AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jorge64 Hallo, passiert automatisch im Hintergrund. Schau dir mal das Filter-Protokoll an ;).

Das heißt aber nicht, dass alle Verbindungen geblockt werden:
- Manche werden für den Betrieb der App benötigt (z.B. Wetter Widget, E-Mail Abruf)
- Manche wurden noch nie als "schlecht" eingestuft.

Da kann man ja aber auch selbst per Antippen eingreifen und für unerwünschte Ziele eine Regel zum Sperren hinzufügen - systemweit oder nur für die bestimmte App.

Beispiel: Früher hatte SwiftKey bei mir komplett Internetverbot. Da ich aber die Live-Übersetzungsfunktion ab und zu benutzen will, hab ich SwiftKey das Internet wieder erlaubt, aber alle Verbindungen außer der Übersetzungsgeschichte selbst verboten.

Das macht AdGuard nicht von selbst, denn andere Leute wollen ja das SwiftKey Konto zur Synchronisation ihrer Wörterbücher nutzen. Ich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung:).
Das würde erklären wieso meine Geräte mit Adguard gefühlt länger im Standby durchhalten.
Nur wenn ich viel surfe, verbraucht Adguard mehr,,was aber ja auch absolut normal ist.
Auf jeden Fall eine Klasse App:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
AdGuard ist nur für IOS Open Source?

@Abramovic Hallo, ja. Zudem auch die Browsererweiterung für Android.

Aber nicht die Android-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Gibt es eine Begründung dafür?

@Abramovic Muss es das?

Natürlich ist es schön, wenn Software open source ist und von Leuten mit Ahnung angesehen und geprüft werden kann. Oft wird diese Software nicht kommerziell vertrieben. Führt nicht selten dazu, dass Projekte brach liegen bzw. nur sehr zögerlich entwickelt werden. Siehe etwa K-9 Mail als Beispiel.

Andererseits kann man mit OpenSource-Software nur eher schwer als Firma Geld verdienen. Denn die jahrelange Arbeit mit entstandenen Kosten an der Entwicklung liegt dann offen. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn man seinen Code nicht offen legen will, damit ihn andere klauen.

Ist schon oft passiert, dass kostenlose OpenSource Software (gegen die Richtlinien) dann von anderen zum Verkauf angeboten wird.

Es hat auch noch nie jemand beispielsweise von Apple oder Microsoft erwartet, dass die ihre Software offen zur Verfügung stellen.

Fazit:
Wenn jemand Software entwickelt und verkauft, muss er sich nicht rechtfertigen, wieso er seinen Code nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe das schon öfters gelesen das bemängelt wurde das Adguard für Android nicht Open source ist und für viele ist das ein Ausschluss Kriterium.
Kann ich teilweise auch nachvollziehen.
Man hat permanent eine VPN Verbindung und da muss man schon viel Vertrauen zu Adguard haben damit man alle seine Daten darüber laufen lässt.

holms schrieb:
@Abramovic Muss es das?
Ist also in Ordnung, wenn die IOS App open source ist aber die Android App nicht?

@Abramovic Wäre es besser, wenn beide nicht OpenSource wären? :D

Im Ernst: Ich vermute, die Nutzung von Adguard unter Android (und wohl auch Windows) ist deutlich höher als bei iOS. Das wird sich dementsprechend aufs Geschäft auswirken.

Und nochmal: Natürlich ist OpenSource für Nutzer auf den ersten Blick gut. Aber wenn ich als Nutzer will, dass eine Software langfristig gepflegt und weiterentwickelt wird, kostet das Geld. Und das muss irgendwo her kommen. Und das kommt nicht unbedingt, wenn der Quellcode im Internet frei verfügbar ist. Kann aber auch klappen. Schwierig.

• Danke
Kurze Frage: ich nutze auf meinem Gerät bereits einen VPN-Dienst, der auch Werbung blockt. Wäre AdGuard dann für mich überflüssig, oder? Anders gefragt: arbeitet AdGuard wie ein VPN-Dienst?

@jandroid ja, Adguard arbeitet über VPN.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@jandroid :
Ist auch vpn.
Wenn der Dienst den du aktuell nutzt auch Tracking blockt und Firewall Funktion hat,dann kannst du dir Adguard sparen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, er blockt laut eigenen Angaben Werbung, Tracker, Malware und Phishing-Versuche. Allerdings baut er eine Verbindung nur über IPv4 auf.

AdGuard kann ja offensichtlich auch Verbindungen über IPv6 aufbauen. Welche Vorteile bringt mir das?

• Danke
Hallo zusammen,

habe heute erstmalig Adguard mit einer mobilen Datenverbindung getestet und er blockt konseqent alle mobilen Daten. Bei WLAN funktioniert alles einwandfrei. Einstellungen sind meiner Meinung nach richtig gesetzt. Sobald ich Adguard deaktiviere oder von VPN auf Proxy umschalte (dann wird allerdings nichts mehr blockiert) funktioniert es auch ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
genetic schrieb:
Einstellungen sind meiner Meinung nach richtig gesetzt.
Hallo, das wäre jetzt für mich der erste Ansatzpunkt. Weiß natürlich nicht, was du eingestellt hast.

Ansonsten mal aus- und nach einigen Sekunden wieder einschalten?

Hast du denn irgendwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Adguard denn generell irgendwie Einfluss auf die Mobilfunk Verbindung?
Bei Speed Messungen ist ja der Ping teilweise höher mit Adguard und mir ist auf einem Gerät aufgefallen das mit Adguard Verbindung oft zwischen 2g,3g und 4g wechselt,ohne Adguard bleibt es immer im 4g.
Es kann natürlich auch an was anderem liegen,war mir nur aufgefallen.

Hatte meinen Beitrag gelöscht,weil das mit der Datenverbindung auch ohne Adguard passiert,also kann ich Adguard als Ursache ausschließen.

• Danke
Reaktionen: holms
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten