguard für mich nutzlos.

HTTPS Filterung ist aktiv. Werbung in allen Apps sperren ist auch aktiv.

Ist bei euch in den App-Einstellungen von Adguard in jeder einzelnen App zusätzlich HTTPS-Filterung aktiviert (Schalter auf ein)? Eigentlich müsste es ja reichen, wenn es in den globalen Einstellungen aktiviert ist, oder?

Anhänge

• IMG_20220305_162901.jpg
    IMG_20220305_162901.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220305_162959.jpg
    IMG_20220305_162959.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220305_163906.jpg
    IMG_20220305_163906.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 57
@jandroid Hallo, ich hatte ja oben extra deine App getestet und etwas dazu geschrieben.

Zunächst: Https-Filterung ist für die App unwichtig. Da geht in der Regel um Browser, deshalb ist das standardmäßig bei zum Beispiel dieser App auch deaktiviert.

War bei meinem Test oben ebenfalls deaktiviert.

Wie oben erwähnt, sieht deine App anders aus als bei mir. Ich hatte deshalb meine Versionsnummer genannt. Du hast dieselbe?

Ansonsten - da es bei ja perfekt klappt:
Vielleicht postest du mal alle deine Adguard-Einstellungen zum Vergleich?

Und: Ist da noch irgendwas anderes parallel aktiv, das die ganze Sache behindern könnte? Privaten DNS aktiviert im System?

• Danke
Ah, ich sehe gerade, dass ich gar nicht die aktuellste Version der App installiert hatte. Ich dachte, ich hätte die aktuellste. Jetzt habe ich auch die 5.32.0 installiert und sehe keine Werbung mehr. Aber wieso sieht man bei einer älteren Version der App Werbung? Woran kann das liegen?

@jandroid das könnte hunderte Gründe haben aber spielt ja keine Rolle, wenn bei der aktuellen Version alles funktioniert.

• Danke
Okay, trotzdem noch eine Bitte. Könnte mal jemand nachsehen, ob es normal ist, dass man bei dieser App unten den Balken mit dem Schriftzug ADVERTISMENTS sieht.

Anhänge

• Screenshot_20220305_194100_net.binarymode.android.irplus.jpg
    Screenshot_20220305_194100_net.binarymode.android.irplus.jpg
    165 KB · Aufrufe: 59
Jupp, steht bei mir auch da. Ist wahrscheinlich nen Platzhalter für Werbung, den man nicht so ohne weiteres weg bekommt, da Hardcoded in die App.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Habe es jetzt nochmal installiert um zu sehen ob es wieder zu Unterbrechungen der Internet Verbindung kommt oder ob es stabil bleibt.

Muss sagen,alleine dafür das keinerlei Cookie anfragen mehr kommen auf den Webseiten die man bestätigen muss permanent,lohnt es sich😅.

@Jorge64 wie stellst du das ein?

@Abramovic Für die meisten Seiten sollten Cookie-Abfragen mit den als Standard gekennzeichneten Filtern nicht mehr erscheinen. Beispielsweise hier immer Forum.

Jedoch gibt es so viele viele verschiedene Arten voneinander Cookie-Abfragen, dass nicht alle erwischt werden von Adguard.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Abramovic
@Abramovic :

@holms hatte hier Mal seine Einstellungen beim tarnkappen Modus zur Verfügung gestellt und das war sehr hilfreich für Mich👍.
Habe das nochmal angehängt,habe das auch so eingestellt,und so keinerlei Cookie abfragen bisher.

Anhänge

• Screenshot_20200911-195848_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200911-195848_AdGuard.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: tom_g, holms und Abramovic
@Jorge64 Danke, hatte ich vergessen 😄

• Danke
@Jorge64

Unter Filter/Datenschutz ist der Spywarefilter standardmäßig aktiviert.
Deshalb braucht der Tarnmodus nicht eingeschalten werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Einstellungen sind nach wie vor zum importieren ein paar Posts vorher verfügbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich lasse den Tarnmodus auf jeden Fall weiter an,da ich mit den Einstellungen von @holms da immer problemlos gefahren bin, und bevor ich da jetzt irgendwas ausstelle und es dann nicht mehr richtig läuft lasse ich es einfach an.

flashdance schrieb:
Unter Filter/Datenschutz ist der Spywarefilter standardmäßig aktiviert.
Deshalb braucht der Tarnmodus nicht eingeschalten werden
Das sind recht verschiedene Dinge, die nicht so viel miteinander zu tun haben.

Beispiel:
Der Spyware-Filter schützt vor dem Besuch als verdächtig gemeldeter Seiten. Hat nichts mit dem Tarnmodus zu tun.

Beispiel:
Oft ist es so, dass Webseiten nur 100% funktionieren, wenn Cookies erlaubt sind, sogar Cookies von Drittanbietern. Deshalb muss die Annahme erlaubt sein.
Und der Tarnmodus killt diese Cookies aber nach x min automatisch.

• Danke
Reaktionen: schmedie und Jorge64
holms schrieb:
@Abramovic Für die meisten Seiten sollten Cookie-Abfragen mit den als Standard gekennzeichneten Filtern nicht mehr erscheinen. Beispielsweise hier immer Forum.

Jedoch gibt es so viele viele verschiedene Arten voneinander Cookie-Abfragen, dass nicht alle erwischt werden von Adguard.
Bekommst du von der zeit.de Cookie Abfragen? Ich bekomme diese einfach nicht weg ..
Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_20220306-173011.png
    Screenshot_20220306-173011.png
    503,4 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten