AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergilbt schrieb:
Ja, beißt sich das?
Nein, hab es auch aktiv.

Zum Tarnmodus hier meine Einstellungen:
Screenshot_20210427-120501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt es eine Möglichkeit mit Adguard die lästige Cookie Meldung bei neuen Seiten zu deaktivieren bzw. das automatisch zugestimmt wird einzustellen?

Also mit einem Android Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum läuft die Bild Seite nicht?

Trotz Ausnahme Regelung..

Anhänge

• Screenshot_2021-05-05-18-18-16-443_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-05-18-18-16-443_com.android.chrome.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_2021-05-05-18-18-31-421_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2021-05-05-18-18-31-421_com.adguard.android.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_2021-05-05-18-22-05-060_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-05-18-22-05-060_com.android.chrome.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2021-05-05-18-22-19-473_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2021-05-05-18-22-19-473_com.adguard.android.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@CB0490 Zu beiden Themen sollte man bereits was im Forum finden, zumindest erinnere ich mich dran.

Cookie-Abfragen bekomme ich sehr selten. Habe nur bei Belästigungen die Filter von Adguard und Fanboy aktiviert.

Dazu DNS Filter aktiviert und Tarnmodus nicht zu strikt.

Wegen Bild: Wird ja von Adguard bewusst nicht gefiltert, es gab mal irgendwo Benutzerfilter. Weiß nicht, was da noch funktioniert. Aber das weißt du vermutlich bereits und willst daher diese Seite über die Positivliste ausschließen.
Evtl. musst du das aber auch beim. DNS-Filter machen - sofern du ihn aktiviert hast.

Ansonsten: Es gibt so viele andere bessere Seiten für Nachrichten... ;)

• Danke
@CB0490 oder die fährst die Zwei-Browser-Strategie... so mache ich es, z.B. habe ich Vivaldi aus Adguard rausgenommen und nutzte es für Webseiten welche nicht mit Adguard und Chrome funktionieren... im Vivaldi habe habe ich noch zusätzlich einen anderen DNS Server eingestellt.
Die Einträge welche du in Adgaurd freigeschaltet hast würde ich entfernen, weil du diese für alle Webseiten/Apps freigibst...

• Danke
Habe auch die Premium-Lizenz von Adguard.
Mir ist aufgefallen, wenn ich auf - dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß - im mobilen Netz eine Abfrage mache, wird die Region verschleiert, über WLAN ist das nicht der Fall.
Greift Adguard nur im mobilen Netz?

• Danke
@Pianospieler Hallo, Adguard ist normal ein Werbe- und Trackingblocker. Deine IP wird dabei nicht "verschleiert", das ist ja ein ganz anderes Thema.

Es gibt natürlich noch Adguard VPN, das wäre etwas anderes. Aber davon schreibst du nichts.

Hallo @holms,
wozu dient dann der Tarnkappen-Modus - warum habe ich, beim ip-Check, über mobiles Internet einen völlig anderen Standort und über WLAN den Realen.

@Pianospieler Da geht es eher um andere. Tatsächlich gibt es da aber einen Punkt zur IP, das ist aber eigentlich nix.

Wenn du eine andere IP nach außen willst, nutze ein VPN.

@holms :
Wieso hast du denn DNS zusätzlich an?

Bin jetzt wieder ganz verunsichert 😅😅.

@Jorge64 Da werden Abfragen halt schon eher und damit eventuell schneller abgebügelt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Du hattest ja mal Probleme mit der DNS-Filterung, da lass sie halt weg.

• Danke
@holms :
Ok, vielen Dank.
Ja, seitdem ich die weglasse, habe ich deutlich weniger Probleme mit Adguard.

CB0490 schrieb:
Warum läuft die Bild Seite nicht?

Trotz Ausnahme Regelung..

Ich hab via Filterprotokoll folgende Domains gesperrt, mit höherer Priorität:

code.bildstatic.de
bildstatic.de
script.ioam.de

Einfach mal das Filterprotkoll leeren, danach die Bild.de Seite neuladen und dann wirst du schon sehen was da alles auftaucht :) Aber mit diesen Einstellungen funktioniert die Bild.de Webseite so halbwegs, ohne das irgendeine Meldung dazwischen funkt.

Einen Wermutstropfen gibts allerdings: Durch die Sperrung der Domains, funktioniert bspw das Menü nicht mehr und einige Artikel haben einen schwarzen Hintergrund.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Cookie-Abfragen bekomme ich sehr selten. Habe nur bei Belästigungen die Filter von Adguard und Fanboy aktiviert.

Cookie-Anfragen bekomme ich quasi auf jeder Webseite, trotz der 2 aktivierten Filter unter Belästigungen. Wobei okay, ich hab 3 aktiv. Den Adblock Warning Filter noch aktiv, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den cookie Anfragen wundert mich extrem das es permanent in der Bezahl Adguard Version kommt, aber in der kostenlosen Version aus dem playstore die nur im Samsung Browser läuft, erscheinen nie cookie Anfragen bei mir.

Geh mal zu den Filtern -> Belästigungen und aktivier folgenden Filter: " i dont care about cookies". Das sollte eigentlich ausreichen (hoffentlich).

• Danke
Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank 👍.

Otandis_Isunos schrieb:
Geh mal zu den Filtern -> Belästigungen und aktivier folgenden Filter: " i dont care about cookies".
Damit hat man aber keinerlei Kontrolle mehr über die Cookies, die man akzeptiert hat. "I don't care about cookies" akzeptiert oft einfach alle Cookies.

Drittanbieter-Cookies kann man im Tarnmodus von Adguard dann nach x min wieder löschen lassen. Bei Erstanbietern kann das Vorgehen Probleme mit sich bringen (evtl. auch beim nächsten Besuch der Seite).

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die Erklärung.

Dann vermute ich das das Problem wirklich im Tarnmodus liegt und das man durch das Löschen der cookies nach einigen Minuten dann immer wieder beim neuen Besuch der Seite die Cookies wieder neu akzeptieren oder ablehnen muss.

holms schrieb:
Damit hat man aber keinerlei Kontrolle mehr über die Cookies, die man akzeptiert hat. "I don't care about cookies" akzeptiert oft einfach alle Cookies.

Wirklich? Der Name suggeriert eigentlich was anderes. Nämlich, dass das Fenster für die Cookies "rauscodiert" wird. Interessant.

Aber stimmt, ich habe das jetzt erst gegoogled. Das ist dann natürlich doof. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Otandis_Isunos Naja, der Name suggeriert übersetzt doch eher, dass dir die Cookies egal sind... ;)

Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt). Die Erweiterung löscht keine Cookies.
I don't care about cookies

Sollte so ähnlich wie bei der entsprechenden Erweiterung sein, denke ich.

Ja, dass habe ich dann auch gefunden. Damn. Ich versteh das nicht. Werbung kann rauscodiert werden, aber dieses Fenster nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten